e-sprit Fury ist wahnsinn

Antworten
STW
Beiträge: 7465
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von STW »

Wenn selbst Schleichfahrt bei 25Ah von 40Ah nicht mehr gelingt, dann ist (min.) eine der Zellen oder deren nähere Umgebung (Übergangswiderstände) hinüber. Alternativ mal die Zelle einzeln nachladen, ggf. ist die auch "nur" abgerutscht (was sie dann immer wieder tun wird).
Ggf. kannst Du aus der niedrigsten Zellenspannung in Relation zur Gesamtspannung ableiten, ob nur eine tot ist oder gar mehrere zu behandeln sind.

Die 2-3C sind auf Dauer nicht so gesund für die Zellen.
RGNT V2 ab 01/23 > 10000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17502
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von MEroller »

Danke für die Tips! 2 bis 3 C müssen aber schon sein bei 5kW aus 72V, sonst sind es eben keine 5kW mehr :(

Ich vermute, dass das Zwischenladen bei der Arbeit das starke Ungleichgewicht in der Batterie mit verursacht hat, weil ich schon 2, 3 mal bis sogar auf 28Ah runter noch gut fahren konnte. Und das ist noch nicht so lange her. Nach der großen Revision letztes Jahr gingen sogar noch 35Ah.

Und ich denke, dass ich mit der letzten Bergfahrt aus einem Bachtal raus die leersten Zellen sehr gründlich tiefentladen habe, weil da über 2 Minuten über 80A (2C) nötig waren. Die tiefste vom BMS registrierte Gesamtspannung diesen Berg hoch war nur 63,79V, da war ich vielleicht etwas unvorsichtig unterwegs :oops: Und eine tiefentladene Zelle bleibt eben eine tiefentladene Zelle, welche das BMS (ganz korrekterweise) sofort zum einschreiten bewegt. Dennoch war es sehr kurios und in dieser Art bislang ein Einzelfall, dass wirklich garnichts mehr ging.

Zellen wirklich kaput sehe ich noch nicht ganz, aber ich zweifle so langsam, ob die Batterie auch noch den nächsten Winter überleben würde. Ich denke, nächstes Jahr muss ich schon überlegen, ob ich nochmals in mein Pferdchen einen frischen Satz CALB CA 40 oder 60Ah reinpflanze oder mich gleich nach anderweitigem Fahrzeug-Ersatz umsehen muss... Aber dann hätte meien Pferdchen mir nur 4 Jahre lang gedient statt 5, wie es sich für meine Roller eigentlich gehört.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

STW
Beiträge: 7465
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von STW »

60Ah wäre schon eine Entlastung. Allerdings würde ich vorab die vorhandenen Zellen auf Rettungsmöglichkeit prüfen. Die beliebten Balancerlösungen balancieren nicht sonderlicn, sondern verhindern nur das Überladen einer Zelle.

Und gleich einen neuen Roller kaufen? Nee. Den bekommst Du wahrscheinlich nicht mit Wunschakku (Calb CA sollte ganz oben auf der Wunschliste stehen), es mangelt an Controller, Akkuheizung und den anderen Dingen, die mit Zeit und Geld hinein investiert wurden und nochmal gemacht werden müssen. Und man geht die ganze Defektorgie wieder durch.
Also: ich würde nur den Akku wechseln im Bedarfsfall.
RGNT V2 ab 01/23 > 10000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17502
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von MEroller »

Ich sehe schon, wir ticken ähnlich :D Es ist doch unheimlich viel Aufrüstung in den Roller investiert worden, das werfe ich nicht leichtfertig über Bord. Andererseits ist das Ding entschieden zu langsam für meine Fahrstrecke, und das würde schon mindestens einen Motorstausch neben einem Batterietausch bedeuten. Das plus meine Ganzjahresfahrerei, die auch an einem gut gepflegten Rahmen nicht spurlos vorübergeht bringt mich in Versuchung, mich nach einem neuen und für mein Fahrprofil geeigneteren Fahrzeug umzuschauen, bevor ich über 2000€ und sicher eine Urlaubswoche plus einige Monate Vorbereitungszeit in eine neue Batterie für mein schon etwas angegriffenes Pferdchen investiere...

Nur eine Sache möchte ich eigentlich garnicht machen: Rettungsversuch der GBS Batterie. Mein "Fury" Thunder ist scheinbar eines der seltenen Exemplare, das keinen vorzeitigen Zelltod mit den GBs Zellen zu beklagen hat, aber sie haben schon messbar und merklich an Leistung eingebüßt. Da wäre jeglicher Rettungsversuch (z.B. Austausch der "kleinsten" Zellen) rausgeschmissenene Zeit (davon sogar sehr viel) und rausgeschmissene Kosten. Ich fühle mich schon sehr privilegiert, dass ich trotz zwei defekten/nicht richtig funtkionierenden BMS immer noch 24 halbwegs intakte GBs Zellen an Bord habe :lol:

Und ich kann inzwischen mit Sicherheit bestätigen, dass das jetzt verbaute Emsiso BMS tatsächlich auch oben balanciert, konsistent max. 5mV Spannungsabweichung 2h nach Ladeende belegen dies. Anfangs nach dem Einbau (ohne vorherige externe Balanciereingriffe) waren diese Spannungen noch eine schöne Gipfellandschaft. Richtig angeschlossen und programmiert tut dieses BMS genau das, was ein BMs tun sollte: Laden abbrechen, wenn eine Zelle zu hohe Spannung erreicht, Balancieren (passiv per Wärme, aber immerhin) und Controller rigoros abschalten, wenn eine Zelle zu leer ist. Mehr braucht es nicht wirklich.
Es hat noch ein Paar (groß geschrieben) Kusiositäten (neudeutsch Bugs), aber mit denen komme ich klar.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von Joehannes »

Das ist ja jetzt übel.
Die 40Ah sind langfristig sicher nicht die erste Wahl. Aber trotzdem darf das nicht sein.
Ein Monitoring könnte den oder die Übeltäter unter Last ermitteln.
Warum macht das nicht das Emsiso?

