Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)
- Stivikivi
- Beiträge: 4680
- Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
- Kontaktdaten:
Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)
Die haben sich nur gedacht den haben wir genug rennen lassen
-
- Beiträge: 100
- Registriert: Di 20. Dez 2022, 18:37
- PLZ: 4
- Kontaktdaten:
Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)
Glaube ich weniger, weil drei Bürger schon beim Anwalt sind.
Ich denke die Sachbearbeiterin war einfach fachlich sehr gebildet und auch bürgerfreundlich.
War wohl mein Glück heute. Und vielleicht auch das Glück der Zulassungsstelle
Ich denke die Sachbearbeiterin war einfach fachlich sehr gebildet und auch bürgerfreundlich.
War wohl mein Glück heute. Und vielleicht auch das Glück der Zulassungsstelle
- Stivikivi
- Beiträge: 4680
- Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
- Kontaktdaten:
Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)
Vergiss dich nicht erkenntlich bei ihr zu zeigen das streut auch nochmal Salz in die Wunden
So ein Leckerli wirkt bei manchen wundern.
So ein Leckerli wirkt bei manchen wundern.
-
- Beiträge: 100
- Registriert: Di 20. Dez 2022, 18:37
- PLZ: 4
- Kontaktdaten:
Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)
Vielleicht sollte ich mich mal bei der Vorgesetzten melden und ihr auch en Lob ausstoßen, dass Sie so eine fachlich gute Sachbearbeiterin unter sich arbeiten hat und Sie als Vorgesetzte Ihren Job sehr gut gemacht hat
- yakamoto
- Beiträge: 1233
- Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
- Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
- PLZ: 22089
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)
Ne, lass mal lieber. Bei solchen Vorgesetzten werden allen Frust die Mitarbeitenden abbekommen...
Glückwunsch und freue dich
Glückwunsch und freue dich
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!!
-
- Beiträge: 100
- Registriert: Di 20. Dez 2022, 18:37
- PLZ: 4
- Kontaktdaten:
Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)
War auch nur ein kleiner Scherz, ich hab mich über sie Zulassung gefreut. Und noch viel mehr über diese kompetente, bürgerfreundliche Verhalten der Sachbearbeiterin.
Aber daran merkt man, dass alles nur reine Schikane der Vorgesetzten und Leiter der Zulassungsstellen sind.
Find es so unverschämt, dass sogar bei der Zulassungsstelle Sachbearbeiter die Sache unterschiedlich angehen. Da ist keine gerade Linie.
Aber daran merkt man, dass alles nur reine Schikane der Vorgesetzten und Leiter der Zulassungsstellen sind.
Find es so unverschämt, dass sogar bei der Zulassungsstelle Sachbearbeiter die Sache unterschiedlich angehen. Da ist keine gerade Linie.
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Fr 10. Mär 2023, 17:42
- Roller: Nova Motors INOA SI4
- PLZ: 22
- Kontaktdaten:
Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)
Kleiner Erfahrungsbericht meinerseits (ich fahre einen INOA SI4 von Nova Motors):
Juli 2022
LBV Hamburg-Mitte: Keinerlei Probleme. Kompetente Sachbearbeiterin, die sofort wusste, was für eine freiwillige Zulassung zu tun ist. Keine 30min später war ich mit Kennzeichen und allem Trara wieder vor der Tür.
Leider wurde mir mein Roller im Januar dieses Jahres geklaut. Ich habe mir nach Erstattung der Versicherung dasselbe Modell noch einmal gekauft. Und damit ging der Spaß dann los.
März 2023
LBV Hamburg-Bergedorf: Ratlose Sachbearbeiterin. Holte direkt eine Kollegin zu Hilfe. Ebenfalls ratlos. Dann fiel ihr ein, dass man ja ein Gutachten zur Kennzeichen-Beleuchtung brauche. Nachdem ich dieses verneinte - ich hatte mich entsprechend über das Forum etc. auf einen solchen Einlass vorbereitet - wurde ich mit den Aussagen, dass "es einen neuen Erlass gäbe" abgespeist. Da ich in der Mittagspause war, habe ich relativ schnell aufgegeben und mir noch vor Ort einen Termin beim LBV-Mitte gebucht.
LBV Hamburg-Mitte: Ratlose Sachbearbeiterin Teil 2. Nach einem Telefonat mit Kollegin erzählte sie mir ebenfalls, dass es "einen neuen Erlass" für dieses benötigte Kennzeichen-Gutachten gäbe und sich seit letztem Jahr "viele Dinge geändert haben". Angeblich wurden auch innerhalb des LBVs irgendwelchen E-Mails herumgereicht, die dies belegen würden. Da ich dieses Mal mehr Zeit mitgebracht hatte, verlangte ich, dass mir diese Erlasse gezeigt werden sollen und ich ansonsten auf die freiwillige Zulassung bestehen würde. Ein Schreiben des Herstellers, dass die Kennzeichen-Beleuchtung ausreichen würde, interessierte sie überhaupt nicht.
Nachdem sie mich 10min vor die Tür gesetzt hatte, holte sie mich mit triumphierendem Gesicht wieder zurück in den Raum, hielt mir ein braunes, altes Paragraphen-Buch vor die Nase und meinte, dass es in einem der markierten Paragraphen geregelt sein solle. Den genauen Passus habe ich mir leider nicht notiert, aber aus diesem ging rein gar nichts unserer Gutachten-Thematik betreffend hervor. Auf die Frage, warum sie mir für einen angeblichen doch brandneuen Erlass ein uraltes Buch vorlegen würde, konnte sie keine Antwort geben. Ich verlangte daraufhin erneut die freiwillige Zulassung oder alternativ ihren Vorgesetzten, der sich aber nicht persönlich zeigte, sondern nur über das Telefon mitteilen ließ, dass er der Argumentation seiner Angestellten folge, da die "Verkehrssicherheit mit den vorliegenden Papieren nicht sichergestellt sei". Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nach mittlerweile vergangenen 30min dermaßen die Schnauze voll hatte, dass ich das Feld geräumt habe.
Am selben Tag schrieb ich rein spaßeshalber der Zulassungsstelle im benachbarten Norderstedt (Schleswig-Holstein), wie die dortigen Zulassungspraktiken aussehen würden. Ihre Antwort: "Zu den bereits von Ihnen genannten Unterlagen benötigen wir eine Bestätigung von einer amtlichen Prüforganisation (TÜV, DEKRA etc.), dass an dem Fahrzeug ausreichend Platz für ein amtliches Kennzeichen ist und dieses ausreichend beleuchtet wird, da das zuzuteilende Kennzeichen deutlich größer ist als das vorgesehene Versicherungskennzeichen."
Es ist einfach nur noch zum Schreien.
Juli 2022
LBV Hamburg-Mitte: Keinerlei Probleme. Kompetente Sachbearbeiterin, die sofort wusste, was für eine freiwillige Zulassung zu tun ist. Keine 30min später war ich mit Kennzeichen und allem Trara wieder vor der Tür.
Leider wurde mir mein Roller im Januar dieses Jahres geklaut. Ich habe mir nach Erstattung der Versicherung dasselbe Modell noch einmal gekauft. Und damit ging der Spaß dann los.
März 2023
LBV Hamburg-Bergedorf: Ratlose Sachbearbeiterin. Holte direkt eine Kollegin zu Hilfe. Ebenfalls ratlos. Dann fiel ihr ein, dass man ja ein Gutachten zur Kennzeichen-Beleuchtung brauche. Nachdem ich dieses verneinte - ich hatte mich entsprechend über das Forum etc. auf einen solchen Einlass vorbereitet - wurde ich mit den Aussagen, dass "es einen neuen Erlass gäbe" abgespeist. Da ich in der Mittagspause war, habe ich relativ schnell aufgegeben und mir noch vor Ort einen Termin beim LBV-Mitte gebucht.
LBV Hamburg-Mitte: Ratlose Sachbearbeiterin Teil 2. Nach einem Telefonat mit Kollegin erzählte sie mir ebenfalls, dass es "einen neuen Erlass" für dieses benötigte Kennzeichen-Gutachten gäbe und sich seit letztem Jahr "viele Dinge geändert haben". Angeblich wurden auch innerhalb des LBVs irgendwelchen E-Mails herumgereicht, die dies belegen würden. Da ich dieses Mal mehr Zeit mitgebracht hatte, verlangte ich, dass mir diese Erlasse gezeigt werden sollen und ich ansonsten auf die freiwillige Zulassung bestehen würde. Ein Schreiben des Herstellers, dass die Kennzeichen-Beleuchtung ausreichen würde, interessierte sie überhaupt nicht.
Nachdem sie mich 10min vor die Tür gesetzt hatte, holte sie mich mit triumphierendem Gesicht wieder zurück in den Raum, hielt mir ein braunes, altes Paragraphen-Buch vor die Nase und meinte, dass es in einem der markierten Paragraphen geregelt sein solle. Den genauen Passus habe ich mir leider nicht notiert, aber aus diesem ging rein gar nichts unserer Gutachten-Thematik betreffend hervor. Auf die Frage, warum sie mir für einen angeblichen doch brandneuen Erlass ein uraltes Buch vorlegen würde, konnte sie keine Antwort geben. Ich verlangte daraufhin erneut die freiwillige Zulassung oder alternativ ihren Vorgesetzten, der sich aber nicht persönlich zeigte, sondern nur über das Telefon mitteilen ließ, dass er der Argumentation seiner Angestellten folge, da die "Verkehrssicherheit mit den vorliegenden Papieren nicht sichergestellt sei". Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nach mittlerweile vergangenen 30min dermaßen die Schnauze voll hatte, dass ich das Feld geräumt habe.
Am selben Tag schrieb ich rein spaßeshalber der Zulassungsstelle im benachbarten Norderstedt (Schleswig-Holstein), wie die dortigen Zulassungspraktiken aussehen würden. Ihre Antwort: "Zu den bereits von Ihnen genannten Unterlagen benötigen wir eine Bestätigung von einer amtlichen Prüforganisation (TÜV, DEKRA etc.), dass an dem Fahrzeug ausreichend Platz für ein amtliches Kennzeichen ist und dieses ausreichend beleuchtet wird, da das zuzuteilende Kennzeichen deutlich größer ist als das vorgesehene Versicherungskennzeichen."
Es ist einfach nur noch zum Schreien.
- Stivikivi
- Beiträge: 4680
- Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
- Kontaktdaten:
Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)
Ist echt übel was ihr für Zulassungsstellen habt
-
- Beiträge: 6305
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)
Für den Gutachtertermin - über Email beantragen - werden nochmal 2-3 Wochen vergehen. Auch solche Termine sind begehrt. Zudem wird dir der Landesbetrieb für Verkehr ein normales Kennzeichen 280mm x 200mm (BxH). verpassen. Ich hatte den ADAC Hanse angeschrieben. Deren Jurist meint ein Motorradkennzeichen 220mm oder 180mm breit und 200mm hoch wäre richtig. Bei mir in der Höhe - Kennzeichenbeleuchtung zum Katzenauge - sind nur gut 180mm Platz. Antwort des Leiters, dann müssen sie ein Versicherungskennzeichen nehmen.
Btw. In den beiden Hamburger Kohlekraftwerken, Tiefstack und Wedel (Heizkraftwerk), wurden 2022 knapp 1 Millionen Tonnen Kohle verbraucht. Das 5 Jahre alte Kohlekraftwerk Moorburg, konnte ganz Hamburg mit Strom Versorgen, wurde 2022 stillgelegt - Baukosten 3 Milliarden Euro.
Btw. In den beiden Hamburger Kohlekraftwerken, Tiefstack und Wedel (Heizkraftwerk), wurden 2022 knapp 1 Millionen Tonnen Kohle verbraucht. Das 5 Jahre alte Kohlekraftwerk Moorburg, konnte ganz Hamburg mit Strom Versorgen, wurde 2022 stillgelegt - Baukosten 3 Milliarden Euro.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- conny-r
- Beiträge: 2202
- Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
- Roller: E- - ECONELO DTR
- PLZ: 36
- Kontaktdaten:
Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)
Weil es keine eindeutige Bestimmung zu der freiwilligen Zulassung gibt hat man sich den Kuchenblech Trick einfallen lassen.
Da man argumentieren kann das alle diese 45er für das kleine Mofa Kennzeichen konstruiert sind können sie ein Gutachten für die ausreichende Ausleuchtung des Kuchenblechs verlangen.
Da man argumentieren kann das alle diese 45er für das kleine Mofa Kennzeichen konstruiert sind können sie ein Gutachten für die ausreichende Ausleuchtung des Kuchenblechs verlangen.
Gruß Conny
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Dot [Bot] und 12 Gäste