THG-Quotenhandel - schon registriert?

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Stivikivi
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Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von Stivikivi »

Kadett 1 hat geschrieben:
Mi 26. Jul 2023, 19:40
Stivikivi hat geschrieben:
Mi 26. Jul 2023, 18:44
Das wäre ja noch gut. Es hieß nämlich alle ZULASSUNGSFREIEN Fahrzeuge. Damit also auch A1 Fahrzeuge, A Fahrzeuge etc.
Das ist falsch. Alles was über 45 km/h fährt muß zugelassen werden und ist somit nit Zulassungsfrei.
Nein das ist nicht falsch das ist so geregelt.

Fragste am besten die Zulassungsstelle was damit genau gemeint ist.

Fand ich anfangs auch etwas paradox aber hab es dann nach einer gewissen Erklärung kapiert. Kann es nur schlecht wiedergeben vielleicht ist da jemand besser drin.

Etwas kann Zulassungsfrei sein aber dennoch Kennzeichenpflichtig. Wie gesagt nicht so einfach diese deutsch 🤣🫳
IMG_1362.png
Die 45er sind komplett Zulassungsfrei UND nicht Kennzeichenpflichtig.

Dann gibt es Fahrzeuge die sind Zulassungsfrei ABER Kennzeichenpflichtig.

Und da liegt der kleine aber feine Unterschied. Wenn die hohen Herren von Zulassungsfrei sprechen meinen Sie aktuell also wirklich alle Zweiräder.
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Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von Kadett 1 »

Tatsächlich ja da war ich falsch, es wird auch keine Steuer fällig.

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Stivikivi
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Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von Stivikivi »

Genau. Ich weiß jetzt nur nicht ob dieses Zulassungsfreie auch auf Maschinen der Klasse A zutrifft. Aber nichts desto trotz bleibt es an der fehlenden Schätzungsklasse stehen. Ohne diese keine Quote.
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Norbert
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Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von Norbert »

Au dem Screenshot steht nur was von LKR, also A1, 125er. Da ist ja auch der Brief optional.

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Stivikivi
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Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von Stivikivi »

Das ist die eine Sache. Die andere das es für die ganzen L1e-l7e keine Schätzwerte gibt somit nicht beantragbar. Es muss erst Schätzwerte geben da die Schätzwerte vom Auto M1 also nicht mehr genommen werden sollen.
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Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von Norbert »

Stivikivi hat geschrieben:
Mi 26. Jul 2023, 22:59
Das ist die eine Sache. Die andere das es für die ganzen L1e-l7e keine Schätzwerte gibt somit nicht beantragbar. Es muss erst Schätzwerte geben da die Schätzwerte vom Auto M1 also nicht mehr genommen werden sollen.
Wenn man sich den Entwurf so durchliest - ich komme auch zu genau diesem Schluss.
Hoffen wir mal, daß sie sich da zu Schätzwerten durchringen können. Aber für L3e A1, 2, 3 wird vielleicht ein Drittel bei rauskommen.

Gruß,
Norbert

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Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von der niederrheiner »

Welche 45er meinst du? die Mofas haben doch zumindest ein Versicherungskennzeichen. Zwangsweise, also Kennzeichen. Oder sind damit nur die Kennzeichen vom Strassenverkehrsamt gemeint?


Stephan

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Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von Stivikivi »

Es sind damit nur Kennzeichen vom offiziellen Amt gemeint also mit Siegel des Bundeslandes etc.

Man sollte bei den Schätzwerten einfach beachten das ein Zweirad auch in der Hinsicht mehr bringt, dass es weniger verbraucht als wenn man mit einem Auto unterwegs wäre.

Daher finde ich schon das man nicht nur die Einsparung in der Hinsicht von Kwh Verbrauch betrachten sollte sondern auch den weniger Verbrauch als wenn man ein E Auto benutzen würde.
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Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von rainer* »

Die offizielle Aussage des UBA ist, das ein Schätzwert für die Fahrzeugklasse nix bringt (Verwaltungsaufwand viel höher als Ertrag), weil:
- von der durchschnittlichen Jahreslaufleistung ausgegangen werden muss (PKW wird m.E. bei 12tkm gerechnet)
- mit der Fahrleistung der Durchschnittsverbrauch multipliziert wird (bei E-Auto werden 2.000kWh in der Quote verwurstet)

Wenn Du jetzt mit einer Laufleistung von 4.000km ausgehst (mehr ist es bei deutschen Zweirädern nicht) und einen Verbrauch von 5kWh/100km bei der Klasse L3e annimmst kommst Du auf 200kWh Schätzwert. Also bringt die Quote noch 1/10 von der Autoquote, also derzeit irgendwas zwischen 16 und 25 EUR. Das lohnt wirklich nicht. Freuen wir uns lieber, das die Zweiräder die letzten beiden Jahre überfördert wurden.

Und ja, wenn man die Einsparung zum PKW sieht, wie bei mir vorhanden, fühlt man sich ungerecht behandelt. aber so ist nunmal die Systematik dahinter. Für die Kleinkrafträder würde der Schätzwert nochmal schlechter als für die Leichtkrafträder.

PS: Die Quote wäre für alle noch viel niedriger, wenn nicht die CO2-Einsparung des Stromverbrauchs mit dem willkürlich festgesetzten Faktor 3 multipliziert würde um die Elektromobilität durch die Hintertür zu fördern.

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Stivikivi
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Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von Stivikivi »

Die Hoffnung ist zwar gering aber vlt kommt noch was.

Ansonsten muss man seine Bestände veräußern und holt sich seine Kohle etwas früher zurück. 😃👍
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