RGNT Konkurs
- E-Bik Andi
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Re: RGNT Konkurs
Hast Du schon mal mit Rennlizenz Motorräder in Rennen bewegt? Es gibt noch kein E-Motorrad mit Anspruch auf sportliche Fahrer.
Da frage ich mich, wo denn der Preis steckt für E-Motorräder? Bestimmt nicht in hochwertigen Dämpfern, Geometrie oder genereller Fahrwerksentwicklung die Jahre braucht...alles weit weg von Performance und Entwicklung in dieser Richtung. Das kann man auf Roller runter skalieren....stand ein Italiener mit seiner Vespa 1980 am Straßenrand und musste dann zwei Wochen oder Monate warten bis die Kiste wieder läuft? Das war jetzt untertrieben....hier stehen E-Roller mehrere Monate beim Händler, bevor überhaupt mal was passiert.
Rosa Brille bitte mal tauschen gegen die Realitätsbrille
Da frage ich mich, wo denn der Preis steckt für E-Motorräder? Bestimmt nicht in hochwertigen Dämpfern, Geometrie oder genereller Fahrwerksentwicklung die Jahre braucht...alles weit weg von Performance und Entwicklung in dieser Richtung. Das kann man auf Roller runter skalieren....stand ein Italiener mit seiner Vespa 1980 am Straßenrand und musste dann zwei Wochen oder Monate warten bis die Kiste wieder läuft? Das war jetzt untertrieben....hier stehen E-Roller mehrere Monate beim Händler, bevor überhaupt mal was passiert.
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Liebe Grüße
Andi
Andi
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Re: RGNT Konkurs
Nö, wozu auch, aber möglich ist es schon, wie ich schrieb.
Mir langt derzeit die Pizza vom Lidl mit der Soco zu holen, statt dafür den 50.000€ E-Klotz (siehe Signatur) zu nehmen.
Mein nächstes E-Bike wird definitiv eine Zero oder RGNT (wenn sie denn noch die Kurve kriegen)!
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11.2018-05.2022: Hyundai Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh (2x 60V 30Ah Batterie)
05.2022: Hyundai IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
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- eLhabib
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Re: RGNT Konkurs
Nochmal, ich behaupte nicht, dass E-Zweiräder im untersten (Billigroller) und obersten (Rennboliden) Segment mithalten können, davon sind wir leider noch ein gutes Stück entfernt. Aber im Mittelsegment, das RGNT wohl auch anpeilt, gibt es durchaus ein paar brauchbare Geräte (Zero, Livewire, Ovao, RGNT), die sowohl von Leistung als auch Preis in Ordnung sind und dennoch viel zu wenig Anerkennung finden. Meiner Erfahrung nach hat das hauptsächlich mit den immergleichen Vorurteilen gegenüber E-Mobilität zu tun, die ich immer wieder im Gespräch zu hören bekomme, vorallem von Bikern: zu leise, zu schwach, zu wenig Reichweite, zu teuer. Die Argumente Steuerfreiheit, Wartungsfreiheit, Vibrationsfreiheit und Lärmfreiheit ziehen da komischerweise nicht. Lieber jedes Jahr vierstellige Beträge in Steuer und Service stecken und sich über die Spritpreise aufregen. Aber Hauptsache man hat mehr Kubik als man je nutzen kann... ich bin es leid mittlerweile und versuch schon gar nicht mehr, Benzinbrüder zu überzeugen.
Tatsache ist, ich werde fast täglich von begeisterten Passanten und anderen Bikern auf meine RGNT angesprochen, der Coolness-Faktor geht den Verbrenner-Bikes also auch langsam verloren
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seit Oktober '23 RGNT No.1 Classic SE
2020-2023 Super Soco Tc (14.000km)
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Re: RGNT Konkurs
Es ist wichtig das man mit dem Zweirad auch Touren fahren kann. Wenn die Reichweite um 100 Kilometer ist ist das nur sehr eingeschränkt möglich. Das ist das Hauptargument (neben dem Kaufpreis) derer die heute Verbrenner-Motorrad fahren ohne das sie eine Spitzenleistung benötigen. Ich hoffe das schnelles Laden möglich wird ohne den Akkus (allzu sehr) zu schaden.
- eLhabib
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Re: RGNT Konkurs
Da gebe ich dir absolut recht. Ich persönlich finde eine Reichweite von 150km ausreichend (länger möchte ich persönlich am Stück selten fahren), aber das Ladetempo für besagte 150km muss noch deutlich verbessert werden - sobald wir da unter eine Stunde für die Komplettladung kommen, wirds für Touren absolut brauchbar.
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Re: RGNT Konkurs
Ja. Und es sollte an jeder normalen Ladesäule möglich sein. RGNT wollte zu viel Software entwickeln. Z.B. ist Navigation mit Anzeige der nächsten Ladesäulen von den gängigen Apps abgedeckt und keine Aufgabe der Fahrzeughersteller.
- eLhabib
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Re: RGNT Konkurs
Laden mit Typ2 funktioniert ja, wenn auch lächerlich langsam...
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Re: RGNT Konkurs
Das Argument mangelnde Reichweite / zu lange Ladezeiten ist an den Haaren herbeigezogen, wie bei E-Autos auch. Der Anspruch, zweimal im Jahr Tante Irmi in 200km Entfernung mit dem E-Motorrad besuchen zu wollen ist doch, mit Verlaub, hirnrissig. Aus den zweimal wird in der Praxis einmal, und dann fährt man mit dem Auto, weil doch noch eine Kuchenplatte zu transportieren ist. Aber aus so einem vorgeschobenem Grund wird dann ein Transportmittel verworfen, dass für 98% aller Fahrten dicke ausreichen würde. Dann darf man konsequenterweise auch nicht meckern, wenn sich Leute einen SUV kaufen, weil die damit zweimal im Jahr 100Kg Kartoffeln transportieren wollen.
Mein Auto fahre ich alle ein- oder zwei Wochen mal, i.d.R. weil ich dann meine Frau oder eine Gepäckmasse mitnehmen muss, erstere mag nicht auf dem Moped mitfahren, und eine komplette Airsoftausrüstung und Mitfahrer bekomme ich auch dem Moped auch nicht mit. Die täglichen Fahrten, insbesondere die Berufspendelei als auch das Ehrenamt am Sonntag läuft ausschließlich mit dem Zweirad. 80km am Tag reicht aus, Reserve ist schön, und wenn ich mal schneller unterwegs sein kann, dann freue ich mich über die Akkureserven. Das tägliche nächtliche Aufladen reicht mir, hat beim Niu NGT gereicht, und bei der RGNT erst recht. Es gibt keinen Grund, jetzt 10 Riesen mehr für eine Energica hinzulegen oder noch 5 Jahre zu warten, weil dann vielleicht mal ein Moped mit Schnelladefunktion auf dem Markt kommen könnte.
Dann kommt das Thema Fahrspaß / Handling. Die 21KW sind in der 11KW-Klasse mehr als genial, das Teil liegt ordentlich und sicher auf der Straße und könnte, wenn es einen Tempomat hätte, auch bei 100km/h freihändig gefahren werden. Der Unterschied zu den hier im Forum üblichen Rollern ist riesig, der Unterschied zu einem chinesischen Verbrennermoped mit 125 sind Klassenabstände. Der Kollege, der nicht unter 500ccm zur Arbeit fährt, hatte seinen ausgesprochenen Spaß daran. Bis auf den Preis, eine gebrauchte Honda in gutem Zustand ist halt wesentlich preiswerter zu bekommen.
Klar, mit dem NIU NGT bin ich bis zum Abschuss auch gut zurecht gekommen, der hat mir richtig Spaß gemacht. Aber die RGNT macht noch mehr Spaß, und damit ist das viele Geld dafür gut angelegt. Irgendwo muss die Knete ja hin, ich brauche als Wenigfahrer nicht alle paar Jahre einen Neuwagen und gebe dafür das Geld aus, und bin bei den allermeisten Konsumgütern Secondhand-Käufer, lieber älter und hochwertig als neu und ramschig und damit kurzlebig. Ausnahme ist da lediglich mein Wintermoped, das ich mit vier bis sechs Jahren Lebensdauer kalkuliere.
