Insta-Drive THG - Wer hat schon?

Zur Diskussion (wirtschaftlicher) Fördermöglichkeiten rund um die E-Mobilität
Antworten
jekl1974
Beiträge: 85
Registriert: Do 22. Aug 2019, 10:30
Roller: Super Soco TC
PLZ: 01705
Wohnort: FTL
Kontaktdaten:

Re: Insta-Drive THG - Wer hat schon?

Beitrag von jekl1974 »

Kann ich auch so bestätigen.
Landkreis Sächsiche Schweiz, Stadt Freital hat problemlos zugelassen, Kennzeichen 180x200 ausgestellt. Ca. 2h Zeitaufwand, knappe 70€ (wegen Wunschkennzeichen mit Reservierung etwas teurer) pro Fahrzeug. Habe 2 Soco TC angemeldet.
Bearbeiter hat aber auch den Mehraufwand/ Mehrarbeit für das Ausstellen der neuen Papiere erwähnt und davon gesprochen, das es vielleicht nicht mehr lange so funktioniert.
Kann Großes Lob für Freundlichkeit bedenkenlos aussprechen.
Schnell wie ein Blitz mit dem Akku unterm Sitz :lol:

roblin
Beiträge: 30
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 23:46
PLZ: 83
Kontaktdaten:

Re: Insta-Drive THG - Wer hat schon?

Beitrag von roblin »

Freiwillige Zulassung wird es mit Sicherheit weiterhin geben, aber THG für L1e ab 2024 mit Sicherheit nicht mehr. Mich wundert eh, dass THG in 2023 noch nicht rausgenommen wurde. Mir solls Recht sein. 🤗

Benutzeravatar
Stivikivi
Beiträge: 4680
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Insta-Drive THG - Wer hat schon?

Beitrag von Stivikivi »

roblin hat geschrieben:
Fr 21. Apr 2023, 23:20
Freiwillige Zulassung wird es mit Sicherheit weiterhin geben, aber THG für L1e ab 2024 mit Sicherheit nicht mehr. Mich wundert eh, dass THG in 2023 noch nicht rausgenommen wurde. Mir solls Recht sein. 🤗
Abwarten 😏

Und selbst wenn wer es richtig angestellt hat der ist sowieso auf seine Kosten gekommen.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6

Rüsseltier
Beiträge: 144
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:54
Roller: Super Soco TC MAX
PLZ: 57462
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Insta-Drive THG - Wer hat schon?

Beitrag von Rüsseltier »

Ich warte auch noch auf die Prämie für 2022 (L3e). :?
komischer Verein, ob da überhaupt was kommt?

Benutzeravatar
Stivikivi
Beiträge: 4680
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Insta-Drive THG - Wer hat schon?

Beitrag von Stivikivi »

Rüsseltier hat geschrieben:
So 4. Jun 2023, 19:58
Ich warte auch noch auf die Prämie für 2022 (L3e). :?
komischer Verein, ob da überhaupt was kommt?
Da kommt was aber ist halt wenig.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6

monkeystador
Beiträge: 550
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 17:54
Roller: Etropolis Bel Air 2k; LiFePo Umbau; Alrendo TS Bravo 2022
PLZ: 12435
Kontaktdaten:

Re: Insta-Drive THG - Wer hat schon?

Beitrag von monkeystador »

Ja voll Schade. 3 Monate verzögert in der Hoffnung das die Werte wieder steigen.Mal sehen wie lange das noch verzögert werden muss.

Benutzeravatar
Stivikivi
Beiträge: 4680
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Insta-Drive THG - Wer hat schon?

Beitrag von Stivikivi »

monkeystador hat geschrieben:
Mo 5. Jun 2023, 17:42
Ja voll Schade. 3 Monate verzögert in der Hoffnung das die Werte wieder steigen.Mal sehen wie lange das noch verzögert werden muss.
Solange das es sich für den Verein lohnt.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6

Rüsseltier
Beiträge: 144
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:54
Roller: Super Soco TC MAX
PLZ: 57462
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Insta-Drive THG - Wer hat schon?

Beitrag von Rüsseltier »

Gerade folgende Infomail erhalten:
Status Update für deine THG-Quote 2023 - LYST**************2 +++ Einreichdatum 01/04/2023 +++

Sehr geehrter Petrick K*******,

wir haben großartige Neuigkeiten zu verkünden: Das Umweltbundesamt hat uns informiert, dass in den kommenden Tagen rund 250.000 Fahrzeugscheine fertig zertifiziert sein werden. Dies betrifft auch einen Großteil unserer Kunden, die nun endlich das Ende ihrer langen Wartezeit erreichen werden.

Wir erhalten immer wieder neugierige und ungeduldige Anfragen bezüglich der Dauer des Zertifizierungsprozesses. Daher möchten wir Ihnen hier eine kurze Zusammenfassung der Situation mit den Hauptproblemen geben. Zudem möchten wir Ihnen einen Ausblick geben, wie wir nicht nur auf Veränderungen beim Umweltbundesamt hoffen, sondern auch aktiv daran mitwirken.


Im Jahr 2022 wurden einige Lücken geschlossen, um Betrug vorzubeugen. Das Amt hat ein umfassenderes Prüfverfahren eingeführt, das jedoch mehr Zeit pro Fahrzeugschein beansprucht.

Die Digitalisierung und Automatisierung der Prozesse beim Umweltbundesamt wurden noch nicht vollständig umgesetzt. Es gibt weiterhin Probleme mit uneinheitlichen Dateiformaten und Größenbeschränkungen für Uploads. Die personelle und technische Ausstattung des Amtes reicht derzeit nicht aus, um dem Arbeitsvolumen gerecht zu werden.

Während es für Sie einfach ist, die Verlängerung für Folgejahre auf unserer Plattform vorzunehmen, erfordert dies im Hintergrund jedes Jahr eine erneute Einreichung beim Umweltbundesamt und eine Prüfung aller Fahrzeugscheine. Die Prüfung des Vorjahres kann nicht einfach in einem verkürzten Verfahren erneuert werden, sondern muss von Grund auf neu durchgeführt werden. Zu Beginn dieses Jahres wurden daher nahezu alle Fahrzeugscheine, die im gesamten Vorjahr bearbeitet und zertifiziert wurden, erneut beim Bundesamt eingereicht. Zusätzlich musste der große Berg an Zertifizierungen aus dem Jahr 2022 abgearbeitet werden, da Fahrzeugscheine für dieses Jahr noch bis Ende Februar 2023 eingereicht werden konnten.

Bis das Umweltbundesamt angemessen auf die große Anzahl von Zertifizierungsanfragen vorbereitet ist, sollten wir die längeren Bearbeitungszeiten als aktuelle Realität akzeptieren. Wir sind in engem Austausch mit den Behörden und setzen uns aktiv dafür ein, die Prozesse auf Seiten des Amtes effizienter zu gestalten. Bisher sind jedoch die personellen und technischen Ressourcen begrenzt. Wir werden weiterhin hartnäckig bleiben, um die Interessen unserer Kunden bestmöglich zu vertreten.

Im Moment freuen wir uns jedoch gemeinsam mit Ihnen über die positiven Neuigkeiten und sind bereit, die vielen Zertifikate, die uns in Kürze erreichen werden, zu vermarkten.


Selbstverständlich werden wir Sie über Aktualisierungen zu Ihren Anträgen und Prämienauszahlungen informieren.

Hintergrundinformationen zur aktuellen Preisentwicklung bei THG-Quoten
Seit mehreren Wochen kommen große Volumen an HVO (Hydrierte Pflanzenöle) aus Fernost und Südamerika nach Europa, die dann dem Diesel beigemischt (blending) werden. Das hat dazu geführt, dass sich die Preise für Biodiesel von 1.600 €/t im Januar 2023 auf nun 1.000 €/t per Ende Mai reduziert haben. Die deutlich höheren Frachtkosten für den Transport von HVO-Volumen (€ 20/t per Januar 2023; € 80/t per Ende Mai 2023) machen dies aber keineswegs wett und motivieren die Mineralölkonzerne massiv in Richtung Biodiesel-blending zu gehen, was die THG-Quoten-Preise auf Talfahrt geschickt hat.



Zur Veranschaulichung der Preisvergleich zwischen Jahresbeginn und heute

Januar 2023: € 420 pro Tonne CO2equ (= € 296 pro PKW M1)
Ende März 2023: € 200 pro Tonne CO2equ (= € 141 pro PKW M1)
Ende Mai 2023 : € 260 pro Tonne CO2equ (= € 183 pro PKW M1)


Hier ist nunmehr die Politik gefordert, die Attraktivität des HVO-blendings zu reduzieren, und damit die Einsparungen durch Elektromobilisten wieder höher zu bewerten.

Wir sind regelmäßig in ständigem Austausch mit großen Zertifikatskäufern, um hier einen möglichst guten Verkaufszeitpunkt zu finden, um einen möglichst hohen Verkaufserlös zu erzielen. Nach Zertifikatserhalt, welches ausschließlich die eingesparten Co2 Mengen bestätigt, dauert es für gewöhnlich 3-4 Wochen, bis das Zertifikat verkauft wurde, wir die Zahlung des Zertifikatskäufers erhalten haben und somit die Auszahlung durchführen.


Mit freundlichen Grüßen
Peter Weichselbaum
Ich bin etwas irritiert, weil es hier um die Quote für 2023 geht, obwohl die Quote für 2022 immer noch aussteht.
Auf E-Mails wird gar nicht geantwortet.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 2203
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Insta-Drive THG - Wer hat schon?

Beitrag von conny-r »

Rüsseltier hat geschrieben:
Mi 7. Jun 2023, 10:43
Gerade folgende Infomail erhalten:



Ich bin etwas irritiert, weil es hier um die Quote für 2023 geht,

obwohl die Quote für 2022 immer noch aussteht.
Auf E-Mails wird gar nicht geantwortet.
Was ist das für ein Saftladen, wann war die freiwillige Zulassung
Gruß Conny

Rüsseltier
Beiträge: 144
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:54
Roller: Super Soco TC MAX
PLZ: 57462
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Insta-Drive THG - Wer hat schon?

Beitrag von Rüsseltier »

Im September aber freiwillig war die nicht bei L3e.

Antworten

Zurück zu „Förderungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste