Pohlbock « eBock2 » aus dem Schwarzwald
-
- Beiträge: 873
- Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
- Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
- PLZ: 30599
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Pohlbock « eBock2 » aus dem Schwarzwald
Hatte eben bei Pack News einen Artikel gesehen, dass « Pohlbock » aus dem Schwarzwald ihr Modell « eBock2 » vorgestellt haben.
Laut Facebook ist Pohlbock ein kleines Unternehmen im Schwarzwald, die derzeit 70 elektrische Moto-Cross-Maschinen der 250 cc Klasse pro Jahr fertigen, aber eine Erhöhung der Jahresproduktion auf 300 Stück anstreben.
Ihr erstes Modell, der « eBock », zeichnet sich durch eine modulare zweiteilige Batterie aus, deren Teile rechts und links seitlich über Rahmen und Motor befestigt sind, und wurde zum Preis von € 15,000 verkauft. Entwicklungshilfe kam wohl von Emgo in der Ukraine.
Ob die Bikes auch strassenzulassungsfähig sind, ist nicht ganz klar ersichtlich.
.
Laut Facebook ist Pohlbock ein kleines Unternehmen im Schwarzwald, die derzeit 70 elektrische Moto-Cross-Maschinen der 250 cc Klasse pro Jahr fertigen, aber eine Erhöhung der Jahresproduktion auf 300 Stück anstreben.
Ihr erstes Modell, der « eBock », zeichnet sich durch eine modulare zweiteilige Batterie aus, deren Teile rechts und links seitlich über Rahmen und Motor befestigt sind, und wurde zum Preis von € 15,000 verkauft. Entwicklungshilfe kam wohl von Emgo in der Ukraine.
Ob die Bikes auch strassenzulassungsfähig sind, ist nicht ganz klar ersichtlich.
.
- motoerchen
- Beiträge: 73
- Registriert: Do 1. Okt 2020, 09:28
- Roller: FEDDZ, Cezeta 506, Silence S01, UBCO, Ecooter, Felo, Caofen
- PLZ: 3250
- Land: CH
- Kontaktdaten:
Re: Pohlbock « eBock2 » aus dem Schwarzwald
Der eBock2 soll diesen Sommer zu uns an die Messe kommen.
Offenbar ist auch eine Strassenzulassung geplant.
Offenbar ist auch eine Strassenzulassung geplant.
https://www.etrix.ch - ETRIX E-Motos
-
- Beiträge: 876
- Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
- Roller: Surron Ultra Bee
- PLZ: 3
- Kontaktdaten:
- most
- Beiträge: 345
- Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
- PLZ: 30519
- Wohnort: Hangover
- Kontaktdaten:
Re: Pohlbock « eBock2 » aus dem Schwarzwald
Moin zusammen,
Habe durch Zufall heute herausgefunden, dass der eBock2 wird mittlerweile angeboten und bestellt werden kann - verfügbar “ab sofort” . Im Konfigurator ist er auch ohne Aufpreis mit Straßenzulassung zu haben.
Basispreis 15.999EUR (3,5kWh Akku, 2,1kW Ladegerät, elektrische Hinterradbremse)
Aufpreise gibt es für:
6,3kWh Akku 999EUR
4,2kW Lader 712EUR
6,3kW Lader 999EUR
Hydr. HR-Bremse fussbetätigt 339EUR
hydr. HR-Bremse handbetätigt 416EUR
Rückwärtsgang 150EUR
Bin mal gespannt, ob man hier in 2024 Berichte dazu lesen kann…
Habe durch Zufall heute herausgefunden, dass der eBock2 wird mittlerweile angeboten und bestellt werden kann - verfügbar “ab sofort” . Im Konfigurator ist er auch ohne Aufpreis mit Straßenzulassung zu haben.
