TINBOT RS 1

Antworten
MLD_Humi
Roller: NIU N1s / Tinbot RS1
PLZ: 2326
Land: A
Re: TINBOT RS 1

Beitrag von MLD_Humi »

Na das sind ja alles sehr wilde Diskussionen :roll:

Ich behaupte mal jeder der sich eine RS1 kaufen möchte/wird/gekauft hat weiß, dass schnelles Laden eben nicht mit im Paket ist.
Wer das sucht muss halt tiefer in die Tasche greifen und einen anderen Hersteller aufsuchen...

Als Pendlermotorrad ist es für mich der bislang perfekte Kompromiss. Ausreichend Reichweite, (mehr als) genug Power, 130km/h lt Tacho und Typ2 Stecker, sollte es doch mal nötig sein auswärts zu laden. Aber 98% der Zeit steckt sie zum Laden sowieso bei mir daheim über Nacht am Schuko Stecker.

Aber es steht ja jedem/jeder frei, anstatt zu sagen was alles so schlecht an neuen Motorrädern ist, selber eines zu bauen - genug Know-How scheint hier im Forum ja vorhanden zu sein :lol:

Also ein bisserl weniger schlecht reden und ein bisserl mehr Spaß am fahren haben

LG

Markus Sch.
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9

Beitrag von Markus Sch. »

Ich denke auch das Motorrad wird von einigen hier absichtlich schlecht geredet. Man muss sehen welche Alternativen es zu dem Preis gibt. Und ansonsten erstmal eure Erfahrungen abwarten.
Eine Ersatzkette kann man sich samt Ritzel und Kettenrad ja vielleicht schon mal hinlegen.
Vielleicht ist ja auch die Befestigung einer Gepäcktasche (wie ein Tankrucksack) auf dem Soziussitz möglich.

Afunker
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66955

Beitrag von Afunker »

MLD_Humi hat geschrieben:
Do 31. Aug 2023, 08:17
Na das sind ja alles sehr wilde Diskussionen :roll:

Also ein bisserl weniger schlecht reden und ein bisserl mehr Spaß am fahren haben

LG
Sorry, dein Optimismus in allen Ehren, aber
letzteres wird dir nach ein paar 100 Km vergehen, geht man nach Forumjsmitgliedern die eine RS1 schon haben und damit länger gefahren sind.

ich hoffe, dass das mit meinem bestellten Motorrad (das von den Daten her dieser RS 1 entspricht, bis auf den Lader) so nicht passiert....?!
Denn ich werde mein Verbrenner Auto verkaufen und brauche das Motorrad für weite Strecken,
muss also Typ 2 ladefähig sein, bei der ich nicht 4 Std. an einer Ladesäule brauche. (von 0 bzw. 20 % auf 80%)
Andere Hersteller (auch indirekt chinesischer Produktion was Akku/BMS und Lader angeht) ist das auch vorhanden, ja sogar 3-4x so schnell....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

josch91
PLZ: 10407

Beitrag von josch91 »

Afunker hat geschrieben:
Mi 30. Aug 2023, 23:40
Realmccoy hat geschrieben:
Mi 30. Aug 2023, 19:07
Verstehe ich nicht. Ich habe lediglich deine Behauptung in Frage gestellt, das eine 16 Ampereleitung maximal mit 2,3 KW belastet werden darf.
Wo habe ich das behauptet?
Ich habe lediglich das genannt, was Tinbot bisher kommuniziert hat, was auf verwirrende Angaben beruhte.
Eine einphasige Leitung (Haushaltsstrom/Schuko) darf mit max. 16 A belastet werden.
Wenn man dann P= U x I geht, sind 230 V x 16 A = 3680 W als max. Leistungsabgabe.
Diese 16 A sind ganz deutlich auf der Typ 2 Buchse zu sehen.
Nicht aber auf der Kaltgerätebuchse, die mit dem beiliegenden Kabel, in eine 230 V normale Schukosteckdose mit einem Schukostecker gesteckt wird.
Dort kommt aber DIN VDE 0100 zum Tragen, die eine mind. 1,5mm2 Ader pro Phase voraussetzt, bei einer haushaltsüblichen Schukosteckdose.
Da sind es dann 3x 1,5mm2 Adern (L+N+PE), deren Phasenader mit einer max. 16 A Sicherung abgesichert wird.
Auch deine andere Behauptung ist falsch, nach DIN 18015 ist bis 16 Ampere ein Querschnitt von 1,5 mm² zulässig.
Du vergisst hier mind. und nicht bis...Denn niedriger Querschnitte solcher Adern, können schnell zu einem Kabelbrand führen...
Was das Ladegerät auf der Sekundärseite macht ist dem 230 Volt Netz schei...egal. Maßgeblich ist, das man mit doppelter Leistung laden könnte, wenn ein anderes Ladegerät eingebaut würde.
Wenn du sekundär rechnest ist das leider falsch, weil 20 Ampere bei 84 Volt sind zwar 1680 Watt, plus deiner Verlustleistung, aber an die 3,7 KW kommt man ja nicht heran.
Nee eben nicht! Du vergisst den Anlaufstrom, der für einen kurzen Moment bis zum doppelten der nominalen Stromstärke sein kann....
Hier wären das dann 40 A bei 230 V (das LG setzt 230 V AC in 84 V DC mit 20 A Stromstärke um) ergibt 230 V x 40 A = 9200 W kurzzeitig,
welches die Leitung nicht mit macht und (hoffentlich) zum Auslösen der 16 A Sicherung im Sicherungskasten führt.
Gute Ladegeräte, Netzgeräte, Trafos in Elektrogeräten wie z.B. einer Trennflex, haben eine Anlaufstrombegrenzung, die das auf unter 16 A begrenzt....

Vergiss bitte nicht, dass ich das Beispiel meines LG mit 10 A genannt habe, welches eine 10 A Sicherung für die Steckdose in der Garage,
zum auslösen brachte, jedoch eine 16 A für die Steckdose im Keller, nicht!
Wie kommt man denn auf 40A auf der Eingangsseite des Ladegeräts? Der Rechenweg beruht auf frei erfundene Annahmen. Halte dich bitte etwas zurück mit deinen Äußerungen zur Elektrotechnik, dir fehlt einfach das Wissen in diesem Bereich. Hier werden unnötig andere Unwissende verunsichert.

Afunker
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66955

Beitrag von Afunker »

Markus Sch. hat geschrieben:
Do 31. Aug 2023, 08:27
Eine Ersatzkette kann man sich samt Ritzel und Kettenrad ja vielleicht schon mal hinlegen.
Hier geht es doch schon los.
Zum Vergleich:
Zero gibt für seinen Antriebsriemen 30000 Km an, bis der getauscht werden muss.
Bisherige Ketten bei Verbrenner Motorrädern namhafter Hersteller (vor allem japanischer Herkunft), sind genauso 10000 und mehr Km haltbar.

quote="Markus Sch." post_id=329658 time=1693463254 user_id=373275]
Vielleicht ist ja auch die Befestigung einer Gepäcktasche (wie ein Tankrucksack) auf dem Soziussitz möglich.
[/quote]
Ein Topcase wie auch Gepäcktasche muss sicher befestigt sein.
Nenne mir mal Möglichkeiten, die am Soziussitz bzw. an diesem Heck zu befestigen und zwar dauerhaft...?
Geht nicht ohne Eigenbau und nicht vergessen:
Das Rücklicht muss frei bleiben! Der "Tank" hat oben die Typ 2 Buchse und weiter unten, den Lader, der (wie wir schon wissen) heiss werden kann.

Letzteres nochmal aufgegriffen:
Warum baut man einen Lader so unten hin, dass es keine Durchlüftung gibt? Wurde das, dem Staufach oben drüber "geopfert"?
Zero hat das beim Charge Tank "geopfert", um dort den Schnelllader mit 6,6 KW? unterzubringen...
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

vaderAT
Roller: ZERO SR ZF15.6 2023
PLZ: 8010

Beitrag von vaderAT »

Afunker hat geschrieben:
Do 31. Aug 2023, 08:51
Warum baut man einen Lader so unten hin, dass es keine Durchlüftung gibt?
ich würde mich eher fragen ob das bei regen, dreck, matsch, ... auch wirklich dicht bleibt dort?!

