THG-Quotenhandel - schon registriert?

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Norbert
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Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von Norbert »

Stivikivi hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 11:31
Also wegen Saison oder Ganzjahr sind das nur ein paar Pfennig. Nur so am Rande. Zum anderen muss es jeder selbst wissen.

Der Gesetzgeber sollte sich meiner Meinung nach aber raus halten hat selbst genug Dreck am stecken und THG Quote zahlen die Unternehmen. Von daher.
dann gäbe es keine Quote und Dein Nachbar würde Dir eine überziehen und Dir den Roller wegnehmen, wenn er genug starke Freunde hat...

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Stivikivi
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Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von Stivikivi »

Dann gäbe es aber auch keine „Energiekrise“ und sonstige Geisterfahreraktionen. Und ja Gesetz des stärkeren bin ich großer Fan.
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Gausi
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Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von Gausi »

rainer* hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 11:01
Tja, und genau wegen solcher Ansinnen werden wir m.E. nicht mehr lange Freude an der THG-Quote haben, da der Gesetzgeber eingreifen muss und dann alle drunter leiden müssen, z.B. durch eine verpflichtende jährliche und kostenpflichtigen Vorführung oder ähnliche lustige Einfälle zur Minderung des Missbrauchs.
Ich sehe es so wie Stivikivi ..... der Gesetzgeber muss gar nichts. Ich hatte auch darum gebeten moralische Bedenken außen vor zu lassen. Ja moralisch möchte ich auch eine Förderung ( Habe KEIN Neu-E-Wagen gekauft ) ...... und moralisch möchte ich auch Steuerfreiheit für mein E-Auto ( kann ja Umwelttechnisch nur schlecht sein ein E-Auto welches älter als 10 Jahre ist )..... und moralisch möchte ich mit meinem E-Auto mit E-Kennzeichen ohne Stigmatisierung ( grüne Umweltplakette ) in Umweltzonen fahren dürfen ( weil ich ja weiß, dass ein alter Opel Diplomat V8 mit 5,4L Hubraum mit H-Kennzeichen sich so umweltfreundlich darin fährt!! ) Durch meine E-Auto und E-Roller Projekte wird garantiert krass CO2 eingespart ..... Ja, ich bin skrupellos weil ich mir meine Hobbies durch die CO2 Emitenten finanzieren lasse. Deswegen habe ich auch mal eine ganz andere krasse Seite beleuchtet ( beiderseitig!! )

Wer in diesem Text Sarkasmus findet darf ihn behalten!!!!

@rainer ...... zu den zugelassenen 125er die in den Kellern zwecks Schadensfreiheitsrabatts verstauben ...... aus welchen Grund sollte die Zulassungsstelle eine jährliche ( kostenpflichtige ) Vorführung fordern? Ist das eine Zulassungsstelle oder eine Überwachungsstelle?
Zuletzt geändert von Gausi am Di 8. Nov 2022, 14:18, insgesamt 2-mal geändert.

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Stivikivi
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Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von Stivikivi »

Für mich liest sich das völlig legitim.

Im Endeffekt sind diese 300-400€ sowieso nur ein Tropfen auf dem heißen Stein da gibt es viel größere Stile die bislang ungesühnt geblieben sind.

Keiner von uns wird damit reich selbst wenn wir 20 anmelden sollten. Das Geld wird schneller aus der Tasche gezogen als es wieder rein kommt. Auch sind wir uns sicherlich alle einig das E in Bezug auf Umwelt der größte Schmarren ist. Aber wenn schon E finde ich Roller zumindest effektiver als vergleichsweise ein E Auto.

Fakt ist die Regierung steuert dagegen damit die Unternehmen nicht allzu viele Zertifikate erwerben um ihre Strafzahlungen weiterhin im großen Umfang leisten zu können.

Würde mir auch nicht schmecken wenn mir da Geld durch die Finger gehen würde weniger zum verprassen halt.

Von daher mach es. Wenn finanziell drin errichte dir einen ganzen Fuhrpark und wenn du nur Lust und Freude dran hast den Dingern beim stehen und rosten zuzusehen. Finanzier dir durch X Roller dein Traumhaus, Traumauto was auch immer. Ich gönne es dir und auch jedem anderen. Wenn der Gesetzgeber den Bürgern ins Genick tritt macht er es sowieso ganz gleich was du, ich oder andere Moralapostel machen. Genauso wie die Sonne jeden Tag aufgeht da bringt weder klatschen , Singen noch beten eine Änderung dieses unvermeidlichen Umstandes.
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Gausi
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Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von Gausi »

Stivikivi hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 14:00
Aber wenn schon E finde ich Roller zumindest effektiver als vergleichsweise ein E Auto.
Kommt auf das E-Auto an .... im Zweiradsektor bei 100kmh wird es sehr schwierig energietechnisch mit einem Twike oder Aptera mitzuhalten

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Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von Stivikivi »

Gausi hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 14:29
Stivikivi hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 14:00
Aber wenn schon E finde ich Roller zumindest effektiver als vergleichsweise ein E Auto.
Kommt auf das E-Auto an .... im Zweiradsektor bei 100kmh wird es sehr schwierig energietechnisch mit einem Twike oder Aptera mitzuhalten
Die sehen ja ulkig aus 😂😂
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Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von yakamoto »

Stivikivi hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 14:00
Für mich liest sich das völlig legitim.

Fakt ist die Regierung steuert dagegen damit die Unternehmen nicht allzu viele Zertifikate erwerben um ihre Strafzahlungen weiterhin im großen Umfang leisten zu können.

Würde mir auch nicht schmecken wenn mir da Geld durch die Finger gehen würde weniger zum verprassen halt.
:arrow: Die Industrie nimmt unsere Zertifikate dankend mit, da sie billig sind. :idea:
Aber BASF z.B. bräuchte alle Zertifikate der weltweiten eRoller, um nur einen Monat "green" zu sein. Die emitieren soviel CO2 im Jahr, dafür reichen nicht einmal alle deutschen THG-Zertifikate aus der eMobilität aus :shock:

Das ist sicher nicht der Grund warum der Staat die L1e auf dem Schirm hat... :roll:

Das ist eher gesteuerter Lobbyismus... nur von wem ich mir unklar. Fakt ist, die sprunghaft Zunahme der FREIWILLIGEN ZULASSUNGEN passen denen nicht und die einzige Motivation ist ja die THG-PRÄMIE. Wenn die wegfällt, dann werden auch schlagartig die FREIWILLIGEN ZULASSUNGEN zurück gehen :!:

Thema Steuer- und TÜV-Freiheit vielleicht :cry:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

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Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von Stivikivi »

Die Regierung sollte die Interessen der Bürger vertreten dafür sind diese gewählt. Nicht um zu entscheiden was DENEN passt und was nicht.

Ich weiß nicht vlt stehe ich damit alleine da aber mich stört massiv was die da oben treiben. Geben unsere Steuergelder aus als wäre es Konfetti aber wegen ein „paar“ Freiwilligen Zulassungen dann ne Welle machen. Es gab und gibt Menschen die lassen ja Jahrzehnten freiwillig zu auch ohne Prämie, weil es auch andere Vorteile außer die THG gibt.
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Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von MinorexTV »

Was meint ihr, sollte man jetzt auch schon für 2023 bei Instadrive beantragen oder lieber noch warten?

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yakamoto
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Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von yakamoto »

MinorexTV hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 20:54
Was meint ihr, sollte man jetzt auch schon für 2023 bei Instadrive beantragen oder lieber noch warten?
Gute Frage :?:
Ich bin da auch etwas hin und her gerissen. Wenn man jetzt beantragt, dann kann es sein, dass die Prämie wie Anfang dieses Jahres sehr gering ausfällt. Andererseits kann es von Vorteil sein, wenn die Prämie ggf. für L1e-B Anfang 2023 gekappt wird. Dann würden die schon laufende oder abgeschlossen Anträge und Bestandsschutz fallen... :roll:

Daher, gute Frage 👍
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