CAN Bus / ODB2
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Re: CAN Bus / ODB2
Zum Thema CAN Abschlusswiderstand:
Ein Widerstand zwischen Can und Masse macht keinen Sinn! Ein Abschlusswiderstand gehört zwischen Can High und Low. Zur Kontrolle einfach bei Zündung aus mal Widerstand zwischen den Kabeln messen, da muss 60Ohm sein (2x120, an jedem Ende einer) Das aber bitte bei Zündung aus, weil Nachrichten auf dem Bus verfälschen die Messung.
Zu eurer eigentlichen Messung:
Zur Messspitze gehört immer noch ein Masseanschluss, habt ihr den auf Fahrzeugmasse geklemmt? (Damit das Oszi ne saubere Referenz zum Fahrzeug hat) Sonst misst man nur Müll, bzw. wie bei euch Rauschen.
Ein Widerstand zwischen Can und Masse macht keinen Sinn! Ein Abschlusswiderstand gehört zwischen Can High und Low. Zur Kontrolle einfach bei Zündung aus mal Widerstand zwischen den Kabeln messen, da muss 60Ohm sein (2x120, an jedem Ende einer) Das aber bitte bei Zündung aus, weil Nachrichten auf dem Bus verfälschen die Messung.
Zu eurer eigentlichen Messung:
Zur Messspitze gehört immer noch ein Masseanschluss, habt ihr den auf Fahrzeugmasse geklemmt? (Damit das Oszi ne saubere Referenz zum Fahrzeug hat) Sonst misst man nur Müll, bzw. wie bei euch Rauschen.
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Re: CAN Bus / ODB2
Yup, logo, Masse gegen Fahrzeug haben wir gemacht.
Wir haben auch erst den 120 Ohm-Widerstand zwischen High und Low geklemmt, da uns das logischer erschienen ist, aber da war gar nichts zu sehen, nur Rauschen.
Erst als wir den Widerstand zwischen Low und Masse geklemmt haben, war auf Low ein Signal erkennbar.
Ich sage nicht, daß das Sinn macht - ich beschreibe nur, was wir getan haben um überhaupt ein Signal erkennen zu können.
Wir werden weiter basteln und ich werde hier über den Fortschritt - so wir denn einen erzielen - berichten.
Wir haben auch erst den 120 Ohm-Widerstand zwischen High und Low geklemmt, da uns das logischer erschienen ist, aber da war gar nichts zu sehen, nur Rauschen.
Erst als wir den Widerstand zwischen Low und Masse geklemmt haben, war auf Low ein Signal erkennbar.
Ich sage nicht, daß das Sinn macht - ich beschreibe nur, was wir getan haben um überhaupt ein Signal erkennen zu können.
Wir werden weiter basteln und ich werde hier über den Fortschritt - so wir denn einen erzielen - berichten.
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Re: CAN Bus / ODB2
irgendwie ist dein CAN High auf masse gelandet?
- Rey
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Re: CAN Bus / ODB2
Zusätzlich währe es cool die Fehlercodes die das HMI anzeigt zu entschlüsseln. Dann hätte man ein Onboard Maintenance Systemcastertroy hat geschrieben: ↑Mo 29. Mai 2023, 18:52Ich hab absolut null Ahnung von dieser Materie. Was erhofft ihr euch davon?
das dir sagt was los ist.
Und man schafft vielleicht ne Möglichkeit dem System Befehle zu senden um z.B. die Uhr zu stellen .
Dümmer wird man nicht , man kann nur dazu lernen.
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Re: CAN Bus / ODB2
Wie kommst Du da darauf?monkeystador hat geschrieben: ↑Mo 29. Mai 2023, 22:41irgendwie ist dein CAN High auf masse gelandet?
Ausschließen will ich bei der Verarbeitungsqualität aber gar nichts.
Andererseits - falls der CAN-Bus selbst defekt ist, würde das Motorrad ja als ganzes nicht funktionieren. D.h. wenn, dann fliegt das Problem zwischen Buchse und dem nächsten Controller.
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Re: CAN Bus / ODB2
Du hast irgendein mieses Signal zwischen low und Masse. Aber CAN läuft auf high und low. Kann natürlich auch anders sein aber es scheint bei dir falsch verdrahtet.
- vaderAT
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Re: CAN Bus / ODB2
Uff, da ist jetzt erstmal viel lesen angesagt stefvienna ist auch schon in der GruppevaderAT hat geschrieben: ↑Di 30. Mai 2023, 18:16vl. kann man euch hier helfen/infos geben:
https://t.me/alrendomotorcycles
Dieser Passus von Connor ist interessant:
1) APP and bluetooth connectivity ?
Yes there is an APP we are developing. It will be ready before the bikenis released.
2) GPS tracker via 4/5G?
Yes there is GPS tracking. The connectivity is through Bluetooth via the APP so the bike doesn't have to have its own sim card.
3) Reverse Gear ?
No
4) BMS Connectivity for continuous monitoring and see the cells state?
Yes and thats in the APP
5) Full LED?
Yes
6) Active / Passive Regen Brake
Yes there is regen but I do not have details about it at the moment.
Update:
Hab mir alles durchgelesen. Sehr interessant, die erste Maschine hatte in Polen 4G kann man sehr gut auf den Bilder erkennen, wie auch die Uhrzeit.
Danach kein 4G mehr und Uhrzeit falsch. Lustig wird es im Februar dieses Jahres. Eine richtige Schlammschlacht zwischen Alrendo China und Connor.
Dann behauptet jemand das die SIM-Karte (e-sim) im Display sein soll. Zudem ist Alrendo China per WeChat erreichbar. Für Fragen zum Support, dass ist ja Mal ein Versuch wert.
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Re: CAN Bus / ODB2
Hatte nach meiner Messengerkonsolidierung Telegram wieder runtergeschmissen Nur dafür wieder lohnt nicht. Ich bin dann mal auf eure Berichte gespannt
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Re: CAN Bus / ODB2
interessant - muß ich mal ausprobieren, ich hab noch einen WeChat-Account .... schon ewig nicht mehr benutzt ...castertroy hat geschrieben: ↑Di 30. Mai 2023, 18:57Dann behauptet jemand das die SIM-Karte (e-sim) im Display sein soll. Zudem ist Alrendo China per WeChat erreichbar. Für Fragen zum Support, dass ist ja Mal ein Versuch wert.
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