Basispreis 15.999EUR (3,5kWh Akku, 2,1kW Ladegerät, elektrische Hinterradbremse)
Aufpreise gibt es für:
6,3kWh Akku 999EUR
4,2kW Lader 712EUR
6,3kW Lader 999EUR
Hydr. HR-Bremse fussbetätigt 339EUR
hydr. HR-Bremse handbetätigt 416EUR
Rückwärtsgang 150EUR
Bin mal gespannt, ob man hier in 2024 Berichte dazu lesen kann…
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18141
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Pohlbock « eBock2 » aus dem Schwarzwald
Dass der serienmäßig nicht nur 1 Rad hat, und das zweite für 999€ Aufpreis optional angeboten wird, fehlt gerade noch so
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 7773
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Pohlbock « eBock2 » aus dem Schwarzwald
Straßenzulassung 0€?
Wenn ich mich recht entsinne, muss ich mit den Bremsen die Blockiergrenze erreichen bzw. gewisse Mindestwerte. Dann haben die entweder voll die fette elektrische Bremse am Hinterrad oder sich bei den Aufpreisen verkalkuliert.
Auf dem Foto sehe ich zumindest, dass es so mit Straßenzulassung nichts wird. Beleuchtung, Blinker, ..., und bei 30KW nominal, also A2-Lappen, müßte mittlerweile auch ein ABS verbaut sein. Eigentlich auch ein Ständer.
Da stimmt m.E. was mit den Preisangaben nicht.
Wenn ich mich recht entsinne, muss ich mit den Bremsen die Blockiergrenze erreichen bzw. gewisse Mindestwerte. Dann haben die entweder voll die fette elektrische Bremse am Hinterrad oder sich bei den Aufpreisen verkalkuliert.
Auf dem Foto sehe ich zumindest, dass es so mit Straßenzulassung nichts wird. Beleuchtung, Blinker, ..., und bei 30KW nominal, also A2-Lappen, müßte mittlerweile auch ein ABS verbaut sein. Eigentlich auch ein Ständer.
Da stimmt m.E. was mit den Preisangaben nicht.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
- Alfons Heck
- Beiträge: 1497
- Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
- Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
- PLZ: 60385
- Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
- Kontaktdaten:
Re: Pohlbock « eBock2 » aus dem Schwarzwald
Rückwärtsgang bei einer Moto-crossmaschine
Gruß
Alfons.
Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de
...Dosenbier und Kaviar...
...Dosenbier und Kaviar...
- Afunker
- Beiträge: 1978
- Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
- Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
- PLZ: 66955
- Wohnort: Pirmasens
- Kontaktdaten:
Re: Pohlbock « eBock2 » aus dem Schwarzwald
Laut Paddy Electric auf YT, ist der Mitentwickler aus der Ukraine vor kurzem verstorben....
Mal sehen, wie es auch hier weiter geht, nach den Pleiten bei Cake, RGNT, Kumpan....
Mal sehen, wie es auch hier weiter geht, nach den Pleiten bei Cake, RGNT, Kumpan....
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
-
- Beiträge: 7773
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Pohlbock « eBock2 » aus dem Schwarzwald
Als Geländemaschine ohne Straßenzulassung wäre das Teil sicherlich kostendeckend produzierbar, solange man nur so viele herstellt, wie man verkaufen kann. Richtige Kalkulation vorausgesetzt.
Als Hersteller würde ich mir alle Ambitionen mit "Street legal" abschminken, dafür sind die Kosten bis hin zur Homologation zu hoch und die zu erwartenden Verkaufszahlen viel zu gering.
Als Hersteller würde ich mir alle Ambitionen mit "Street legal" abschminken, dafür sind die Kosten bis hin zur Homologation zu hoch und die zu erwartenden Verkaufszahlen viel zu gering.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
- most
- Beiträge: 345
- Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
- PLZ: 30519
- Wohnort: Hangover
- Kontaktdaten:
Re: Pohlbock « eBock2 » aus dem Schwarzwald
Moin - da wirfst du was durcheinander. Im Krieg umgekommen ist der Begründer von Emgo, einem Urkainischen Startup, welche die ScrAmper ursprünglich aus Ukrainischer Produktion auf den Markt bringen wollten. Der Krieg hat dann die Pläne geändert; bzgl. Scramper lag das Projekt erst brach, dann sollte es in Polen weiter gehen. Den letzten Stand kenne ich nicht.
Hier geht’s aber um die Pohlbock. Die Pohlbock-Begründer sitzen sicher im Schwarzwald, beide gesund und munter.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast