Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)
- yakamoto
- Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
- PLZ: 22089
Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)
@All in Hamburg, die z.B. einen Yadea G5 45er-Roller freiwillig zugelassenen möchten, es sollte ein kleiner Verweis auf die baugleichen emmy-G5L 45er-Roller ausreichen, da emny ALLE SEINE 45ER-ROLLER seit dem 01.03.2023 freiwillig zugelassen bekommen hat UND dass mit dem kleinen LKR-KENNZEICHEN 220x130
Ja, es gibt für den Yadea G5 45er-Roller somit gut 900 Fahrzeuge in Hamburg, bei denen es scheinbar gar kein Problem war, die FREIWILLIGE ZULASSUNG mit dem kleinen LKR-KENNZEICHEN zu erhalten.
Sollte es also eine Zulassungsstelle in Hamburg geben, die für den Yadea G5 45er-Roller zickig wird, dann wäre medienwirksam eine Stellungnahme unseres Verkehrssenators die geeignete Möglichkeit, die Bürger-Schikanierung zu erklären.
Also die Bild, der NDR und andere Medien hätten sicherlich großes Interesse daran herauszuarbeiten, wieso ein Unternehmen von Leihroller hier bevorzugt wird und der einfache Bürger am langen Arm der Bürokratie verhungern muss...
Zudem wird emmy bestimmt auch die THG-PRÄMIE nutzen, um das KLIMA nachhaltig zu verbessern
Ansonsten wäre ggf. noch eine öffentlichkeitswirksame "KLEINE ANFRAGE" über die CDU, FDP o.ä. in der Bürgerschaft oder eine öffentliche Senatzanfrage hilfreich, warum Leihroller-Unternehmen eine andere Wertung vor dem Gesetz erhalten, als die Bürger dieser Stadt...
Ach ja, es geht dabei um die Verkehrswende (wenn auch nur im kleinen) ... bei der sich unser Verkehrssenator auch klimafreundliche eMobilität eingeschworen hat.
Zudem weniger Autos in der Stadt...
Ja, diese Definition könnte bei einem eRoller (eMoped) zutreffen
Ich habe es auch im Juli letzten Jahres easy geschafft für meinen Yadea G5 45er-Roller. Daher bin ich erstmal nicht persönlich betroffen von den Schikanen der Zulassungsstellen.
Dennoch sollte es bei BAUGLEICHEN Fahrzeugen, die bereits nachweislich erfolgreich eine FREIWILLIGE ZULASSUNG erhalten haben keine weiteren Hürden geben...
Es wurde ja bereits einmal rechrskonform erteilt
Und an der Rechtslage hat sich nichts verändert...
Ja, es gibt für den Yadea G5 45er-Roller somit gut 900 Fahrzeuge in Hamburg, bei denen es scheinbar gar kein Problem war, die FREIWILLIGE ZULASSUNG mit dem kleinen LKR-KENNZEICHEN zu erhalten.
Sollte es also eine Zulassungsstelle in Hamburg geben, die für den Yadea G5 45er-Roller zickig wird, dann wäre medienwirksam eine Stellungnahme unseres Verkehrssenators die geeignete Möglichkeit, die Bürger-Schikanierung zu erklären.
Also die Bild, der NDR und andere Medien hätten sicherlich großes Interesse daran herauszuarbeiten, wieso ein Unternehmen von Leihroller hier bevorzugt wird und der einfache Bürger am langen Arm der Bürokratie verhungern muss...
Zudem wird emmy bestimmt auch die THG-PRÄMIE nutzen, um das KLIMA nachhaltig zu verbessern
Ansonsten wäre ggf. noch eine öffentlichkeitswirksame "KLEINE ANFRAGE" über die CDU, FDP o.ä. in der Bürgerschaft oder eine öffentliche Senatzanfrage hilfreich, warum Leihroller-Unternehmen eine andere Wertung vor dem Gesetz erhalten, als die Bürger dieser Stadt...
Ach ja, es geht dabei um die Verkehrswende (wenn auch nur im kleinen) ... bei der sich unser Verkehrssenator auch klimafreundliche eMobilität eingeschworen hat.
