Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Zur Diskussion (wirtschaftlicher) Fördermöglichkeiten rund um die E-Mobilität
Antworten
stedec
Roller: Econelo DTR, Segway E125S, Soflow S04Pro, SXT Light Plus V
PLZ: 65929
Tätigkeit: Versicherungsmakler
Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von stedec »

Higgi68 hat geschrieben:
Mo 19. Sep 2022, 14:52
Hi, ist bei mir ähnlich.
Vor der Zulassung habe ich das Amt angeschrieben bezüglich der Dinge die ich alles mitbringe.
Wenn sie noch etwas benötigen dann sollen sie es mich wissen lassen.
Prompt kam ein Anruf mit der Erklärung ich benötige ein Gutachten das an dem Roller ein Motorrad Kennzeichen befestigt werden kann und das dafür eine Beleuchtung vorhanden ist.
Ich habe versucht zu erklären das dies bei meinem Roller serienmäßig ist. Antwort:
Dann ist das ja kein Problem mit dem Gutachten, bringen sie es mit und wir lassen den Roller zu.
TÜV: ja, rufen sie mal in 3 Wochen an, da ist der Experte da!?!?!
Hä?
Ok, DEKRA.
Ich rufe sie gleich zurück.
Info, ok, kommen sie vorbei ich schreibe ihnen da was für das Amt.
Fahr da morgen mal hin und dann nächste Woche zur Zulassungsstelle.
Bin gespannt.
Gruß Higgi
Also für meinen Ersten, den Econelo, war ich auch bei Dekra. Problemlos und sehr viel billiger wie TÜV, Termin gabs sehr flott innerhalb 2 Tage. Bei meinem Neufahrzeug Segway genügte ein Zweizeiler des Händlers, dass das Fahrzeug gemäß COC mit einer Halterung und Beleuchtungsanlage ausgestattet ist, wurde auch in Frankfurt akzeptiert.

Struppi67
Roller: Niu NQI
PLZ: 72768

Beitrag von Struppi67 »

Moin,

habe heute die Auskunft von meiner Zulassungsstelle bekommen, dass seit ca. 4 Wochen nur noch Quad Kennzeichen im Format 250*200 ausgegeben werden dürfen. Die sei eine bundesweite Regelung, und vom Regierungspräsidium Tübingen umgesetzt worden.

Hat das auch schon jemand gehört bzw. evtl. erfolgreich widersprochen?

Bin kurz davor das Projekt "T'HQ und freiwillige Zulassung" abzubrechen. Schon ätzend, wenn man sich mit solchen Problemen rumschlagen muss. Darüber hinaus frage ich mich nach der Nachhaltigkeit von der Förderung durch Elektroroller. mit 400€ o.a. Tatsächlich nutzen wir hier eine Lücke im existierenden Regelwerk aus. Für E- Autos mag es ja aufgrund der Regeln im Emissionshandel einen entsprechenden Gegenwert geben. Für die 45 km/h E-Roller kann ich mir das schwer vorstellen. Heisst früher oder später werden die Regeln angepasst damit ist die THQ Quote weg. Wie seht Ihr das?

Grüße
Peter

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Struppi67 hat geschrieben:
Di 20. Sep 2022, 11:07
Darüber hinaus frage ich mich nach der Nachhaltigkeit von der Förderung durch Elektroroller. mit 400€ o.a. Tatsächlich nutzen wir hier eine Lücke im existierenden Regelwerk aus. Für E- Autos mag es ja aufgrund der Regeln im Emissionshandel einen entsprechenden Gegenwert geben. Für die 45 km/h E-Roller kann ich mir das schwer vorstellen. Heisst früher oder später werden die Regeln angepasst damit ist die THQ Quote weg. Wie seht Ihr das?
Das wird schon in einem anderen Thema behandelt. Aber wenn ein 45er E-Roller ein Verbrenner-Auto ersetzt, ist das für die THG Quote VIEL wirksamer, als wenn stattdessen ein E-Auto gefahren würde.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

derdude
Roller: Tromox Mino
PLZ: 72070

Beitrag von derdude »

Moin,

habe heute die Auskunft von meiner Zulassungsstelle bekommen, dass seit ca. 4 Wochen nur noch Quad Kennzeichen im Format 250*200 ausgegeben werden dürfen. Die sei eine bundesweite Regelung, und vom Regierungspräsidium Tübingen umgesetzt worden.

