Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)
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Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)
Wenn ein TÜV-Sachverständiger die Anbringung und Ausleuchtung eines "Kuchenblechs"mit den Ausmaßen 280x200 an ein L1e Fahrzeug nach STVZO bestätigt wird dem zuständigen Sachbearbeiter wohl nichts anderes übrigbleiben den Wunsch einer freiwilligen Zulassung nachzukommen. Mein Bekannter hat ein 25kmh dreirädrigen Krankenfahrstuhl auch zugelassen bekommen.
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Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)
Nachdem dieser Thread hier extrem unübersichtlich ist, hoffe ich auf dem direktem Weg ein paar Antworten auf meine Frage zu diesem Thema zu erhalten:
Möchte meinen NIU N-Pro gern freiwllig zulassen, dieser ist bekanntlich baugleich mit dem N-GT was die Kennzeichenhalterung angeht, d.h. es passt maximal 220er Breite. Die Kennzeichen-Beleuchtung besteht aus drei funzligen LEDs, die für das 220er Kennzeichen bestimmt ausreichen, aber für ein 280er eher nicht aus meiner Sicht. Davon anbgesehn, dass ein 280er Kennzeichen gar nicht in die Aussparung reinpasst und es auf beiden Seiten 3cm überstehen und die 3 Funzel-LEDs komplett verdecken würde, so dass da gar nichts mehr beleuchtet wäre.
Nun hab ich im Vorfeld mit der Zulassungstelle des MKK (Main-Kinzig Kreis) Kontakt aufgenommen und diese AW hier erhalten:
"Bezüglich der Kennzeichenanbringungsfläche zu Punkt 6:
Das Verfahren zur freiwilligen Zulassung ist in Hessen einheitlich mit dem Verkehrsministerium und dem Regierungspräsidium Darmstadt abgestimmt worden. Es ist zwingend ein „fahrzeugspezifisches“ Gutachten für eine ausreichende Kennzeichenanbringungsfläche (280x200mm) samt Kennzeichenbeleuchtung vorzulegen".
Dort steht nichts von "maximal" 280mm, sondern die haben das mal eben in Beton gegossen, dass es 280mm sein MUSS.
Was stimmt denn nun ? Gibt es hier Fahrer, die Erfahrungen mit der Zulassungsstelle im MKK (HU) gemacht haben ? Wie kommt man solchen Betonköpfen bei ? Und gibt es NIU N1S order Pro Fahrer, die ein 280er "Kuchenblech" bei sich montiert haben ? Wie sieht sowas aus und wie habt ihr das genau angestellt ?
Freue mich auf entsprechende Berichte, schönen Dank schonmal.
Möchte meinen NIU N-Pro gern freiwllig zulassen, dieser ist bekanntlich baugleich mit dem N-GT was die Kennzeichenhalterung angeht, d.h. es passt maximal 220er Breite. Die Kennzeichen-Beleuchtung besteht aus drei funzligen LEDs, die für das 220er Kennzeichen bestimmt ausreichen, aber für ein 280er eher nicht aus meiner Sicht. Davon anbgesehn, dass ein 280er Kennzeichen gar nicht in die Aussparung reinpasst und es auf beiden Seiten 3cm überstehen und die 3 Funzel-LEDs komplett verdecken würde, so dass da gar nichts mehr beleuchtet wäre.
Nun hab ich im Vorfeld mit der Zulassungstelle des MKK (Main-Kinzig Kreis) Kontakt aufgenommen und diese AW hier erhalten:
"Bezüglich der Kennzeichenanbringungsfläche zu Punkt 6:
Das Verfahren zur freiwilligen Zulassung ist in Hessen einheitlich mit dem Verkehrsministerium und dem Regierungspräsidium Darmstadt abgestimmt worden. Es ist zwingend ein „fahrzeugspezifisches“ Gutachten für eine ausreichende Kennzeichenanbringungsfläche (280x200mm) samt Kennzeichenbeleuchtung vorzulegen".
Dort steht nichts von "maximal" 280mm, sondern die haben das mal eben in Beton gegossen, dass es 280mm sein MUSS.
Was stimmt denn nun ? Gibt es hier Fahrer, die Erfahrungen mit der Zulassungsstelle im MKK (HU) gemacht haben ? Wie kommt man solchen Betonköpfen bei ? Und gibt es NIU N1S order Pro Fahrer, die ein 280er "Kuchenblech" bei sich montiert haben ? Wie sieht sowas aus und wie habt ihr das genau angestellt ?
Freue mich auf entsprechende Berichte, schönen Dank schonmal.
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Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)
Ich war heute beim TÜV. Der Gutachter meinte, dass die 280mm eine max. Breite darstellt. Denkbar wären auch 220 x 200mm. Dies ist auch die Auffassung des ADAC's. Ich habe nur 175mm in der Höhe zwischen Kennzeichenbeleuchtung und Rückstrahler Platz. Mit dem Gutachten fahre ich am Montag zum Amt und hoffe auf eine Ausnahmegenehmigung für 255 x 130mm. Gutachten für mögliche Kennzeichengröße und Ausleuchtung 91,20 Euro.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
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Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)
Es ist nur Schikane was die Behörde macht. Die 280 sind nicht Pflicht. Musste selber feststellen, dass es auf den Sachbearbeiter ankommt, was er dir raus geben will.killamilla hat geschrieben: ↑Fr 24. Mär 2023, 21:46Nachdem dieser Thread hier extrem unübersichtlich ist, hoffe ich auf dem direktem Weg ein paar Antworten auf meine Frage zu diesem Thema zu erhalten:
Möchte meinen NIU N-Pro gern freiwllig zulassen, dieser ist bekanntlich baugleich mit dem N-GT was die Kennzeichenhalterung angeht, d.h. es passt maximal 220er Breite. Die Kennzeichen-Beleuchtung besteht aus drei funzligen LEDs, die für das 220er Kennzeichen bestimmt ausreichen, aber für ein 280er eher nicht aus meiner Sicht. Davon anbgesehn, dass ein 280er Kennzeichen gar nicht in die Aussparung reinpasst und es auf beiden Seiten 3cm überstehen und die 3 Funzel-LEDs komplett verdecken würde, so dass da gar nichts mehr beleuchtet wäre.
Nun hab ich im Vorfeld mit der Zulassungstelle des MKK (Main-Kinzig Kreis) Kontakt aufgenommen und diese AW hier erhalten:
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Dort steht nichts von "maximal" 280mm, sondern die haben das mal eben in Beton gegossen, dass es 280mm sein MUSS.
Was stimmt denn nun ? Gibt es hier Fahrer, die Erfahrungen mit der Zulassungsstelle im MKK (HU) gemacht haben ? Wie kommt man solchen Betonköpfen bei ? Und gibt es NIU N1S order Pro Fahrer, die ein 280er "Kuchenblech" bei sich montiert haben ? Wie sieht sowas aus und wie habt ihr das genau angestellt ?
Freue mich auf entsprechende Berichte, schönen Dank schonmal.
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Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)
.killamilla hat geschrieben: ↑Fr 24. Mär 2023, 21:46Nachdem dieser Thread hier extrem unübersichtlich ist, hoffe ich auf dem direktem Weg ein paar Antworten auf meine Frage zu diesem Thema zu erhalten:
Freue mich auf entsprechende Berichte, schönen Dank schonmal.
Reserviere Dir ein Wunschkennzeichen möglichst mit (3, 4 geht gerade noch) Zeichen in der 2ten Reihe aus,
das passt auf 220 X 200
Gruß Conny
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Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)
@conny-r: Bringt mir insofern nichts, als dass ich ja bei der Zulassung mit einem Gutachten antanzen muss, auf dem exlplizit bestätigt wird, dass ein Kuchenblech montiert und ausgeleuchtet werden kann.
Hatte zuvor noch mit einem zuständigen Sachverständigen vom TÜV gesprochen und der liess keinen Zweifel daran, dass genau das von denen gefordert wird und nichts andres.
Darum die Frage, ob hier jemand mit so einem Ding auf seinem N1S oder Pro rumfährt und wie er es geschafft hat, es a) anzubringen und b) "verkehrsgerecht" zu beleuchten, denn wenn mans mit Distanzhülsen einfach nur obendrauf klatschen würde, verdeckt es die vorhandenen LEDs des Rücklichts für die Kennzeichenbeleuchtung.
