Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)
- rainer*
- Beiträge: 1583
- Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
- Roller: Supersoco TC Max
- PLZ: 06108
- Wohnort: Halle (Saale)
- Kontaktdaten:
Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)
Man könnte eine Ausnahme nach §47 FZV beantragen, wenn das Schild nicht passt (analog zum Verfahren bei einem Auto). Ist aber viel Aufwand mit TÜV usw., weiss nicht, ob das der Mühe wert ist.
-
- Beiträge: 411
- Registriert: Fr 20. Mai 2022, 08:05
- Roller: Inoa Sli5 50
- PLZ: 3
- Kontaktdaten:
Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)
Ich, weil Leichtkraftrad gem. FZV bei Elektro ein Zweirad mit weniger als 15 PS Leistung ist.
Aber interessant ist, dass angeblich kein Kradkennzeichen möglich ist, also 180-220 x 200...
Wenn nicht, mache die Zulassung mit bis zu 280 × 200 Kennzeichen und fechte es später aus.
Aber interessant ist, dass angeblich kein Kradkennzeichen möglich ist, also 180-220 x 200...
Wenn nicht, mache die Zulassung mit bis zu 280 × 200 Kennzeichen und fechte es später aus.
-
- Beiträge: 6305
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)
Ich habe heute im Bereich Norderstedt/Hamburg Langenhorner Chaussee einen schwarzen Nui mit einem sehr großen Nummerschild ca. 280 * 200mm gesehen. Einen Tag zuvor einen Dogde Ram 1500 - riesiger SUV mit LKR Kennzeichen.....
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
- Beiträge: 411
- Registriert: Fr 20. Mai 2022, 08:05
- Roller: Inoa Sli5 50
- PLZ: 3
- Kontaktdaten:
Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)
Allgemein kann man ein LKR Kennzeichen bekommen, wenn ein anderes nicht passt und sich ein Umbau finanziell nicht lohnt, als Ausnahmegenehmigung...
Aber bei L1e braucht man nicht einmal eine Ausnahmegenehmigung...
Aber bei L1e braucht man nicht einmal eine Ausnahmegenehmigung...
- yakamoto
- Beiträge: 1233
- Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
- Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
- PLZ: 22089
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)
In Hamburg wie gesagt kann man es sich aussuchen. Die sind hier mega entspannt
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!!
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Do 13. Okt 2022, 16:58
- Roller: Niu NQi Sport
- PLZ: 10178
- Kontaktdaten:
Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)
War heute in Berlin um meinen Niu zuzulassen und musste mit bedauern feststellen dass hier vor zwei wochen eine neue Regel in Kraft getreten ist.
https://www.berlin.de/labo/mobilitaet/k ... 248062.php
Diese besagt dass man ausschließlich Schilder nach Anlage 4 Nr. 1b FZV zugeteilt bekommt welche 280mm breit sind, was natürlich viel zu breit ist um in die Aussparung am Niu zu passen. Zusätzlich muss der Roller vorher begutachtet werden ob das Schild passt und die Beleuchtung auch bei dem großen Schild ordnungsgemäß ist, was bei natürlich nicht der Fall war.
Es wurde also die Zulassung verweigert mit dem Hinweis ich könne sie erst bekommen wenn ich den Roller so zurecht gebastelt hab, dass das große Schild ran passt.
Hat jemand eine Idee wie ich das umgehen kann? Ist das rechtens?
Alternativ: Hat jemand eine Idee für den Umbau?
Viele Grüße,
Marcel
https://www.berlin.de/labo/mobilitaet/k ... 248062.php
Diese besagt dass man ausschließlich Schilder nach Anlage 4 Nr. 1b FZV zugeteilt bekommt welche 280mm breit sind, was natürlich viel zu breit ist um in die Aussparung am Niu zu passen. Zusätzlich muss der Roller vorher begutachtet werden ob das Schild passt und die Beleuchtung auch bei dem großen Schild ordnungsgemäß ist, was bei natürlich nicht der Fall war.
