ABS Pflicht?
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Re: ABS Pflicht?
ABS sollte verpflichtend sein.
Es nicht zu haben ist einfach nur dämlich. Der hat auch nen Problem nen Helm zu tragen.
Es nicht zu haben ist einfach nur dämlich. Der hat auch nen Problem nen Helm zu tragen.
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Re: ABS Pflicht?
Ernsthaft, was soll ich mit einem ABS, wenn ich gefühlt hundert Jahre geübt habe, wie man unfallfrei ohne fährt?
Mir geht sogar diese idiotische Verbundbremse auf den Keks.
Nur weil einige Menschen Angst vor Schreckreaktionen oder blockierenden Rädern haben, muss man doch nicht dem Rest den Spaß am Fahren verderben.
Letztendlich ist das wie der Ruf nach "besseren Reifen", anstatt Adaption und Fahrtechnik zu üben.
Was genau soll mir so ein ABS bringen? Selbstvertrauen? Kürzeren Bremsweg? Wohl kaum!
Wenn das ABS anspricht, hat man bereits einen Fehler gemacht und sich verpeilt.
Wenn man das nicht versteht und glaubt "durch mehr Sicherheit" Grenzen weiter "strecken" zu können, läuft im Kopf was falsch.
SCNR
Mir geht sogar diese idiotische Verbundbremse auf den Keks.
Nur weil einige Menschen Angst vor Schreckreaktionen oder blockierenden Rädern haben, muss man doch nicht dem Rest den Spaß am Fahren verderben.
Letztendlich ist das wie der Ruf nach "besseren Reifen", anstatt Adaption und Fahrtechnik zu üben.
Was genau soll mir so ein ABS bringen? Selbstvertrauen? Kürzeren Bremsweg? Wohl kaum!
Wenn das ABS anspricht, hat man bereits einen Fehler gemacht und sich verpeilt.
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SCNR
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Re: ABS Pflicht?
Ich bin überrascht und entsetzt zu gleich von dir und Deinem kindischen Verhalten, welches Du an den Tag legst.
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Re: ABS Pflicht?
Weil du nicht verstehst, was ABS bezweckt....
ABS bezweckt, (wie der Name abgekürzt sagt) dass es das Blockieren eines oder mehrerer Räder verhindert.
Ich hätte dich mal sehen sollen, als ich zuletzt (hat jetzt nur bedingt mit ABS etwas zu tun)
in einen Kreisel bei nasser Fahrbahn mit meiner Wuxi (ohne ABS) gefahren bin. Leider sah ich den Ölfilm nicht.
Das Hinterrad rutschte weg und ich konnte nur durch geschicktes, schnelles Gaswegnehmen und leichtes Gegenlenken verhindern,
dass ich gestürzt bin.
Hätte ich ABS gehabt, wäre womöglich das Hinterrad vorher abgebremst worden, ohne mein Zutun über den Hinterradbremshebel?
(Sensor einen Schlupf registriert?)
Ausserdem gab und gibt es Situationen, in denen ein ABS von Vorteil wäre. Gerade jetzt in der nassen, kalten Herbstzeit....
ABS bezweckt, (wie der Name abgekürzt sagt) dass es das Blockieren eines oder mehrerer Räder verhindert.
Ich hätte dich mal sehen sollen, als ich zuletzt (hat jetzt nur bedingt mit ABS etwas zu tun)
in einen Kreisel bei nasser Fahrbahn mit meiner Wuxi (ohne ABS) gefahren bin. Leider sah ich den Ölfilm nicht.
Das Hinterrad rutschte weg und ich konnte nur durch geschicktes, schnelles Gaswegnehmen und leichtes Gegenlenken verhindern,
dass ich gestürzt bin.
Hätte ich ABS gehabt, wäre womöglich das Hinterrad vorher abgebremst worden, ohne mein Zutun über den Hinterradbremshebel?
(Sensor einen Schlupf registriert?)
Ausserdem gab und gibt es Situationen, in denen ein ABS von Vorteil wäre. Gerade jetzt in der nassen, kalten Herbstzeit....
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
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Re: ABS Pflicht?
