THG-Quotenhandel - schon registriert?

Zur Diskussion (wirtschaftlicher) Fördermöglichkeiten rund um die E-Mobilität
Antworten
Mr XKL
Roller: Blu:s XT950; BMW CE 04
PLZ: 14
Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von Mr XKL »

Stivikivi hat geschrieben:
Di 20. Dez 2022, 21:03
Wer jetzt noch bei Geld für E Auto abgibt, gibt unweigerlich für 2023 mit ab. Also aktuell keine Option mehr.

Entweder ADAC 350/370 oder Elektrovorteil oder wie der Laden heißt 402€ fix
Mit Verlaub - das stimmt so generell nicht.
Wenn man verkauft und seine Abtretung nicht auf 2022 beschränkt, der gibt automatisch für 2023 mit ab.
Ich habe zwei Fahrzeuge abgegeben und habe, für das zweite vor drei Tagen, per Mail ausdrücklich auf 2022 meine Abtretung beschränkt.
In beiden Fällen erhielt ich eine sehr freundliche ReMail, in der mir die zeitliche Begrenzung auf 2022 bestätigt wird. So kann ich mir die Entwicklung 2023 entspannt anschauen und zu gegebener Zeit erneut bei wem auch immer, meine THG abtreten.

Gruß

Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0

Beitrag von Stivikivi »

Mr XKL hat geschrieben:
Di 20. Dez 2022, 23:15
Di 20. Dez 2022, 21:03
Wer jetzt noch bei Geld für E Auto abgibt, gibt unweigerlich für 2023 mit ab. Also aktuell keine Option mehr.

Entweder ADAC 350/370 oder Elektrovorteil oder wie der Laden heißt 402€ fix
Mit Verlaub - das stimmt so generell nicht.
Wenn man verkauft und seine Abtretung nicht auf 2022 beschränkt, der gibt automatisch für 2023 mit ab.
Ich habe zwei Fahrzeuge abgegeben und habe, für das zweite vor drei Tagen, per Mail ausdrücklich auf 2022 meine Abtretung beschränkt.
In beiden Fällen erhielt ich eine sehr freundliche ReMail, in der mir die zeitliche Begrenzung auf 2022 bestätigt wird. So kann ich mir die Entwicklung 2023 entspannt anschauen und zu gegebener Zeit erneut bei wem auch immer, meine THG abtreten.

Gruß
Einfach mal die aktuelle AGB lesen dann erklärt sich das mit Verlaub von selbst. Deine Erfahrungen beruhen anhand alter AGB und ja der Anbieter hat seine AGB kürzlich aktualisiert. Damit du aber nicht deine wertvolle Lebenszeit dafür opfern musst kriegst du es mal ausnahmsweise von mir auf den Tisch gelegt. Sofern du von vor 3 Tagen sprichst (Karenzzeit 16.12.2022) eingeschlossen hattest du schlichtweg Glück wenn du das nicht auf dem Schirm hattest. Alles darüber hinaus Pech gehabt. Kannst aber auch gerne nochmal eine Mail schicken und Fragen ob die Darstellung meinerseits fehlerhaft ist.

7. Anmeldung Elektrofahrzeuge; Abtretungszeitraum

7.2. Der Abtretungszeitraum beträgt standardmäßig zwei Kalenderjahre i.S.v. Ziff. 7.1.b).

Der Nutzer kann den laufenden Abtretungszeitraum angemeldeter Elektrofahrzeuge bis zum 15.12. des Kalenderjahres der Anmeldung auf das Kalenderjahr der Anmeldung verkürzen. Der Abtretungszeitraum beträgt dann lediglich ein Kalenderjahr (Ziff. 7.1.a)).

Quelle: https://geld-fuer-eauto.de/legal/terms
Moin XXXX,

vielen Dank für deine Nachricht und dein Interesse an Geld-für-eAuto.de!

Eine Begrenzung des Abtretungszeitraums auf 2022 ist seit dem 16.12.2022, wie in den von dir bestätigten AGB (Ziff. 7.2.a) beschrieben, nicht mehr möglich. Da wir aktuell die Einreichungen an das Umweltbundesamt für Dezember und das kommende Jahr zum 01.01.2023 vorbereiten, ist es uns aus organisatorischen Gründen nicht mehr möglich, eine Begrenzung nach der kommunizierten Frist vorzunehmen.

Die Begrenzung heute konnte ich nur vornehmen, da du deinen Wunsch vor unserer Frist geäußert hast und wir aufgrund der vielen Anfragen etwas hinterher hängen.

Wir hoffen das hilft dir weiter. Melde dich gerne, wenn du uns noch etwas mitteilen möchtest oder eine Frage hast. Für weitere Informationen schaue auch gerne auf unserer Wissensplattform oder in unseren FAQs vorbei.

Vielen Dank für deine Geduld und elektrische Grüße
XXXXX
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6

greifswald
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451

Beitrag von greifswald »

Vielen Dank für eure Hilfe! Elektrovorteil sind aktuell wohl "mindestens" 350€, beim ADAC 350€. So wie ich gelesen habe, hat Elektrovorteil eh immer nur die Mindestquote ausgezahlt, also wohl egal wo ich abschließe.

Moped ist zugelassen. Ich war fast 2 Stunden im Amt. Daten mussten manuell eingegeben werden und das Verfahren war noch nicht in Fleisch und Blut. Die Dame war aber sehr geduldig ;-)
Sie hatten heute mehrere E-Rollerzulassungen. Vor mir hat jmd gleich 7 Stück auf einmal angemeldet - Freiwillige Zulassung. Ich befürchte, da wird bald ein Riegel vorgeschoben, wenn die im Januar wieder abgemeldet werden sollten.

Stivikivi

Beitrag von Stivikivi »

Wieso sollten die im Januar abgemeldet werden? Prämie gibt es bis 2030 sofern man es bitte deswegen macht.

Und da gibt es nichts vorzuschieben der Staat sollte sich mal um die Bürger kümmern dann riskiert er auch keinen Aufstand.
Fahrzeuge

Bild Zero SR/S ZF15.6

FED
Roller: NIU NQi GTS, Motron Cubertino, Babboe City E
PLZ: 81247

Beitrag von FED »

Mi 21. Dez 2022, 17:36
Wieso sollten die im Januar abgemeldet werden? Prämie gibt es bis 2030 sofern man es bitte deswegen macht.

Und da gibt es nichts vorzuschieben der Staat sollte sich mal um die Bürger kümmern dann riskiert er auch keinen Aufstand.
Wir sind ja zum Glück nicht in Amerika. Bei uns greift der Staat ein bevor jemand ins Parlament stürmt.

greifswald

Beitrag von greifswald »

Weil es ja reicht, sie einen Tag im Januar angemeldet zu haben, um für 2023 die Prämie zu kassieren. Dann spart man sich 7 mal Versicherung fürs restliche Jahr.

Meine Vollkaskoversicherung frisst einen großen Teil der Prämie.

Das war auch kein Vorwurf in irgendeiner Richtung, eher eine Befürchtung wie es häufiger schon gelaufen ist: Die Zeitung mit den großen Bildern bringt einen hetzerischen Artikel und der Gesetzgeber schließt ungewollte Nebeneffekte (wir sollen doch lieber die deutsche Autoindustrie unterstützen :D )

Stivikivi

Beitrag von Stivikivi »

FED hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 17:39

Wir sind ja zum Glück nicht in Amerika. Bei uns greift der Staat ein bevor jemand ins Parlament stürmt.
Du wirst dich umsehen wenn die Schafe mal checken das es an ihren Arsch geht. Dauert bei einigen aber der Tag wird kommen.
greifswald hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 17:50
Weil es ja reicht, sie einen Tag im Januar angemeldet zu haben, um für 2023 die Prämie zu kassieren. Dann spart man sich 7 mal Versicherung fürs restliche Jahr.

Meine Vollkaskoversicherung frisst einen großen Teil der Prämie.

Das war auch kein Vorwurf in irgendeiner Richtung, eher eine Befürchtung wie es häufiger schon gelaufen ist: Die Zeitung mit den großen Bildern bringt einen hetzerischen Artikel und der Gesetzgeber schließt ungewollte Nebeneffekte (wir sollen doch lieber die deutsche Autoindustrie unterstützen :D )
Viel zu viel Aufwand und die Gebühren werden die Versicherung wieder aufressen. Ich zahle für meine Haftpflicht knapp 29€. Da sind die Gebühren für die Anmeldung höher.
Fahrzeuge

Bild Zero SR/S ZF15.6

greifswald

Beitrag von greifswald »

Ah ok. 29€, ja da kann man ja alle laufen lassen.

So, aber jetzt lasst uns wieder zu schönen Themen zurück finden ;)

Ich habe jetzt über ADAC 350€ für 2022 beantragt.

Fellfisch
Roller: dann Horwin EK 1
PLZ: 65

Beitrag von Fellfisch »

Hallo,
ich hab nun meine Bonuszahlung erhalten. Gleichzeitig "drängt" der Anbieter (E-Bonus), ich möge doch schnell bis 31.12. neu für das Jahr 2023 abschliessen, denn dann könne ich recht schnell mit einer Auszahlung rechnen. Allerdings ist die Zahlung 100 Euro weniger wie im aktuellen Jahr. 375 Euro für 2022, 275 Euro für 2023. Kann einer ungefähr sagen, wohin die Reise dieses Jahr geht? Abwarten oder gleich zuschlagen?

rainer*
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Fellfisch hat geschrieben:
Do 22. Dez 2022, 09:51
. Kann einer ungefähr sagen, wohin die Reise dieses Jahr geht? Abwarten oder gleich zuschlagen?
Kurze Antwort: Nein, das kann Dir keiner sagen. Das hängt davon ab, wie viele noch die THG-Prämie beantragen, wie viele Zertifizierungen beim UBA noch in der Pipeline stecken, und ob und wieviele sich noch eindecken müssen oder bereits alle benötigten Zertifikate gekauft haben. Nur der obere Deckel ist festgelegt, da zukurz Gekommene beim Bund auch Zertifikate kaufen können und der Preis dafür steht fest. Aber lange warten kannst Du nicht mehr, bis Ende Februar 2023 muss der Antag für 2022 eingereicht sein.

Für das nächste Jahr ist es etwas klarer: Es wird 2023 definitiv weniger als 2022 geben, da der Strommix in Deutschland, der für die Zertifikate die Berechnungsgrundlage ist, durch Ersatz von Erdgas durch Kohle dreckiger geworden ist. Es wird wohl rund 100 EUR weniger geben. Wobei der Marktpreis übers Jahr wohl auch wieder schwanken wird.

Börse ist halt auch ein Stück Glücksspiel.

Antworten

Zurück zu „Förderungen“