THG-Quotenhandel - schon registriert?
- Stivikivi
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Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?
Man ist so oder so safe zugelassen ist zugelassen.
Und THG zahlt nicht der Staat sondern das Unternehmen.
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- rainer*
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Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?
Naja, die könnten in das Gesetz rein schreiben, das L1e (oder weitere L-Fahrzeuge) nicht anspruchsberechtigt sind.
Oder, was m.E. warscheinlicher ist, die Fahrzeugklassen weiter differenzieren.
Jetzt steht drinne: "Als Schätzwert im Sinne des § 7 Absatz 3 der 38. BImSchV werden 2 000 kWh bekannt gegeben. Davon abweichend werden für Fahrzeuge der Klasse N1 (leichte Nutzfahrzeuge) als Schätzwert 3 000 kWh sowie für Fahrzeuge der Klasse M3 (Busse) als Schätzwert 72 000 kWh bekannt gegeben."
Wenn da noch die L-Klasen aufgeführt werden, z.B. die Fraktion der L1e nur (realistischere) 200 kWh zugesprochen bekommen, würde es für diese Fahrzeuge nach aktuellem Marktwert der Zertifikate nur noch rund 40 EUR geben und die Überförderung wäre Geschichte.
rainer*
Oder, was m.E. warscheinlicher ist, die Fahrzeugklassen weiter differenzieren.
Jetzt steht drinne: "Als Schätzwert im Sinne des § 7 Absatz 3 der 38. BImSchV werden 2 000 kWh bekannt gegeben. Davon abweichend werden für Fahrzeuge der Klasse N1 (leichte Nutzfahrzeuge) als Schätzwert 3 000 kWh sowie für Fahrzeuge der Klasse M3 (Busse) als Schätzwert 72 000 kWh bekannt gegeben."
Wenn da noch die L-Klasen aufgeführt werden, z.B. die Fraktion der L1e nur (realistischere) 200 kWh zugesprochen bekommen, würde es für diese Fahrzeuge nach aktuellem Marktwert der Zertifikate nur noch rund 40 EUR geben und die Überförderung wäre Geschichte.
rainer*
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Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?
Moin,
ich denke mal sollte nicht das berechnen was das E-Fahrzeug verbraucht sondern die Dinge mal so sehen:
Ich bin meinen Weg zur Arbeit vorher mit einem Verbrenner gefahren, jetzt fahre ich mit dem E-Roller den Weg.
Der verbraucht weniger wie ein E-Auto, also spare ich doch noch mehr ein.
Aber gut,
ich mache die Gesetze nicht.
Werde direkt am 2.1.23 meine THG Prämie beantragen, wenn ich sie dann hab, hab ich schon mal 2 Jahre das Geld.
Und ich werde weiterhin mit dem Roller fahren
Gruß
Higgi68
ich denke mal sollte nicht das berechnen was das E-Fahrzeug verbraucht sondern die Dinge mal so sehen:
Ich bin meinen Weg zur Arbeit vorher mit einem Verbrenner gefahren, jetzt fahre ich mit dem E-Roller den Weg.
Der verbraucht weniger wie ein E-Auto, also spare ich doch noch mehr ein.
Aber gut,
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Werde direkt am 2.1.23 meine THG Prämie beantragen, wenn ich sie dann hab, hab ich schon mal 2 Jahre das Geld.
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Higgi68
- Stivikivi
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Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?
Könnten Sie. Haben aber aktuell genug mit Onkel Put Put zutun
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Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?
Safe kannst du bei Juicify für 2023 auch nicht sein, das Geld wird unter Vorbehalt ausgezahlt.Speedy98 hat geschrieben: ↑Di 27. Sep 2022, 22:00Ich weiß nicht ob ich zu Paranoid bin, aber das Angebot für 2022 und 2023 zusammen von Juicify 750€ zu erhalten scheint mir sehr attraktiv.
Mit den ganzen Gerüchten dass da Gesetzesmäßig was gedreht wird an der Freiwilligen Zulassung von Elektrorollern sowie deren eventuellen Auswirkungen auf die THG-Prämie hätte man zumindest das kommende Jahr safe und kann ggf. für 2024 wieder jemand neuen suchen...
Wäre spannend wie die bei Wegfall oder Quoten-Reduzierung (die hier spekuliert wurde) damit umgehen.
Ich überlege auch es für 2023 bereits zu beauftragen.
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Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?
Wegfall und Reduzierung der Quote ginge wohl zu deren Lasten, ist dein Fahrzeug nicht mehr zugelassen, geht es zu deinen Lasten...
