Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)
- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)
COC ist eigentlich der „Eigentumsnachweis“.
Sonst kommt man ja schwer ran es sei denn einer schleppt das Ding im Roller mit.
Sonst kommt man ja schwer ran es sei denn einer schleppt das Ding im Roller mit.
-
- Roller: ecooter e2s
- PLZ: 1
...
Zuletzt geändert von freesty am Do 1. Dez 2022, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
2019er Ecooter e2s mit 20000km
-
- Roller: Inoa Sli5 50
- PLZ: 3
Daher braucht man bei erstmaliger Zulassung auch eine Rechnung, einen Kaufvertrag oder ähnliches.
- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
Kann ich auch wieder nicht bestätigen bei keiner meiner Zulassungen wollte man einen Kaufvertrag sehen.
-
- Roller: Inoa Sli5 50
Dann wurde nicht richtig gearbeitet, so kommen teilweise auch gestohlene KFZ wieder in den Umlauf.
- yakamoto
- Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
- PLZ: 22089
Moin,
ich lese hier wieder viel gefährliches Halbwissen...
Aber wie Mächschen bereits schrieb:
Die COC-PAPIERE sind kein Eigentumsnachweis
Daher ist/war ein Kaufvertrag bzw. Rechnung bei der Zulassungsstelle notwendig - egal ob 45er-Roller oder 2/4 rädriges KFZ
Die Zulassungsbescheinigung Teil I ersetzt nach der FREIWILLIGEN ZULASSUNG eines 45er-Rollers die Funktion der COC-PAPIERE
Somit ist das COC nicht mehr mitzuführen, sondern die Zulassungsbescheinigung Teil I - und zwar im Original
Bei einen 45er-Roller mit Versicherungskennzeichen und COC macht die Polizei in der Regel eine Ausnahme, wenn das COC nur als Kopie aber der Versicherungsschein im Original mitgeführt wird. Bei der Zulassungsbescheinigung Teil I sieht dass zumeist anders aus und kostet (glaube ich) 15 Euro
Klar, habe ich auch eine (zusätzliche) Kopie unter der Sitzbank, für den Fall, dass ich das Portemonnaie mal vergessen habe... Aber korrekt ist es nicht und die Polizei muss sich nicht darauf einlassen. Zum Glück ist die Reichweite von einem 45er-Roller nicht so groß und die Unterlagen nicht zu weit weg...
Ein ehemaliger Arbeitskollege musste tatsächlich einmal seinen Original KFZ-SCHEIN seines Motorrades innerhalb 48 Stunden bei einer Polizeiwache vorlegen, dies war eine Auflage einer Polizeikontrolle Vorort durfte er zudem eine Geldstrafe zahlen...
Ich weiß nicht was ansonsten passiert wäre und er wollte es scheinbar auch nicht herausfinden Daher ist er gleich nächsten Tag zur Polizei.
Schon wegen der TÜV-Befreiung sollte die Zulassungsbescheinigung Teil I (mit entsprechender Eintragung versteht sich) mitgeführt werden. Ansonsten ist bei unwissenden Polizisten ggf. die Fahrt Vorort zu Ende...
Aber zumeist sind Polizisten auch Menschen und zeigen bei entsprechendem Verhalten des Kontrollierten eine gewisse Nachsicht. Daher immer freundlich bleiben und nicht klugscheissen
ich lese hier wieder viel gefährliches Halbwissen...
Aber wie Mächschen bereits schrieb:
Die COC-PAPIERE sind kein Eigentumsnachweis
Daher ist/war ein Kaufvertrag bzw. Rechnung bei der Zulassungsstelle notwendig - egal ob 45er-Roller oder 2/4 rädriges KFZ
Die Zulassungsbescheinigung Teil I ersetzt nach der FREIWILLIGEN ZULASSUNG eines 45er-Rollers die Funktion der COC-PAPIERE
Somit ist das COC nicht mehr mitzuführen, sondern die Zulassungsbescheinigung Teil I - und zwar im Original
Bei einen 45er-Roller mit Versicherungskennzeichen und COC macht die Polizei in der Regel eine Ausnahme, wenn das COC nur als Kopie aber der Versicherungsschein im Original mitgeführt wird. Bei der Zulassungsbescheinigung Teil I sieht dass zumeist anders aus und kostet (glaube ich) 15 Euro
Klar, habe ich auch eine (zusätzliche) Kopie unter der Sitzbank, für den Fall, dass ich das Portemonnaie mal vergessen habe... Aber korrekt ist es nicht und die Polizei muss sich nicht darauf einlassen. Zum Glück ist die Reichweite von einem 45er-Roller nicht so groß und die Unterlagen nicht zu weit weg...
Ein ehemaliger Arbeitskollege musste tatsächlich einmal seinen Original KFZ-SCHEIN seines Motorrades innerhalb 48 Stunden bei einer Polizeiwache vorlegen, dies war eine Auflage einer Polizeikontrolle Vorort durfte er zudem eine Geldstrafe zahlen...
Ich weiß nicht was ansonsten passiert wäre und er wollte es scheinbar auch nicht herausfinden Daher ist er gleich nächsten Tag zur Polizei.
Schon wegen der TÜV-Befreiung sollte die Zulassungsbescheinigung Teil I (mit entsprechender Eintragung versteht sich) mitgeführt werden. Ansonsten ist bei unwissenden Polizisten ggf. die Fahrt Vorort zu Ende...
Aber zumeist sind Polizisten auch Menschen und zeigen bei entsprechendem Verhalten des Kontrollierten eine gewisse Nachsicht. Daher immer freundlich bleiben und nicht klugscheissen
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!!
-
- PLZ: 6
Ich habe tatsächlich auch (ohne zu fragen) ein E-Kennzeichen bekommen. Musste sowieso (laut der Mitarbeiterin) das große Motorradkennzeichen nehmen, aber wegen der Beleuchtung hat sich niemand beschwert. Hoffentlich stört das jetzt im Nachhinein auch niemanden. Bisher fahre ich seit 2 Monaten ohne Probleme durch die Stadt.
-
- Roller: Niu NQi GTS Sport '20
Es wäre echt hilfreich wenn sich alle mal bewusst machen würden, dass
Insbesondere ist 3. nicht geeignet um 1. zu widerlegen.
- Rechtslage
- gängige Praxis
- Umsetzung im Einzelfall
Insbesondere ist 3. nicht geeignet um 1. zu widerlegen.
- conny-r
- Roller: E- - ECONELO DTR
- PLZ: 36
- Roller: Futura Clasico
- PLZ: 76287
Bei mir hat das reibungslos funktioniert, die THG Prämie wurde heute überwiesen