Hi
Bei meiner Sportivo S funktioniert seit heute der Hauptscheinwerfer nichtmehr, ebensowenig die Tachobeleuchtung und der hintere Scheinwerfer (inkl. Bremslicht).
Was sehr komisch ist ist dass das Fernlicht und der Tacho selbst noch funktioniert
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Oder vielleicht einen Schaltplan?
Gruß Thomy
Probleme mit der Elektrik (Scheinwerfer und Lampen funktionieren nichtmehr)
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Probleme mit der Elektrik (Scheinwerfer und Lampen funktionieren nichtmehr)
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Re: Probleme mit der Elektrik (Scheinwerfer und Lampen funktionieren nichtmehr)
Hallo Thomy,
das ist jedenfalls einigermaßen misteriös, wenn die Verdrahtung noch im Originalstustand ist und könnte ggf. auch an einem Kabelproblem auf der Minusseite liegen. Oder eben geänderte Verdrahtung verbunden mit Fehlinterpretation der Kabelfarben.
Ich Schreibe mal zur Plus-Seite, wie ich es im SPORTIVO S (funktionsfähig) kenne:
1. - der 12Volt DC/DC-Konverter bekommt vom Zündschloss her Batteriespannung-Plus (Gelb) und produziert 12 Volt Plus gegenüber den (gemeinsamen) Minus-Leitungen (grüne Adern -> Minus; schwarze Adern -> +12 Volt)
2. - für das Licht geht +12 Volt in die rechte Bedieneinheit am Lenker und der (rechte) Lichtschalter schaltet diese 12 Volt auf
3. - Standlichtleitung (Braun) die zu den Standlicht-Birnen vorne, Rücklicht, sowie zur Kennzeichenleuchte und zur Tacho (Hintergrund-Beleichtung)
4. - und in zweiter Stufe auf die Fahrlichtleitung (Blau/Weiß-gestreift)
5. - die Blau/Weiße Ader geht wiederum zu linken Bedieneinheit an den Umschalter Abblendlicht (weißer Kabelausgang) oder Fernlicht (dunkelblauer Kabelusgang). Die Farben sollten zumindest auf einer Seite der jeweiligen Steckverbindung so sein.
6. - dort (Bedieneinheit links) gibt es auch eine graue Leitung mit Zündung-AN-12 Volt mit Blink-Puls (die vom Blink-Relais kommt) und die von der Blinker-Wippe auf hellblau (Blinker rechts) oder Orange (Blinker Links) geschaltet werden kann.
7. - Hellblau ist das gepulste Plus rechts zu Blinker vorn, Tacho-Anzeige Blinker rechts und Blinker hinten rechts.
8. - Orange das Gleiche für die linke Seite.
9. - Zusätzlich geht Zündung-Plus 12 Volt (dauer) in die linke Bedieneinheit für die Hupen-Leitung (oft Lila) und an die Brems- und den Seitenständer-Schalter (schaltet da etwas, leuchtet damit das Bremslicht.
10.- Zündung Plus 12 Volt muss bei der digitalen Tachoversion auch zum Tacho als Versogungsspannung (unabhängig von der Hintergrundbeleichtung ab Standlicht an)
Was bei Dir offenbar geht ist:
1. Ja
2. Unklar
3. Nein oder Minus-Leitung hinten und vorne defekt
4. Unklar
5. Nur das Fernlicht geht (seperater Scheinwerferstecker), Abblendlicht tot (Kann auch Birne oder ohne Steckerkontakt sein). Fernlicht hat jedenfalls Minus und geschaltet +12 Volt.
6. Du hast nichts zu den Blinkern geschrieben. Werden die auch im Tacho angezeigt, oder gehen die gar nicht?
7. siehe 6.
8. siehe 6.
9. Geht die Hupe?
10. Der Tacho funktioniert und hat damit Plus 12 Volt und Minus.
Erstes Fazit: Mindestens die Leitung Standlicht/Position Light (also Braun) muss eine Unterbrechung haben.
Der Abblendlichscheinwerfer geht zwar auch nicht, was aber ggf. andere Gründe hat.
Wenn das Fernlicht nur mit der Taste Lichthupe geht, nicht aber mit dem Umschalter, würde die Story sich plausibler anhören.
Dann hätte der Lichtschalter rechts komplett keinen Strom.
Und die Lichthupe nutzt den Dauer-Plus-Strom von der Hupen-Versorgung.
Viele Grüße
Didi
das ist jedenfalls einigermaßen misteriös, wenn die Verdrahtung noch im Originalstustand ist und könnte ggf. auch an einem Kabelproblem auf der Minusseite liegen. Oder eben geänderte Verdrahtung verbunden mit Fehlinterpretation der Kabelfarben.
Ich Schreibe mal zur Plus-Seite, wie ich es im SPORTIVO S (funktionsfähig) kenne:
1. - der 12Volt DC/DC-Konverter bekommt vom Zündschloss her Batteriespannung-Plus (Gelb) und produziert 12 Volt Plus gegenüber den (gemeinsamen) Minus-Leitungen (grüne Adern -> Minus; schwarze Adern -> +12 Volt)
2. - für das Licht geht +12 Volt in die rechte Bedieneinheit am Lenker und der (rechte) Lichtschalter schaltet diese 12 Volt auf
3. - Standlichtleitung (Braun) die zu den Standlicht-Birnen vorne, Rücklicht, sowie zur Kennzeichenleuchte und zur Tacho (Hintergrund-Beleichtung)
4. - und in zweiter Stufe auf die Fahrlichtleitung (Blau/Weiß-gestreift)
5. - die Blau/Weiße Ader geht wiederum zu linken Bedieneinheit an den Umschalter Abblendlicht (weißer Kabelausgang) oder Fernlicht (dunkelblauer Kabelusgang). Die Farben sollten zumindest auf einer Seite der jeweiligen Steckverbindung so sein.
6. - dort (Bedieneinheit links) gibt es auch eine graue Leitung mit Zündung-AN-12 Volt mit Blink-Puls (die vom Blink-Relais kommt) und die von der Blinker-Wippe auf hellblau (Blinker rechts) oder Orange (Blinker Links) geschaltet werden kann.
7. - Hellblau ist das gepulste Plus rechts zu Blinker vorn, Tacho-Anzeige Blinker rechts und Blinker hinten rechts.
8. - Orange das Gleiche für die linke Seite.
9. - Zusätzlich geht Zündung-Plus 12 Volt (dauer) in die linke Bedieneinheit für die Hupen-Leitung (oft Lila) und an die Brems- und den Seitenständer-Schalter (schaltet da etwas, leuchtet damit das Bremslicht.
10.- Zündung Plus 12 Volt muss bei der digitalen Tachoversion auch zum Tacho als Versogungsspannung (unabhängig von der Hintergrundbeleichtung ab Standlicht an)
Was bei Dir offenbar geht ist:
1. Ja
2. Unklar
3. Nein oder Minus-Leitung hinten und vorne defekt
4. Unklar
5. Nur das Fernlicht geht (seperater Scheinwerferstecker), Abblendlicht tot (Kann auch Birne oder ohne Steckerkontakt sein). Fernlicht hat jedenfalls Minus und geschaltet +12 Volt.
6. Du hast nichts zu den Blinkern geschrieben. Werden die auch im Tacho angezeigt, oder gehen die gar nicht?
7. siehe 6.
8. siehe 6.
9. Geht die Hupe?
10. Der Tacho funktioniert und hat damit Plus 12 Volt und Minus.
Erstes Fazit: Mindestens die Leitung Standlicht/Position Light (also Braun) muss eine Unterbrechung haben.
Der Abblendlichscheinwerfer geht zwar auch nicht, was aber ggf. andere Gründe hat.
Wenn das Fernlicht nur mit der Taste Lichthupe geht, nicht aber mit dem Umschalter, würde die Story sich plausibler anhören.
Dann hätte der Lichtschalter rechts komplett keinen Strom.
Und die Lichthupe nutzt den Dauer-Plus-Strom von der Hupen-Versorgung.
Viele Grüße
Didi
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Re: Probleme mit der Elektrik (Scheinwerfer und Lampen funktionieren nichtmehr)
Hi
Die Blinker funktionieren (aber ich habe im Tacho sowieso keine Anzeigen dafür).
Das Fernlicht funktioniert nur mit der Lichthupe und nicht mit dem Umschalter.
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Das Fernlicht funktioniert nur mit der Lichthupe und nicht mit dem Umschalter.
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Re: Probleme mit der Elektrik (Scheinwerfer und Lampen funktionieren nichtmehr)
Thunder hat noch einen Lichtschalter neben dem Fahrgriff auf der rechten Seite. Wenn der aus ist tut kein Licht. Und der sollte auch beim Start mit dem Schlüsselschalter aus sein, möglichst auch der Seitenständer schon eingeklappt. Warum?