- Stivikivi
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Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?
Fahrzeug muss ja nur einen Tag im jeweiligen Jahr zugelassen sein.
- Flüstermann
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Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?
Bin seit 01.08.2022 auch freiwillig versichert, war relativ leicht :
- EVB Code geholt bei meiner Versicherung
- aufs LRA Zulassungstelle gefahren und abgeblitzt
Wollten ein TÜV-Gutachten!
Auf die Frage welches, die Antwort: gehen sie zum TüV, die wissen schon was wir wollen.
Ok. gesagt, gemacht und einen ratlosen TÜV-Prüfer erlebt!
Erst der Leiter der Prüfstelle wußte, was zu tun ist: ein Gutachten, das mein Econelo de STVO entspricht!
Klärte sich dann auch, warum. Der war nicht mehr neu (gekauft im Dez.2021 und somit über ein halbes Jahr alt, deswegen).
Hätte man mir auch sagen können beim LRA
Aber damit gings ratzfatz - mit ner Stunde auf der Zulassungsstelle :
- dasselbe Spiel wie beim TÜV, erst der Stellenleiter wußte wie man das macht, das Anlagen eines Briefes bei Freiwilliger Zulassung.
- einen Brief erstellt, habe ich aber nicht erhalten, im COC-Dokument auf der Rückseite ist dafür nun ein Stempel der Zulassungsstelle mit:
-- KFZ-Brief Nr.. ohne ZF (handschriftlich)
-- amtl.Kennzeichen AS...... (handschriftlich)
-- zugeteilt am: Datumsstempel 01.0Sept.2022
Da ich noch den Vertrag aus meiner Motorradzeit hatte (war zwar 2018 abgemeldet, da verkauft, aber die Verträge haben 5 Jahre Stillstandszeit zumindest bei meiner VS) nun mit 30% = 31,80€ für Haftpflicht im Jahr, nochmal gespart.
Übern ADAC für THG-Bonus angemeldet, gibt 370,-€ für Mitglieder, seit 28.09.2022 beim Umweltbundesamt gemeldet. Dauert eben etwas bis der ADAC die Daten weitergibt.
Warte nun auf den großen Geldsegen .
Achja, Kleinkraftrad Kennzeichen.
lg
Flüstermann alias Harald
- EVB Code geholt bei meiner Versicherung
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Wollten ein TÜV-Gutachten!
Auf die Frage welches, die Antwort: gehen sie zum TüV, die wissen schon was wir wollen.
Ok. gesagt, gemacht und einen ratlosen TÜV-Prüfer erlebt!
Erst der Leiter der Prüfstelle wußte, was zu tun ist: ein Gutachten, das mein Econelo de STVO entspricht!
Klärte sich dann auch, warum. Der war nicht mehr neu (gekauft im Dez.2021 und somit über ein halbes Jahr alt, deswegen).
Hätte man mir auch sagen können beim LRA
Aber damit gings ratzfatz - mit ner Stunde auf der Zulassungsstelle :
- dasselbe Spiel wie beim TÜV, erst der Stellenleiter wußte wie man das macht, das Anlagen eines Briefes bei Freiwilliger Zulassung.
- einen Brief erstellt, habe ich aber nicht erhalten, im COC-Dokument auf der Rückseite ist dafür nun ein Stempel der Zulassungsstelle mit:
-- KFZ-Brief Nr.. ohne ZF (handschriftlich)
-- amtl.Kennzeichen AS...... (handschriftlich)
-- zugeteilt am: Datumsstempel 01.0Sept.2022
Da ich noch den Vertrag aus meiner Motorradzeit hatte (war zwar 2018 abgemeldet, da verkauft, aber die Verträge haben 5 Jahre Stillstandszeit zumindest bei meiner VS) nun mit 30% = 31,80€ für Haftpflicht im Jahr, nochmal gespart.
Übern ADAC für THG-Bonus angemeldet, gibt 370,-€ für Mitglieder, seit 28.09.2022 beim Umweltbundesamt gemeldet. Dauert eben etwas bis der ADAC die Daten weitergibt.
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Flüstermann alias Harald
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- Flüstermann
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Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?
uups,
wir haben ja den 09. Monat.
Korrigiere hiermit den Tag de Zulassung auf 01.09.2022.
Sorry!
lg
Flüstermann alias Harald
wir haben ja den 09. Monat.
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Flüstermann alias Harald
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Flüstermann alias Harald
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Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?
Leichtkraftradkennzeichen
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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