Es wurde also die Zulassung verweigert mit dem Hinweis ich könne sie erst bekommen wenn ich den Roller so zurecht gebastelt hab, dass das große Schild ran passt.
Hat jemand eine Idee wie ich das umgehen kann? Ist das rechtens?
Alternativ: Hat jemand eine Idee für den Umbau?
Viele Grüße,
Marcel
-
- Beiträge: 411
- Registriert: Fr 20. Mai 2022, 08:05
- Roller: Inoa Sli5 50
- PLZ: 3
- Kontaktdaten:
Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)
Zum einen ist das Nonsens, gegen ein kleines Kennzeichen spricht immer noch nichts.
Zum anderen wäre wohl die elegantesten Lösung, wenn der TÜV sagen würde, kennzeichnen bis 240 x 130 geht, darüber nur mit unverhältnismäßigen Umbaukosten.
Oder Du legst erstmal Widerspruch gegen den Ablehnungsbescheid ein, das ganze ergibt sich aus der FZV.
Zum anderen wäre wohl die elegantesten Lösung, wenn der TÜV sagen würde, kennzeichnen bis 240 x 130 geht, darüber nur mit unverhältnismäßigen Umbaukosten.
Oder Du legst erstmal Widerspruch gegen den Ablehnungsbescheid ein, das ganze ergibt sich aus der FZV.
-
- Beiträge: 1291
- Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
- PLZ: 27478
- Kontaktdaten:
Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)
auch wenn es wie geschreiben nonsens ist, verstehe ich das Problem nicht.
dann kauf ich für 8€ einen entsprechenden Halter, schraub ihn dran und gut ist.
Wenn die nicht mehr wollen...
dann kauf ich für 8€ einen entsprechenden Halter, schraub ihn dran und gut ist.
Wenn die nicht mehr wollen...
- knullibulli
- Beiträge: 138
- Registriert: Mi 31. Aug 2022, 12:24
- Roller: Niu NQI Sport ER
- PLZ: 10
- Kontaktdaten:
Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)
Irre, aber was ich nicht verstehe:mamu1994 hat geschrieben: ↑Do 13. Okt 2022, 17:05War heute in Berlin um meinen Niu zuzulassen und musste mit bedauern feststellen dass hier vor zwei wochen eine neue Regel in Kraft getreten ist.
https://www.berlin.de/labo/mobilitaet/k ... 248062.php
Diese besagt dass man ausschließlich Schilder nach Anlage 4 Nr. 1b FZV zugeteilt bekommt welche 280mm breit sind, was natürlich viel zu breit ist um in die Aussparung am Niu zu passen. Zusätzlich muss der Roller vorher begutachtet werden ob das Schild passt und die Beleuchtung auch bei dem großen Schild ordnungsgemäß ist, was bei natürlich nicht der Fall war.
Es wurde also die Zulassung verweigert mit dem Hinweis ich könne sie erst bekommen wenn ich den Roller so zurecht gebastelt hab, dass das große Schild ran passt.
Hat jemand eine Idee wie ich das umgehen kann? Ist das rechtens?
Alternativ: Hat jemand eine Idee für den Umbau?
Viele Grüße,
Marcel
Die Anlage 4 Nr. 1b FZV sagt: zweizeilige Kennzeichen: Größtmaß der Breite: 340 mm, bei zwei- und dreirädrigen Kraftfahrzeugen 280 mm, Höhe: 200 mm
Wo ist denn aus deren Sicht das Problem mit Breite 240 oder so?
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Do 13. Okt 2022, 16:58
- Roller: Niu NQi Sport
- PLZ: 10178
- Kontaktdaten:
Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)
Nein das reicht nicht. Sie begutachten ja die Beleuchtung. Die muss definitiv angepasst werden, weil es keine Möglichkeit gibt, das große Schild so anzubringen dass die bestehende Beleuchtung passt.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste