RGNT Konkurs

für die klassischen Schwedischen Schmuckstücke
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achim
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Re: RGNT Konkurs

Beitrag von achim »

Also ganz ehrlich - wer gibt denn 12.000 Euro für eine Kiste aus die aussieht wie ein Zwitter aus 60er Jahre Moped und Rollkoffer. Und die absolut nichts kann. Nicht schnell fahren, nicht weit kommen, und noch bescheuert aussehen.
Wer soll denn so was kaufen? Ich frag mich, was in den Köpfen solcher Entwickler vorgeht. Vielleicht gucken die mal, was man für das Geld im Verbrennerbereich bekommt. Das ist der Maßstab. Und so lange der nicht bei gleichem Preis überboten wird, war es das eben mit dem E-Motorrad. Zumindest in irgendeiner Disziplin müsste es besser sein. Aus rein ideologischer Motivation heraus wird das nichts. Ein Motorrad ist kein Roller. Da werden einfach ganz andere Ansprüche gestellt.

Gruß,
Achim

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Falcon
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Re: RGNT Konkurs

Beitrag von Falcon »

achim hat geschrieben:
Do 14. Dez 2023, 14:43
Also ganz ehrlich - wer gibt denn 12.000 Euro für eine Kiste aus die aussieht wie ein Zwitter aus 60er Jahre Moped und Rollkoffer. Und die absolut nichts kann. Nicht schnell fahren, nicht weit kommen, und noch bescheuert aussehen.
Wer soll denn so was kaufen? Ich frag mich, was in den Köpfen solcher Entwickler vorgeht. Vielleicht gucken die mal, was man für das Geld im Verbrennerbereich bekommt. Das ist der Maßstab. Und so lange der nicht bei gleichem Preis überboten wird, war es das eben mit dem E-Motorrad. Zumindest in irgendeiner Disziplin müsste es besser sein. Aus rein ideologischer Motivation heraus wird das nichts. Ein Motorrad ist kein Roller. Da werden einfach ganz andere Ansprüche gestellt.
100% zustimme Bild
wie bei allem neuen das anscheinend innovativ und neu ist, herrscht auch hier goldgräberstimmung......

was ist eigendlich so nen roller wert?
schätze keine 2000-3000.- mit allem drum und dran. wäre vielleicht einen neuen fred wert...

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

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STW
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Re: RGNT Konkurs

Beitrag von STW »

Oh, jetzt kommen die "Dacia"-Fahrer aus ihren Löchern und vergleichen Äpfel mit Birnen. :mrgreen:
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

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E-Bik Andi
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Re: RGNT Konkurs

Beitrag von E-Bik Andi »

STW hat geschrieben:
Do 14. Dez 2023, 15:06
Oh, jetzt kommen die "Dacia"-Fahrer aus ihren Löchern und vergleichen Äpfel mit Birnen.
Oh oh oh....jetzt Vorsicht ;)
Die Argumente sind Stichhaltig! Und auch als E- Fan in Entwicklung und Praxis kann "momentan" der E-Antrieb nicht für die Masse punkten.
Ich muss ja immer argumentieren, warum ein Kompaktwagen als Elektro 45.000 Euro kostet und der Verbrenner im Einstieg nur 22.000 Euro.
Naja- wenn ich einen Golf R nehme, kostet der im selben Leistungsbereich ab 75.000 Euro wo der Elektro 50.000 Euro kostet.
Aber wer braucht das im Alltag? Die Entwicklung geht in die falsche Richtung im Kontrast zu dem was die Masse will und an Geld hat.
Auch die 45 km/h Teile sind um mind. 300% völlig überteuert. Elektronik kostet nix mehr....aufwachen!
So einen Dacia Sandero konnte man vor fünf Jahren mit seinem Ersparten unter 10.000 Euro bekommen. Klima- Servo, Fensterheber- alles dran und baugleich zu einem Renault Clio- also solide Renault Technik.
Jetzt will jemand dieses Auto gegen einen E-Antrieb seines Wagens ersetzen weil er es auch will....wo sind diese Modelle? Und auch dieser Dacia-Fahrer will in den Urlaub fahren und kennt 500km am Stück...oder auch 700km. Der kauft bestimmt keinen "Dacia Spring" für das doppelte Geld mit null Reichweite, Schnarchladung von Stunden je 100km....Aufwachen! Das ist doch nicht real, wenn man seitens der Industrie die Umstellung auf E-Antrieb wirklich will!
Und nochmal- ich liebe den E-Antrieb und arbeite in dem Bereich. Aber so wird das nix und ich kann da auch jeden verstehen.
Liebe Grüße
Andi

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eLhabib
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Re: RGNT Konkurs

Beitrag von eLhabib »

All jenen hier, die Elektroroller und -Motorräder als überteuerte Spinnerei abtun, kann ich nur empfehlen, mal ein (gutes, hochpreisiges) Elektrozweirad probezufahren - das lautlose, vibrationsfreie Fahrgefühl, vorallem in Kombination mit einer schönen Landstraße in der Natur, ist mit nichts zu vergleichen. Nach jahrelanger Erfahrung mit Verbrenner-Motorrädern war mir nach einer halben Stunde RGNT-Testfahrt klar, dass es kein Zurück mehr gibt. Bleibt zu hoffen, dass die nächste Generation Zweirad-Enthusiasten den Mehrwert schneller erkennt und für die nötige Nachfrage sorgt, dass die Entwicklung in Zukunft schneller vorangeht und auch die großen Hersteller voll auf elektrisch setzen.
Manche Dinge muss man selbst erlebt haben, um sie zu verstehen.

Und bitte hören wir doch auf, Motorräder als "praktisches Alltagsfahrzeug" zu klassifizieren. Viel mehr als Autos sind Motorräder für die meisten Menschen Luxusgüter, die mit Freude und Leidenschaft gefahren werden, und dementsprechend können und müssen sie aufgrund der geringeren produzierten Stückzahlen auch bepreist werden. Wer Geld sparen will/muss und ein "praktisches" Fortbewegungsmittel sucht, kauft sich doch (zumindest im Europa) sicher kein Motorrad. RGNT hat meiner Meinung nach ein stimmiges Produkt mit guter Verarbeitung und einer Leistung, die sich im Rahmen des momentan möglichen bewegt. Ihr einziger Fehler war, die Zielgruppe zu groß einzuschätzen.
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Gearsen
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Re: RGNT Konkurs

Beitrag von Gearsen »

Welche Entwicklung denn? Ist doch alles ausgereift.

Wir hören und lesen es hier doch bei jeder zweiten Antwort: Der Preis

150 $ kostet den Hersteller im Einkauf eine Kilowattstunde Energiespeicher in 2023.
50 kWh also 7.500 $
Nun bau das inklusive Batteriegehäuse und Wasser-Kühlung in einen Dacia Dokker + MwSt und die Antwort, warum der Preis so hoch ist ist schnell klar.

Will keiner hören/lesen, ist aber so.

Hier im Zweiradbereich sind 10 kWh also auch so ca. bei 5000 € Endpreisaufschlag inkl. MwSt in Europa on Top of Normalmotorradendpreis.
Mehr als 2000 € billiger werden die 11 kW Bikes nicht werden, wenn die Produktionszahlen hochskaliert sind.
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eLhabib
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Re: RGNT Konkurs

Beitrag von eLhabib »

Mein Argument war auch dahingehend, dass ich finde, dass diese Preise meiner Meinung nach in Ordnung sind! Es ist völlig klar, dass ein in kleiner Serie produziertes Bike einer neu gegründeten Marke niemals dasselbe kosten kann wie die Xte Iteration des immer wieder gleichen Modells eines großen, über Jahrzehnte existierenden Herstellers mit optimierter Produktionsstraße und günstigen Zulieferern aller Einzelteile. Und das ist auch ok so. Was sich ändern muss, ist die Einstellung der potentiellen Kundschaft dass 1.) Motorräder Lärm machen müssen und 2.) etwas Neuartiges genauso preiswert sein muss wie das Altbekannte.
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Re: RGNT Konkurs

Beitrag von E-Bik Andi »

Leider gibt es auch kein "hochpreisiges" E-Motorrad, welches auch nur Ansatzweise mit ner z.B. HP4 von BMW konkurrieren könnte.
Ferner will ich auf nem "hochpreisigen" Motorrad technische Leistungsgrenzen von Fahrwerk, Handling und so weiter haben. Ist aktuell nicht gegeben....und dann keine Sprüche wie :"ja aber die Lightning" bla bla...für einen Racer gibt es gar keine Option zu mal nicht ansatzweise die Performance im E-Bereich. Im Rennsportbereich sowieso völlig unterlegen. Schon die Formel E oder E-Rallye zeigt ja, wo der Unterschied ist.
Der E-Antrieb macht auf seine Art Spaß und ich liebe ihn- aber bis zum Vergleich in der Zweirradwelt müssen noch ganz andere Hürden bewältigt werden.
Liebe Grüße
Andi

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Gearsen
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Re: RGNT Konkurs

Beitrag von Gearsen »

Auch Quatsch was du da sagst.
Energica war zweiter im diesjährigen Supermoto auf Circuit of the Americas:
https://www.elektroroller-forum.de/view ... 80&t=37517
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Re: RGNT Konkurs

Beitrag von eLhabib »

Wenn dir wichtig ist, ein Gerät an der absoluten Spitze der Leistungsklasse zu fahren, obwohl du es im täglichen Gebrauch vermutlich niemals ausreizen wirst, dann gebe ich dir recht. Ich für meinen Teil bin mit den 21kw Spitze der RGNT mehr als zufrieden und genieße das Fahrgefühl, während ich auf kurvigen Landstraßen über alle Schwanzvergleich-Biker auf ihren Rennpferden lache, die ich ohne Probleme mit 21kw abhänge, weil sie keine Kurven fahren können.
In einer Zeit, wo SUVs ein Formel1-Auto beschleunigungstechnisch abhängen können, verliert reine KW-Leistung meiner Meinung nach immer mehr an Bedeutung, bald ist sowieso fast jedes Fahrzeug auf der Straße potentiell zu schnell für die Fähigkeiten des Lenkers, da hab ich doch lieber etwas schönes, das Spaß macht, als beim Leistungs-Wettrüsten mitzumachen.
Einzig die Reichweite und Ladezeit sind Bereiche, wo ich mir noch deutliche Fortschritte erhoffe.
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