In Frankfurt wollten sie nicht nur die Beleuchtung bescheinigt haben, sondern quasi dass damit auch das Kennzeichen ausgeleuchtet wird. Wie kommst du denn darauf, dass der Roller 220x130 ausleuchten kann? Das geht doch nicht direkt aus der EU-Richtlinie hervor. Man könnte doch argumentieren, dass ein Versicherungskennzeichen korrekt ausgeleuchtet wird und größere eventuell nicht.knullibulli hat geschrieben: ↑Mi 14. Sep 2022, 16:572. Weil die Kennzeichenbeleuchtung (da typgenehmigt) die für das Kennzeichen vorgesehene Stelle korrekt beleuchtet, brauche ich ein Kennzeichen 220x130, da die dafür vorgesehene Stelle diese Größe hat.
Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)
-
- Roller: Segway E110SE + E300SE
- PLZ: 60
Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)
- knullibulli
- Roller: Niu NQI Sport ER
- PLZ: 10
das mit den 220x130 hab ich bei nem Sharing-Roller mal nachgemessen. Die Breite ist im Grunde der Raum zwischen den "Kotflügeln".
In Frankfurt wollten sie nicht nur die Beleuchtung bescheinigt haben, sondern quasi dass damit auch das Kennzeichen ausgeleuchtet wird. Wie kommst du denn darauf, dass der Roller 220x130 ausleuchten kann? Das geht doch nicht direkt aus der EU-Richtlinie hervor. Man könnte doch argumentieren, dass ein Versicherungskennzeichen korrekt ausgeleuchtet wird und größere eventuell nicht.
Das ein kleineres Kennzeichen auch korrekt ausgeleuchtet wird, ist ja klar.
-
- Roller: Inoa Sli5 50
- PLZ: 3
Ein Versicherungskennzeichen muss nicht beleuchtet sein, ein amtliches Kennzeichen aber schon.
Ich sehe da auch schon die passenden Bohrungen für ein amtliches Kennzeichen und die LEDs der Kennzeichenbeleuchtung sind angewinkelt ausgerichtet...
Ich sehe da auch schon die passenden Bohrungen für ein amtliches Kennzeichen und die LEDs der Kennzeichenbeleuchtung sind angewinkelt ausgerichtet...
- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
Am Ende liegt es leider trotzdem an dem bescheuerten Sachbearbeiter Fakten interessieren die halt nicht.
Erst wenn der Anwalt das ganze bearbeitet dann interessiert es die Behörde und auch wenn es vor Gericht geht interessiert sich die Behörde und vlt auch die Verantwortlichen umso mehr bevor an denen ein Exempel statuiert wird. Sieht man ja auch regelmäßig bei dem Gebührenservice der zieht nämlich jedes mal seine Eier ein bevor es zu einem Urteil kommt.
Da ich nächstes Jahr noch welche zulassen werde, werde ich mit meiner Rechtschutz mir mal diesen Spaß erlauben und die Clowns da mal vorführen. Für dieses Jahr ist mir das aber leider zuviel Stress. Ggf. Kann man sich im Nachgang die ganze unnötige Aktion auch entschädigen lassen halte ich mir mal alles offen.
Erst wenn der Anwalt das ganze bearbeitet dann interessiert es die Behörde und auch wenn es vor Gericht geht interessiert sich die Behörde und vlt auch die Verantwortlichen umso mehr bevor an denen ein Exempel statuiert wird. Sieht man ja auch regelmäßig bei dem Gebührenservice der zieht nämlich jedes mal seine Eier ein bevor es zu einem Urteil kommt.
Da ich nächstes Jahr noch welche zulassen werde, werde ich mit meiner Rechtschutz mir mal diesen Spaß erlauben und die Clowns da mal vorführen. Für dieses Jahr ist mir das aber leider zuviel Stress. Ggf. Kann man sich im Nachgang die ganze unnötige Aktion auch entschädigen lassen halte ich mir mal alles offen.
- Stivikivi
Wenn die ordentliche Argumente annehmen würden könnte man denen ganz einfach verklickern das bei der N Reihe zum Beispiel von N1S bis NGT und N PRO ja auch NQI und GTs die gesamte Chassis gleich ist Ergo auch die Beleuchtungsanlage hinten. Gut wobei die ganz neuen haben noch eine seperate kennzeichenleuchte verbaut.Jemand hat geschrieben: ↑Mi 14. Sep 2022, 18:35In Frankfurt wollten sie nicht nur die Beleuchtung bescheinigt haben, sondern quasi dass damit auch das Kennzeichen ausgeleuchtet wird. Wie kommst du denn darauf, dass der Roller 220x130 ausleuchten kann? Das geht doch nicht direkt aus der EU-Richtlinie hervor. Man könnte doch argumentieren, dass ein Versicherungskennzeichen korrekt ausgeleuchtet wird und größere eventuell nicht.knullibulli hat geschrieben: ↑Mi 14. Sep 2022, 16:572. Weil die Kennzeichenbeleuchtung (da typgenehmigt) die für das Kennzeichen vorgesehene Stelle korrekt beleuchtet, brauche ich ein Kennzeichen 220x130, da die dafür vorgesehene Stelle diese Größe hat.
Was ich aber damit sagen will einfach auf den NGT bezogen die ja eine 125er ist und baugleich mit dem N1S sonst ist das die und ja genau die Kennzeichenbeleuchtung die bereits angebracht ist auch ausreicht. Das bestätigt ja auch der TÜV also absolut unnötige Geldausgeberei. Würde ich hier nicht das große ganze sehen könnten die mich mal.
-
- Roller: Segway E110SE + E300SE
- PLZ: 60
Okay, das mag bei dem Roller in der Tat recht eindeutig sein. Bei meinem Segway war ein "Kennzeichenhalter" dabei, der nicht speziell für Deutschland war, sondern wo im Prinzip nur Segway drauf stand und der war nicht wirklich größer, als das normale Versicherungskennzeichen. Ein Motorrad-Kennzeichen hätte auch knapp meinen Reflektor verdeckt - insofern war es zumindest bei meinem Roller schon nicht ganz so klar, dass das Kennzeichen da passt. Gut, ich habe jetzt ein 18x13 Kennzeichen, was auch nicht viel größer ist, als das Versicherungskennzeichen.
Aber wie gesagt bei dem Roller hier auf dem Foto (Niu) scheint das ja wirklich schon fast für das normale Kennzeichen gemacht zu sein. Jetzt verstehe ich auch, wieso ich die Frage nach dem Gutachten sogar noch in gewisser Weise nachvollziehen konnte, andere aber nicht.
-
- Roller: Inoa Sli5 50
- PLZ: 3
Versuch Nummer 8 wieder mal kläglich gescheitert. Der TÜV war sogar so frech und hat statt 31,20€ dann 62,40€ verlangt. Auf meinen Hinweis das mir am Telefon ein anderer Preis genannt worden ist entgegnete man nur können Sie es beweisen.
Was ein Drecksladen.
Was ein Drecksladen.
- yakamoto
- Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
- PLZ: 22089
Was bin ich froh, dass die Leute hier bei der Zulassungsstelle in Hamburg nicht so ein "Geschisse" machen.
Die wissen genau was sie da tun
Zumindest der Sachgebietsleiter (Hamburg Mitte) hat den vollen Durchblick.
Sollte der Herr hier mitlese, HERZLICHEN DANK für die freundlichen und sachkundigen Gespräche
Die wissen genau was sie da tun
Zumindest der Sachgebietsleiter (Hamburg Mitte) hat den vollen Durchblick.
Sollte der Herr hier mitlese, HERZLICHEN DANK für die freundlichen und sachkundigen Gespräche
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!!
-
- Roller: NIU NQi Sport 6029
- PLZ: 60435
Also bei meinem NIU passt das mit 220*130 perfekt.
Und sieht dazu noch gut aus
Und sieht dazu noch gut aus