TINBOT RS 1

Antworten
LeXxter
Roller: Tinbot RS1
PLZ: 27619
Re: TINBOT RS 1

Beitrag von LeXxter »

Wie versprochen hier nun als PDF meine Erfahrungen mit der Tinbot RS1.

Es sind meine persönlichen Erfahrungen und Meinung, ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten.

Ich wünsche viel Spaß beim Lesen und wenn jemand auf die eine oder andere Anmerkung eine Antwort hat, so würde ich mich über Infos freuen.

Klaus

Datei wird überarbeitet.
Zuletzt geändert von LeXxter am Di 31. Okt 2023, 21:41, insgesamt 2-mal geändert.
Are 'Friends' Electric? (GN)

error
Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6, Twizy
PLZ: 2

Beitrag von error »

@LeXxter

Liest sich gut, fetter Einstieg für jemand, der gerade mal "seinen Lappen gemacht hat". - Respekt, du lernst schnell.

Schöner Bericht.

Glaub mir, du hast sogar deutlich mehr Plan von dem Teil, als die Händler, denen die Dinger sofort aus den Händen gerissen wurden.

Da gab es keine Zeit Erfahrungen zu sammeln. Klar, kurze Probefahrt, aber das zählt wohl nicht.

Viel Spaß weiterhin. Mehr als 100%ig zufrieden zu sein geht halt nicht. - Passt also.

arekares
PLZ: 44892

Beitrag von arekares »

LeXxter hat geschrieben:
Fr 27. Okt 2023, 23:22

Es sind meine persönlichen Erfahrungen und Meinung, ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

Ich wünsche viel Spaß beim Lesen und wenn jemand auf die eine oder andere Anmerkung eine Antwort hat, so würde ich mich über Infos freuen.

Klaus
Vielen dank für das sehr ausführliche PDF
Liest sich spannend. Ich bin gespannt obs später "software Tuning" gibt.

Markus Sch.
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9

Beitrag von Markus Sch. »

Danke für den Bericht. Bitte dann noch mal ein Update nach 10 000 Kilometern über die bis dahin gemachten Erfahrungen.
Musikhören während des Fahrens ist eher keine gute Idee finde ich.

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo,

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Es sind ja offenbar nur wenige Exemplare schon in "Kundenhand".
Die Sache mit der fehlenden Dokumentation unterscheidet sich offensichtlich kaum von anderen E-Fahrzeugen chinesischer Produktion, die neu verkauft werden.

Vermutlich ist der Lademodus momentan genau verkehrt herum aktiv, als es sein sollte. Die 17 Ampere Ladestrom würden für die einphasige Ladung an der Ladesäule Sinn machen und eine Reduktion auf 7 Ampere dann beim Laden über SchuKo -Steckdose, die ggf. nicht einzeln abgesichert ist, auch. Du hattest ja schon festgestellt, dass die Verkabelung des TYP2-Socket ab Werk fehlerhaft war.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Sa 28. Okt 2023, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Afunker
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66955

Beitrag von Afunker »

LeXxter hat geschrieben:

Klaus
Klaus,
"Ich hatte bisher keine Erfahrungen mit der Montage von Motorrädern und suchte nach einer Gebrauchsanleitung.
Im “Tank” Fach war nur das Schuko-Stecker Ladekabel zu finden.
Ich konnte mir nicht vorstellen, dass man 9000 Euro für E-Motorrad ausgibt und kein Handbuch, Garantiekarte
und den üblichen “Vorsicht” Zetteln dazu bekommt. Aber so war es leider!
Meine RS1 wurde ohne jegliche Papiere und Anleitungen ausgeliefert."

Da bist du nicht alleine...Meine Wuxi M3 wurde auch so ausgeliefert.
Bei der kommenden Evoke Urban Classic, bin ich gespannt, wie die zu mir kommt. Angeblich fix und fertig montiert, mit Handbuch und Serviceheft.
Ein Handbuch auf Englisch kann man auf der Webseite vorab herunterladen. Darin steht was von erstem Service bei 10000 Km....

Mal weiter in deinem PDF:
"Wenn das Display sich schlecht bedienen lässt und die Touch Funktionen nur auf die vier Buttons beschränkt bleiben sollen,
dann wären mir Haptische Knöpfe mit einem zuverlässigen und spürbaren Druckpunkt lieber gewesen"

Kann ein Vorteil sein die haptischen Knöpfe. Muss es aber nicht.
Technisch gesehen, bedeuten Knöpfe mehr Kontakte die ab und zu behandelt werden wollen.
Displays die per Finger bedient werden, haben den Nachteil, wenn mal was nicht funktioniert, ist ein Komplettausbau evtl. Tausch nötig.
Ich mag es eher einfacher, schlichter und besser ist es allemal, wenn Knöpfe oder Schalter vorhanden sind.
Denn die, lassen sich einfacher z.B. bei einem Übergangswiderstand, mit Kontaktspray wieder zum Leben erwecken. (Blinker hinten zuletzt passiert)

"Aber die Tinbot stahl meinem Helm auch die Soundübertragung.
Die Musik im Helm verstummte, der Titel wurde weiterhin als Laufschrift angezeigt,
aber weil die RS1 keine Lautsprecher Onboard hat, wird das in dieser Konfiguration wohl nichts mit der Mucke während der Fahrt."

Ist verboten in D laut StVZO soweit ich weiss...Deshalb nur Freisprechen während der Fahrt, falls ein Telefonanruf oder (wie bei mir) ein Funkgerät "plärrt".

"Hier hat Tinbot nach meiner Meinung für 9000 Euro ein unfertiges Produkt auf den europäischen Markt gebracht.
Das erkennt man auch daran, dass es nur Chinesisch und Englisch als Spracheinstellung gibt."

Genau so denke ich auch.
Besser 1 Jahr hintendran hängen und verschiedene Sprachen anbieten, bessere Anbindung an Bluetooth, fehlende Rekuperation dazu usw...

"Ich finde, wenn man schon so ein Touch Display eingebaut und damit das Bike anpreist,
dann sollte man auch seine Hausaufgaben machen und das Bike nicht so halbherzig raushauen,
- oder ist das ein “Bananen Moped”,- welches durch Updates beim Kunden reifen soll?

Denke ich auch!

"Der Hammer ist aber der Typ2 Ladeanschluss im oberen Tankdeckel Bereich. Hammer, leider im negativen Sinne.
Dass die Tinbot RS1 trotz des Typ2 Steckers nur über eine Phase laden kann, ist ja allgemein bekannt.
Das Laden über diese Möglichkeit ist dadurch leider nicht schneller als über den Schuko Stecker.
Aber zumindest hätte man die Möglichkeit unkompliziert an einer TYP2 Ladestation ohne irgendwelchen Adapter laden zu können."
und
"An keiner Ladesäule war dies der Fall.
Die Ladesäulen beendeten sofort den Ladevorgang mit der Displaymeldung “Ladevorgang durch Fahrzeug pausiert”.
Nun, mit meinem geplanten Reichweitentest wird es wohl erstmal nichts,
wenn ich nicht die Möglichkeit habe, notfalls bei einer Ladesäule etwas “Nachzutanken”."

Ja und dann kam der Hammer schlechthin, was in vielen YT Videos zu der Tinbot RS1 nicht erwähnt wird:

"Ich informierte meinen Händler über diese Ärgerlichkeit. dieser informierte Tinbot und eine Lösung ließ nicht lange auf sich warten.
Ich erhielt eine "Bastelanleitung", besser kann ich's nicht beschreiben, in der erklärt wird,
wie man in die Elektrik eingreift um die Typ2 Buchse aktivieren zu können.
Kurz gesagt musste eine Kabelverbindung des Neutralleiters der TYP2 Buchse mit dem grünen Draht des Kabelbaum gebrückt werden.
Das ist nicht schwer und war in 10 Minuten erledigt. Wie sich dieser Eingriff allerdings mit der Garantie vereinbaren?"

