Hiho, aus dem Rheinland

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Joha
Roller: eRetro DTL18Z, UNU Classic Rebel 2KW
PLZ: 40764
Hiho, aus dem Rheinland

Beitrag von Joha »

Hi,
Ich komme aus dem Rheinland und fahre einen Vast Mickey DTL18Z (Unu Klon) mit 1000W Motor.
Hab ihn von Blei Vlies auf Lithium Batterien umgebaut und technisch komplett gewartet. War nicht einfach, da fast jeder Teilehändler einem auslacht und vom Hof schickt wenn man erwähnt das es ein China (HoChiMing) Roller ist :lol:
Aber mit etwas Nachforschung kann man herausfinden welchen Hersteller die Chinesen da kopiert haben 8-)
Als Reifen fahre ich die Heidenau K58 3.50-10 und bin super zufrieden damit ;)

Reichweite mit einem 60V 20000ah Akku liegt im Flachland bei rund 35-40 km zumindest wenn ich ihn nicht leer fahre (das war mir bisher zu riskant) also wahrscheinlich sogar mehr.
Geschwindigkeit ist 45 km/h mit Anlauf, 43 km/h gesichert.

So viel erstmal zu mir und meinem „Feuerstuhl“ :geek:

Grüße
Jo

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Hiho, aus dem Rheinland

Beitrag von didithekid »

Hallo Joha und willkommen im Forum,

viel Freude mit deinem Lithium-Umbau.

Bei 43 km/h gehe ich von einem 16s-LiIon-Akku (Nennspannung 58 Volt) aus.
Ladeschluss bei 67,2 Volt.
Der Blei-Motor-Controller wird vermutlich um 52,5 Volt-Eingangsspannung die Leer-Abschaltung haben, ab der dann nur noch das Licht und die Hupe gehen.
Mit einem 17s LiIon (61 Volt Nennspannung und Laden bis 71,4 Volt) würde der Roller wohl immer noch im legalen Tolleranzbereich <48 km/h liegen.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Joha
Roller: eRetro DTL18Z, UNU Classic Rebel 2KW
PLZ: 40764
Re: Hiho, aus dem Rheinland

Beitrag von Joha »

;) :| Du meinst mit einem 17s Akku wäre ich an die 48 km/h gekommen… :roll: ärgerlich aber nu gut einen neuen Akku werd ich erstmal nicht kaufen. Ist zu teuer.
Ich hoffe eher das ich einen günstigen programmierbaren Controller finde.
Der derzeitige ist noch der Blei/Vlies Controller, läuft zwar aber programmieren dürfte da wohl eher nicht möglich sein.

Antworten

Zurück zu „Wer ist neu?“