Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Meine Hauptuntersuchung steht demnächst an. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass bis dahin immer noch die ABS-Warnleuchte an sein wird.
Nach der Motorrad-HU-Checkliste vom lokalen TüV Süd steht ABS nicht auf dem Prüfprogramm:
https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/m ... e-motorrad
Gibt es hier schon einschlägige Erfahrungen dazu? Kann mir die neue Plakette verweigert werden mit nicht aktivem ABS? Meine L3e-A1 Zero S ist aus 2017, wenn das eine Rolle spielen sollte, denn irgendwann um diese Zeit rum griff zumindest bei den größeren Mopeds die ABS Pflicht in der EU.
Nach der Motorrad-HU-Checkliste vom lokalen TüV Süd steht ABS nicht auf dem Prüfprogramm:
https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/m ... e-motorrad
Gibt es hier schon einschlägige Erfahrungen dazu? Kann mir die neue Plakette verweigert werden mit nicht aktivem ABS? Meine L3e-A1 Zero S ist aus 2017, wenn das eine Rolle spielen sollte, denn irgendwann um diese Zeit rum griff zumindest bei den größeren Mopeds die ABS Pflicht in der EU.
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
ABS-Lämpchen abkleben?
Das ist ein erheblicher Mangel, weil sicherheitsrelevant. Kein TÜV, aber Du darfst noch vom Hof fahren (keine Stillegung wegen gefählichem Mangel oder sofortiges Fahrverbot wegen Verkehrsunsicherheit).
Katalog dazu (Seite 16 Punkt 1.6) : https://www.iam-net.eu/cms/images/IAM-N ... 3_2017.pdf
Auf jeden Fall darfst Du mit dem Mangelschein wieder einen Monat legal am Straßenverkehr teilnehmen.
Das ist ein erheblicher Mangel, weil sicherheitsrelevant. Kein TÜV, aber Du darfst noch vom Hof fahren (keine Stillegung wegen gefählichem Mangel oder sofortiges Fahrverbot wegen Verkehrsunsicherheit).
Katalog dazu (Seite 16 Punkt 1.6) : https://www.iam-net.eu/cms/images/IAM-N ... 3_2017.pdf
Auf jeden Fall darfst Du mit dem Mangelschein wieder einen Monat legal am Straßenverkehr teilnehmen.
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Hmmm, der Punkt 1.6 auf Seite 16 ist aber überschrieben mit
1.4. Feststellbremse: Wirkung und Wirksamkeit
Mein Mopped HAT keine Feststellbremse, und daher auch keinen Blockierverhinderer
Das Pamphlet behandelt garnicht das Antiblockiersystem, weil das angeblich schon in anderen Schriften (die Richtlinie 2014/45/EU) abgevespert wird, Seite 2, 1. rechts oben. Muss ich mal die Richtlinie durchschauen...
1.4. Feststellbremse: Wirkung und Wirksamkeit
Mein Mopped HAT keine Feststellbremse, und daher auch keinen Blockierverhinderer
Das Pamphlet behandelt garnicht das Antiblockiersystem, weil das angeblich schon in anderen Schriften (die Richtlinie 2014/45/EU) abgevespert wird, Seite 2, 1. rechts oben. Muss ich mal die Richtlinie durchschauen...
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Ha, ja die Richtlinie 2014/45/EU hat's in sich, auch unter dem Punkt 1.6 Antiblockiersystem (ABS):
b) Warnvorrichtung zeigt Funktionsstörung des Systems an. => erheblicher Mangel
Knifflig. Werde wohl beim Händler fragen, ob bei denen die HU absolviert werden kann, dann können die das eigenständig sortieren
b) Warnvorrichtung zeigt Funktionsstörung des Systems an. => erheblicher Mangel
Knifflig. Werde wohl beim Händler fragen, ob bei denen die HU absolviert werden kann, dann können die das eigenständig sortieren
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Wird dann wohl so laufen wie beim TüV meines Sportwägelchens das 4,5Jahre wegen Getriebeschaden bei mir auf der Bühne stand. Nachdem das revidiert Getriebe endlich wieder eingebaut war, hat der Händler TüV und Au gemacht ohne das er den Schlüssel vom Auto hatte. Habe ich aber erst bei der Abholung gemerkt
Mir egal Plakette war drauf und zwei Jahre später gab es dann auch mal wieder eine richtige TüV Untersuchung ohne Mängel.
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Ein leuchtendes Lämpchen ist immer schlecht. Selbst das Ladelämpchen bei einem Verbrenner darf nicht leuchten. . .
Stephan
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Oups. Naja, aber ich hab mich bemüht.
Hauptsache es kommt an Deiner Bremse nicht zu Punkt 1.1.3.d ( Luftverlust verursacht wahrnehmbaren Druckabfall oder hörbarer Luftaustritt)
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Im Handbuch steht auch etwas zum ABS. Könnten auch die Drehzahlgeber von Vorder- und Hinterrad sein. Es ist auch erklärt, wie es für eine Fahrt abgeschaltet werden kann. Wenn du es abschalten kannst wird es wohl nicht zur Stilllegung führen. Aber Logik und gesetzliche Regelungen sind verschiedene Paar Schuhe.
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Ich kenn‘ das nur so, das es sich bei Zündung Aus und wieder An, wieder eingeschaltet hat, das ABS. Und so einfältig sind die TÜVis nu' auch nicht. Zur Prüfung gehört ja 'ne Probefahrt. Und spätestens dann fällt es auf.
Stephan
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Kommt auf den Prüfer an. Meiner hatte gar kein bock drauf er fährt nur verbrennerder niederrheiner hat geschrieben: ↑Fr 31. Mär 2023, 18:13Ich kenn‘ das nur so, das es sich bei Zündung Aus und wieder An, wieder eingeschaltet hat, das ABS. Und so einfältig sind die TÜVis nu' auch nicht. Zur Prüfung gehört ja 'ne Probefahrt. Und spätestens dann fällt es auf.
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