Hi meine unter Strom stehende Freunde
nachdem ich all meine Probleme am Roller beseitigt habe wie defekte ECU und kaputte Bremsanlage, kommt direkt das nächste Problem.
Mir ist schon seit längeren aufgefallen das meine Reichweite nicht wirklich top ist.
Erst hatte ich natürlich den Akku in Verdacht aber mit dem Scheint alles ok zu sein.
Am Wochenende hab ich den soweit aus geht entladen, das erste mal unter 20%, auf 5% und anschließend wieder aufgeladen.
Es gingen 1,558 kWh rein, also müsste der Akku noch eine Kapazität von 1,64kWh haben was ja ok ist für das Alter
Grade noch eine Runde gedreht dann ist mir beim Parken das quietschen aufgefallen.....
https://www.dropbox.com/s/1td2pu9i54iw7 ... 6.mp4?dl=0
Hat irgend jemand eine Idee was da hinter stecken könnte?
Ich werde wohl morgen den Motor öffnen und nach schauen, hab aber bisschen Angst was kaputt zumachen oder mir die Finger zu verletzten
N1S 2019 Geringe Reichweite / Motorschaden
- Lukasz87
- Roller: EX-NIU N1S Sport
- PLZ: 42551
- Tätigkeit: 侏儒妖
N1S 2019 Geringe Reichweite / Motorschaden
-----------------------------------------------------------------------------
Bin auf der suche nach defekten ECU´s und FOC´s
Falls ihr was rum liegen habt, meldet auch mal
Wenn ihr einen defekt habt und es beim Händler tauschen lässt, dann lasst euch das defekte Teil mitgeben
Wenn ihr einen defekt habt und es beim Händler tauschen lässt, dann lasst euch das defekte Teil mitgeben
-
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Re: N1S 2019 Geringe Reichweite / Motorschaden
Ähnliche Geräusche hatte ich auch bei beiden NIU-Rollern, insbesondere wenn sie zuvor warm gefahren worden sind. Das habe ich dann locker ignoriert, zumal ein Tauschmotor (aufgrund Lagerschadens gewechselt) genauso klang. Ein weiteres Fremdgeräusch meine ich zu hören, könnte von der Bremse kommen, hört sich aber auch noch nicht gefährlich an.
Probiere noch alle Bremsen auf Freigängigkeit, auch eine leicht feste Vorderradbremse kann Reichweitenverluste bringen. Ggf. vorher den Roller mal etwas "warmfahren" und dann mit nassem Finger probieren, ob eine der Bremsscheiben heiß geworden ist.
Probiere noch alle Bremsen auf Freigängigkeit, auch eine leicht feste Vorderradbremse kann Reichweitenverluste bringen. Ggf. vorher den Roller mal etwas "warmfahren" und dann mit nassem Finger probieren, ob eine der Bremsscheiben heiß geworden ist.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
- Lukasz87
Ja die hintere Bremse schleift ein wenig, ich hatte sie gestern noch demontiert, die muss sich noch ein wenig einfahren und dann müsste das Weg sein.
Da ich erst vor ca. 4 Wochen eine neue Scheibe und Belage drauf gemacht habe ,kontrollieren ich nach jeder Fahrt ob die Bremsen heiß werden, ist aber alles im grünen Bereich meiner Meinung nach.
Um es einmal fest zuhalten, 2019 habe ich noch ca. 25% für 21,4 Km gebraucht
und jetzt sind es 50% für 24,38km, also deutlich weniger
Mein Moped ist ja gedrosselt auf 25kmH,
zwar fahre ich im gegen Satz zu vorher im ´´Sprint-Modus´´ ( 2 mal gas geben )
aber das ist trotzdem zu viel Verbrauch.
Ich frage mich aber WAS im Motor so quietschen könnte, eigentlich ist nix drin was das verursachen könnte.
Wie hat sich der Lagerschaden bei dir bemerkbar gemacht?
Ich habe nämlich hin und wieder an der Ampel beim Start ein komisches Verhalten gehabt, statt voll durch zu ziehen hatte ich kurz das Gefühl ob der Motor kurz durchgerutscht ist, ähnlich wie beim Fahrrad wenn ein Zahn überspringt durch eine zu lose Kette
Da ich erst vor ca. 4 Wochen eine neue Scheibe und Belage drauf gemacht habe ,kontrollieren ich nach jeder Fahrt ob die Bremsen heiß werden, ist aber alles im grünen Bereich meiner Meinung nach.
Um es einmal fest zuhalten, 2019 habe ich noch ca. 25% für 21,4 Km gebraucht
und jetzt sind es 50% für 24,38km, also deutlich weniger
Mein Moped ist ja gedrosselt auf 25kmH,
zwar fahre ich im gegen Satz zu vorher im ´´Sprint-Modus´´ ( 2 mal gas geben )
aber das ist trotzdem zu viel Verbrauch.
Ich frage mich aber WAS im Motor so quietschen könnte, eigentlich ist nix drin was das verursachen könnte.
Wie hat sich der Lagerschaden bei dir bemerkbar gemacht?
Ich habe nämlich hin und wieder an der Ampel beim Start ein komisches Verhalten gehabt, statt voll durch zu ziehen hatte ich kurz das Gefühl ob der Motor kurz durchgerutscht ist, ähnlich wie beim Fahrrad wenn ein Zahn überspringt durch eine zu lose Kette
-
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Der Lagerschaden war "interessant", und nur zu hören: Hinterrad aufbocken, Gas geben, voll abbremsen, und man hörte die Kugeln im Käfig weiter rotieren. Die haben noch einige Touren durch das Lager gemacht. Einen Mehrverbrauch hatte ich in dem Fall nicht.
Reichweitenverluste hatte ich gerne mal durch feste Bremsen, beim Vorgängerroller war es die vordere, und einmal beim NIU der hintere Bremssattel. Da der Motor kräftig genug war, hat man eigentlich nichts bemerkt außer höheren Verbrauch und das Gefühl eines nachlassenden "Freilaufs".
Aber zu den Werten; wenn "Sprint-Modus" hier ca. 45km/h bedeuten würde, dann wäre der Verbrauch bzw. die Reichweite ja einigermaßen normal.
Reichweitenverluste hatte ich gerne mal durch feste Bremsen, beim Vorgängerroller war es die vordere, und einmal beim NIU der hintere Bremssattel. Da der Motor kräftig genug war, hat man eigentlich nichts bemerkt außer höheren Verbrauch und das Gefühl eines nachlassenden "Freilaufs".
Aber zu den Werten; wenn "Sprint-Modus" hier ca. 45km/h bedeuten würde, dann wäre der Verbrauch bzw. die Reichweite ja einigermaßen normal.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
- Lukasz87
Ne, im Sprint-Modus beschleunigt der Roller mit mehr Ampere (?) und fahrt ein wenig schneller, also 31/32Kmh um genau zu sein.
Ich hatte mal ein Video hier im Forum gepostet
https://www.dropbox.com/s/psissqgvxsqbi ... 3.MOV?dl=0
Ich denke nicht dass das Normal ist vom Verbrauch, wenn ich die 24,38Km durch 50 (%) teile und dann wieder mal 80 (%) multiplizere komm ich auf rund 39Km Reichweite, das ist mies

Hat sonst schon mal jemand von so einem Anfahrverhalten berichtet? Ist ja auch komisch das der Motor so ´´durch rutsch´´
-
- Roller: NIU N Pro
- PLZ: 666xx
Auch wenn es banal klingt, alle 14 Tage zwei Tropfen dünnes Öl tun es bei mir an der Hinterachse am Dichtring.
Jetzt 29200 km und er läuft wie am ersten Tag. Kein Reichweitenverlust.
die Lager hatten vor 10000 km oder früher angefangen zu jaulen, irgendwann ein übles Kratzgeräusch.
Solange das Rad kein spürbares Spiel hat, lasse ich die Finger von den Lagern.
Vorne sind die ja in 15 Minuten gewechselt.
Jetzt 29200 km und er läuft wie am ersten Tag. Kein Reichweitenverlust.
die Lager hatten vor 10000 km oder früher angefangen zu jaulen, irgendwann ein übles Kratzgeräusch.
Solange das Rad kein spürbares Spiel hat, lasse ich die Finger von den Lagern.
Vorne sind die ja in 15 Minuten gewechselt.
- Lukasz87
Das ist einer der Grunde warum ich den Motor öffnen will, um die Lager schön einzufetten.
Hast du das Öl im eingebauten zustand aufgetragen oder hast du den Motor geöffnet?
Ich hab mir grad die ausen Dichtung angesehen und weiß nicht so recht wie du das gemacht hast.
Einfach zwischen Achse und Dichtung und die Dichtung leicht anheben?
Wenn man sich die Bremsen Seite anschaut, dann geht es ja gar nicht ohne Ausbau und bremsscheibe runter?
Oder meintest du mit Dichtung die Dichtung die direkt am Kugellager sind?
Ich werde es heute wohl nicht schaffen den Motor zu öffnen, ich werde es wohl am Wochenende machen.
Gestern hab ich den Akku wieder runter gefahren auf 41% / 29,49Km und über Nacht geladen,
es gingen 0,997 kWh rein
0,997kWh : 59% = 0,016898 kWh x 100% = 1,689kWh Akku Kapazität
Passt die Rechnung pi mal Daumen um zu sagen das die Batterie noch ok ist?
Hab leider kein H1 mehr
-
- Roller: e-sprit - Silencio 45km/h NIU NQI PRO 2020
- PLZ: 30161
und hast du den Motor geöffnet? Das mit den Biegen der Dichtungen würd ich lassen. Da kann Feuchtigkeit eindringen. Ich mache das alle 500 km mit WD40 PTFE lasse das Rad mit ca. 15 km/h laufen und sprühe etwas oben auf die Dichtung. Das zieht dann rein. Vorn wird es am stehenden Rad aufgetragen. Das hat jetzt 20.000 km gehalten so wie ich das gemacht hatte. Hab letzte Nacht mal mit meinem eine Tour mit ca. 33 Km/h gemacht. Die Reichweite liegt bei mir immer noch bei fast 200 km.
E-Sprit Silencio 45 km/h 46150km nach 10Jahren Verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|24.000km|1.Akku 205 Zyklen 79,5 Punkte|2. Akku 175 Zyklen 82,5 Punkte|@Bodo 1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|24.000km|1.Akku 205 Zyklen 79,5 Punkte|2. Akku 175 Zyklen 82,5 Punkte|@Bodo 1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt