Moin moin zusammen,
wird das Teil in Deutschland produziert, oder kommt der auch aus China ?
Gru Ovve
Wird der Econelo in DEU produziert ?
- ovve
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- didithekid
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Re: Wird der Econelo in DEU produziert ?
Aus Kostengründen produzieren die Chinesischen Hersteller vermutlich schon den Großteil der Komponeten in Vietnam, Indonesien oder Malaysia.
Verkauft wird aus China:
https://german.alibaba.com/p-detail/POL ... 74819LDGrM
Bei Rollern der Marke BMW wird in deren chinesischen Fahrzeugwerken vermutlich etwas weniger Anteil an Billig-Teilen aus Süd/Ost-Asien verbaut. https://autogazette.de/bmw/roller/test/ ... 95057.html
Viele Grüße
Didi
Verkauft wird aus China:
https://german.alibaba.com/p-detail/POL ... 74819LDGrM
Bei Rollern der Marke BMW wird in deren chinesischen Fahrzeugwerken vermutlich etwas weniger Anteil an Billig-Teilen aus Süd/Ost-Asien verbaut. https://autogazette.de/bmw/roller/test/ ... 95057.html
Viele Grüße
Didi
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- e-bert
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Re: Wird der Econelo in DEU produziert ?
Ich glaube die schönen silbernen 3D Aufkleber sind aus Deutschland, der Rest wohl aus Fernost (wie alle Kabinenroller)
Allerdings gibt es schon Unterschiede: Econello verkäuft die Fahrzeuge ab Palette ohne weitere Kontrolle und bietet im Problemfalle sehr schlechten Service!
Überhaupt kann ich von diesem "Hersteller" nur dringend abraten!!
Lieber einen anderen Anbieter/Modell wählen
(Trixi, Bach Danemark oder Stormborn)!
LG e-bert
- Flüstermann
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Re: Wird der Econelo in DEU produziert ?
Hallo an alle und auch an e-bert.
- erstens ist Geld g...,
- zweitens der Deutsche zu 50% ein Sparfuchs. Damit ist die Hälfte der Econelo F1 Käufer schon benannt.
- drittens gibt es die Rechner, welche Einsparung an Einkauf ins Verhältnis zu Abstrichen der Qualität setzen. Sind meist Leute mit zwei rechten Daumen, dazu zähle iach auch mich.
Bisher hat mich der F1 gekostet:
- Einkauf 4.699,-€
- Lieferung 189,-€
- abzüglich Preisnachlass wegen kleinen Riss im Sitz -150,-€
- Nachrüstung Diesel-Standheizung 118,-€
- Preisnachlass von -49,-€ wegen defekter Steuerung der Heizung
- Nachkauf der Steuerung von der Heizung (anderer Anbieter) 39,-€
- Inneleuchte 12 Volt Röhre gedimmt (2 Stück zum Preis von Einer!) 12,-€
- Blinkpiepser 6,90€
- beleuchtete Schaltereinsätze 8,90€
- Gutachten über StVZO vom TÜV 29,75€
- freiwillig amtliche Versicherng 59,60€ fürs Landratsamt
- Kennzeichen (mit Wunsch...) 29,50€
- diverse Kleinigkeiten ala schrauben, Kabeln, Kabelbinder etc. roundabout 30,-€
- Versicherung 48,- fürs Kalenderjahr (Haftpflicht)
- 45 km/h Schild (klebbar, 2 stück geordert) 11,80e
Das ist es bisher, was noch fehlt ist Scheibenwasserspritzanlage mit Intervall, Zentralverriegelung, eine klappbare durchsichtige Sonnenblende, die Kotflügel will ich auch noch höher setzen und ja, dann, wenn der THG-Bonus gut ausfällt (werde den ADAC sausen lassen und Insta-Drive versuchen, bieten 475,-€ ohne Abschlag, bzw. Provision) und dann ja werde ich mal checken, wieviel Taschengeld noch übrig ist, um bessere Batterien einzusetzen. Wobei ich mich wahrscheinlich auf 60A Pack mit Pouche-Batterietechnik beschränken werde. Pouche mindestens 30% mehr Leistung gegenüber normalen Nass oder Gel Batterien. Dazu noch 33% höhere Ampere ergibt mid. 50% mehr als bisher, also mind. 75km hier bei uns im Bergigen und mind. 50km im Winter (und das BMS bleibt beim Alten, auch wenn die Ladezeit dadurch länger werden sollte, wobei ich nie leer fahren werde, immer mit 70 Volt oder knapp darunter spätestens Laden!). Wobei ich mit meiner Standheizung die Batterien auf Sommertemperatur halte -eingestellt sind 24 Grad am Display der Steuerung, somit fast kein Verlust infolge Temperatur im Winterbetrieb. Schaffe so mit den Originalen auch im Winter die 50 km, dabei bin ich dann bei knappe 70Volt und 95% Anzeige der Anzeige des F1. Habe sowieso bisher bemerkt, das ich pro Volt 5-6 km, je nach Belastung schaffe. Bei Start mit 84 Volt sind dies 12 Volt Verbrauch oder 60 km - rechnerisch!).
Summe bisher: 5.034,45€
Wenn man meine A-Stunden noch mit einbezieht (wobei ich gehandicapt bin) müsste man so um die 500,-e noch drauf rechnen, also runde
5.500,-€
Glaube nicht, das es zu diesem Preis einen vergleichbaren E-Kabinenroller gibt.
Bleibt immer noch die miese Qualität: nun dafür bin ich Hobby-Schrauber!
Und der fehlende nicht vorhandene Händlerservice: ich habe bei Norma gekauft und die müssen mir Rede und Antwort stehen, was bisher gut zumeinen Gunsten verlief, also kein Abstrich!
Wer sich voher etwas umsieht sollte eigentlich wissen, was er kauft!
Damit ende ich, war nach langer Abstinenz hier mal wieder etwas Ausführliches.
lg
Flüstermann alias Harald
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- zweitens der Deutsche zu 50% ein Sparfuchs. Damit ist die Hälfte der Econelo F1 Käufer schon benannt.
- drittens gibt es die Rechner, welche Einsparung an Einkauf ins Verhältnis zu Abstrichen der Qualität setzen. Sind meist Leute mit zwei rechten Daumen, dazu zähle iach auch mich.
Bisher hat mich der F1 gekostet:
- Einkauf 4.699,-€
- Lieferung 189,-€
- abzüglich Preisnachlass wegen kleinen Riss im Sitz -150,-€
- Nachrüstung Diesel-Standheizung 118,-€
- Preisnachlass von -49,-€ wegen defekter Steuerung der Heizung
- Nachkauf der Steuerung von der Heizung (anderer Anbieter) 39,-€
- Inneleuchte 12 Volt Röhre gedimmt (2 Stück zum Preis von Einer!) 12,-€
- Blinkpiepser 6,90€
- beleuchtete Schaltereinsätze 8,90€
- Gutachten über StVZO vom TÜV 29,75€
- freiwillig amtliche Versicherng 59,60€ fürs Landratsamt
- Kennzeichen (mit Wunsch...) 29,50€
- diverse Kleinigkeiten ala schrauben, Kabeln, Kabelbinder etc. roundabout 30,-€
- Versicherung 48,- fürs Kalenderjahr (Haftpflicht)
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Das ist es bisher, was noch fehlt ist Scheibenwasserspritzanlage mit Intervall, Zentralverriegelung, eine klappbare durchsichtige Sonnenblende, die Kotflügel will ich auch noch höher setzen und ja, dann, wenn der THG-Bonus gut ausfällt (werde den ADAC sausen lassen und Insta-Drive versuchen, bieten 475,-€ ohne Abschlag, bzw. Provision) und dann ja werde ich mal checken, wieviel Taschengeld noch übrig ist, um bessere Batterien einzusetzen. Wobei ich mich wahrscheinlich auf 60A Pack mit Pouche-Batterietechnik beschränken werde. Pouche mindestens 30% mehr Leistung gegenüber normalen Nass oder Gel Batterien. Dazu noch 33% höhere Ampere ergibt mid. 50% mehr als bisher, also mind. 75km hier bei uns im Bergigen und mind. 50km im Winter (und das BMS bleibt beim Alten, auch wenn die Ladezeit dadurch länger werden sollte, wobei ich nie leer fahren werde, immer mit 70 Volt oder knapp darunter spätestens Laden!). Wobei ich mit meiner Standheizung die Batterien auf Sommertemperatur halte -eingestellt sind 24 Grad am Display der Steuerung, somit fast kein Verlust infolge Temperatur im Winterbetrieb. Schaffe so mit den Originalen auch im Winter die 50 km, dabei bin ich dann bei knappe 70Volt und 95% Anzeige der Anzeige des F1. Habe sowieso bisher bemerkt, das ich pro Volt 5-6 km, je nach Belastung schaffe. Bei Start mit 84 Volt sind dies 12 Volt Verbrauch oder 60 km - rechnerisch!).
Summe bisher: 5.034,45€
Wenn man meine A-Stunden noch mit einbezieht (wobei ich gehandicapt bin) müsste man so um die 500,-e noch drauf rechnen, also runde
5.500,-€
Glaube nicht, das es zu diesem Preis einen vergleichbaren E-Kabinenroller gibt.
Bleibt immer noch die miese Qualität: nun dafür bin ich Hobby-Schrauber!
Und der fehlende nicht vorhandene Händlerservice: ich habe bei Norma gekauft und die müssen mir Rede und Antwort stehen, was bisher gut zumeinen Gunsten verlief, also kein Abstrich!
Wer sich voher etwas umsieht sollte eigentlich wissen, was er kauft!
Damit ende ich, war nach langer Abstinenz hier mal wieder etwas Ausführliches.
lg
Flüstermann alias Harald
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Flüstermann alias Harald
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- didithekid
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Re: Wird der Econelo in DEU produziert ?
Hallo Harald,
vielleicht stellst Deine Akku-Umrüst-Pläne hier mal zur Diskussion.
Bei der Idee: Umrüstung von Gel auf Pouch und "das BMS bleibt beim Alten", mag die eine oder andere Verfeinerung noch erforderlich sein.
Ich würde da sogar das Ladegerät durch ein Neues ersetzen.
Viele Grüße
Didi
vielleicht stellst Deine Akku-Umrüst-Pläne hier mal zur Diskussion.
Bei der Idee: Umrüstung von Gel auf Pouch und "das BMS bleibt beim Alten", mag die eine oder andere Verfeinerung noch erforderlich sein.
Ich würde da sogar das Ladegerät durch ein Neues ersetzen.
Viele Grüße
Didi
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- Redox
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Re: Blinkerpiepser für Econelo ?
Kannst du mir sagen was für einen "Blinkpiepser" du verbaut hast und wo und wie du ihn angeschlossen hast?Flüstermann hat geschrieben: ↑Sa 3. Sep 2022, 17:48Bisher hat mich der F1 gekostet:
- Blinkpiepser 6,90€
Mir fehlt das akustische Blinker-Signal sehr; ich vergesse häufig den Blinker wieder zurückzustellen.
Mein Importeur / Lieferant wollte mal mit deinem 3D-Drucker eine Manschette konstruieren die um die Lenksäule montiert werden sollte und dann eine automatische Blinkerhebel-Rückstellung bewirken sollte. Das wurde aber aufgegeben.
Und dann hat er ein Blinker-Relais mit akustischem Signal ausprobiert. Aber dabei ist ihm der Kabelbaum durchgeschmort.
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- Registriert: So 28. Mär 2021, 16:33
- Roller: EconeloDTR&Kumpan1954 LiFePO4 DIY Umbau 2xfreiw. zugelassen
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- Wohnort: Hamburg
- Tätigkeit: Versicherungsmakler
- Kontaktdaten:
Re: Wird der Econelo in DEU produziert ?
Moin,
ich hab den DTR seit fast 2 Jahren und kann mich im großen und ganz nicht beklagen. Das Ding tut was es soll. Die zwei kleinen Defekte (Fronlicht und Display) würden aus meiner Perspektive angenehm von Econello gelöst. Die entsprechenden Ersatzteile wurden binnen 14 Tagen von Econello geliefert und von mir selbst Eingebaut. Keine Ahnung wie es abgelaufen wäre, wenn ich auf eine Full Service gepocht hätte. Ich denke für Menschen die gern einwenig schrauben vollkommen ok. Alle anderen sollten sich leiber einen Roller vom Händler um die Ecke besorgen.
ich hab den DTR seit fast 2 Jahren und kann mich im großen und ganz nicht beklagen. Das Ding tut was es soll. Die zwei kleinen Defekte (Fronlicht und Display) würden aus meiner Perspektive angenehm von Econello gelöst. Die entsprechenden Ersatzteile wurden binnen 14 Tagen von Econello geliefert und von mir selbst Eingebaut. Keine Ahnung wie es abgelaufen wäre, wenn ich auf eine Full Service gepocht hätte. Ich denke für Menschen die gern einwenig schrauben vollkommen ok. Alle anderen sollten sich leiber einen Roller vom Händler um die Ecke besorgen.
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