Heftig...Man muss selbst Hand anlegen, um diese Möglichkeit des Ladens zu erwirken... :roll:
Nochmals zum verdeutlichen, wie gefährlich so etwas ist:
In den Vorschriften der VDE und der UVV steht drin, dass alle HV-Arbeiten an E-Systemen von E-Fahrzeugen über 48 V DC hinaus,
von geschulten Fachkräften, die eine HV-Ausbildung durchlaufen haben, ausgeführt werden müssen.
Hier sollte und musste ein Laie so etwas tun und das noch unter Spannung (die RS 1 hat keinen Hauptschalter?.
Was auch ein Unding ist, dass die RS1 keine Hauptsicherung/Hauptschalter hat, um den Akku von der Bordelektrik zu trennen...!

"Eigentlich kann man nur darauf hoffen, dass Tinbot mal ein bezahlbares Update-Kit bereitstellt,
womit man schnelles Laden über den TYP2 Stecker nachrüsten kann."

Das dürfte teuer, aufwändig und nicht ohne Werkstatt möglich sein.
Denn: Das Ladegerät hat vermutlich einen Bypass zwischen Kaltgerätebuchse und Typ 2 Buchse?
Ausserdem dürfte die Verkabelung nicht für mehr als diese 17 A ausgelegt sein und dann nur einphasig auch an Typ 2?
Hier ist vermutlich falsch verkabelt worden...Die 17A gehören zur Typ 2 Buchse, die 7A zur Kaltgerätebuchse.

"Ich habe in einem Youtube Film gehört, dass die Tinbot RS1 technisch bis auf 160 km/h beschleunigen könnte.
Aber eine Drosselung implementiert ist, sodass die RS1 noch B196 tauglich bleibt."

Quatsch! Sonst würden Zero S und DS oder das/die Ovaobikes nicht 140 Km/h laut Tacho fahren und die sind in der L3E A1 Klasse.
Auch die von mir gekaufte Evoke Urban Classic läuft im Turbomodus 140 Km/h laut Tacho dann und hat knapp 11 KW Dauerleistung/25 KW Spitze....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Realmccoy
Roller: Tinbot RS 1
PLZ: 30974

Beitrag von Realmccoy »

So, ABS steuergerät ausgetauscht, ABS läuft jetzt endlich fehlerfrei.

Realmccoy

Beitrag von Realmccoy »

LeXxter hat geschrieben:

Klaus
Zur Anmerkung, es gibt eine Deutsche Anleitung, als PDF, hatte mir mein Händler vorher geschickt, die hatte ich schon vor dem Motorrad in den Händen. Die Direktlieferung ist falsch, dein Händler muß zwingend eine Übergabeinspektion machen, alleine schon wegen der Garantie. Der hätte dir auch erklärt, das der Stecker zum Akku beim Transport ab ist, auch im Winterschlaf abgesteckt sein sollte und von der rechten Seite durch entfernen der Wabenabdeckung verreichbar ist. Aber das kann man Tinbot nicht vorwerfen.
Sonst toller Bericht, das ein oder andere kann ich bestätigen.

Afunker
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66955

Beitrag von Afunker »

Realmccoy hat geschrieben:
Sa 28. Okt 2023, 18:32
Die Direktlieferung ist falsch, dein Händler muß zwingend eine Übergabeinspektion machen, alleine schon wegen der Garantie. Der hätte dir auch erklärt, das der Stecker zum Akku beim Transport ab ist, auch im Winterschlaf abgesteckt sein sollte und von der rechten Seite durch entfernen der Wabenabdeckung verreichbar ist. Aber das kann man Tinbot nicht vorwerfen.
Sonst toller Bericht, das ein oder andere kann ich bestätigen.
Aha...Somit weiss ich, warum Evoke den Sales Manager, mitsamt einem Mitarbeiter mit dem Motorrad zu mir schickt, für die Übergabe.
Very friendly i think....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Realmccoy

Beitrag von Realmccoy »

Das ist eigentlich normal.

Antworten

Zurück zu „Tinbot“