Richtigerweise mache ich mit der RGNT keine Reise zum Nordcap. Das ist was für Motorräder, für die habe keinen Lappen, aber auch außer solche hypothetischen Touren keinen denkbaren Einsatzzweck, bei dem ich die Reichweite und Leistung benötige.
Und Markus Sch. hat es mit der RGNT-Software und dem damit geplanten Entwicklungsweg immer noch nicht begriffen, speziell für Dich ein letztes Mal, bevor ich Dich endgültig in die Kategorie "beratungsresistent" einordne:
Ich wäre schon froh, wenn der PKW vor mir eine glatte Straße meldet und das bei mir rechtzeitig als Warnmeldung auf dem Display des Mopeds erscheint, oder mir anhand von Straßenzustand, Verkehrsdichte usw. die energieeffizienteste Strecke angezeigt würde, speziell abgestimmt auf mein Moped und mein durchschnittliches Fahrverhalten.
Die RGNT ist für solche Sachen technisch vorbereitet, bis hin zu einem Lautsprecher, der bislang noch keine praktische Anwendung findet, die Rechenleistung ist da, ein Betriebssystem auf OSS-Basis, das Teil wäre für alle Entwicklungen der nächsten Jahre gerüstet - wenn denn noch entwickelt würde. Ein Teil des Preises war halt der möglichen Zukunftssicherheit geschuldet, schade, dass es evtl. vorbei ist.
Das heißt jetzt aber auch im Umkehrschluss, dass solche Funktionen auch bei anderen Herstellern von Mopeds (egal ob Verbrenner oder Benziner) in den nächsten 3 - 4 Jahren nicht zu erwarten sind, weil der Spaß mit neuem Team von Grund auf neu entwickelt werden müßte, falls niemand die RGNT-Reste aufkauft und weitermacht. Von daher ist die RGNT-Pleite durchaus ein kollektiverer Verlust, als manche wahrnehmen (können).
Mein Auto fahre ich alle ein- oder zwei Wochen mal, i.d.R. weil ich dann meine Frau oder eine Gepäckmasse mitnehmen muss, erstere mag nicht auf dem Moped mitfahren, und eine komplette Airsoftausrüstung und Mitfahrer bekomme ich auch dem Moped auch nicht mit. Die täglichen Fahrten, insbesondere die Berufspendelei als auch das Ehrenamt am Sonntag läuft ausschließlich mit dem Zweirad. 80km am Tag reicht aus, Reserve ist schön, und wenn ich mal schneller unterwegs sein kann, dann freue ich mich über die Akkureserven. Das tägliche nächtliche Aufladen reicht mir, hat beim Niu NGT gereicht, und bei der RGNT erst recht. Es gibt keinen Grund, jetzt 10 Riesen mehr für eine Energica hinzulegen oder noch 5 Jahre zu warten, weil dann vielleicht mal ein Moped mit Schnelladefunktion auf dem Markt kommen könnte.
Dann kommt das Thema Fahrspaß / Handling. Die 21KW sind in der 11KW-Klasse mehr als genial, das Teil liegt ordentlich und sicher auf der Straße und könnte, wenn es einen Tempomat hätte, auch bei 100km/h freihändig gefahren werden. Der Unterschied zu den hier im Forum üblichen Rollern ist riesig, der Unterschied zu einem chinesischen Verbrennermoped mit 125 sind Klassenabstände. Der Kollege, der nicht unter 500ccm zur Arbeit fährt, hatte seinen ausgesprochenen Spaß daran. Bis auf den Preis, eine gebrauchte Honda in gutem Zustand ist halt wesentlich preiswerter zu bekommen.
Klar, mit dem NIU NGT bin ich bis zum Abschuss auch gut zurecht gekommen, der hat mir richtig Spaß gemacht. Aber die RGNT macht noch mehr Spaß, und damit ist das viele Geld dafür gut angelegt. Irgendwo muss die Knete ja hin, ich brauche als Wenigfahrer nicht alle paar Jahre einen Neuwagen und gebe dafür das Geld aus, und bin bei den allermeisten Konsumgütern Secondhand-Käufer, lieber älter und hochwertig als neu und ramschig und damit kurzlebig. Ausnahme ist da lediglich mein Wintermoped, das ich mit vier bis sechs Jahren Lebensdauer kalkuliere.