Bin kurz davor das Projekt "T'HQ und freiwillige Zulassung" abzubrechen. Schon ätzend, wenn man sich mit solchen Problemen rumschlagen muss. Darüber hinaus frage ich mich nach der Nachhaltigkeit von der Förderung durch Elektroroller. mit 400€ o.a. Tatsächlich nutzen wir hier eine Lücke im existierenden Regelwerk aus. Für E- Autos mag es ja aufgrund der Regeln im Emissionshandel einen entsprechenden Gegenwert geben. Für die 45 km/h E-Roller kann ich mir das schwer vorstellen. Heisst früher oder später werden die Regeln angepasst damit ist die THQ Quote weg. Wie seht Ihr das?

Grüße
Peter
Ich hab gestern in Tübingen mein e-mopped (Tromox Mino) freiwillig zugelassen. Ich hab ein 180x200 Kennzeichen bekommen. Wollte eigentlich ein kleineres, da war aber nix zu machen...
Aber immer noch besser als 250x200 :shock:

Mächschen
Roller: Inoa Sli5 50
PLZ: 3

Beitrag von Mächschen »

Wobei das Unsinn ist, man kann wählen zwischen bis zu 280 × 200 Kennzeichen, 180 - 220 x 200 Kennzeichen und bis 255 × 130 Kennzeichen, sofern dies ans Fahrzeug passt

Ich würde bzgl. dem Kuchenblech die Behörde fragen, wo das steht, wenn das nicht hilft, soll halt der TÜV bescheinigen, dass 250 × 200 zu groß ist.

turold
Roller: Futura/Sunra Classico LI 2020 Windshield Edition
PLZ: 7

Beitrag von turold »

Moin,

Ja, das war bei mir auch so vor etwa zwei Wochen, auch im Bereich des RP Tübingen.
Ich habe jetzt wirklich so ein riesiges Teil dran hängen. Foto ein paar Posts hinten.

Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0

Beitrag von Stivikivi »

Die Probleme kennen viele hier. Es wird dem Bürger jeder noch so kleine Stein in den Weg gelegt nicht mehr normal was hier abgeht. Aber ggf kommt ja bald Erlösung.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6

Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0

Beitrag von Stivikivi »

Endlich mal ein Erfolgserlebnis

Viele viele Grüße an Mächschen.

Meiner wird zugelassen ohne TÜV GUTACHTEN FÜR DIE KENNZEICHENBELEUCHTUNG.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6

Fasemann
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles

Beitrag von Fasemann »

Bei manchen Ämtern fragt man sich echt ob die das Wort Bürgernähe oder Service noch kennen. In meiner Heimat in Thüringen hatte ich aber auch so ein Amt, da war ich 3 Mal beim TÜV bzw. im Osten bei der Dekra wegen Eintragung am Auto und die Zulassungsstellen wollte mit trotzdem die Plaketten abkratzen. Das Auto stand aber verschlossen und die kamen da nicht ran.

Wenn die Schildergröße nicht passt einfach erstmal fahren und in ein paar Wochen für 5 € umtauschen. Das Motorrad hat während C der Service für mich zugelassen, da wurde ich ja nur ausgelacht, eine freundliche Mail mit Bild und ich könnt das kleine Schild dran machen, 5 € kosteten die 2 Plaketten.
Dateianhänge
Screenshot_20220920-181247.jpg
Screenshot_20220920-181312.jpg
Screenshot_20220920-181322.jpg
Screenshot_20220920-181352.jpg
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Higgi68
Roller: E-Cruzer 2019
PLZ: 27711

Beitrag von Higgi68 »

Moin,
„Gutachten“ hat schon mal geklappt. Ein Blick vom DEKRA Ma ein lächelnder Blick und genau das gleiche Unverständnis für das Amt.
Das eintippen am PC hat am längsten gedauert.
32€ gezahlt und nächste Woche dann mal zur Zulassungsstelle.
Ich werde berichten.
Hoffentlich bekomme ich auch das kleine Kennzeichen, aber der Tip mit dem nachträglichen ändern ist schon mal sehr gut. Danke Fasemann.
Gruß
Higgi

Antworten

Zurück zu „Förderungen“