Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)
-
- Roller: Inoa Sli5 50
- PLZ: 3
Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)
Häh?
L1e = kein E-Kennzeichen, L3e = TÜV...
L1e = kein E-Kennzeichen, L3e = TÜV...
-
- Roller: Niu NQI
- PLZ: 72768
Moin,
In der FZV wird ja vom Größtmaß der Breite gesprochen:
...
Die Anlage 4 Nr. 1b FZV sagt: zweizeilige Kennzeichen: Größtmaß der Breite: 340 mm, bei zwei- und dreirädrigen Kraftfahrzeugen 280 mm, Höhe: 200 mm
...
Würde ich so verstehen, dass dies die maximal mögliche Breite ist. Also sollte eine geringere Breite auch möglich sein, solange die Nr. mit der vorgeschriebenen Schriftgröße draufpasst.
Hat jemand schon versucht so zu argumentieren?
Ich denke ich mache noch einen Versuch mit einer Bestätigung vom TÜV was die max. mögliche Größe ist sowie dem Verweise auf das "Größtmaß", mal schauen wie die reagieren.
Es ist aber ätzend, dass man sich mit sowas rumschlagen muß. Wenn der Gesetzgeber warum auch immer nicht möchte, dass die die Roller zugelassen werden können sollen die das explizit ausschließen. Der Umweg über die Kennzeichengröße ist einfach lächerlich! (IMHO)
Grüße
Peter
In der FZV wird ja vom Größtmaß der Breite gesprochen:
...
Die Anlage 4 Nr. 1b FZV sagt: zweizeilige Kennzeichen: Größtmaß der Breite: 340 mm, bei zwei- und dreirädrigen Kraftfahrzeugen 280 mm, Höhe: 200 mm
...
Würde ich so verstehen, dass dies die maximal mögliche Breite ist. Also sollte eine geringere Breite auch möglich sein, solange die Nr. mit der vorgeschriebenen Schriftgröße draufpasst.
Ich denke ich mache noch einen Versuch mit einer Bestätigung vom TÜV was die max. mögliche Größe ist sowie dem Verweise auf das "Größtmaß", mal schauen wie die reagieren.
Es ist aber ätzend, dass man sich mit sowas rumschlagen muß. Wenn der Gesetzgeber warum auch immer nicht möchte, dass die die Roller zugelassen werden können sollen die das explizit ausschließen. Der Umweg über die Kennzeichengröße ist einfach lächerlich! (IMHO)
Grüße
Peter
-
- Roller: NIU NPro (2019)
- PLZ: 97
Hatte ich damals bei meiner Anmeldung versucht, auf dem Ohr waren sie taub. Sie hätten ganz eindeutige Anweisungen blabla.Struppi67 hat geschrieben: ↑Sa 15. Okt 2022, 04:27In der FZV wird ja vom Größtmaß der Breite gesprochen:
...
...
Nun hat meine Tante im Nachbarlandkreis, wo sie wohnt, eben einen Roller angemeldet. Mit 82. Respekt
- Afunker
- Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
- PLZ: 66955
Du bist auch auf beiden Ohren taub und auf beiden Augen blind wie manche Zulassungsstellen....
Ausserdem gibt es Ausnahmeregelungen (Schlupflöcher), die angewendet werden können....(Stichwort: Schwerbehinderung)
Aber egal, ich bin aus dem Thema
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
-
- PLZ: 507
Hast du noch was von gehört? Wollte mir evtl. auch einen E-Roller in Köln zulegen… wäre relevant zu wissen ob das hier mit der THG Prämie noch funktionierteNNo hat geschrieben: ↑Fr 7. Okt 2022, 09:32Hallo zusammen,
war gerade bei der Zulassungsstelle in Köln um meinen unu freiwillig anzumelden. Die hatten die Anweisung vom ?Ministerium?, dass sie erst einmal keine Anmeldungen mehr vornehmen dürfen. Anscheinend gibt es in den nächsten Wochen eine Entscheidung, wie weiter verfahren wird. Weiß wer von euch dazu näheres?
Lieben Dank und Grüße,
Enno
LG Robin
-
- PLZ: 10961
Ich habe jetzt einen Termin in Berlin Lichtenberg für die Begutachtung des Rollers mit anschliessender freiwilliger Zulassung bekommen.
Für die Vorbereitung habe ich mir einen Kennzeichenhalter 280x200 gekauft und werde ihn noch an den Yadea G5 fummeln.
https://www.amazon.de/gp/product/B08PBR ... UTF8&psc=1
Bin gespannt ob die mich durchwinken oder den fehlenden Eintrag im CoC bemängeln.
Ich werde berichten
Für die Vorbereitung habe ich mir einen Kennzeichenhalter 280x200 gekauft und werde ihn noch an den Yadea G5 fummeln.
https://www.amazon.de/gp/product/B08PBR ... UTF8&psc=1
Bin gespannt ob die mich durchwinken oder den fehlenden Eintrag im CoC bemängeln.
Ich werde berichten
Zuletzt geändert von TeBe303 am Sa 22. Okt 2022, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Roller: Futura Falcon 3400
- PLZ: 78730
Ich habe meine beiden Falcon 3400 (Elektroroller Futura) vor ein paar Wochen erfolgreich ohne Komplikationen zulassen können. Die Bescheinigungen liegen auch schon über den Serviceanbieter beim Umweltbundesamt zur Zertifizierung vor. Wenn ihr Fragen habt in Bezug auf die Zulassung oder den Serviceanbieter, gerne stellen.
Simple Frage: muss die COC noch mitgeführt werden, wenn die Zulassungsbescheinigung I vorhanden ist und bereits mitgeführt wird? Ich würde den Wisch gerne zu Hause lassen.
Simple Frage: muss die COC noch mitgeführt werden, wenn die Zulassungsbescheinigung I vorhanden ist und bereits mitgeführt wird? Ich würde den Wisch gerne zu Hause lassen.
- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
Nein muss Sie nicht da die COC Brief und Schein in einem ist.
- HerbyK
- Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
- PLZ: 72xxx
Als Tipp für alle anderen 45er FahrerRollerfahrerle hat geschrieben: ↑Fr 21. Okt 2022, 14:13Simple Frage: muss die COC noch mitgeführt werden, wenn die Zulassungsbescheinigung I vorhanden ist und bereits mitgeführt wird? Ich würde den Wisch gerne zu Hause lassen.
Ich hatte diese damals auf DINA 5 verkleinert, bin mit dem Original zu einer Prüfstelle gefahren, habe die Kopie für lau beglaubigen lassen, mit bucheinbindfolie "eingeschweißt" und nur die Kopie unter der Sitzbank bzw abgeschlossenen Handschuhfach mitgeführt
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European
-
- Roller: Inoa Sli5 50
- PLZ: 3
Da mag die Pozilei kulant sein und ein Auge zudrücken, aber offiziell ist das nicht erlaubt.
Soweit ist das richtig.
Das ist Nonsens, COC weißt weder nen Eigentümer aus, noch die Existenz einer Zulassung, viel mehr ist die COC nur eine Bescheinigung, dass das Fahrzeug im Auslieferungszustand die EU Normen erfüllt.