Realmccoy
Roller: Tinbot RS 1
PLZ: 30974

Beitrag von Realmccoy »

josch91 hat geschrieben:
Do 31. Aug 2023, 08:40

Wie kommt man denn auf 40A auf der Eingangsseite des Ladegeräts? Der Rechenweg beruht auf frei erfundene Annahmen. Halte dich bitte etwas zurück mit deinen Äußerungen zur Elektrotechnik, dir fehlt einfach das Wissen in diesem Bereich. Hier werden unnötig andere Unwissende verunsichert.
Die Angabe auf der Buchse ist auch nur die Norm. Die 40 Amp sind echt hanebüchend. Moderne Netzteile haben keinen nennenswerten Anlaufstrom.
Ich kann mit der Ladezeit gut leben, ich rechne mir die Ladezeit aus (0,25%/min) und stelle eine Zeitschaltuhr, das der Akku bei geplanter Abfahrt genau 100% hat. Fahre ich nicht, halte ich ihn bei 80%. Der Panasonic Akku ist wirklich super.

MLD_Humi
Roller: NIU N1s / Tinbot RS1
PLZ: 2326

Beitrag von MLD_Humi »

Afunker hat geschrieben:
Do 31. Aug 2023, 08:36
Sorry, dein Optimismus in allen Ehren, aber
letzteres wird dir nach ein paar 100 Km vergehen, geht man nach Forumjsmitgliedern die eine RS1 schon haben und damit länger gefahren sind.

ich hoffe, dass das mit meinem bestellten Motorrad (das von den Daten her dieser RS 1 entspricht, bis auf den Lader) so nicht passiert....?!
Denn ich werde mein Verbrenner Auto verkaufen und brauche das Motorrad für weite Strecken,
muss also Typ 2 ladefähig sein, bei der ich nicht 4 Std. an einer Ladesäule brauche. (von 0 bzw. 20 % auf 80%)
Andere Hersteller (auch indirekt chinesischer Produktion was Akku/BMS und Lader angeht) ist das auch vorhanden, ja sogar 3-4x so schnell....
Wir werden sehen - ich hoffe ja das mein Optimismus immer ein Teil von mir bleiben wird ;)
Die ersten etwas über 100km habe ich drauf und noch hab ich jedes mal ein fettes Grinsen im Gesicht wenn ich den Motor starte.

Meiner persönlichen Meinung nach ist das von dir gekaufte Bike keine Alternative und nicht mal vergleichbar mit der RS1... Es kostet so viel wie eine Vorführer Zero FXE, hat kein ABS und wie schon mehrfach erwähnt halt ein Onlineshop-Bike.. derzeit kein Händler in DE/AT.
Davon abgesehen sind unsere Einsatzgebiete doch grundverschieden. Ich komme mit den 150km gut eine Woche ohne laden aus, wenn ich sie nur zum Pendeln nutze.

Ich wünsche dir und uns allen jedenfalls allzeit gute und problemlose Fahrt und bin schon sehr gespannt auf deine ersten Fahrberichte!

LG

Realmccoy
Roller: Tinbot RS 1
PLZ: 30974

Beitrag von Realmccoy »

vaderAT hat geschrieben:
Do 31. Aug 2023, 08:57
Afunker hat geschrieben:
Do 31. Aug 2023, 08:51
Warum baut man einen Lader so unten hin, dass es keine Durchlüftung gibt?
ich würde mich eher fragen ob das bei regen, dreck, matsch, ... auch wirklich dicht bleibt dort?!
Der ist nicht unten, die Behauptung stimmt nicht. Der Lader befindet sich im Heck, hinter dem Controller. Leider eben sehr Kompakt verbaut, der eingebaute Lüfter ist zu schwach, bzw. für außerhalb gedacht. Das gilt aber nur für hohe Außentemperaturen.

vaderAT
Roller: ZERO SR ZF15.6 2023
PLZ: 8010

Beitrag von vaderAT »

Do 31. Aug 2023, 09:03
Der ist nicht unten, die Behauptung stimmt nicht. Der Lader befindet sich im Heck, hinter dem Controller. Leider eben sehr Kompakt verbaut, der eingebaute Lüfter ist zu schwach, bzw. für außerhalb gedacht. Das gilt aber nur für hohe Außentemperaturen.
ja, der lader nicht - aber der anschluss, welchen ich eigentlich meinte (sry, ungünstig zitiert) ;)

Antworten

Zurück zu „Tinbot“