Genau diese Situation heilt ABS nicht. Wenn Du hinten zur Seite rutschst interessiert sich das ABS gar nicht dafür, wie sollte es auch anhand der Sensoren registrieren, das ein seitliches Rutschen dort abgeht? Und wie sollte es gegenwirken?
Bei vier Rädern und Gyroskopsensorik in Kombination mit dem Auslesen des Lenkwinkels ist das schon wieder eine andere Situation, da können elektronisch und unabhängig voneinander geregelte Bremsen solche Situationen teilweise abfangen, aber wenn die Kiste dennoch rutscht, dann halt ohne Vorwarnung und sie ist nicht mehr abfangbar.
ABS heilt nicht mal alle Bremsmanöver. Bei den 125ern ist es schon die große Ausnahme, wenn beide Räder mit ABS ausgestattet sind und nicht nur ein Rad.
Ebenso hilft ABS nicht in Kurven, wenn es nicht explizit ein Kurven-ABS ist. Man hat ABS, man bremst voll in der Kurve, das Hinterrad stottert, rutscht aber beim ersten Blockieren unvermeidbar zur Seite weg. Da fängt das ABS auch nichts mehr ein, und der Kuss mit der Leitplanke ist vorprogrammiert. Schlimmer noch: die Erwartungshaltung des Fahrers wird ohne Vorwarnung enttäuscht.
Letztenlich macht ABS nur Sinn, wenn bei einer Notbremsung die Straße glatter ist als erwartet. Bremswegreduktion ist nicht, habe ich jetzt ein paarmal ausprobiert (ausprobieren müssen). CBS ist genauso Banane, weil es die genaue Dosierbarkeit der Bremse erschwert, insbesondere bei mitgebremstem Vorderrad. Es gibt Situation (z.B. Glätte), da will ich nur hinten bremsen, weil ein blockiertes Vorderrad den sicheren Abflug bringt.
Bei vier Rädern und Gyroskopsensorik in Kombination mit dem Auslesen des Lenkwinkels ist das schon wieder eine andere Situation, da können elektronisch und unabhängig voneinander geregelte Bremsen solche Situationen teilweise abfangen, aber wenn die Kiste dennoch rutscht, dann halt ohne Vorwarnung und sie ist nicht mehr abfangbar.
ABS heilt nicht mal alle Bremsmanöver. Bei den 125ern ist es schon die große Ausnahme, wenn beide Räder mit ABS ausgestattet sind und nicht nur ein Rad.
Ebenso hilft ABS nicht in Kurven, wenn es nicht explizit ein Kurven-ABS ist. Man hat ABS, man bremst voll in der Kurve, das Hinterrad stottert, rutscht aber beim ersten Blockieren unvermeidbar zur Seite weg. Da fängt das ABS auch nichts mehr ein, und der Kuss mit der Leitplanke ist vorprogrammiert. Schlimmer noch: die Erwartungshaltung des Fahrers wird ohne Vorwarnung enttäuscht.
Letztenlich macht ABS nur Sinn, wenn bei einer Notbremsung die Straße glatter ist als erwartet. Bremswegreduktion ist nicht, habe ich jetzt ein paarmal ausprobiert (ausprobieren müssen). CBS ist genauso Banane, weil es die genaue Dosierbarkeit der Bremse erschwert, insbesondere bei mitgebremstem Vorderrad. Es gibt Situation (z.B. Glätte), da will ich nur hinten bremsen, weil ein blockiertes Vorderrad den sicheren Abflug bringt.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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Re: ABS Pflicht?
Hm, da fehlt es aber einigen an Kenntnis über das was ein ABS macht. Ein einfaches ABS bremst nicht, sondern löst die Bremse. Normal rechtzeitig, Ein Zehntelsekunde oder so, nachdem es blockierte. Bei den ersten ABS' konnte man die Regelimpulse mitzählen.
Weil in Tests der ein oder andere Tester schneller ohne ABS stand, als mit ABS, bildete sich das Märchen, das ein erfahrener Kradist besser bremst als ABS. Und da wir ja alle 110% sind, hat ABS bei manchen keine Chance. Problem daran. Auf einer guten Straße, auf der man Bremsen geübt hat, mag das zutreffen. Nur ist das Lebensfern.
Apropo, man bekommt in einer Zweirad-Werkstatt immer gesagt, dass das ABS auch hin&wieder arbeiten muß. Die Teile in Zweirädern sind ja keine Großserienbauteile. Und damit anfälliger gegen nicht-Benutzung.
Aber wem erzähl ich das. Wir sind ja alle erfahren genug. . .
Stephan
Weil in Tests der ein oder andere Tester schneller ohne ABS stand, als mit ABS, bildete sich das Märchen, das ein erfahrener Kradist besser bremst als ABS. Und da wir ja alle 110% sind, hat ABS bei manchen keine Chance. Problem daran. Auf einer guten Straße, auf der man Bremsen geübt hat, mag das zutreffen. Nur ist das Lebensfern.
Apropo, man bekommt in einer Zweirad-Werkstatt immer gesagt, dass das ABS auch hin&wieder arbeiten muß. Die Teile in Zweirädern sind ja keine Großserienbauteile. Und damit anfälliger gegen nicht-Benutzung.
Aber wem erzähl ich das. Wir sind ja alle erfahren genug. . .
Stephan
Zuletzt geändert von der niederrheiner am So 29. Okt 2023, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ABS Pflicht?
Sorry für den Fullquote, eigentlich hätte ich auch den Beitrag @STW quoten können.der niederrheiner hat geschrieben: ↑Do 26. Okt 2023, 20:13Hm, da fehlt es aber einigen an Kenntnis über das was ein ABS macht. Ein einfaches ABS bremst nicht, sondern löst die Bremse. Normal rechtzeitig, Ein Zehntelsekunde oder so, nachdem es blockierte. Bei den ersten ABS' konnte man die Regelimpulse mitzählen.
Weil in Tests der ein oder andere Tester schneller ohne ABS stand, als mit ABS, bildete sich das Märchen, das ein erfahrener Kredits besser bremst als ABS. Und da wir ja alle 110% sind, hat ABS bei manchen keine Chance. Problem daran. Auf einer guten Straße, auf der man Bremsen geübt hat, mag das zutreffen. Nur ist das Lebensfern.
Apropo, man bekommt in einer Zweirad-Werkstatt immer gesagt, dass das ABS auch hin&wieder arbeiten muß. Die Teile in Zweirädern sind ja keine Großserienbauteile. Und damit anfälliger gegen nicht-Benutzung.
Aber wem erzähl ich das. Wir sind ja alle erfahren genug. . .
Stephan
Im Grunde habe ich genau das gemeint, letztendlich hatte ich das Verständnis für die Funktionsweise vorausgesetzt und mich gegen eine Pflicht ausgesprochen.
Ob es Lebensfern ist, beim Fahren in kritischen Situationen testweise durch leichtes Überbremsen (was so geschrieben viel zu dramatisch klingt) den Straßenzustand zu prüfen, muss jeder selbst entscheiden.
Ich möchte halt weder eine Verbundbremse ohne definierten Druckpunkt noch ein Bremswegverlängerndes ABS in Chinaqualität "aufgedrückt" bekommen.
Wenn, dann reden wir über Grenzbereiche beim Bremsen, wer glaubt, dass jemals irgendwelches Chinaabszeugs in der Kombination mit Chinareifen irgendwie eine Alternative zu "altmodischen" Bremsen, guten Reifen und Lebenserfahrung sein könnte, hat das Chinesen-Motto "Hauptsache billig und Tüv" ignoriert.
Letztendlich nur meine Meinung, aber wenn mich schon jemand fragt, ob lieber Schoko oder Vanille...
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Re: ABS Pflicht?
Ich war schon zweimal froh ums ABS (ohne Kurven) meiner Zero. Und ja, einmal war es pure Dummheit, war etwas zu schnell auf der Autobahn unterwegs, und auf einmal ein mobiler Blitzer am Straßenrand Ich stieg voll in die Eisen, bei über 120km/h, und das ABS nahm sofort die Arbeit auf. Mann, bin ich erschrocken So hat es mich nicht nur vor potentiellem Bußgeld bewahrt, sondern vor allem meinen Allerwertesten vor der Straße...
Beim anderen Mal war es eine ScheiB-Aktion des Vordermanns: Nach einer roten Ampel beschleunigten wir gerade auf 50km/h, gegenüber war Stau, und zwischen den gestauten Autos lief ein Fußgänger über die für ihn rote, für uns grüne Fußgängerampel so 30m weiter, doch statt durchzufahren (der Fußgänger war schon vorsichtig!) bremste der Vordermann aus dem Beschleunigen direkt wieder bis zum Stillstand, ziemlich stark. Ich beschleunigte ja auch, und als der voll in sein Eisen stieg musste ich auch sofort voll zulangen. Mit vollem ABS-Einsatz war es mir noch möglich, leicht nach links zu lenken. Ich kam nur noch einen cm vor seiner linken Stoßstangenecke zu stehen, ohne zu stürzen
Für mich ist daher ABS Pflicht auf dem motorisierten Zweirad, die Vorteile überwiegen m.E. massiv, und vor ALLEM gegenüber dem schwachsinnigen CBS, das gern als billige ABS Alternative von den Herstellern gesehen wird, aber wie STW schon ausführte, bei rutschigeren Bedingungen schnell zum Wegrutschen des Vorderrads führen kann
Beim anderen Mal war es eine ScheiB-Aktion des Vordermanns: Nach einer roten Ampel beschleunigten wir gerade auf 50km/h, gegenüber war Stau, und zwischen den gestauten Autos lief ein Fußgänger über die für ihn rote, für uns grüne Fußgängerampel so 30m weiter, doch statt durchzufahren (der Fußgänger war schon vorsichtig!) bremste der Vordermann aus dem Beschleunigen direkt wieder bis zum Stillstand, ziemlich stark. Ich beschleunigte ja auch, und als der voll in sein Eisen stieg musste ich auch sofort voll zulangen. Mit vollem ABS-Einsatz war es mir noch möglich, leicht nach links zu lenken. Ich kam nur noch einen cm vor seiner linken Stoßstangenecke zu stehen, ohne zu stürzen
Für mich ist daher ABS Pflicht auf dem motorisierten Zweirad, die Vorteile überwiegen m.E. massiv, und vor ALLEM gegenüber dem schwachsinnigen CBS, das gern als billige ABS Alternative von den Herstellern gesehen wird, aber wie STW schon ausführte, bei rutschigeren Bedingungen schnell zum Wegrutschen des Vorderrads führen kann
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e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
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Re: ABS Pflicht?
@MEroller
Er hat Jehova gesagt!
Eine Zero ist kein Maßstab, du bist raus!
Die kommt weder aus China und in der aktuellen Version verbauen die handverlesenes Bosch-State-of-the-Art-Highend-Zeugs.
Es könnte sich mal ein RS1 Fahrer melden, das würde ich gelten lassen.
Ausserdem muss man bei den "billigen" ABS angstfrei voll durchziehen und draufbleiben, sonst hilft das nichts.
Das ist auch nicht jedermanns Sache. Die meisten reagieren und lassen den Bremsdruck nach.
War nur ein Scherz, aber du zeigst ebenfalls was ich meine: Fahrfehler gemacht, aber immerhin bewusst auf der Bremse geblieben und das System genutzt.
Er hat Jehova gesagt!
Eine Zero ist kein Maßstab, du bist raus!
Die kommt weder aus China und in der aktuellen Version verbauen die handverlesenes Bosch-State-of-the-Art-Highend-Zeugs.
Es könnte sich mal ein RS1 Fahrer melden, das würde ich gelten lassen.
Ausserdem muss man bei den "billigen" ABS angstfrei voll durchziehen und draufbleiben, sonst hilft das nichts.
Das ist auch nicht jedermanns Sache. Die meisten reagieren und lassen den Bremsdruck nach.
War nur ein Scherz, aber du zeigst ebenfalls was ich meine: Fahrfehler gemacht, aber immerhin bewusst auf der Bremse geblieben und das System genutzt.
Zuletzt geändert von error am Do 26. Okt 2023, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
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