Jupiter SL 2022 Bremsanlage entlüften
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Jupiter SL 2022 Bremsanlage entlüften
Hallo,
Hab mir mit meinem Bremsscheibenschloss meinen Bremssattel (3 kolben mir 2 Schlauchanschlüssen) am Vorderrad gecrasht! Neuer Bremssattel liegt hier vor mir. Den muß ich jetzt einbauen. Hoffe ich krieg das hin! Was ich mir viel schwerer vorstelle ist das Entlüften der Bremse.
Kann mir da wer weiterhelfen?
Kawa Susi und die ganzen anderen Markenwerstätten weigern sich da ran zu gehen wenn sie hören ist ein Elektroroller. Wenn die sich mit Elektromotoren nicht auskennen.... aber mal ein Bremssattel anbauen und entlüften!?? .
Vielen Dank in voraus neo
Hab mir mit meinem Bremsscheibenschloss meinen Bremssattel (3 kolben mir 2 Schlauchanschlüssen) am Vorderrad gecrasht! Neuer Bremssattel liegt hier vor mir. Den muß ich jetzt einbauen. Hoffe ich krieg das hin! Was ich mir viel schwerer vorstelle ist das Entlüften der Bremse.
Kann mir da wer weiterhelfen?
Kawa Susi und die ganzen anderen Markenwerstätten weigern sich da ran zu gehen wenn sie hören ist ein Elektroroller. Wenn die sich mit Elektromotoren nicht auskennen.... aber mal ein Bremssattel anbauen und entlüften!?? .
Vielen Dank in voraus neo
- MEroller
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Re: Jupiter SL 2022 Bremsanlage entlüften
Jede Motorrad-/-Roller Werkstadt sollte Bremsen entlüften können, egal wie der Antrieb des Fahrzeugs ist. Einfach hinfahren und anschauen lassen ist wohl besser, als sich mit Telefonabspeisungen zufrieden zu geben
Und ansonsten: Besser die Finger lassen von Bremsscheibenschössern, das ist nicht das erste Mal, dass solch ein Fauxpas mit einem solchen passiert
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Re: Jupiter SL 2022 Bremsanlage entlüften
Hab schon alle Werkstätten kawa Susi und so in meiner Nähe durch. Sobald die elektro roller hören wollen die einfach nicht.
Deshalb muß ich ja selber ran!
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Re: Jupiter SL 2022 Bremsanlage entlüften
Die Japan-Motorradhändler packen sowas nicht an. Die müssen auf die Arbeit Gewährleistung geben, trauen aber dem Chinakrams nicht oder wollen keine Diskussion mit Kunden, denen sie die Bremsen entlüfften, und zwei Tage später behauptet der Kunde, das defekte Radlager wäre davon eine Folge.
Du benötigst also eine Werkstatt, die auch Roller anpackt. Wenn Deine PLZ korrekt im Forum hinterlegt ist, dann suche mal in der google-Suchmaschine nach den Begriffen Recklinghausen Motorroller Werkstatt. Da finde ich Binnebesel, Vogelsang, und wahrscheinlich noch ein paar andere.
Du benötigst also eine Werkstatt, die auch Roller anpackt. Wenn Deine PLZ korrekt im Forum hinterlegt ist, dann suche mal in der google-Suchmaschine nach den Begriffen Recklinghausen Motorroller Werkstatt. Da finde ich Binnebesel, Vogelsang, und wahrscheinlich noch ein paar andere.
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NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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Re: Jupiter SL 2022 Bremsanlage entlüften
Danke, aber hilft nicht wirklich weiter
- didithekid
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Re: Jupiter SL 2022 Bremsanlage entlüften
Hallo,
erst einmal etwas zur Technik:
Das Combinded Braking System, was auch im neuen Jupiter verbaut ist, hat vorn einen Drei-Kolben Bremssattel (Schwimmsattelbremse), bei dem die beiden äußeren Kolben an rechten der rechten Hebeleinheit betätigt werden. Dafür ist ein eigener Entlüftungsnippel oben.
Der mittlere Kolben hängt allerdings unabhängig davon an der linken Hebeleinheit und hat auch einen eigenen Entlüfternippel halbhoch.
Kann man hier an ähnlichem Teil sehen:
https://www.motor-x.de/zacisk-hamulcowy ... 125,p.html
Die Entlüfternippel sind hier von Gummi-Kappen bedeckt.
Da die linke Hebeleinheit aber auch die Hinteradbremse (weiterer Entlüfternippel) betätigt und in der langen Leitung nach hinten Blasen gefangen sein könnten, ist das Entlüften hier komplizierter. Es muss eine größere Flüssigkeitsmenge durch beide Leitungen gepumpt werden, um sicherzugehen.
Der nicht herausnehmbare Akku mit bis zu 84 Volt, macht es wohl erforderlich, das Werkstätten eine Zulassung für Hochvolt E-Farhzeuge brauchen.
Wichtig ist hier im Zweifelsfall abschließend "drei bis neun mal" an allen Enlüfternippeln reihum zu Entlüften, bis man endlich das Gefühl hat, das die Hydraulik hart genug anspricht. Der Linke Hebel wird wegen der vielen Leitungen aber immer weniger hart reagieren.
Viele Grüße
Didi
erst einmal etwas zur Technik:
Das Combinded Braking System, was auch im neuen Jupiter verbaut ist, hat vorn einen Drei-Kolben Bremssattel (Schwimmsattelbremse), bei dem die beiden äußeren Kolben an rechten der rechten Hebeleinheit betätigt werden. Dafür ist ein eigener Entlüftungsnippel oben.
Der mittlere Kolben hängt allerdings unabhängig davon an der linken Hebeleinheit und hat auch einen eigenen Entlüfternippel halbhoch.
Kann man hier an ähnlichem Teil sehen:
https://www.motor-x.de/zacisk-hamulcowy ... 125,p.html
Die Entlüfternippel sind hier von Gummi-Kappen bedeckt.
Da die linke Hebeleinheit aber auch die Hinteradbremse (weiterer Entlüfternippel) betätigt und in der langen Leitung nach hinten Blasen gefangen sein könnten, ist das Entlüften hier komplizierter. Es muss eine größere Flüssigkeitsmenge durch beide Leitungen gepumpt werden, um sicherzugehen.
Der nicht herausnehmbare Akku mit bis zu 84 Volt, macht es wohl erforderlich, das Werkstätten eine Zulassung für Hochvolt E-Farhzeuge brauchen.
Wichtig ist hier im Zweifelsfall abschließend "drei bis neun mal" an allen Enlüfternippeln reihum zu Entlüften, bis man endlich das Gefühl hat, das die Hydraulik hart genug anspricht. Der Linke Hebel wird wegen der vielen Leitungen aber immer weniger hart reagieren.
Viele Grüße
Didi
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Re: Jupiter SL 2022 Bremsanlage entlüften
Hey danke didi,
Ein how to wie ich die entlüfte suche ich noch immer. Werkstätten sind alle schisser. ! .
Kannst du mir schreiben wie ich am besten entlüften und was ich dazu brauche?
Ein how to wie ich die entlüfte suche ich noch immer. Werkstätten sind alle schisser. ! .
Kannst du mir schreiben wie ich am besten entlüften und was ich dazu brauche?
- MEroller
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Re: Jupiter SL 2022 Bremsanlage entlüften
Das hier war das oberste Ergebnis einer gugel-Suche
https://www.polo-motorrad.com/de-de/mot ... 60401.html
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Re: Jupiter SL 2022 Bremsanlage entlüften
So sieht mein Bremssattel aus.
Ich mehme an das der obere Schlauch, der nur den oberen Bremszylinder mir dem kleineren Bremsbelag betätigt, zusammen mit der Hinterrad Bremse zusammenhängt ?! Welcher Bremshebel für hinten? rechts oder links? Und wo fange ich an die hinterradbremse zu entlüften? Zuerst am Hinterrad oder am vorderrad? Hab mir ne Vakuum Pumpe gekauft.
Was für eine Bremsflüssigkeit muß ich mehmen und vieviel davon wenn ich die Flüssigkeiten komplett austauschen will?
Ich mehme an das der obere Schlauch, der nur den oberen Bremszylinder mir dem kleineren Bremsbelag betätigt, zusammen mit der Hinterrad Bremse zusammenhängt ?! Welcher Bremshebel für hinten? rechts oder links? Und wo fange ich an die hinterradbremse zu entlüften? Zuerst am Hinterrad oder am vorderrad? Hab mir ne Vakuum Pumpe gekauft.
Was für eine Bremsflüssigkeit muß ich mehmen und vieviel davon wenn ich die Flüssigkeiten komplett austauschen will?
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Re: Jupiter SL 2022 Bremsanlage entlüften
Die Zuordnung der Bremshebel zu den Bremsen ist wohl das erste, was man sich erarbeitet, bevor man das erste mal mit einem Roller fährt ... Denn auf rutschigem Untergrund will ich hauptsächlich mit der Hinterradbremse bremsen. Das erstmal als Anschiss vorneweg zum Thema Fahrsicherheit, verbbunden mit der dringenden Empfehlung, dass es Werkstätten gibt, die Bremsen entlüften.
Üblichweise ist der recht Hebel nur für vorne, der linke für hinten und für vorne. Aber das kann man ja auch mal ausprobieren, bevor man die Bremse zerlegt, oder man verfolgt die Hydraulikleitungen. Die Hydrauliken arbeiten unabhängig voneinander, wenn getrennte Bremskolben vorhanden sind.
Ob es Dot-4 oder schon Dot-5 sein soll verrät entweder ein Blick auf den Bremsflüssigkeitsbehälter, oder aber das Handbuch. Mit Glück reichen 0.25l, mit Pech ist es etwas mehr.
Vorne wird ganz einfach nach den üblichen Verfahren entlüftet. Bremsflüssigkeit auffüllen, Entlüftungsnippel leicht offen drehen, pumpen und Hebel festhalten, Entlüftungsnippel schließen, dann erst Bremse loslassen, wiederholen, ggf. zwischendurch Bremsflüssigkeit auffüllen. Das dauert auch gerne mal 15 bis 30 Minuten.
Bei CBS fängt man mit dem Entlüften des entferntesten Bremssattels an - das ist i.d.R. der hintere Sattel, ist also nur mit 2 Leuten machbar. Danach vorne. Sollte das Delay Valve, also der Hydraulikverteiler, einen eigenen Entlüftungsnippel haben, wir zuerst nur bis dahin entlüftet, dann erst die hintere und danach die vordere Bremse.
Evtl. ist das Entlüften ein paar Mal zu wiederholen, weil das Delay Valve gerne Luft behält. Es schadet also nicht, wenn die Bremse vermeintlich gefüllt ist und trotzdem keinen Druck aufbaut, wiederholt da heranzugehen.
Mit einer Vakuumpumpe mag das etwas schneller ohne das ständige Schließen des Entlüftungsnippels gehen, damit habe ich aber noch nie gearbeitet. Er hier schon: https://www.youtube.com/watch?v=mGy7LRhdU3U
Üblichweise ist der recht Hebel nur für vorne, der linke für hinten und für vorne. Aber das kann man ja auch mal ausprobieren, bevor man die Bremse zerlegt, oder man verfolgt die Hydraulikleitungen. Die Hydrauliken arbeiten unabhängig voneinander, wenn getrennte Bremskolben vorhanden sind.
Ob es Dot-4 oder schon Dot-5 sein soll verrät entweder ein Blick auf den Bremsflüssigkeitsbehälter, oder aber das Handbuch. Mit Glück reichen 0.25l, mit Pech ist es etwas mehr.
Vorne wird ganz einfach nach den üblichen Verfahren entlüftet. Bremsflüssigkeit auffüllen, Entlüftungsnippel leicht offen drehen, pumpen und Hebel festhalten, Entlüftungsnippel schließen, dann erst Bremse loslassen, wiederholen, ggf. zwischendurch Bremsflüssigkeit auffüllen. Das dauert auch gerne mal 15 bis 30 Minuten.
Bei CBS fängt man mit dem Entlüften des entferntesten Bremssattels an - das ist i.d.R. der hintere Sattel, ist also nur mit 2 Leuten machbar. Danach vorne. Sollte das Delay Valve, also der Hydraulikverteiler, einen eigenen Entlüftungsnippel haben, wir zuerst nur bis dahin entlüftet, dann erst die hintere und danach die vordere Bremse.
Evtl. ist das Entlüften ein paar Mal zu wiederholen, weil das Delay Valve gerne Luft behält. Es schadet also nicht, wenn die Bremse vermeintlich gefüllt ist und trotzdem keinen Druck aufbaut, wiederholt da heranzugehen.
Mit einer Vakuumpumpe mag das etwas schneller ohne das ständige Schließen des Entlüftungsnippels gehen, damit habe ich aber noch nie gearbeitet. Er hier schon: https://www.youtube.com/watch?v=mGy7LRhdU3U
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NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
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