Du kannst die Sachen auch gern hier bei den Kleinanzeigen "Ich Verkaufe" einstellen
https://www.elektroroller-forum.de/viewforum.php?f=76
Vengo V100 Projekt
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18129
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Vengo V100 Projekt
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 74
- Registriert: Fr 4. Apr 2014, 14:33
- Roller: Ehemals - Vengo V100
- PLZ: 3000
- Land: CH
- Wohnort: Region Bern, Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Vengo V100 Projekt
Danke für den Tipp, nun ist alles Verkauft.
-
- Beiträge: 2
- Registriert: So 14. Apr 2024, 10:34
- PLZ: 34305
- Kontaktdaten:
Re: Vengo V100 Projekt
Hallo Tobi,TobidoT hat geschrieben: ↑Mo 3. Mai 2021, 10:16Hi Leute
Ich erlaube mir ein eigenes Thema auf zu machen. Hier mal ein par Bilder und Daten, Ausgangslage. Bevor ich dann loslege versuche ich mal zu verstehen welche Bauteile ich habe und ob und wie man die (hoffentlich nicht nötig) ersetzen könnte.
Baujahr oder erste Inbetriebnahme (CH) war bei meinem Roller 2017. 4kW Leistung, Leergewicht (nur Fahrzeug) 195kg. Die Akkus sind tot und entsorgt.
Der Roller soll bis 85kmh gehen, hab ihn defekt gekauft, noch nie in Betrieb erlebt.
Akkus bisher 12V 20 Ah, 6S2P, 72V 40Ah oder 2.8kWh (wenn ich das richtig gerechnet habe).
Die Leistung sollte gem. Landi für max 100km (ECO Modus, langsam) reichen.
Plan bisher:
Mit diesen Zellen einen einfachen oder 2P Akku bauen.
Lithium Nickel Cobalt Mangan, 3.66 Volt Kapazität 212 Wh / 58 Ah
Das gäben dann 4 oder 8 kwh für rund 130 oder 260km Reichweite maximal.
Soweit die Theorie und der Plan.
Was meint Ihr? Macht das Sinn? Bisher rechne ich in etwa mit Kosten um 600 bis 1200 für die Zellen plus BMS...
Konkrete Fragen:
Kann mir jemand was zum abgebildeten Controller erzählen?
VMoto Scooter Controller 72300-SD-HE-YXT 100S
Taugt der, kann ich den im Problemfall nachkaufen? Wo? Link?
Kann ich den Programmieren, komme ich zur nötigen Software?
Motor:
Da habe ich noch keine besseren Angaben ausser den 72 Volt, 4kW und der Tatsache, dass er nur Links an die Schwinge montiert ist.
Kann mir auch dazu jemand was sagen?
Bitte nicht falsch verstehen wenn ich neu frage. Habe auch schon threads dazu gelesen, die beinhalten gewisse Infos nur ist da wieder nicht mehr sicher ob und wie die bei mir passen und die Forenmitglieder sind teils nicht mehr Verfügbar. Darum versuche ich hier einen neuen, kompletten Thread aufzubauen.
Danke, LG TobidoT
Ich habe einen Posten der besagten Catl 58Ah Pouchzellen bekommen und möchte diese anderweitig verwenden, allerdings habe ich bis jetzt nur herausgefunden das die Zellen eine Ladeschlussspannung von 4,35v haben ich finde nirgendwo die Angaben zur kontinuierlichen Ladestromstärke und vor allem die Entladestromstärke pro Zelle.
Es tut mir leid das die Frage nichts mit dem Beitrag zu tun hat aber es wäre trotzdem super wenn ich eine Antwort erhalten würde sofern du dich noch an die Daten erinnern kannst.
Vielen lieben Dank im voraus und Sonnige Grüße aus Nordhessen ( Deutschland )
-
- Beiträge: 2319
- Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
- Kontaktdaten:
Re: Vengo V100 Projekt
4,35V ist aber absolutes Maximum.
Ich würde nur auf 4,15-4,18V gehen.
Was soll den damit betrieben werden.
Die meisten LiNMC schaffen 1C laden und 3C entladen. Für ein paar Sekunden sicher auch mehr.
Ich würde nur auf 4,15-4,18V gehen.
Was soll den damit betrieben werden.
Die meisten LiNMC schaffen 1C laden und 3C entladen. Für ein paar Sekunden sicher auch mehr.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
-
- Beiträge: 2
- Registriert: So 14. Apr 2024, 10:34
- PLZ: 34305
- Kontaktdaten:
Re: Vengo V100 Projekt
Hallo Dominik,
danke für die Antwort...
Ich habe daraus einen 2P14S Block gebaut und betreibe diesen an einem Solar Inverter, habe daraus quasi eine Powerstation gebaut welche bis 5KW Leistung hat.
Habe aus dem Akku jetzt ca. 5Kwh bei einer dauerlast von 3.6Kw herausbekommen.
Wobei ich den Block von 3,1v bis 4,1v betreibe.
Der Block ist dabei ca.30grad warm geworden was denke ich bei dieser Dauerlast OK ist aber trotzdem wäre es der Sicherheit wegen interessant zu wissen was die Herstellerangaben sind.
Ladestrom ist bei mir bei ca. 0,5C das reicht mir vollkommen...
danke für die Antwort...
Ich habe daraus einen 2P14S Block gebaut und betreibe diesen an einem Solar Inverter, habe daraus quasi eine Powerstation gebaut welche bis 5KW Leistung hat.
Habe aus dem Akku jetzt ca. 5Kwh bei einer dauerlast von 3.6Kw herausbekommen.
Wobei ich den Block von 3,1v bis 4,1v betreibe.
Der Block ist dabei ca.30grad warm geworden was denke ich bei dieser Dauerlast OK ist aber trotzdem wäre es der Sicherheit wegen interessant zu wissen was die Herstellerangaben sind.
Ladestrom ist bei mir bei ca. 0,5C das reicht mir vollkommen...
-
- Beiträge: 2319
- Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
- Kontaktdaten:
Re: Vengo V100 Projekt
30 Grad klingt noch nach Reserven.
Du arbeitest bei 3,6kw Last ja noch unter1C.
Du arbeitest bei 3,6kw Last ja noch unter1C.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste