Phil's Masini Sportivo Projekt
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Re: Phil's Masini Sportivo Projekt
Frage mich gerade wo ich das hin poste: ich hatte ja @Dominiks Sabvoton geerbt und bis auf die Erkennung lief eigentlich alles auf meinem "Prüfstand".
Also habe ich die Einstellungen ausprobiert und den Controller in meinen Ghetto 50 Euro Roller eingebaut um damit einen Bosch Motor anzutreiben.
Fazit: Läuft ohne Last auf dem Ständer, knurrt aber mit Last nur lautstark und fährt nicht los.
Also aufgemacht, alles geprüft, nichts aussergewöhnliches zu messen. - OK, dann doch die knapp 30 Schrauben raus um die Platine von unten anzusehen.
Abgesehen von den üblen Lötkünsten der Chinesen sieht es aus, als wäre der Sabvoton nicht wasserdicht. - Hier scheint das Wasser auf der Anschlussseite eingedrungen zu sein.
Dichtungen gibt es nicht. Keine Ahnung wie @Phil den Controller verbaut hat, vielleicht hilft der Hinweis.
Ich werde bei meinem/Dominiks Controller die FETs nachlöten. Die scheinen heil zu sein. Danach will ich den Controller reinigen.
Die Wasserschäden sind im Bereich der Durchführungen von den Messshunts. Das würde zu den Problemen mit der Erkennung passen.
Mal schauen, vielleicht bekomme ich das Ding wieder zum laufen.
Edit:
Zur Erläuterung das letzte Bild mit den 4 Pins von der Oberseite:
Da liegen +/-15V drauf. Heute wird das nix mehr, morgen werde ich den Controller am Labornetzteil auf "vorhandene Spannungen" testen.
Habe zwar kein Schaltbild, aber immerhin sind einige Messpunkte beschriftet.
Also habe ich die Einstellungen ausprobiert und den Controller in meinen Ghetto 50 Euro Roller eingebaut um damit einen Bosch Motor anzutreiben.
Fazit: Läuft ohne Last auf dem Ständer, knurrt aber mit Last nur lautstark und fährt nicht los.
Also aufgemacht, alles geprüft, nichts aussergewöhnliches zu messen. - OK, dann doch die knapp 30 Schrauben raus um die Platine von unten anzusehen.
Abgesehen von den üblen Lötkünsten der Chinesen sieht es aus, als wäre der Sabvoton nicht wasserdicht. - Hier scheint das Wasser auf der Anschlussseite eingedrungen zu sein.
Dichtungen gibt es nicht. Keine Ahnung wie @Phil den Controller verbaut hat, vielleicht hilft der Hinweis.
Ich werde bei meinem/Dominiks Controller die FETs nachlöten. Die scheinen heil zu sein. Danach will ich den Controller reinigen.
Die Wasserschäden sind im Bereich der Durchführungen von den Messshunts. Das würde zu den Problemen mit der Erkennung passen.
Mal schauen, vielleicht bekomme ich das Ding wieder zum laufen.
Edit:
Zur Erläuterung das letzte Bild mit den 4 Pins von der Oberseite:
Da liegen +/-15V drauf. Heute wird das nix mehr, morgen werde ich den Controller am Labornetzteil auf "vorhandene Spannungen" testen.
Habe zwar kein Schaltbild, aber immerhin sind einige Messpunkte beschriftet.
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Re: Phil's Masini Sportivo Projekt
Seit heute habe ich auch wieder Zutritt zum Forum, war leider seit dem Hackerangriff ausgesperrt.
Der Controller war ja nur zwei Wochen (<300km) verbaut. Einen "Wasserschaden" durch den Verbau kann ich eigentlich ausschließen.
Die komplette Front ist bei mir gegen Spritzwasser- und Regenwassereintritt geschützt, ich habe alle Öffnungen in der Front mit Gummimatten und Armaflex verschlossen. Der Controller war zudem mit den Anschlüssen nach hinten eingebaut.
Bei den diversen Demontageaktionen wurde im Roller auch nie Spuren von Wasser gefunden. Mein Akkufach ist oben komplett offen, auch bei der Demontage des Akkus war alles trocken und keine Spuren von Wasser zu finden. Der zweite SVMC72150 hat ja auch problemlos 10tkm überstanden und das auch bei sintflutartigem Regen und 10cm Wasser auf der Straße.
Das die SVMC Baureihe nicht wirklich dicht ist liest man auch immer wieder bei den 12kW "Fahrrädern" (Bomber / Stealth Bomer...) in den englischen Foren.
Der Controller war ja nur zwei Wochen (<300km) verbaut. Einen "Wasserschaden" durch den Verbau kann ich eigentlich ausschließen.
Die komplette Front ist bei mir gegen Spritzwasser- und Regenwassereintritt geschützt, ich habe alle Öffnungen in der Front mit Gummimatten und Armaflex verschlossen. Der Controller war zudem mit den Anschlüssen nach hinten eingebaut.
Bei den diversen Demontageaktionen wurde im Roller auch nie Spuren von Wasser gefunden. Mein Akkufach ist oben komplett offen, auch bei der Demontage des Akkus war alles trocken und keine Spuren von Wasser zu finden. Der zweite SVMC72150 hat ja auch problemlos 10tkm überstanden und das auch bei sintflutartigem Regen und 10cm Wasser auf der Straße.
Das die SVMC Baureihe nicht wirklich dicht ist liest man auch immer wieder bei den 12kW "Fahrrädern" (Bomber / Stealth Bomer...) in den englischen Foren.
Zuletzt geändert von dominik am Di 19. Sep 2023, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
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41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
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Re: Phil's Masini Sportivo Projekt
@Dominik:
Sehe dir mal alle Lötstellen an. Das ist doch der letzte Dreck! Ein völliger Graus...
So etwas kriegt ein Auszubildender im 3. Lehrjahr zum Energieanlagenelektroniker besser hin...
Oder ich mit meiner nachlassenden Sehkraft auf beiden Augen...
Sehe dir mal alle Lötstellen an. Das ist doch der letzte Dreck! Ein völliger Graus...
So etwas kriegt ein Auszubildender im 3. Lehrjahr zum Energieanlagenelektroniker besser hin...
Oder ich mit meiner nachlassenden Sehkraft auf beiden Augen...
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
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Re: Phil's Masini Sportivo Projekt
Das sieht wirklich übel aus- ein Wunder, dass die Platine überhaupt funktioniert hat
Ich habe mir vor dem Kauf mal ein "Teardown" vom Votol Controller angesehen mit genau dem selben Schaden:
https://www.youtube.com/watch?v=EPXLHUbjtgE
Ich habe mir vor dem Kauf mal ein "Teardown" vom Votol Controller angesehen mit genau dem selben Schaden:
https://www.youtube.com/watch?v=EPXLHUbjtgE
Liebe Grüße
Andi
Andi
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Re: Phil's Masini Sportivo Projekt
Das die Lötstellen übel aussehen steht außer Frage.
Auch wurde nicht wirklich nach dem löten von Hand die Platine von Flussmittel und anderen Sachen befreit, aber die Chinesen sparen ja überall wo es nicht gleich auffällt.
Bei dem 72150 ging ja auch das Motor einlernen nicht mehr, wie am 72260, die scheinen also beide das gleiche Problem zu haben, die Mosfets hatte ich auch mal nachgemessen, die waren in Ordnung.
Auch wurde nicht wirklich nach dem löten von Hand die Platine von Flussmittel und anderen Sachen befreit, aber die Chinesen sparen ja überall wo es nicht gleich auffällt.
Bei dem 72150 ging ja auch das Motor einlernen nicht mehr, wie am 72260, die scheinen also beide das gleiche Problem zu haben, die Mosfets hatte ich auch mal nachgemessen, die waren in Ordnung.
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Re: Phil's Masini Sportivo Projekt
Vom Aufbau der verbauten Komponenten und der Lötungen ist der Votol anscheinend besser als manch ein 1000 Euro Controller von anderen, namhaften Herstellern. Zumindest bei dem Teardown eines Controller-Spezialisten. Aber das Feuchtigkeitsproblem haben wohl alle nicht eingegossenen Platinen irgend wann einmal.
Hier das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=Erw-2vfND4c
Hier das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=Erw-2vfND4c
Liebe Grüße
Andi
Andi
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Re: Phil's Masini Sportivo Projekt
Auch bei allem was als wasserdicht hergestellt wird kann das eindringen von Luftfeuchtigkeit nicht hundertprozentig verhindert werden.
Wenn diese kondensiert, dann ist auch Feuchtigkeit vorhanden.
Wenn ich mir aber die Bilder von Error so anschaue, sieht mir das eher nach Ablagerungen vom Lötrauch aus, welche niemand weggeputzt hat.
Wenn diese kondensiert, dann ist auch Feuchtigkeit vorhanden.
Wenn ich mir aber die Bilder von Error so anschaue, sieht mir das eher nach Ablagerungen vom Lötrauch aus, welche niemand weggeputzt hat.
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Re: Phil's Masini Sportivo Projekt
Auch bei allem was als wasserdicht hergestellt wird kann das eindringen von Luftfeuchtigkeit nicht hundertprozentig verhindert werden.
Wenn diese kondensiert, dann ist auch Feuchtigkeit vorhanden.
Wenn ich mir aber die Bilder von Error so anschaue, sieht mir das eher nach Ablagerungen vom Lötrauch aus, welche niemand weggeputzt hat.
Es ist ja auch nur da zu finden wo von Hand was angelötet wurde.
Wenn diese kondensiert, dann ist auch Feuchtigkeit vorhanden.
Wenn ich mir aber die Bilder von Error so anschaue, sieht mir das eher nach Ablagerungen vom Lötrauch aus, welche niemand weggeputzt hat.
Es ist ja auch nur da zu finden wo von Hand was angelötet wurde.
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Re: Phil's Masini Sportivo Projekt
Ja- das ist kondensierendes Flußmittel, welches in China mit Sicherheit noch Säurehaltig ist ....die haben ja nicht unsere Bestimmungen Das war damals bei uns ja auch viel besser bei den Löteigenschaften als das heutige Zeug.
Liebe Grüße
Andi
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Re: Phil's Masini Sportivo Projekt
Naja, wenn ich mir einen Controller von Kelly für 500-700 US-Dollar ansehe,
dann sieht man solche Ablagerungen (ob Feuchtigkeit/Kalk oder Reste vom Lötzinn ect.) nicht....
Kondenswasser bekommt man in dichten geschlossenen Gehäuse raus, wenn man an der tiefsten Stelle ein paar winzig kleine Löcher reinbohrt...
dann sieht man solche Ablagerungen (ob Feuchtigkeit/Kalk oder Reste vom Lötzinn ect.) nicht....
Kondenswasser bekommt man in dichten geschlossenen Gehäuse raus, wenn man an der tiefsten Stelle ein paar winzig kleine Löcher reinbohrt...
Gruss Helmut
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