CE 04 - Codieren mit Bimmercode, E-sys und weitere
- Norbert
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Re: CE 04 - Codieren mit Bimmercode, E-sys und weitere
Moin,
Schau mal in der Liste die ich hier irgendwann gepostet habe. Da sind Einträge, die mit ziemlicher Sicherheit die %-Stufen der Griffheizung bestimmen. Ev. steht da bei Stufe 5 nicht 100%.
Bei der ganzen Nummer habe ich allerdings nicht herausgefunden, wie ich das dann auch auf dem Display aktiviere, daß es 5 Stufen sind.
Allerdings finde ich drei Stufen genau richtig.
Gruß,
Norbert
Schau mal in der Liste die ich hier irgendwann gepostet habe. Da sind Einträge, die mit ziemlicher Sicherheit die %-Stufen der Griffheizung bestimmen. Ev. steht da bei Stufe 5 nicht 100%.
Bei der ganzen Nummer habe ich allerdings nicht herausgefunden, wie ich das dann auch auf dem Display aktiviere, daß es 5 Stufen sind.
Allerdings finde ich drei Stufen genau richtig.
Gruß,
Norbert
- Kadett 1
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Re: CE 04 - Codieren mit Bimmercode, E-sys und weitere
Hab es doch nach deiner Liste gemacht...
Ging einwandfrei
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- Kadett 1
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Re: CE 04 - Codieren mit Bimmercode, E-sys und weitere
Ich habe nun wieder wegen der Fehlermeldung die Cruise Lights ausgeschaltet. Leider geht nun auch nicht mehr direkt der Hauptscheinwerfer an bei Zündung ein sondern erst bei Ready.
Das hat mir sehr gefallen und war auch für mich nützlich in der Dunklen Jahreszeit.
Türen und Tore öffnen und dabei alles gut ausgeleuchtet etc.schade...
Ich bin noch am grübeln aber vermutlich geht es nicht mehr ohne andere Signalgeber vorne.
Man könnte natürlich auch eine Krücke basteln...zwei Strippen ziehen von den hinteren Blinkern nach vorne und Cruise light aktivieren . An den vorderen Anschluss nur zwei Widerstände.
Arrrgh nein Stopp aufhören mit dem Quatsch
Das hat mir sehr gefallen und war auch für mich nützlich in der Dunklen Jahreszeit.
Türen und Tore öffnen und dabei alles gut ausgeleuchtet etc.schade...
Ich bin noch am grübeln aber vermutlich geht es nicht mehr ohne andere Signalgeber vorne.
Man könnte natürlich auch eine Krücke basteln...zwei Strippen ziehen von den hinteren Blinkern nach vorne und Cruise light aktivieren . An den vorderen Anschluss nur zwei Widerstände.
Arrrgh nein Stopp aufhören mit dem Quatsch
- CE04
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Re: CE 04 - Codieren mit Bimmercode, E-sys und weitere
Um das Thema hier wieder ein wenig aufzuwärmen...
Hat jemand von Euch schon BimmerUtility getestet ?
Und ja ist käuflich zu erwerben umd etwa €109.-
Ich finde dort keine unterstützten Fahrzeuge gelistet.
Wie es aussiehet kommt da von BC leider doch nichts wie es mir in Aussicht gestellt wurde.
Hat jemand von Euch schon BimmerUtility getestet ?
Und ja ist käuflich zu erwerben umd etwa €109.-
Ich finde dort keine unterstützten Fahrzeuge gelistet.
Wie es aussiehet kommt da von BC leider doch nichts wie es mir in Aussicht gestellt wurde.
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Re: CE 04 - Codieren mit Bimmercode, E-sys und weitere
Ich habe mir einen BMW Pkw gekauft welchen ich morgen abhole. Ich hänge da mal mit dem Esys und dem Tokenmaster Launcher dran. Wenn alles so ist wie ich es mir vorstelle müsste ich Klartext Codierungen sehen. Wenn das nicht der Fall ist werde ich mich auch eventuell nach einer käuflichen Geschichte umsehen. Ich habe bisher bimmerLink auserkoren, das ist glaube ich auch etwas günstiger. Ist bei dem Angebot für 109€ auch ein obd Adapter dabei?
- CE04
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Re: CE 04 - Codieren mit Bimmercode, E-sys und weitere
Ich denke nicht daß ein Adapter dabei ist aber mit es ist mit Sicherheit ein mächtiges Tool welches auch für Anfänger wie uns einiges ermöglicht.
Theretisch solltest Du bei Deinem Wagen so ziemlich alles nur mit Bimmercode verbiegen können, aber BU dürfte nochmals ne Nummer höher liegen und umfangreicher mit seinen Möglichkeiten.
Immerhin kann man mit BC nichts kaputt machen weil jedes mal zuvor ein Backup gezogen wird bevor geändert/codiert wird.
Ich finde es schon logisch daß die Entwickler auch Geld dafür nehmen, sie müssen es ja auch weiterhin updaten und pflegen.
Der Adapterpreis schreckt mich ehrlich gestanden nicht einmal. Aber es Dir selbst an: https://www.bimmerutility.com/product-page/license
Theretisch solltest Du bei Deinem Wagen so ziemlich alles nur mit Bimmercode verbiegen können, aber BU dürfte nochmals ne Nummer höher liegen und umfangreicher mit seinen Möglichkeiten.
Immerhin kann man mit BC nichts kaputt machen weil jedes mal zuvor ein Backup gezogen wird bevor geändert/codiert wird.
Ich finde es schon logisch daß die Entwickler auch Geld dafür nehmen, sie müssen es ja auch weiterhin updaten und pflegen.
Der Adapterpreis schreckt mich ehrlich gestanden nicht einmal. Aber es Dir selbst an: https://www.bimmerutility.com/product-page/license
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Re: CE 04 - Codieren mit Bimmercode, E-sys und weitere
Der Adapter sieht für mich wie ein normaler E-net Adapter aus. Den kann man via USB C zu LAN sogar an ein Android Handy anschließen. Ich habe mir mal die Demo Version von bimmerLink gezogen da kann man mindestens mal sehen was geht oder nicht laut Entwickler.
Am Ce tut sich nichts, bin gespannt ob es am Auto geht. Wenn ja wäre es ja wieder ein Hinweis das bei BMW Motorrad nichts zu machen ist
Am Ce tut sich nichts, bin gespannt ob es am Auto geht. Wenn ja wäre es ja wieder ein Hinweis das bei BMW Motorrad nichts zu machen ist
- CE04
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Re: CE 04 - Codieren mit Bimmercode, E-sys und weitere
Ähhm... ich hatte auch nichts von BimmerLink geschrieben, nur dass das klar ist
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Re: CE 04 - Codieren mit Bimmercode, E-sys und weitere
Ich würde es erst mal mit TorquePro Software ( habe ich schon 20 Jahre ) für 5 EUR und ein ELM für 3-5 EUR probieren
https://www.motorradonline24.de/forum/t ... d-scanner/ Beitrag 6
Das kommt drauf an, grundsätzlich ist OBD2 genormt, d.h. das Fahrzeug muss auf eine bestimmte Art und Weise bestimmte Daten bereitstellen. Das sind halt so der Standardkrempel.
Darüber hinaus gibt es je nach Hersteller noch weitere Möglichkeiten per OBD2 mit den Steuergeräten zu kommunizieren. Bei BMW läuft das bspw. über ENET, zumindest bei den Autos, dürfte bei den Motorrädern von denen aber eigentlich genauso sein. Darüber kannst du dann deutlich mehr Daten auslesen, vorausgesetzt du hast die richtige Software und den richtigen Adapter.
Wenn dir der Standardkram reicht, dann sollte dir ein ELM327-Bluetooth Adapter und eine passende App reichen. Ich habe damals "Torque Pro" benutzt, das konnte seinerzeit Live-Daten anzeigen und auch Loggen. Kann es inzwischen sicherlich immer noch. Damals habe ich das aber nur verwendet, weil es praktisch die einzig brauchbare App dafür war. Kann gut sein, dass es inzwischen bessere, kostenlose Apps gibt.
https://www.motorradonline24.de/forum/t ... d-scanner/ Beitrag 6
Das kommt drauf an, grundsätzlich ist OBD2 genormt, d.h. das Fahrzeug muss auf eine bestimmte Art und Weise bestimmte Daten bereitstellen. Das sind halt so der Standardkrempel.
Darüber hinaus gibt es je nach Hersteller noch weitere Möglichkeiten per OBD2 mit den Steuergeräten zu kommunizieren. Bei BMW läuft das bspw. über ENET, zumindest bei den Autos, dürfte bei den Motorrädern von denen aber eigentlich genauso sein. Darüber kannst du dann deutlich mehr Daten auslesen, vorausgesetzt du hast die richtige Software und den richtigen Adapter.
Wenn dir der Standardkram reicht, dann sollte dir ein ELM327-Bluetooth Adapter und eine passende App reichen. Ich habe damals "Torque Pro" benutzt, das konnte seinerzeit Live-Daten anzeigen und auch Loggen. Kann es inzwischen sicherlich immer noch. Damals habe ich das aber nur verwendet, weil es praktisch die einzig brauchbare App dafür war. Kann gut sein, dass es inzwischen bessere, kostenlose Apps gibt.
Gruß Conny
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Re: CE 04 - Codieren mit Bimmercode, E-sys und weitere
Ne, aber das ist halt erstmal umsonst. Ich persönlich brauche für den Ce nichts anderes. Was ich will und was es vermutlich auch nur gibt geht mit E-sys. Wie gesagt schauen wir mal. Ich hab mit dem Icom schon 350€ investiert das reicht mir persönlich schon mal.
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