Weil der gesamte Versorgungsstrom mit 72V und mehr für den DC/DC-Wandler vom Kontakt des Schlüsselschalters geschaltet wird. Selbiger verbrennt förmlich, wenn Bremslicht (Seitenständer ausgeklappt oder Bremshebel gezogen) oder Abblendlicht an ist beim Start. Daher immer erst nach Start das Licht anmachen, und ja nicht vergessen, da aus gutem Grund Lichtpflicht bei motorisierten Zweirädern herrscht.
Weil der gesamte Versorgungsstrom mit 72V und mehr für den DC/DC-Wandler vom Kontakt des Schlüsselschalters geschaltet wird. Selbiger verbrennt förmlich, wenn Bremslicht (Seitenständer ausgeklappt oder Bremshebel gezogen) oder Abblendlicht an ist beim Start. Daher immer erst nach Start das Licht anmachen, und ja nicht vergessen, da aus gutem Grund Lichtpflicht bei motorisierten Zweirädern herrscht.
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Re: Probleme mit der Elektrik (Scheinwerfer und Lampen funktionieren nichtmehr)
Hallo Thomy.Thomymaster hat geschrieben: ↑Di 30. Apr 2024, 23:46Hi
Die Blinker funktionieren (aber ich habe im Tacho sowieso keine Anzeigen dafür).
Das Fernlicht funktioniert nur mit der Lichthupe und nicht mit dem Umschalter.
OK, das macht jetzt von der Verschaltung her Sinn.
Die rechte Bedieneinheit ist mit einem (vermutlich) 9-Fach-Stecker an den Kabelbaum angesteckt.
Steck den mal ab und kontrolliere welcher Pin/ welche Pins/Steckerzungen des kabelbaumseitigen Steckers auf Plus 12 Volt wechseln, sobald die Zündung eingeschaltet ist.
Es muss gegenüber Minus gemessen werden (nicht gegenüber dem Fahrzeug Rahmen); am Besten zum Minus im Kabelbaum zu Tacho-Stecker, der ja funktioniert.
Vermutlich erfolgt die Übergabe der 12Volt an die Bedieneinheit rechts auf einer Zunge in der mittleren Steckerreihe. Wenn keine Steckerzunge die 12-Volt hat, liegt der Fehler wohl im Kabelbaum (aufwändige Bereinigung).
Wenn dort 12 Volt zu finden sind, geht die Suche innerhalb der Bedieneinheit rechts weiter. in der Steckverbindung werden die 12 Volt an den Lichtschalter übergeben. Kann sein, das zwei Pins vom Kabelbaum auf 12 Volt ankommen, aber nur eine Leitung in der Bedieneinheit geht zum Lichtschalter.
Im Fahrzeug funktioniert weder das Positions-Licht. noch das Fahrlicht. Beides sind Ausgangsadern auch der Bedineinheit rechts. Wenn man in der (demontierten) Bedineinheit die innere Abdeckungen entfernt, sieht man auf welchen Kabelfarben der Strom weitergeführt wird. Die Farben sind oft nicht einheitlich und wechseln in den Steckern ggf.
Aber Braun ist gewöhnlich die Ader für das Positionslicht und etwas Zweifarbiges die für das Fahrlicht. Diese zweifarbige Ader geht (im Kabelbaum) direkt rüber zur linken Bedieneinheit zur Versorgung der Wippe Abblendlich zu Fernlicht (und dort kommt offenbar keine Spannung an).
Die Audgangsader Positionslich der rechten Bedieneinheit versorgt zwei Stadlichtbirnen in jedem der vorderen Scheinwerfer, die Hintergrundbeleuchtung des Tachos, das Kennzeichenlicht und das Rücklicht. Der Strom für das Bremslicht müsste allerdings einen anderen Weg gehen.
Wenn also auch das Bremslich nicht geht, muss man vielleicht wirklich einen Kontaktverlust innerhalb des Kabelbaums überbrücken. Dann wären vermutlich auch am Stecker vom Kabelbaum die 12 Volt nicht zu finden.
Viele Grüße
Didi
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Re: Probleme mit der Elektrik (Scheinwerfer und Lampen funktionieren nichtmehr)
Die Lösung war ganz einfach, der 9-Fach Steckverbinder vom Kabelbaum war lose (da hat der Schnapper nichtmehr richtig gehalten). Nun funktioniert wieder alles.
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Re: Probleme mit der Elektrik (Scheinwerfer und Lampen funktionieren nichtmehr)
Ich hab im Laufe der Zeit alle Stecker mit einem extra Kabelbinder gesichert oder unter der Rastnase ein Stück Kabelbinder gesteckt, ist immer blöd wenn das Rücklicht nicht geht u d dann der Motor auch nicht will
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