Zudem weniger Autos in der Stadt...
Ja, diese Definition könnte bei einem eRoller (eMoped) zutreffen
Ich habe es auch im Juli letzten Jahres easy geschafft für meinen Yadea G5 45er-Roller. Daher bin ich erstmal nicht persönlich betroffen von den Schikanen der Zulassungsstellen.
Dennoch sollte es bei BAUGLEICHEN Fahrzeugen, die bereits nachweislich erfolgreich eine FREIWILLIGE ZULASSUNG erhalten haben keine weiteren Hürden geben...
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!!
-
- Roller: NIU MQI GT 45
- PLZ: 52064
Mein Kennzeichen (klein) ist nun abgelaufen und ich werde nun auf das große Wechseln.
Bei der letzten Inspektion wurde mir davon jedoch abgeraten - man wird wohl ständig von der Polizei angehalten, wegen fehlender TÜV-Plakette, Autofahrer gehen davon aus das man schneller fahren kann was unsicherer sein soll etc.
Was haltet ihr von diesen Argumenten? Ziemlicher bullshit denk ich mir, da ich eh 99% nur in der 50er Zone rumfahre.
Von daher ist die Bahn noch freu für THG Quote im Jahr 23, richtig?
Besten Gruß!
Bei der letzten Inspektion wurde mir davon jedoch abgeraten - man wird wohl ständig von der Polizei angehalten, wegen fehlender TÜV-Plakette, Autofahrer gehen davon aus das man schneller fahren kann was unsicherer sein soll etc.
Was haltet ihr von diesen Argumenten? Ziemlicher bullshit denk ich mir, da ich eh 99% nur in der 50er Zone rumfahre.
Von daher ist die Bahn noch freu für THG Quote im Jahr 23, richtig?
Besten Gruß!
-
Hey mein Lieber,NiuN1S hat geschrieben: ↑Fr 10. Jun 2022, 23:41Hallo zusammen,
habe diese Woche meinen Niu N1S erfolgreich freiwillig zugelassen. Im Raum Aachen vor Terminanfrage per Mail angefragt und mit dem Chef ein nettes Gespräch geführt. Kurz um, das können Sie so machen
Thema Versicherung: Meine bisherige Versicherung WGV und die Provinzial wollten oder konnten mir keine eVB Nummer geben. HUK und Allianz geht. Für Allianz entschieden.
Mit folgenden Unterlagen zum Amt:
-Perso
-Kaufvertrag bzw. Rechnung des E-Rollers
-eVB
-COC
Kosten:
Amt 45,50€
Kennzeichen mit E kein Problem(220x200) 12,50€
Versicherung mit Teilkasko im ersten Jahr ca. 100€
THG Prämie ist beantragt und in Bearbeitung:
375€
Keine Nachfrage für ein TÜV-Dokument oder zur Fahrzeugbeleuchtung. TÜV wurde genullt und natürlich keine TÜV Plakette geklebt. Nur den Schein Teil 1 bekommen. Auf dem COC wurde das Datum der Zulassung gestempelt. Top Service und nach 20 min war die nette Dame fertig.
Warte auf die erste Kontrolle der Menschen mit Blaulicht auf dem Dach. Der Händler in der Region wollte das nicht glauben, sagte aber, dass mittlerweile mehrere Kunden sich nach dieser Möglichkeit telefonisch erkundigt haben.
Hoffe das hilft vielleicht. Gerne melden bei Rückfragen.
Schöne neues Wochenende vom neuen Forum Mitglied
Ich werde jetzt auch in Aachen meine Zulassung durchgehen..
Bei welchem Straßenverkehrsamt warst du hier in Aachen? Mit wem hast du das zuvor telefonisch besprochen?
Da ich auch aus der Gegend komme würde mir deine Hilfe hier sehr weiterhelfen. Leider kann ich dir keine private Nachricht schreiben, du mir?
Konntest du das Kennzeichen vorher reservieren um es schon gedruckt mitzunehmen? Wo hast du das gemacht? Und wie war deine Erfahrung bisher damit?
-
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
Nun, deine Zulassungstelle wird dir ein normales Kennzeichen 280mm breit X 200mm hoch verpassen wollen. Zudem brauchst du ein TÜV/Dekra Gutachten, wahrscheinlich um die 50,- Euro, dass deine Kennzeichenbeleuchtung das große Schild ausleuchtet. Nach erfolgter Zulassung kannst du z.B. beim ADAC deine THG - Prämie beantragen - Fotokopie / Scan von der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) an den ADAC senden. Der ADAC zahlt derzeit 300,- Euro. Die Förderung gibt es wohl jährlich bis 2030, wenn sie nicht vorher reduziert bzw. abgeschafft wird.
@yakamoto bist du dir sicher 220 x 130mm? Normales LKR Kennzeichen wäre 255 oder 240 (Breite) x 130mm (Höhe).
@yakamoto bist du dir sicher 220 x 130mm? Normales LKR Kennzeichen wäre 255 oder 240 (Breite) x 130mm (Höhe).
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
Deshalb hab ich den guten User auch nochmal zitiert, denn die Unterlagen die er hat hab ich schon zusammen, dafür muss man ja nicht zum TÜV.Peter51 hat geschrieben: ↑Mo 13. Mär 2023, 10:52Nun, deine Zulassungstelle wird dir ein normales Kennzeichen 280mm breit X 200mm hoch verpassen wollen. Zudem brauchst du ein TÜV/Dekra Gutachten, wahrscheinlich um die 50,- Euro, dass deine Kennzeichenbeleuchtung das große Schild ausleuchtet. Nach erfolgter Zulassung kannst du z.B. beim ADAC deine THG - Prämie beantragen - Fotokopie / Scan von der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) an den ADAC senden. Der ADAC zahlt derzeit 300,- Euro. Die Förderung gibt es wohl jährlich bis 2030, wenn sie nicht vorher reduziert bzw. abgeschafft wird.
-Perso
-Kaufvertrag bzw. Rechnung des E-Rollers
-eVB
-COC
- ein 220x200 Schild wäre natürlich mega und das würde ich wenn möglich dann schon mitbringen
Da ich auch in Aachen wohne würde ich den gleichen Ansprechpartner vorher kontaktieren, dann komme ich ggf. auch so durch
-
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
Sollte mich wundern, wenn du das Motoradkennzeichen 220 x 200mm bekommst. Warum sollte die Zulassungsstelle in Aachen kundenfreundlicher handeln als die in Hamburg?
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
Weil es immer am Sachbearbeiter liegt.
-
Das weiß ich auch nicht, aber der User NiuN1S hat es ja genau so beschrieben. Von daher wird das schon so passiert sein.
- knullibulli
- Roller: Niu NQI Sport ER
- PLZ: 10
Das ist schon richtig gedacht, interessiert eine Behörde aber nicht.yakamoto hat geschrieben: ↑Sa 11. Mär 2023, 12:39@All in Hamburg, die z.B. einen Yadea G5 45er-Roller freiwillig zugelassenen möchten, es sollte ein kleiner Verweis auf die baugleichen emmy-G5L 45er-Roller ausreichen, da emny ALLE SEINE 45ER-ROLLER seit dem 01.03.2023 freiwillig zugelassen bekommen hat UND dass mit dem kleinen LKR-KENNZEICHEN 220x130
Du stellst einen Antrag und der wird genehmigt oder nicht. Wenn Du Gleichbehandlung willst, musst Du sie einklagen. Bei mir haben Sie ja sogar behauptet, man habe keine Kenntnis von solchen Fällen (ich hatte mich auf die freiwillig zugelassenen Sharing-Roller bezogen, die hier zuhauf rumfahren)
-
- Roller: Nova Motors INOA SI4
- PLZ: 22
Toll ist auch folgende Antwort der DEKRA (Nord) bzgl. einer Anfrage zur Ausstellung eines Gutachtens für die Kennzeichenbeleuchtung:
"Sehr geehrter XXX,
in dieser Angelegenheit können wir Ihnen leider nicht weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen"
Langsam wird es echt richtig albern.
"Sehr geehrter XXX,
in dieser Angelegenheit können wir Ihnen leider nicht weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen"
Langsam wird es echt richtig albern.