Moin,
gestern habe ich meine Batterien im NGT balancen wollen, wurde aber nicht ganz fertig, weil ich kurzfristig zu einem Termin musste. Das Balancen war aber schon fast fertig, die beiden LEDs am Spitter leuchteten schon grün.
Als ich dann die beiden Batterien wieder im NIU angesteckt habe, kam die Fehlermeldung 135 und ich konnte den NIU nicht starten. Da der Termin wichtig war, habe ich ein paar mal die "Zündung" an und ausgeschaltet, dann konnte ich zumindest im Dynamik Mode dorthin fahren (~15km Strecke). Dabei wurden beide Batterien mit ihrem Füllstand korrekt im Cockpit angezeigt.
Vor der Rückfahrt habe ich die Batterien getauscht und bekam Fehlercode 155. Habe ich eine Batterie abgestöpfselt, so hat er das auch angezeigt. Habe ich nur die andere Batterie aktiv, kam bei "Zündung An" gar nicht - so als wenn sie gar nicht da wäre. Beim Drücken auf die Taste der Batterie leuchteten dann aber alle 5 LEDs auf.
Ich bin dann mit beiden Battieren angeschlossen (wurde auch so angezeigt) losgefahren und nach ca. 5km konnte ich sogar wieder im Sport Modus fahren.
Kann mir hie jemand sagen, was die beiden Fehlercodes bedeuten? In meinem Handbuch sind die nicht aufgeführt ...
Fehlercode 135 und 155
- Trissa
- Roller: NIU M-Pro / 2*M+ / N-GT / Segway E300SE
- PLZ: 22
- Tätigkeit: E-Ingenieur
Mit nettem Gruss
Trissa
2017-2019: NIU M1 Pro in Grau ; 2020: 2* NIU MQi+ in Weiss (jeweils keine 2 Monate); ab 04/2020 - 09/2024 NIU N-GT in Weiss; ab 10/2024 Segway E300SE
Trissa
2017-2019: NIU M1 Pro in Grau ; 2020: 2* NIU MQi+ in Weiss (jeweils keine 2 Monate); ab 04/2020 - 09/2024 NIU N-GT in Weiss; ab 10/2024 Segway E300SE
- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Hallo,
Einige NIU Fahrer hatten hier unlängst von seltsamen/unerklärbaren Fehlermeldungen mit so hohen Code Nummern berichtet, die nach Update der App auf die neu Version dann wieder verschwunden seien.
Schadet vermutlich nicht, da die App mal upzudaten.
Ob es hilft, sieht man ja dann.
Viele Grüße
Didi
Einige NIU Fahrer hatten hier unlängst von seltsamen/unerklärbaren Fehlermeldungen mit so hohen Code Nummern berichtet, die nach Update der App auf die neu Version dann wieder verschwunden seien.
Schadet vermutlich nicht, da die App mal upzudaten.
Ob es hilft, sieht man ja dann.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
- Roller: Niu MQi GT
- PLZ: 22307
Moin,
ich hatte meine codes dicht dran (133/ 153) - ähnliche Fehlerverläufe wie bei Dir- bei mir war das BMS (vermutlich der Temp-Fühler) defekt und nach dem Austausch funktioniert es (bislang fehlerfrei).
Hattest Du die Batterien im Fahrzeug geladen oder am Splitter?
Schönen Abend
Lieben Gruß, Frank
ich hatte meine codes dicht dran (133/ 153) - ähnliche Fehlerverläufe wie bei Dir- bei mir war das BMS (vermutlich der Temp-Fühler) defekt und nach dem Austausch funktioniert es (bislang fehlerfrei).
Hattest Du die Batterien im Fahrzeug geladen oder am Splitter?
Schönen Abend
Lieben Gruß, Frank
- Trissa
- Roller: NIU M-Pro / 2*M+ / N-GT / Segway E300SE
- PLZ: 22
- Tätigkeit: E-Ingenieur
@Didi: App ist eigentlich aktuell ...
@Frank: Ich hatte die Batterien mit dem Splitter aufgeladen, allerdings waren die Batterien dabei im Roller verblieben.
Hast Du denn auch einen NGT oder - wie im Deinem Profil zu lesen - einen MGT?
Nun habe ich eben noch einmal gründlicher die Suchfunktion betätigt und - wie oberpeinlich - das Thema hatte ich im August 2021 schon einmal (allerdings mit Fehlercode 155) und da hatte mir ChrisGT geschrieben:
#135 Battery 1 short-circuit protection warning
#155 Battery 2 short-circuit protection warning
allerdings habe ich nicht herausgefunden, was da kurzgeschlossen geworden sein könnte ... (der Fehler hatte sich dann auch wieder selbst repariert)
Beim NQI-GTS gab es auch einen Lösungsvorschlag:
Der Händler hat eine Batterie ausgetauscht und nichts ist passiert. Die Lösung war wie folgt: Sie legen die 2 Batterien ein und schalten den Roller nicht mit dem Schlüssel ein. Warten Sie 1 oder 2 Minuten und dann können Sie es ohne Probleme einschalten. Sieht so aus, als würde BCS diese Minute brauchen, um sich auszugleichen. Danach gab es nie wieder Probleme.
@Frank: Ich hatte die Batterien mit dem Splitter aufgeladen, allerdings waren die Batterien dabei im Roller verblieben.
Hast Du denn auch einen NGT oder - wie im Deinem Profil zu lesen - einen MGT?
Nun habe ich eben noch einmal gründlicher die Suchfunktion betätigt und - wie oberpeinlich - das Thema hatte ich im August 2021 schon einmal (allerdings mit Fehlercode 155) und da hatte mir ChrisGT geschrieben:
#135 Battery 1 short-circuit protection warning
#155 Battery 2 short-circuit protection warning
allerdings habe ich nicht herausgefunden, was da kurzgeschlossen geworden sein könnte ... (der Fehler hatte sich dann auch wieder selbst repariert)
Beim NQI-GTS gab es auch einen Lösungsvorschlag:
Der Händler hat eine Batterie ausgetauscht und nichts ist passiert. Die Lösung war wie folgt: Sie legen die 2 Batterien ein und schalten den Roller nicht mit dem Schlüssel ein. Warten Sie 1 oder 2 Minuten und dann können Sie es ohne Probleme einschalten. Sieht so aus, als würde BCS diese Minute brauchen, um sich auszugleichen. Danach gab es nie wieder Probleme.
Mit nettem Gruss
Trissa
Trissa