Richtigerweise mache ich mit der RGNT keine Reise zum Nordcap. Das ist was für Motorräder, für die habe keinen Lappen, aber auch außer solche hypothetischen Touren keinen denkbaren Einsatzzweck, bei dem ich die Reichweite und Leistung benötige.
Und Markus Sch. hat es mit der RGNT-Software und dem damit geplanten Entwicklungsweg immer noch nicht begriffen, speziell für Dich ein letztes Mal, bevor ich Dich endgültig in die Kategorie "beratungsresistent" einordne:
Ich wäre schon froh, wenn der PKW vor mir eine glatte Straße meldet und das bei mir rechtzeitig als Warnmeldung auf dem Display des Mopeds erscheint, oder mir anhand von Straßenzustand, Verkehrsdichte usw. die energieeffizienteste Strecke angezeigt würde, speziell abgestimmt auf mein Moped und mein durchschnittliches Fahrverhalten.
Die RGNT ist für solche Sachen technisch vorbereitet, bis hin zu einem Lautsprecher, der bislang noch keine praktische Anwendung findet, die Rechenleistung ist da, ein Betriebssystem auf OSS-Basis, das Teil wäre für alle Entwicklungen der nächsten Jahre gerüstet - wenn denn noch entwickelt würde. Ein Teil des Preises war halt der möglichen Zukunftssicherheit geschuldet, schade, dass es evtl. vorbei ist.
Das heißt jetzt aber auch im Umkehrschluss, dass solche Funktionen auch bei anderen Herstellern von Mopeds (egal ob Verbrenner oder Benziner) in den nächsten 3 - 4 Jahren nicht zu erwarten sind, weil der Spaß mit neuem Team von Grund auf neu entwickelt werden müßte, falls niemand die RGNT-Reste aufkauft und weitermacht. Von daher ist die RGNT-Pleite durchaus ein kollektiverer Verlust, als manche wahrnehmen (können).
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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- Beiträge: 52
- Registriert: Sa 14. Nov 2020, 13:08
- Roller: Alrendo TS Bravo
- PLZ: 21702
- Wohnort: Ahlerstedt
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Re: RGNT Konkurs
Ich gehe davon aus, dass die Zielgruppe für RGNT nicht die Arbeitspendler sind.
Dafür braucht man kein Retrodesign. Und vor allem bezahlt wohl kaum einer den aufgerufenen Preis, um zur Arbeit und zurück zu kommen.
Bleiben also die Leute, die das Motorrad als Hobbyfahrzeug nutzen und denen nebenbei das Design Geld wert sind.
Die wollen aber sicher auch in der Gruppe mal mitfahren und für die ist die Reichweite dann eben entscheidend. Oder alternativ eben die Ladeleistung. Beides hat die RGNT aber nunamal nicht zu bieten.
Ich sehe da wirklich keinen Massenmarkt.
Dafür braucht man kein Retrodesign. Und vor allem bezahlt wohl kaum einer den aufgerufenen Preis, um zur Arbeit und zurück zu kommen.
Bleiben also die Leute, die das Motorrad als Hobbyfahrzeug nutzen und denen nebenbei das Design Geld wert sind.
Die wollen aber sicher auch in der Gruppe mal mitfahren und für die ist die Reichweite dann eben entscheidend. Oder alternativ eben die Ladeleistung. Beides hat die RGNT aber nunamal nicht zu bieten.
Ich sehe da wirklich keinen Massenmarkt.
- eLhabib
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Re: RGNT Konkurs
Bin da ganz bei dir. Zum Glück reichen die realistisch 120km der RGNT für kleine Touren, aber zumindest das doppelte wäre nötig, um beruhigt damit mal einen größeren, mehrtägigen Trip zu planen. Und nein, das mache ich nicht nur 2x im Jahr, sondern mehrmals im Monat. Kurz gesagt: mehr Reichweite nicht lebensnotwendig aber durchaus wünschenswert.
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