Das UBA fragt die VIN beim KBA ab. Sonst könntest Du mit dem Scan vom Fahrzeugschein ja bis 2030 immer wieder beantragen, auch wenn das Ding längst auf dem Schrott ist.
THG-Quotenhandel - schon registriert?
- Norbert
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?
Kann man. Auch wenn die Karre Schrott ist. Nur Versicherung muss weiter laufen. Hätte jetzt gedacht wegen Datenschutz das die Ämter nicht einfach mal quer fragen dürfen.
- Norbert
Natürlich kannst Du sie angemeldet lassen und versichern, machen ja Einige mit den L1e, müssen ja nicht zum TÜV. Aber wenn die beim KBA nicht nachfragen würden, könntest Du die Kiste auch komplett abmelden, den Scan vom Schein von 2022 hast Du ja immer noch.
- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
Da stimme ich dir zu. Aber so könnte der Betroffene von oben vlt noch seine Prämie retten. Zum Zeitpunkt der Prüfung des UBA muss das Fahrzeug ja abgemeldet sein. Er könnte es ja dann JETZT abmelden entsprechend würde das UBA die Zertifizierung ablehnen und er könnte dann bei dem Portal seiner Wahl erneut einen Antrag anstoßen.Norbert hat geschrieben: ↑Mi 26. Apr 2023, 16:53Natürlich kannst Du sie angemeldet lassen und versichern, machen ja Einige mit den L1e, müssen ja nicht zum TÜV. Aber wenn die beim KBA nicht nachfragen würden, könntest Du die Kiste auch komplett abmelden, den Scan vom Schein von 2022 hast Du ja immer noch.
- Norbert
moin,
das ist ja ein echter Superspezialtipp!
XY€ für das Abmelden plus Kennzeichenreservierung (oder dann neues Nummernschild kaufen), dann irgendwann XY€ für das erneute Anmelden. Zwischendrinn natürlich die Kiste im Schuppen parken. Für 25 oder 45€ mehr THG-Quote. Und vor allem fast ohne Aufwand und Wartezeiten.
Gruß,
Norbert
XY€ für das Abmelden plus Kennzeichenreservierung (oder dann neues Nummernschild kaufen), dann irgendwann XY€ für das erneute Anmelden. Zwischendrinn natürlich die Kiste im Schuppen parken. Für 25 oder 45€ mehr THG-Quote. Und vor allem fast ohne Aufwand und Wartezeiten.
Gruß,
Norbert
- yakamoto
- Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
- PLZ: 22089
Norbert hat geschrieben: ↑Mi 26. Apr 2023, 19:41moin,
Gruß,
Norbert
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!!
- yakamoto
- Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
- PLZ: 22089
Wenn er elektrovorteil.de (oder wie der Laden heißt) keinen Auftrag für 2023 gegeben hat und auch für 2023 die Fahrzeugdaten nicht NEU verifiziert hat, dann dem Laden kurz dieses MISSVERFÄLTNIS inkl. Screenshots von der ADAC-Beauftragung mitteilen. Sollten die dennoch an Ihren Geschäftspraktiken festhalten, so wird ihnen eine Strafanzeige wegen missbräuchliche Datennutzung ins Haus stehen.
Rumschlagen muss er sich mit denen ggf. nur als Nebenkläger, wenn es im Strafprozess zur Anklage kommt.
Datennutzung Dritter für derartige Zwecke gegen den Willen des Dateninhabers ist nicht nur zivilrechtlich ein Problem. Die DSGVO hat auch eine strafrechtliche Seite. Daher einfach auf diese Möglichkeit verweisen und auf schriftliche Bestätigung der Antragsrücknahme bestehen
Der Laden wird dann sicher schnell reagieren.
Ansonsten einfach nach Ablehnung des ADAC bzw. bei Positivbestätigung&Auszahlung der 275 Euro direkt zur Polizei und Strafanzeige stellen.
Spätestens danach wird der Laden Gesprächsbereit und wird sich bei ihm melden
Datenmissbrauch ist auch strafrechtlich verfolgbar
Rumschlagen muss er sich mit denen ggf. nur als Nebenkläger, wenn es im Strafprozess zur Anklage kommt.
Datennutzung Dritter für derartige Zwecke gegen den Willen des Dateninhabers ist nicht nur zivilrechtlich ein Problem. Die DSGVO hat auch eine strafrechtliche Seite. Daher einfach auf diese Möglichkeit verweisen und auf schriftliche Bestätigung der Antragsrücknahme bestehen
Der Laden wird dann sicher schnell reagieren.
Ansonsten einfach nach Ablehnung des ADAC bzw. bei Positivbestätigung&Auszahlung der 275 Euro direkt zur Polizei und Strafanzeige stellen.
Spätestens danach wird der Laden Gesprächsbereit und wird sich bei ihm melden
Datenmissbrauch ist auch strafrechtlich verfolgbar
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!!
-
- Roller: NIU M1 Pro
- PLZ: 7
Der ADAC freut sich mitteilen zu können, dass die Prüfung des Quotenantrags für das Antragsjahr 2023 seitens des Umweltbundesamtes erfolgt ist.
Auszahlung in den nächsten 14 Tagen.
Am 3.3. hat der ADAC beim UBA meinen FSchein eingereicht. Gute 8 Wochen Bearbeitungszeit.
Auszahlung in den nächsten 14 Tagen.
Am 3.3. hat der ADAC beim UBA meinen FSchein eingereicht. Gute 8 Wochen Bearbeitungszeit.
NIU M1 pro
>1000km Laufleistung
seit 8/2017
>1000km Laufleistung
seit 8/2017
- Norbert
Moin,
ich habe diese Email auch gestern bekommen. Ich hatte am 9.1. eingereicht und der ADAC hat es am 1.2. an das UBA übermittelt!
Gruß,
Norbert
ich habe diese Email auch gestern bekommen. Ich hatte am 9.1. eingereicht und der ADAC hat es am 1.2. an das UBA übermittelt!
Gruß,
Norbert
- HerbyK
- Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
- PLZ: 72xxx
Hat jemand schon regulär die verspr. 275 von Elektrovorteil.de ab 1. 04. erhalten?
Gleiche Frage an @conny-r
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European