Der TÜV Mann meinte dann nur lapidar "schauen sie mal ob es was im Zubehörhandel dafür gibt oder besorgen sie sich die Halterung vom 125er Modell". Dass es besagte Halterung für den GT gar nicht gibt und braucht, hat er glaub nicht ganz verstanden, denn dort werden ja die 220er Schilder verbaut und passen ohne extra HickHack.
Man kann sich nur an den Kopf fassen und natürlich steckt dahinter System, man will diese Zulassungen der THG Quote wegen einfach nicht und schikaniert die Leute darum maximal...
Hatte zuvor noch mit einem zuständigen Sachverständigen vom TÜV gesprochen und der liess keinen Zweifel daran, dass genau das von denen gefordert wird und nichts andres.
Darum die Frage, ob hier jemand mit so einem Ding auf seinem N1S oder Pro rumfährt und wie er es geschafft hat, es a) anzubringen und b) "verkehrsgerecht" zu beleuchten, denn wenn mans mit Distanzhülsen einfach nur obendrauf klatschen würde, verdeckt es die vorhandenen LEDs des Rücklichts für die Kennzeichenbeleuchtung.
Der TÜV Mann meinte dann nur lapidar "schauen sie mal ob es was im Zubehörhandel dafür gibt oder besorgen sie sich die Halterung vom 125er Modell". Dass es besagte Halterung für den GT gar nicht gibt und braucht, hat er glaub nicht ganz verstanden, denn dort werden ja die 220er Schilder verbaut und passen ohne extra HickHack.
Man kann sich nur an den Kopf fassen und natürlich steckt dahinter System, man will diese Zulassungen der THG Quote wegen einfach nicht und schikaniert die Leute darum maximal...
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Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)
Entsprechend umbiegen dann passt es. Ansonsten Distanzhülsen neues Blech oben drüber ne LED Beleuchtung mit E Nummer dann passt das auch. Gibt einige NGTs die damit rum fahren.
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Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)
Warum sollten N-GTs damit rumfahren, die bekommen doch problemlos ein 220er Kennzeichen das passt ? Versteh ich nicht...
Davon ab: natürlich könnte man es nachträglich auf die 220er Aussparung passend machen, abschneiden, biegen, was auch immer, aber VORHER muss der TÜV doch bestätigen, dass 280mm passt und dafür muss man sich was einfallen mit Beleuchtung.
Und genau solche Beispiel hätten mich intressiert, wie sind andre Nutzer an dieses Gutachten gekommen ?!?
Leider waren alle Antworten bislang eher unbefriedigend für mich, weil am Thema vorbei.
Danke.
Davon ab: natürlich könnte man es nachträglich auf die 220er Aussparung passend machen, abschneiden, biegen, was auch immer, aber VORHER muss der TÜV doch bestätigen, dass 280mm passt und dafür muss man sich was einfallen mit Beleuchtung.
Und genau solche Beispiel hätten mich intressiert, wie sind andre Nutzer an dieses Gutachten gekommen ?!?
Leider waren alle Antworten bislang eher unbefriedigend für mich, weil am Thema vorbei.
Danke.
- Stivikivi
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Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)
Auch ein NGT fährt teilweise mit so nem Kuchenblech rum, weil die Zulassung es schlichtweg nicht interessiert wie klein ein Leichtkraftrad Kennzeichen sein darf.
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Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)
Wenn man nach nem Beispiel sucht, warum uns der Rest der Welt nur noch auslacht, voila, hier wäre eins. Ich hab mittlerweile keine Lust mehr, mich damit zu beschäftigen, fahre einfach weiter mit meinem Mofa Kennzeichen herum und SCH auf die THG Quote.
Damit hätten die auch von meinen Steuern bezahlten Wegelagerer, die sich diese Schikanen ausgedacht haben, ihr Ziel bei mir erreicht.
Damit hätten die auch von meinen Steuern bezahlten Wegelagerer, die sich diese Schikanen ausgedacht haben, ihr Ziel bei mir erreicht.
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