Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Zur Diskussion (wirtschaftlicher) Fördermöglichkeiten rund um die E-Mobilität
Antworten
callmeuhu
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von callmeuhu »

Ja, mir wäre es sonst möglich, Prämien in den NL, BE und DE abzukassieren. Das die Behörden in der EU mittlerweile vernetzt sind und einen regen Datenaustausch betreiben, sollte bekannt sein. Macht man den Versuch, Fahrzeuge in mehreren EU-Ländern gleichzeitig anzumelden und wird dabei erwischt, dann kann das strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen :!:

Zu bedenken ist außerdem: Zweiräder (über 45 km/h) sind zB in den NL immer noch nicht HU-pflichtig :!:

Seit Jan. 2023 sind aber in den NL 25 km/h (snorfietsen) helmpflichting und die Werkstätten haben die Läden gerammelt voll, mit Aufträgen auf 45 km/h umzubauen
Deutschland hat die Gelegenheit der kompletten Digitalisierung nicht genutzt und die Behörden in DE versinken in Anträgen für freiwillige Versicherungen :lol:

Will ich ein Fahrzeug aus einem EU-Land ordnungsgemäß anmelden, muss es im EU-Ausland erst abgemeldet werden. Die FIN kann dann im Inland wieder angemeldet werden.
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Thomas 07
Roller: Falcon 3400 Elektro Roller bis 45 km/h
PLZ: 83404

Beitrag von Thomas 07 »

Hat Jemand die Bescheinigung vom TÜV für die Kennzeichenbeleuchtung vom Falcon (BJ. 22)
und kann sie bitte hochladen? Ich beteilige mich gerne an den Kosten....

whufc78
Roller: Falcon 3400 Li (mit NFC)
PLZ: 3844

Beitrag von whufc78 »

Das habe ich von Futura für meinen Falcon 3400 (2022) auf Anfrage bekommen. Hat die Zulassungsstelle in WOB anstandslos akzeptiert. Allerdings habe ich nur ein Kuchenblech (280x200) als Kennzeichen bekommen. Da gab es keine Diskussion.
Dateianhänge
LETTER OF CONFIRMATION OPAI (1).pdf
(59.55 KiB) 113-mal heruntergeladen

yakamoto
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089

Beitrag von yakamoto »

whufc78 hat geschrieben:
Mi 12. Apr 2023, 15:08
Das habe ich von Futura für meinen Falcon 3400 (2022) auf Anfrage bekommen. Hat die Zulassungsstelle in WOB anstandslos akzeptiert. Allerdings habe ich nur ein Kuchenblech (280x200) als Kennzeichen bekommen. Da gab es keine Diskussion.
Cool, so ein kurzer Text und doch so eine Wirkung 👍

Ja, wenn der Staat sich an die eigene Nase fassen muss, das kann eine schmerzliche Erfahrung für so manche Sachbearbeitung bzw. Sachgebietsleitung sein... :twisted:

Ein Kuchenblech ist zwar nicht soooo schön, aber du hast die FZ in der Tasche und kannst zumindest für 2023 die THG-PRÄMIE mitnehmen und die SF-KLASSE runterfahren ;)

Daher ab die Post mit dem Antrag...

Z.B. hier: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/e ... /thg-bonus

Einfach: ADAC THG-Bonus komplett online beantragen
Sicher: Zuverlässige Auszahlung von 300 Euro
Zusätzlich: 20 Euro für ADAC Mitglieder

Es gibt sicher irgendwo noch ein paar mehr Euros, aber der ADAC wird nicht wie Andere (Instadrive &Co.) einfach seine "Werbezusagen" brechen und/oder dich mit weniger hängen lassen...
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

jekl1974
Roller: Super Soco TC
PLZ: 01705

Beitrag von jekl1974 »

roblin hat geschrieben:
Do 30. Mär 2023, 12:31
Hallo, kann mir jemand für einen freiwillige Zulassung eine gute und günstige Haftpflichversicherung empfehlen, wo auch ein Saisonkennzeichen möglich ist? HUK habe ich hier schon öfters gehört. Gibt es zur HUK noch Alternativvorschläge?
Die VHV ist im Moment recht günstig.....
Schnell wie ein Blitz mit dem Akku unterm Sitz :lol:

whufc78
Roller: Falcon 3400 Li (mit NFC)
PLZ: 3844

Beitrag von whufc78 »

yakamoto hat geschrieben:
Sa 15. Apr 2023, 08:39
whufc78 hat geschrieben:
Mi 12. Apr 2023, 15:08
Cool, so ein kurzer Text und doch so eine Wirkung 👍

Ja, wenn der Staat sich an die eigene Nase fassen muss, das kann eine schmerzliche Erfahrung für so manche Sachbearbeitung bzw. Sachgebietsleitung sein... :twisted:

Ein Kuchenblech ist zwar nicht soooo schön, aber du hast die FZ in der Tasche und kannst zumindest für 2023 die THG-PRÄMIE mitnehmen und die SF-KLASSE runterfahren ;)

Daher ab die Post mit dem Antrag...

Z.B. hier: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/e ... /thg-bonus

Einfach: ADAC THG-Bonus komplett online beantragen
Sicher: Zuverlässige Auszahlung von 300 Euro
Zusätzlich: 20 Euro für ADAC Mitglieder

Es gibt sicher irgendwo noch ein paar mehr Euros, aber der ADAC wird nicht wie Andere (Instadrive &Co.) einfach seine "Werbezusagen" brechen und/oder dich mit weniger hängen lassen...
Danke für die Infos, aber ich habe für 2022 bereits 420€ bei "Geld für eAuto" erhalten und für 2023, als Mitglied, bei ADAC eingereicht. Liegt zur Zeit beim Umweltamt.

yakamoto

Beitrag von yakamoto »

whufc78 hat geschrieben:
Mo 17. Apr 2023, 14:55
...
für 2023, als Mitglied, bei ADAC eingereicht. Liegt zur Zeit beim Umweltamt.
Dito 8-)
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Dortmunda
PLZ: 44

Beitrag von Dortmunda »

Vom ADAC kam soeben folgende Mail. Eingereicht hatte ich am 04.01.23

"Sehr geehrte(r) Herr XYZ

wir möchten uns mit einem kurzen Update zu Ihrer / Ihren 2023er-THG-Quote(n) melden. Nach Ihrer Anmeldung auf unserem THG-Portal wurde(n) Ihre THG-Quote(n) zeitnah von uns an das Umweltbundesamt zur Bestätigung übermittelt.

Da das Umweltbundesamt nach unseren Informationen erst seit wenigen Wochen 2023er-Anträge bearbeitet, ist voraussichtlich mit einer zusätzlichen Wartezeit von mindestens 5 Wochen bis zur Auszahlung des ADAC THG-Bonus zu rechnen. Wir können die Bearbeitungszeit des Umweltbundesamtes leider nicht beeinflussen, melden uns aber umgehend und proaktiv bei Ihnen, sobald wir eine Rückmeldung erhalten haben."

yakamoto

Beitrag von yakamoto »

Jo, habe ich auch bekommen und alle die sich beim ADAC um die THG-PRÄMIE bemüht haben. Hätten auch die anderen Anbieter mitteilen müssen... :roll:

Ist übrigens seit Februar 2023 bekannt, da bis dahin noch Anträge für das vergangene Jahr 2022 gestellt werden konnten.
Erst wenn die 2022-Anträge fertig abgearbeitet wurden, werden die 2023-Anträge bearbeitet :cry: ist so auch vollkommen korrekt :idea:

Fachkräftemangel gibt es auch beim Umweltbundesamt :lol:

conny-r
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36

Beitrag von conny-r »

Wer es nicht abwarten kann, Direktprämie :lol:
Gruß Conny

Antworten

Zurück zu „Förderungen“