Hallo zusammen,
meine Frau und ich haben uns eine Trinity Romex bestellt und mit dem Verkäufer vereinbart, dass er sich um die freiwillige Zulassung und die erste THG Prämie kümmert, da er Dies bis jetzt auch als Service anpreist. Der Roller wird in zwei Wochen geliefert und ich habe noch einmal mit dem Verkäufer gesprochen.
Die Lieferung wird wohl problemlos klappen, aber er sagte mir, dass die freiwillige Zulassung erstmal keinen Sinn macht, da wohl die THG Prämie für die freiwillig zugelassenen Elektro Kleinkrafträder erst einmal ausgesetzt werden wird.
Weiß jemand von euch etwas darüber und wenn ja, warum das gemacht wird? Ich konnte im Internet dazu Nichts finden, allerdings wird es unser erster elektrischer Roller und ich bin deshalb ein Neuling. Darum könnte ich auch einfach die falschen Suchbegriffe benutzt haben.
MfG
Blubba1986
Freiwillige Zulassung mit THG Prämie nicht mehr für Elektro Kleinkrafträder 45km/h?
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Mi 14. Jun 2023, 18:18
- PLZ: 4
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 6305
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Freiwillige Zulassung mit THG Prämie nicht mehr für Elektro Kleinkrafträder 45km/h?
Du solltest deinen Roller bis zum 15.11.23 freiwillig Zulassen. Du wirst ein zweizeiiliges Kennzeichen 280 * 200 zugeteilt bekommen. Für die Anbringmöglichkeit & Ausleuchtung des Kennzeichen brauchst du sehr wahrscheinlich ein TÜV Gutachten.
Gutachten ca. 91,- Euro
Zulassung ca. 40,- Euro
Kennzeichen ca. 20,- Euro
Versicherung ca. 82,- Euro im ersten Jahr. Danach gibt es Rabatte
In Summe ca. 233,- Euro. Vom ADAC, der als Vermittler auftritt, gibt es 300,- Euro THG- Prämie, die von der Industrie gezahlt wird. Leider wird die Prämie für kleine Zweiräder 50cm³ und 125cm³ für 2024 getstrichen. Lohnt sich also nicht mehr...
Gutachten ca. 91,- Euro
Zulassung ca. 40,- Euro
Kennzeichen ca. 20,- Euro
Versicherung ca. 82,- Euro im ersten Jahr. Danach gibt es Rabatte
In Summe ca. 233,- Euro. Vom ADAC, der als Vermittler auftritt, gibt es 300,- Euro THG- Prämie, die von der Industrie gezahlt wird. Leider wird die Prämie für kleine Zweiräder 50cm³ und 125cm³ für 2024 getstrichen. Lohnt sich also nicht mehr...
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- HerbyK
- Beiträge: 1292
- Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
- Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
- PLZ: 72xxx
- Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
- Kontaktdaten:
Re: Freiwillige Zulassung mit THG Prämie nicht mehr für Elektro Kleinkrafträder 45km/h?
+20€, falls Mitglied
Immerhin fast 100 € ohne Mühen, wenn der Händler das macht. Und die SF sinkt, wie du geschrieben, und vielleicht können diese dann einen FS neuling in der Familie weitergegeben werden.
die von der Industrie gezahlt wird. Leider wird die Prämie für kleine Zweiräder 50cm³ und 125cm³ für 2024 getstrichen. Lohnt sich also nicht mehr...
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European
-
- Beiträge: 13
- Registriert: So 20. Aug 2023, 11:35
- Roller: Sunra Robo S
- PLZ: 73054
- Kontaktdaten:
Re: Freiwillige Zulassung mit THG Prämie nicht mehr für Elektro Kleinkrafträder 45km/h?
Die THG wird seit Mitte Juli nicht mehr gewährt - auch nicht für meinen ROBO S in der 125er Klasse...
Also nutzt die freiwillige Zulassung nix mehr....
Gruß Lukas
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18139
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Freiwillige Zulassung mit THG Prämie nicht mehr für Elektro Kleinkrafträder 45km/h?
Sorry, aber diese Aussage ist nicht korrekt. Der ursprüngliche Nutzen einer freiwilligen Zulassung eines L1e Fahrzeugs war schon IMMER, dass man nicht mehr Jahr für Jahr, am 28 oder 29.2., egal ob es schönes Wetter ist, oder geschneit hat, oder -15°C ist, ein neues Versicherungsschild anschrauben muss, vorher dieses neue Schild besorgen, und das alte abschrauben. Zusätzlich wird man von anderen Verkehrsteilnehmern nicht mehr so als das Freiwild angesehen, das unbedingt und auch mit maximalem Risko überholt werden MUSS.filstalrebell hat geschrieben: ↑Sa 30. Sep 2023, 21:56Also nutzt die freiwillige Zulassung nix mehr....
Diesen Nutzen gibt es also immer noch und weiterhin, solange eine freiwillige Zulassung überhaupt noch möglich ist.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 6305
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Freiwillige Zulassung mit THG Prämie nicht mehr für Elektro Kleinkrafträder 45km/h?
Nun, ein weiterer Nutzen ist, dass man Versicherungsrabatt ansparen kann z.B. für ein späteres Auto.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste