So, in Bonn hat es nun auch geklappt bei mir mit der Zulassung. Danke an der Stelle ans Forum für die hilfreichen Tipps.
Ich musste zweimal hin, weil ich es beim ersten mal ohne Bescheinigung für die Kennzeichenbeleuchtung versucht habe.
Die Bescheinigung habe ich dann beim freundlichen TÜV-Prüfer sogar kostenlos bekommen. Er war aber auch sehr unsicher, was überhaupt drin stehen soll bzw. was er da überhaupt prüfen soll. Er hat letztendlich bestätigt, dass ein 180x200 Schild dran passen würde.
Hat dann bei der Zulassung für Probleme gesorgt, weil die nur die riesigen 280x200 Schilder vergeben dürfen. Laut Abteilungsleiter will der Gesetzgeber es den Leuten besonders schwer machen mit der freiwilligen Zulassung, nachdem eine Firma versucht hat, zig-tausende, nur auf dem Papier existierende Roller zuzulassen, um dick abzukassieren. Es könne daher sein, dass die freiwillige Zulassung bald ganz verboten würde.
Naja, nach einigem hin und her wurde meine Bescheinigung dann zum Glück trotzdem akzeptiert.
Jetzt fahre ich meinen kleinen Niu Uqi GT mit riesigem E-Kennzeichen durch die Gegend
Macht auf jeden Fall Spaß damit zu fahren, aber an Bergen und generell in der Beschleunigung kommt der schon arg an seine Grenzen. Ich hab so das Gefühl der Roller war nur der Einstieg für mich für eine größere Maschine nächstes Jahr