Ich rede hier nicht vom Fahren, sondern vom Laden! Beim Fahren wird der Strom natürlich über die beiden dicken Pins geleitet - im Kabel im Roller sind die auch beide vorhanden. Mein Foto und meine Aussagen bezogen sich aber auf das Kabel am Ladegerät.Damit würde ich nicht über den nächsten Hügel fahren.
Hinzu kommt, dass ich den Stecker (blöderweise) andersherum gehalten habe, als er auf Didis Foto war (meine Dusseligkeit). Das heißt, der Pin, den ich als "mitteldick" bezeichnet habe, ist auf Didis Foto oben.
Für einen Ladestrom von (im Original) 3A erscheint mir dieser Pin ausreichend dick.
Trotzdem finde ich Deinen Hinweis gut: es geht beim schnelleren Laden ja nicht nur darum, was die Zellen vertragen und was das BMS zulässt, sondern auch, was der Stecker kann. Daher wollte ich mal im Datenblatt nachsehen. Leider klappt bei mir auf der Webseite von Chogori der Download des Datenblatts aber nicht, und im Datenblatt von Digikey finde ich nur den zulässigen Strom für die dicken Pins, nämlich 50A dauernd und 80A für 60s.
@guewer: Danke für den Tipp mit dem Ladegerät und für Deine Anleitung. Ja, dass der Strom eingestellt bleibt und das Gerät mit einer Schaltuhr gesteuert werden kann ist für mich definitiv ein Vorteil. Der Lärm stört mich nicht.
Da habe ich aus Bastlererfahrung einen Tipp für Dich: Man kann die Löststellen auch nachträglich damit umwickeln:Nicht vergessen, vor dem Anlöten die Schrumpfschläuche über die Kabel zu schieben, die dann die Lötstellen nach dem Lötvorgang abdecken (=> habe ich versäumt, geht aber auch so).
https://www.obi.de/isolierbaender/isoli ... /p/9508953
Gibt's in den meisten Baumärkten. Wenn man ein paar Lagen davon drüberwickelt, verschweißt sich das Band zu einer gummiartigen Muffe, die sogar wasserfest ist.
Danke auch nochmal für die ganzen weiteren Informationen!
Viele Grüße
Rolf