Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Zur Diskussion (wirtschaftlicher) Fördermöglichkeiten rund um die E-Mobilität
Antworten
Sushi_nee
Roller: Noch keinen
PLZ: 49
Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von Sushi_nee »

Alfo hat geschrieben:
Mi 26. Okt 2022, 21:33
Bei mir hat das reibungslos funktioniert, die THG Prämie wurde heute überwiesen :lol:
Okay 👍🏻 Wann beantragt?

TeBe303
PLZ: 10961

Beitrag von TeBe303 »

Wie schon in den vorherigen Beiträgen genannt, muss man vor der freiwilligen Zulassung der Technik vor Ort (Berlin Lichtenberg) nachweisen, dass das 280x200 große Kennzeichen am Roller ordnungsgemäß angebracht werden kann. Das habe ich beweisen können, in dem ich lediglich eine Kennzeichenhalterung und Reflektoren (bestellt bei Amazon für ins 15 Euro) montiert habe. Die Technik war zufrieden.

ABER LEIDER ist es nicht mehr möglich, einen Roller freiwillig zuzulassen wenn dieser noch über ein aktuell laufendes Versicherungskennzeichen "zugelassen" ist. Was bei mir natürlich (und vermutlich bei bisher vielen anderen) der Fall war. Entsprechend hat man mich wieder nach Hause geschickt, mit der bitte, erst nach entsprechend bestätigter Kündigung der laufenden Versicherung zurückzukommen. Doppelzulassung sei nicht möglich! Laut Sachbearbeiterin vor Ort ist diese Regel auch erst eine Woche alt.

Die Zulassung scheint diesen Prozess aktuell auf Wochenbasis anzupassen - mal schauen, welche "Hürde" hier in Berlin als nächstes installiert wird.

freesty
Roller: ecooter e2s
PLZ: 1

Beitrag von freesty »

Ja, das hat fachlich nichts mehr mit der Umsetzung von Gesetzen oder Verordnungen durch die Zulassungsstelle zu tun, sondern es geht darum, die Anzahl der freiw. Zulassungen klein zu halten - siehe die Erfahrung von knullibulli in dem anderen thread.

Ich hatte meinen vor ein paar Monaten zugelassen. Das wäre ohne Versicherungskennzeichen nicht möglich gewesen, da die CoC angeblich "abgelaufen" ist. Nur so konnte überprüft werden, dass der Roller bereits in Betrieb gewesen ist.
2019er Ecooter e2s mit 20000km

dasaweb
Roller: NIU N1S
PLZ: 97218

Beitrag von dasaweb »

mamu1994 hat geschrieben:
Do 13. Okt 2022, 17:05
War heute in Berlin um meinen Niu zuzulassen und musste mit bedauern feststellen dass hier vor zwei wochen eine neue Regel in Kraft getreten ist.

https://www.berlin.de/labo/mobilitaet/k ... 248062.php

Diese besagt dass man ausschließlich Schilder nach Anlage 4 Nr. 1b FZV zugeteilt bekommt welche 280mm breit sind, was natürlich viel zu breit ist um in die Aussparung am Niu zu passen. Zusätzlich muss der Roller vorher begutachtet werden ob das Schild passt und die Beleuchtung auch bei dem großen Schild ordnungsgemäß ist, was bei natürlich nicht der Fall war.

Es wurde also die Zulassung verweigert mit dem Hinweis ich könne sie erst bekommen wenn ich den Roller so zurecht gebastelt hab, dass das große Schild ran passt.

Hat jemand eine Idee wie ich das umgehen kann? Ist das rechtens?
Alternativ: Hat jemand eine Idee für den Umbau?

Viele Grüße,
Marcel
Ähnliches hier in Würzburg / Bayern. Seit ca. 2 Wochen keine Ausnahmen mehr, weil das sonst Überhand nimmt. Sagen sie. Also brauche ich jetzt vom TÜV ein OK, dass ein Kennzeichen mit 250x200 verkehrssicher angebracht und ausreichend beleuchtet werden kann. So wie ich das an meinem NIU einschätze bekomme ich kein Schild breiter als 220 sinnvoll (230 max) angebracht. Schilder gäb's es in der Größe zu Genüge, aber die dürfen sie angeblich nicht mehr genehmigen. Hat da jemand ne vernünftige Lösung für die NIU? Bin zu Bastel-Schandtaten bereit, hab bisher aber leider keine Idee und auch nichts gefunden. Andernfalls scheint sich die Zulassung für mich erledigt zu haben... :(

The Rob
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3

Beitrag von The Rob »

Prinzipiell sollte Kennzeichenhalter- und beleuchtung des NGT genau das sein, was du brauchst.
Der hat nämlich das Kennzeichen nicht in der Aussparung, sondern nach hinten versetzt über der Aussparung, sodass das Kennzeichen auch breiter sein kann.
Hast du einen Händler in der Nähe?
Der könnte dir wahrscheinlich die passenden Originalteile besorgen.

Fasemann
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles

Beitrag von Fasemann »

Mit der Aussicht auf 365€ x X Jahre würde ich die Flinte nicht so schnell ins Korn werfen.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

knullibulli
Roller: Niu NQI Sport ER
PLZ: 10

Beitrag von knullibulli »

freesty hat geschrieben:
Sa 29. Okt 2022, 13:41
Ja, das hat fachlich nichts mehr mit der Umsetzung von Gesetzen oder Verordnungen durch die Zulassungsstelle zu tun, sondern es geht darum, die Anzahl der freiw. Zulassungen klein zu halten - siehe die Erfahrung von knullibulli in dem anderen thread.

Ich hatte meinen vor ein paar Monaten zugelassen. Das wäre ohne Versicherungskennzeichen nicht möglich gewesen, da die CoC angeblich "abgelaufen" ist. Nur so konnte überprüft werden, dass der Roller bereits in Betrieb gewesen ist.
Berlin schreibt ganz aktuell https://service.berlin.de/dienstleistung/331026/:

Kein gültiges Versicherungskennzeichen
(ggf. Vorlage einer Bestätigung des Versicherers, zu welchem Zeitpunkt vor der Zulassung das Vertragsverhältnis beendet wurde)

Das bedeutet, dass man legal gar nicht mit dem Roller zur Zulassungsstelle fahren darf, weil die alte Rollerversicherung vor dem Termin beendet sein muss.

Reine Schikane.

Als nächstes wird Passierschein A38 verlangt..

viele Grüße,

knullibulli

conny-r
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36

Beitrag von conny-r »

Mächschen hat geschrieben:
Fr 21. Okt 2022, 22:53
Daher braucht man bei erstmaliger Zulassung auch eine Rechnung, einen Kaufvertrag oder ähnliches.
.
Kann ich bestätigen, denn ich habe es vorhin erlebt.

Wer hat Erfahrung mit // Geld für E Auto bezüglich Prämie gemacht ?

https://geld-fuer-eauto.de/#steps
Gruß Conny

freesty
Roller: ecooter e2s
PLZ: 1

Beitrag von freesty »

...
Zuletzt geändert von freesty am Do 1. Dez 2022, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
2019er Ecooter e2s mit 20000km

Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0

Beitrag von Stivikivi »

Die Zulassung in Hessen hat neue Vorgaben vom Bund die werden morgen kommuniziert. Habe heute nochmal erfolgreich einen freiwillig zugelassen bin gespannt was für Neue Steine den Bürgern in den Weg gelegt wird.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6

Antworten

Zurück zu „Förderungen“