E-Max Sevcon Gen4 ( 48V 450A ) Einstellungen/Update erwünscht ?

Peter51
Beiträge: 6305
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: E-Max Sevcon Gen4 ( 48V 450A ) Einstellungen/Update erwünscht ?

Beitrag von Peter51 »

redcrown hat geschrieben:
Sa 12. Nov 2022, 22:10
Hi,
ja, der Tacho bleibt an. Auf dem Display bleibt weiterhin die gleiche Anzeige. Wenn ich beim Roller bin, prüfe ich die Fehlercodes. Danke soweit.
Für die Prüfung des Fehlercodes brauchst du deinen 2. Zündschlüssel zum Öffnen der Sitzbank. Nimmst du den Schlüssel aus dem Zündschloss, ist die Fehlermeldung ja weg. Ich vermute schwache Batterien und Unterspannungsabschaltung des Sevcon Gen4 Controllers,
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

bennony
Beiträge: 151
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 18:12
Roller: E-Max 90s/110s
PLZ: 27
Kontaktdaten:

Re: E-Max Sevcon Gen4 ( 48V 450A ) Einstellungen/Update erwünscht ?

Beitrag von bennony »

Wenn es die Batterien sind, müsstest du auf dem Tacho einen starken Spannungsabfall beim Gas geben ersehen können (Bereich voll ( Volt ), bis Abfall ( Volt ) bitte mitteilen) (Batterie sollte mehr als halb voll sein, bei der Messung der werte)

Ansonsten wie Peter schon sagt, schauen, ob der Sevcon Gen4 fleißig am Blinken ist, und das Blinken zählen.

(Vorstellbar sind Batterie / Kontaktfehler vom Gasgriff (3Pin Stecker) (Anschluss auf der kleinen Verteiler Platine hinter Beinschild, oft durch Feuchtigkeit korrodiert) oder auch am AMPSEAL Stecker (Der breite Stecker auf dem Gen 4)

redcrown
Beiträge: 7
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 17:20
Roller: E-max 120L
PLZ: 46804
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: E-Max Sevcon Gen4 ( 48V 450A ) Einstellungen/Update erwünscht ?

Beitrag von redcrown »

Peter51 hat geschrieben:
So 13. Nov 2022, 07:16
redcrown hat geschrieben:
Sa 12. Nov 2022, 22:10
Hi,
ja, der Tacho bleibt an. Auf dem Display bleibt weiterhin die gleiche Anzeige. Wenn ich beim Roller bin, prüfe ich die Fehlercodes. Danke soweit.
Für die Prüfung des Fehlercodes brauchst du deinen 2. Zündschlüssel zum Öffnen der Sitzbank. Nimmst du den Schlüssel aus dem Zündschloss, ist die Fehlermeldung ja weg. Ich vermute schwache Batterien und Unterspannungsabschaltung des Sevcon Gen4 Controllers,
guter Ansatz, den Schlüssel könnte man leicht vergessen. Danke

redcrown
Beiträge: 7
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 17:20
Roller: E-max 120L
PLZ: 46804
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: E-Max Sevcon Gen4 ( 48V 450A ) Einstellungen/Update erwünscht ?

Beitrag von redcrown »

bennony hat geschrieben:
So 13. Nov 2022, 08:13
Wenn es die Batterien sind, müsstest du auf dem Tacho einen starken Spannungsabfall beim Gas geben ersehen können (Bereich voll ( Volt ), bis Abfall ( Volt ) bitte mitteilen) (Batterie sollte mehr als halb voll sein, bei der Messung der werte)

Ansonsten wie Peter schon sagt, schauen, ob der Sevcon Gen4 fleißig am Blinken ist, und das Blinken zählen.

(Vorstellbar sind Batterie / Kontaktfehler vom Gasgriff (3Pin Stecker) (Anschluss auf der kleinen Verteiler Platine hinter Beinschild, oft durch Feuchtigkeit korrodiert) oder auch am AMPSEAL Stecker (Der breite Stecker auf dem Gen 4)
So einfach ist es nicht, der 120L zeigt nur SOC der BMS. Um die Spannung zu sehen müsste man entweder die BMS auslesen, oder Zellmonitore installieren. Oder einfach extern die Gesamtspannung messen. Ein paar mal gab es aber den Ausfall ohne last, mit relative vollem Akku, wobei der Akku 60km Reichweite leistet.
Gut, versuchen sollte man das Einfachste, der Blinkcode.
Danke für eure Ratschläge.
Pavel

redcrown
Beiträge: 7
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 17:20
Roller: E-max 120L
PLZ: 46804
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: E-Max Sevcon Gen4 ( 48V 450A ) Einstellungen/Update erwünscht ?

Beitrag von redcrown »

gibt es auf diesem Forum jemanden mit dem original Lithium Akku?

redcrown
Beiträge: 7
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 17:20
Roller: E-max 120L
PLZ: 46804
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: E-Max Sevcon Gen4 ( 48V 450A ) Einstellungen/Update erwünscht ?

Beitrag von redcrown »

Interesente Sachen habe ich hier
https://www.endless-sphere.com/forums/v ... 1#p1739671
gefunden. Bin jedoch erst am Anfang der Forschung:).

dominik
Beiträge: 2319
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: E-Max Sevcon Gen4 ( 48V 450A ) Einstellungen/Update erwünscht ?

Beitrag von dominik »

Ich könnte dieSebcon DVT Software auch gebrauchen.
Ein alter bekannter hat seinen 110S wieder ausgegraben und es steckt ein 450A Sevcon drin, der wohl nir mehr als echte 42 lief.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar

bennony
Beiträge: 151
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 18:12
Roller: E-Max 90s/110s
PLZ: 27
Kontaktdaten:

Re: E-Max Sevcon Gen4 ( 48V 450A ) Einstellungen/Update erwünscht ?

Beitrag von bennony »

dominik hat geschrieben:
Do 30. Mai 2024, 19:56
Ich könnte dieSebcon DVT Software auch gebrauchen.
Ein alter bekannter hat seinen 110S wieder ausgegraben und es steckt ein 450A Sevcon drin, der wohl nir mehr als echte 42 lief.
Mit der DVT Software alleine wird es nicht klappen den Controller zu verändern, ein passender Ixxat USB to Can wäre auch von nöten, sowie eine passende verkabelung.

dominik
Beiträge: 2319
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: E-Max Sevcon Gen4 ( 48V 450A ) Einstellungen/Update erwünscht ?

Beitrag von dominik »

Ich hätte einen USB II Can Adapter und einem Peak Can Adapter.
Ob irgendwo ein Ixxat USB-CAN auf der Arbeit rum liegt muss ich mal schauen.

Geht das anpassen zur Not auch auf dem Postweg???
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar

bennony
Beiträge: 151
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 18:12
Roller: E-Max 90s/110s
PLZ: 27
Kontaktdaten:

Re: E-Max Sevcon Gen4 ( 48V 450A ) Einstellungen/Update erwünscht ?

Beitrag von bennony »

Nötig wäre ein älterer Ixxat USB Compact Vers. 1.3 / 1.4 / 1.5 / 1.6 - also einer davon ;-)

Antworten

Zurück zu „E-Max“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste