Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Zur Diskussion (wirtschaftlicher) Fördermöglichkeiten rund um die E-Mobilität
Antworten
DLH583
PLZ: 53859
Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von DLH583 »

ttt hat geschrieben:
Mi 30. Nov 2022, 14:32
Immerhin 180er, ich verliere bestimmt 10km Reichweite bei dem 220er Prügel.
Schönes System haben sie sich da überlegt einem die ausgedachten § in den Weg zu werfen.
240x130 wäre mir lieber, das passt wenigstens an den Yadea. Bei dem 180x200 mache ich mir Gedanken wie das funktionieren soll, es wird dann der Reflektor verdeckt, was bestimmt nicht sein darf…

yakamoto
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089

Beitrag von yakamoto »

DLH583 hat geschrieben:
Mi 30. Nov 2022, 15:26
ttt hat geschrieben:
Mi 30. Nov 2022, 14:32
Immerhin 180er, ich verliere bestimmt 10km Reichweite bei dem 220er Prügel.
Schönes System haben sie sich da überlegt einem die ausgedachten § in den Weg zu werfen.
240x130 wäre mir lieber, das passt wenigstens an den Yadea. Bei dem 180x200 mache ich mir Gedanken wie das funktionieren soll, es wird dann der Reflektor verdeckt, was bestimmt nicht sein darf…
Ist es nicht so, dass der TÜV ein Gutachten erstellt, in dem BAUTECHNISCH ein 220er bei Yadea gar nicht zulässig ist, da nicht passt...?

Hat der Gesetzgeber nicht genau dafür dann die Regelung vorgegeben, dass das BAUTECHNISCHE 240x130 LKR-KENNZEICHEN genommen werden kann?
Ja, kann-Regelung aber genau für diesen Fall :idea:

Ich bin kein Jurist aber so wurde es hier vor Wochen/Monaten auch schon oft zitiert :!:

Lasst euch dass doch einmal schriftlich geben was die EU h da für Unfug aufmischen. Bedingt natürlich, dass mein sein Begehren als schriftlichen Antrag dabei hat und auch nachweislich stellt (abgibt)!!!!

Dann müssen Sie den Antrag auch schriftlich ablehnen.
Leute lasst euch doch nicht verarschen :roll:

Sorry, aber auf jeder 3. Seite schreiben hier wer, dass DIE das so gesagt haben. Nix haben die gesagt was ihr nicht nachweisen könnt!
Und solange werden die euch auch weiterhin verarschen.

Mit Nachdruck hat es doch schon bei einigen hier geklappt 👍
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

niomax
Roller: Niu
PLZ: 53229

Beitrag von niomax »

DLH583 hat geschrieben:
Mi 30. Nov 2022, 14:26
Bin gerade auch dabei es zu „versuchen“.
Die Zulassungsstelle hat mir auch mitgeteilt, dass der TÜV bescheinigen muss, dass ein 180x200er Blech an den Roller geht und ausreichend beleuchtet ist.
Jetzt habe ich 10 Prüfstellen angerufen und alle haben mich entweder weitergeleitet oder abgelehnt.
Der Mitarbeiter der GTÜ meinte, dass jetzt auch etwas von „ganz oben“ kürzlich reinkam, dass eine Montage von größeren Kennzeichen an 45er Roller nicht erlaubt sei und grundsätzlich abgelehnt werden soll. Nun ist es also auch noch in der Hand des Sachverständigen, ob er dafür seine Hand ins Feuer legt oder nicht. Er konnte es auch nicht nachvollziehen meinte aber, dass keiner seiner Sachverständiger das nun machen würde.

Habe bisher im Raum Rhein-Sieg-Kreis niemanden gefunden…echt schade…nun spielt die Zulassungsstelle den Ball weiter.
Versuchs mal beim TÜV Süd in Bonn Beuel, da hats bei mir geklappt.

Homalko
Roller: Niu NPro
PLZ: 6

Beitrag von Homalko »

ttt hat geschrieben:
Mi 30. Nov 2022, 14:05
Ja das habe ich auch mehrfach geäußert :D
Mir an sich egal, Hauptsache die machen mir die Zulassung.
Kontakt beim Tüv ist schon an Board und Kuchenblech bestellt.
Wenn sich Darmstadt geäußert hat kann ich vor Ort ja immer noch den Aufstand proben.
In Darmstadt ist das Gutachten vom TÜV für ein kleineres Schild unkompliziert. Die Ausnahmegenehmigung bei der Behörde kostet aber 160 Euro.

Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0

Beitrag von Stivikivi »

Homalko hat geschrieben:
Mi 30. Nov 2022, 22:24
ttt hat geschrieben:
Mi 30. Nov 2022, 14:05
Ja das habe ich auch mehrfach geäußert :D
Mir an sich egal, Hauptsache die machen mir die Zulassung.
Kontakt beim Tüv ist schon an Board und Kuchenblech bestellt.
Wenn sich Darmstadt geäußert hat kann ich vor Ort ja immer noch den Aufstand proben.
In Darmstadt ist das Gutachten vom TÜV für ein kleineres Schild unkompliziert. Die Ausnahmegenehmigung bei der Behörde kostet aber 160 Euro.
Ja wenn man sich von den Eierköpfen verarschen lassen möchte.

33€ haben die mir am Telefon gesagt. Vor Ort dann 65€. Da ist mir der Kragen geplatzt und ich habe richtig Rabbatz gemacht und dann ging es so. Hätte ich aber gar nicht tun müssen letzten Endes, weil unser Sachgebietsleiter mega cool und locker drauf ist.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6

Jemand
Roller: Segway E110SE + E300SE
PLZ: 60

Beitrag von Jemand »

Was würde eigentlich passieren, wenn man den Roller freiwillig zulässt und dann so ein riesen Blech anschrauben muss und nach der Zulassung einfach ein kleines Versicherungskennzeichen kauft und an den Roller schraubt?

Mächschen
Roller: Inoa Sli5 50
PLZ: 3

Beitrag von Mächschen »

Ne Anzeige wegen Urkundenfälschung + Untersagung der Weiterfahrt, bis das richtige Kennzeichen wieder montiert ist.

Sollte man sein lassen.

Da würde ich doch lieber eine Duplette in X × 130 bestellen und damit rumfahren...

marcelv88
Roller: NIU NQI Sport ER
PLZ: 6

Beitrag von marcelv88 »

"...Dies hat Auswirkungen auf deine THG-Prämie. Die Prämie ist deine persönliche Belohnung für deine eingesparten CO2-Emissionen - also dafür, dass du mit Strom fährst und nicht nur mit fossilen Energien. Die THG-Prämie berechnet sich unter anderem auf Basis der eingesparten CO2-Emissionen und die sind davon abhängig, wie sauber oder dreckig der Strommix in Deutschland ist. Du hast es wahrscheinlich den Medien entnommen: Deutschland setzt verstärkt Kohle und Gas als Energieträger bei der Stromerzeugung ein.

Aufgrund des dreckigeren Stroms wird Elektrofahrzeugen vom Umweltbundesamt eine geringere CO2-Einsparung zugerechnet. Dies hat zur Folge, dass die THG-Prämie im nächsten Jahr für den gesamten Markt sinken wird.

Als größte Plattform für die THG-Prämie für eFahrzeuge sind wir weiter an einem fairen Preis für dich interessiert, der es uns ermöglicht nachhaltig zu arbeiten und dir nicht nur im nächsten Jahr, sondern auch darüber hinaus deine persönliche Belohnung für deine eFahrzeuge jährlich auszuzahlen. Auch wenn der Strom dreckiger wird, wollen wir dir weiterhin eine attraktive Auszahlung bieten.

Daher wird deine garantierte THG-Prämie für eAutos, bzw. Fahrzeuge der Klasse M1* für das Jahr 2023 250€ betragen. Auch wenn keiner von uns etwas dafür kann, wissen wir, dass es weniger ist, als du vielleicht erwartet hast. Deshalb haben wir unser Risikopreis für das Jahr 2023 auf 90% erhöht, auf den du alternativ wechseln kannst..."

Wohl Interessant für viele hier! :(

Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0

Beitrag von Stivikivi »

Das war ja schon vor Wochen klar.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6

DLH583
PLZ: 53859

Beitrag von DLH583 »

Okay nun habe ich es schriftlich per Mail bekommen, dass ein Gutachtachten gemacht werden muss. Dies kam vom Sachgebietsleiter persönlich. Also habe ich (leider) eine Falschmeldung bekommen. 180x200 wäre noch schön gewesen, aber 280x200 ist ja echt…wie soll man sagen…groß…

Antworten

Zurück zu „Förderungen“