RGNT Konkurs

für die klassischen Schwedischen Schmuckstücke
Antworten
Gearsen
Roller: SuperSOCO TC (BJ 2019)
PLZ: 22xxx
Re: RGNT Konkurs

Beitrag von Gearsen »

Wie, genauer? Noch genauer? Hier ist keiner im Controlling von RGNT angestellt. Aber es ist hier auf den 9 Seiten zuvor doch schon alles erklärt.

Zu den verwendeten Materialien, die denen von Zero oder Energica oder LiveWire nahe kommen, kannst du hier nachschauen:
https://rgnt-motorcycles.com/de/products/bikes/

Die RGNT A1/B196-Maschine ist zwischen Zero FX und Zero S preislich und das ist genau passend.
https://zeromotorcycles.com/de-de/model/zero-fx
https://zeromotorcycles.com/de-de/model/zero-s

Bitte nicht mit den China-Bikes vergleichen, wo selbstgefrickelte Bremsanlagen, Stoßdämpfer, Reifen, etc., die gerade so die CE geschafft haben, chinesisch staatsgefördert ultragünstig eingesetzt werden.

Hier andere hochwertige E-Bikes (über 11 kW):
https://www.livewire.com/de-de/s2-del-m ... motorcycle
https://configurator.energicamotor.com/ ... 21/version
07.2018-01.2023: Segway Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Hyundai Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh (2x 60V 30Ah Batterie)
05.2022: Hyundai IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

josch91
PLZ: 10407

Beitrag von josch91 »

Gearsen hat geschrieben:
Di 19. Dez 2023, 10:43
Nein, 14,4 kWh ist echte Kapazität, 12,6 kWh ist Limit für die Garantieerhaltung. Puffer oben und unten macht jeder E-Fahrzeughersteller.
Und die neue Zero S hat 14,4+, also eher 16,5 kWh Brutto. Muss sie auch haben, weil viel schwerer als die alte Zero S, aber gleiche Leistungswerte.

Ist auch egal. Die Batteriepreise, die verwendeten Materialien, die Verarbeitungsqualität, die Software- und App-Anbindung. Das alles ist teuer. Daher sind die RGNT-Bikes so wie sie sind.
Sorry, aber das kann man so nicht stehe lassen. Die 14.4 ergeben sich aus der Rechnung mit der Maximalspannung der Zellen (4,2 V). Das schreibt Zero selbst so auf Ihrer Homepage. Jeder der sich etwas mit Akkus auskennt weiß, das diese Rechnung technisch falsch ist und dieser Wert nicht mit der Realität zu tun hat. Die Kapazität ohne Puffer beträgt 12,6 kWh (nominale Kapazität).

Und ja, ich sage auch, dass der Preis für die RGNT für das gebotene gerechtfertigt ist. Nur ist es so eben schwer massentauglich. Dafür müsste nach meiner Meinung die Ladeleistung höher oder die Batterie größer sein. Dafür hätte man Geld bei der Qualität und der Softwareentwicklung sparen können.

Gearsen

Beitrag von Gearsen »

Sorry, stimmt, mit der nominalen Kapazität hast du recht. :oops:

Aber dennoch wollten die Schweden halt keine billigen Materialien und Verarbeitung und haben den Anspruch auf Qualität. Deshalb sind die Preise so.

Es ist immer wieder unglaublich wie bei E-Mobilität geglaubt wird, man könne die genau so günstig herstellen, wie einen Verbrenner. Hört man überall im Netz. Das geht einfach nicht. Die Batterietechnik ist so viel teurer. Die Erstinvestition ist daher immer höher.
05.2022: Hyundai IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Falcon
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter

Beitrag von Falcon »

Gearsen hat geschrieben:
Di 19. Dez 2023, 11:25
Wie, genauer? Noch genauer?....... auf den 9 Seiten zuvor doch schon alles erklärt.

Zu den verwendeten Materialien, die denen von Zero oder Energica oder LiveWire nahe kommen, kannst du hier nachschauen:.

Bitte nicht mit den China-Bikes vergleichen, wo selbstgefrickelte Bremsanlagen, Stoßdämpfer, Reifen, etc., die gerade so die CE geschafft haben, chinesisch staatsgefördert ultragünstig eingesetzt werden.
naja...
alles ne sache des marketings...schwedische qualitätsstahlrahmen...was soll das sein? ist der selbe schwedenstahl den volvo oder saab auch hat
pulverbeschichtet? nun, ist auch was normales, ist kaum teurer als versilbern...

chinabikes, wenns nicht aus dem rennsport kommt, ist alles, wirklich alles von der stange, zudem, in china wird alles hergestellt, ob gut oder böse....alleine schon deine medikamemnte kommen aus china, würd ich mir mal da nen kopf machen :lol:

ich glaube, da wird viel lobby arbeit gemacht, übern klee gelobt.
das einzig teure an den mopeds ist der akku, der rest ist stange, sorry leute, wenn ich euer weihnachtsfest damit versauer, aber da wird zeug viel zu teuer angepriesen und verkauft.

ich kauf mir lieber nen normales fahrzeuig von der stange, und frickel da nen akku, motor und kontroller rein, kommt mir billiger,

vg und "oh du fröhliche" :P
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Zumindest läuft bei meiner RGNT nicht die Rostbrühe durch den Rahmen oder sonstwo lang, und mein Display ist trotz 11 Monate Laternenparkerei und Nutzung bei jedem Wetter noch nicht abgesoffen. Es soll ja Tisto-Eigner geben, denen solche Sachen widerfahren. :D
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Falcon
Meister
Inder
Beekeeper

Beitrag von Falcon »

STW hat geschrieben:
Di 19. Dez 2023, 21:31
Zumindest läuft bei meiner RGNT nicht die Rostbrühe durch den Rahmen oder sonstwo lang, und mein Display ist trotz 11 Monate Laternenparkerei und Nutzung bei jedem Wetter noch nicht abgesoffen. Es soll ja Tisto-Eigner geben, denen solche Sachen widerfahren. :D
na und? :lol:

laternenparker :lol: ...einzig dazu ist dieses fahrzeug gebaut worden, das soll ein maultier sein und keine barbie puppe :P
:lol: :lol: lol

vg

-
Bild

E-Bik Andi
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72

Beitrag von E-Bik Andi »

IIh sage mal bbeid Parteien haben irgendwo recht in der Argumentation. Falsch ist, dass "Made in China" automatisch schlechtere Qualität ist. Viele "deutsche Premiumhersteller" fertigen in China. Wichtig ist, was man denen als Auftrag gibt im Lastenheft.
Der Preis wird in erster Linie durch die jeweiligen Entwicklungskosten, Lohnkosten, Steuern je Standort usw. bestimmt. Ich habe noch keinen E-Zweirad mit einem "deutschen" Siemens Controller gesehen- das kommt fast ausschließlich aus China. Und so ein Controller macht den Preis nicht fett, da Massenartikel. Ebenso Akku´s werden nicht in Deutschland gefertigt, sondern höchstens das Packaging in das Gehäuse könnten wir machen...das war´s aber dann auch schon.
Ob die Dinger rosten oder nicht hat nur mit der Fertigungstiefe zu tun- wenn die Produktion vom Zuschnitt über das Biegen zum Schweißen bis zur Beschichtung mit dementsprechender QS nahtlos in einem Werk erfolgt, wird es da keinen Anlaß zur Beschwerde geben.
Liebe Grüße
Andi

Falcon
Meister
Inder
Beekeeper

Beitrag von Falcon »

genau, so sehe ich das auch.
smilie (37).gif
smilie (37).gif (460 Bytes) 771 mal betrachtet
auch in deutschland wird einiges an mist produziert, wenn es nicht gerade ein reimport deutscher erzeugnisse aus dem ausland sind.
inzwischen heißt es in der welt nicht mehr "made in germany", was ja 1887 einen schlechten ruf hatte.

Mittlerweile heißt es ja weltweit nur noch "german-free" ....kann man so, oder so sehen, hauptsache der herr spötter hatte seine 5 min. ;)

vg und frohe weihnachten.

-
Bild

Gearsen

Beitrag von Gearsen »

Versteht mich nicht falsch. Viele chinesische Produkte haben eine hohe Qualität und klar wird vieles, was hier vielleicht entwickelt wurde, in China gefertigt um Kosten zu sparen. Ebenso mit hohen Qualitätsansprüchen, die auch eingehalten werden.

Dennoch gibt es kleine chinesische Firmen, die ihre eigene Suppe kochen, und die Qualität zum Preis passend eher minderwertig ist.
Sei es nun Controller, Motor, Bremsen, Fahrwerk, Verarbeitung, etc. Könnt ihr alles in den anderen Hersteller-Bereichen hier im Forum nachlesen.

Meine SuperSOCO TC hat auch keine Markenteile, ist aber OK gebaut. Kann man dennoch nicht mit Brembo-Schwester J.Juan-Bremsen, Showa- oder Öhlins-Fahrwerken, Bosch-ABS-MSC und Pirelli-Reifen vergleichen.

Ebenfalls schöne Feiertage gewünscht. :geek: ;)

Falcon
Meister
Inder
Beekeeper

Beitrag von Falcon »

alles gut:)

Bild