Dito!MEroller hat geschrieben: ↑Mo 14. Aug 2023, 21:11Seit schon 12 Jahren habe ich diese Frage ganz klar pro Elektro beantwortet, und es bleibt dabei. Fossiles zu verbrennen ist so old school und massiv suboptimal zum Antrieb von Fahrzeugen, das das ganze Kupplungs- und Schaltgetreibe-Gedöns braucht, um es überhaupt sinnvoll in einem Fahrzeug nutzen zu können.
Der Elektromotor hat die ideale Drehmomentkurve für ein Fahrzeug, lernte ich schon im Maschinenbau-Studium vor über 30 (!!!) Jahren. Und daran hat sich überhaupt nichts verändert. Lediglich die Akku- und Wechselrichter-Technik hat sich ideal weiterentwickelt, dass es für mich heutzutage überhaupt keine Frage mehr gibt, ob Verbrenner noch eine Zukunft haben oder gar BRAUCHEN.
So wie anno dazumal die Pferdekutsche und später die Dampfwagen aus der Mode kamen, so sind die Verbrenner (nicht nur Benzin ) jetzt nicht mehr up-to-date
Ich habe 2010 schon als eigentliche "Toyota MR2 SW20" Anlaufstelle mit Werkstatt, Lager usw. in Südbayern einen meiner eigenen auf Elektroantrieb umgebaut. Damals noch mit tatkräftiger Unterstützung von Heiko Fleck Elektroauto. So angefixt habe ich meinen Job im Maschinenbau bei einem renomierten Kipperhersteller in München an den Nagel gehängt und die Schule des "ZE-Technikers" bei Renault angetreten. War ne schöne aber stressige und schlecht bezahlte Zeit, aber ich wollte das mit 40 Lenzen einfach noch machen- fehlendes Geld musste ich in meiner MR2-Werkstatt dazu verdienen. Und dann kam Tesla auf den Markt. Wie es das Schicksal wollte, hat mein Arbeitgeber-Autohaus nicht nur die elektrische ZE-Reihe im großen Stil angeboten, sondern Gerbrauchte Elektros jeder Marke. Als das erste Model S so um 2014 auf dem Hof stand und ich damit auch privat ein Wochenende gefahren bin war klar- ich muss zu Tesla! Also beworben und nach zwei Monaten die Einladung nach Freemont bekommen. Ich war da unten so ziemlich der erste Deutsche, wie es mir den Anschein machte. Damals wurde noch in Freemont der Vertrag gemacht nach dem Einstellungsgespräch! Heute undenkbar. Dann mit dem Aufbau des ersten SC in München mit dabei gewesen und ab dem "Blackscreen-Gate" habe ich mich wieder durch viele Zufälle am Bodensee selbständig gemacht als "Tesla Air Ranger". Ein ehemaliger Kunde und jetzt einer meiner besten Freunde hat eine kleine Privatmaschine und wir flogen die Kunden mit Blackscreen an, da Tesla damals keine Lösung für das Problem hatte und nur mit "Hausmitteln" eine kurzzeitige Funktion herstellen konnte- Hersteller des betroffenen Bauteils war Nvidia und deren Vertrag wurde blöderweise vor dem Disaster gekündigt, weil Tesla eine eigene, neue MCU in der Entwicklung hatte. Ich kann wie 5 mir bekannte auf der Welt das sog. "Tegra Board" mit dem Verursacher- BGM Speicherchip neu bestücken und vorher die Daten aus dem alten, defekten Chip auslesen welcher die Fahrzeugconfig, die Userdaten und sämtliche Treiber für die Peripherie beinhaltet. Was eine super Zeit bis Tante "Corona" kam. Ab da ging nix mehr mit Fliegen im Dreiländereck- also Gewerrbe abgemeldet. Daimler hatte mich auf dem Schirm und ich ging zu der Marke nach Immendingen ins PZI- Prüf- und Testzentrum mit dem größten Testgelände weltweit. Da bin ich nun in der Entwicklung der BEV´s, da ich auch (fast alle) Rennsportlizenzen besitze.
Letztendlich (und das ist der Kern meiner E-Karriere) habe ich nach der ersten Fahrt in meinem MR2 als Elektro die komplette Verbrennerkompetenz und Rennstrecke über den Haufen geworfen und mir war klar, wo meine Zukunft und die der Mobilität ist! Natürlich habe ich heute noch Verbrennerschätzchen auf zwei und vier Rädern, aber ich bin überzeugter E-Fahrer und auch überzeugter Hobby- Verbrenner Rennfahrer. Es sollte eigentlich ein Miteinander sein, aber der Mensch ist zu dumm dafür (zumindest die Masse)...es bildeten sich schnell wieder Fronten!
Sowas "schnuckeliges" wie einen E-Roller zu pimpen kam mir erst nach dem Abrauchen des Kelly Controllers in den Sinn. Davor war es mein Roller von der Werkstatt zum Bäcker oder für die Kurzstrecke wo auch ich nicht ins Auto steige- egal wie toll auch das Fahrzeug sein mag. E-Bikes baue ich auch seid gut 10 Jahren....
Wer E-fährt kennt die Vor und auch Nachteile- ich habe keine rosarote Brille auf, erfreue mich aber täglich am Drehmoment und der mechanisch simplen Übertragung auf die Räder bzw. das Rad.