In 2023 garantiert
https://geld-fuer-eauto.de 250 €.
Ich hatte per Mail angefragt und diese Antwort erhalten:
„Moin David,
vielen Dank für deine Nachricht und dein Interesse an Geld-für-eAuto.de!
Die preisbildenden gesetzlichen Rahmenbedingungen der THG-Quote haben sich für das nächste Jahr geändert. Der Strommix in Deutschland ist nach guten Entwicklungen zuletzt wieder schmutziger geworden. Dies hat Auswirkungen auf deine THG- Prämie.
Die Prämie ist deine persönliche Belohnung für deine eingesparten CO2-Emissionen - also dafür, dass du mit Strom fährst und nicht nur mit fossilen Energien. Die THG-Prämie berechnet sich unter anderem auf Basis der eingesparten CO2-Emissionen und diese sind davon abhängig, wie sauber oder dreckig der Strommix in Deutschland ist. Du hast es wahrscheinlich den Medien entnommen: Deutschland setzt verstärkt Kohle und Gas als Energieträger bei der Stromerzeugung ein. Aufgrund des dreckigeren Stroms wird Elektrofahrzeugen vom Umweltbundesamt eine geringere CO2-Einsparung zugerechnet. Dies hat zur Folge, dass die THG-Prämie im nächsten Jahr für den gesamten Markt sinken wird.
Als größte Plattform für die THG-Prämie für eFahrzeuge sind wir weiter an einem fairen Preis für dich interessiert, der es uns ermöglicht nachhaltig zu arbeiten und dir nicht nur im nächsten Jahr, sondern auch darüber hinaus deine persönliche Belohnung für deine eFahrzeuge jährlich auszuzahlen. Auch wenn der Strom dreckiger wird, wollen wir dir weiterhin eine attraktive Auszahlung bieten. Daher wird deine garantierte THG-Prämie für das Jahr 2023 für eAutos, bzw. Fahrzeuge der Klasse M1* 250€ betragen.
Auch wenn keiner von uns etwas dafür kann, wissen wir, dass es weniger ist, als du vermutlich erwartet hast. Deshalb haben wir unser Risikopreis für das Jahr 2023 von 80% auf 90% erhöht, auf den du alternativ wechseln kannst. Wenn du das Vergütungsmodell Risiko auswählst, ist deine ausgezahlte Prämie abhängig vom Marktpreis zum Verkaufszeitpunkt. Wir zahlen dir für deine THG-Quote des Kalenderjahre 2023 eine THG-Prämie von 90% des dann geltenden Marktpreises. Die restlichen 10% nutzen wir, um uns zu finanzieren.
Unsere THG-Prämie bei der Wahl des Risikopreismodells kann sowohl über, als auch unter unseres Garantiepreises liegen. Schreibe uns einfach eine kurze Mail an
support@geld-fuer-eauto.de, wenn du auf den Risikopreis wechseln willst. Solltest du deine THG-Quote anderweitig vermarkten wollen, gilt es auf das jeweilige Jahr bei Prämienangaben zu achten. Wenn die deutsche Stromerzeugung mehr Emissionen verursacht, betrifft dies uns alle - auch alle anderen Marktteilnehmer. Durch den Jahreswechsel herrscht hier teilweise Verwirrung. Möchtest du deine THG-Prämie weiter bei uns beantragen, musst du nichts weiter tun.
Wir hoffen das hilft dir weiter. Melde dich gerne, wenn du uns noch etwas mitteilen möchtest oder eine Frage hast. Für weitere Informationen zu der Berechnung der Höhe der THG-Prämie schau gerne hier auf unserer Wissensplattform vorbei. Häufige Fragen rund um die THG-Quote findest du in unseren FAQs beantwortet.
Vielen Dank für deine Geduld und elektrische Grüße“