Was soll den dann noch schneller sein als ein 72V Fury? Ein 96V Panther oder BMW? :lol:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17502
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von MEroller »

Joehannes hat geschrieben:Ein Monitoring könnte den oder die Übeltäter unter Last ermitteln.
Warum macht das nicht das Emsiso?
Das BMS macht das schon, aber es beziffert die Übeltäter-Zelle statt mit seiner Nummer mit einer 8 Bit Zahl. Hier mal beispielhaft die Zeile mit der tiefsten Zell- und Batteriespannung zur betreffenden Zeit:
4.12.2013 23:39:1,63790,2231,242,2835,18,-273,100,0
Format ist
Datum Uhrzeit, Gesamtspannung in mV, geringste Zellspannung in mV, dann in fett die 8 bit Zahl, welche die Zelle eigentlich bezeichnen sollte, Höchste Zellspannung in mV, Zellnummer mit der höchsten Spannung (auch wieder in fett, das ist prinzipiell die Zelle 19, nicht 18, da das BMS mit 0 für die erste Zelle an Batterie-Minus anfängt), und der Rest ist nicht angeschlossen und zeigt daher nichts gescheites an. Es wäre die z.B. Batterietemp. (daher -273°C, weil kein Fühler angeschlossen :-), Ladestand (State of Charge) in %, Aktuelle Batteriekapa in Ah (beides, wenn ein Strommess-Hallsensor angeschlossen wäre).

Hmm, wenn ich mir die min und max-Zelle hier anschaue muss ich feststellen, dass der tatsächliche Unterschied im Ladezustand zwischen den zwei Zellen nur marginal ist, weil sich beide schon jenseits des "leer"-Abhangs der Entladekurve befinden. Diese "Hangknate" liegt bei 2C bei ca. 2,9V, so dass maximal 1 bis 2 Ah unterschied zwischen der Min.- und der Maxzelle liegen. Da ist also wirklich nichts einzelnes kaput, die waren kollektiv so ziemlich am Ende :(
Joehannes hat geschrieben:Was soll den dann noch schneller sein als ein 72V Fury? Ein 96V Panther (ähem, Puma...) oder BMW? :lol:
Ja, das wären die zwei möglich Protagonisten, die mir behagen würden, aber beide mit ihren teils gravierenden Nachteilen wie Zuverlässigkeit im ersteren und Kaufpreis sowie wahrscheinlich fehlende Batterieheiz- und -Unnachrüstbarkeit im zweiten Fall. Der VR1 mit seiner kleinen "Körpergröße" und noch kleineren Rädchen kommt für mich nicht in Frage...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

gerri
Beiträge: 226
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 21:07
PLZ: 9020
Land: A
Tätigkeit: Techniker i. R.
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von gerri »

Hallo....sehe ich das richtig,dass in deinem Fury das Ladegerät unterbricht wenn eine Zelle die Obergrenze erreicht?
besteht hier evtl. die Möglichkeit das einige Zellen gar nicht mehr auf voll hochgezogen werden?

Nachdem Du ja deinem ´Pferdchen´nun die Kinderkrankheiten weitgehend abgewöhnt hast und das Gefährt in und auswendig kennst,wäre doch ein Akkutausch zu erwägen? falls die auch wirklich schwächeln.

Bzgl BMW wäre noch zu bedenken das hier bei defekt unweigerlich eine Werkstatt aufgesucht werden muss ,denn an dem wirst selber nichts mehr machen können und wenn der mal aus der Garantie raus ist wirds teuer.
Zuletzt geändert von gerri am Fr 13. Dez 2013, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Yoom Royal-Benzhou YY7QTD-25 - Contr. Emsiso 120 - 20 x Calb SE40AHA
Innoscooter EM6000 - Contr. 6Phasen 100A - 21 x Calb CA40FI
Esprit Fury 100 - Contr. Kelly KBL72301 - 24 x CHL 50A + Akkuheizung
Solarscooter SCP 4040 - Contr. Emsiso edrive 250 - 24 x CHL 40A
2x KTM Traveller 250W Frontmotor und 36V10AH Headway´s

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17502
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von MEroller »

gerri hat geschrieben:Hallo....sehe ich das richtig,dass in deinem Fury das Ladegerät unterbricht wenn eine Zelle die OV erreicht?
besteht hier evtl. die Möglichkeit das einige Zellen gar nicht mehr auf voll hochgezogen werden?
Nein, das siehst du unrichtig :D Dem Ladegerät WÜRDE das Laden unterbrochen werden vom BMS, WENN eine Zelle ÜBER (zur Zeit) 3,65V gehen würde. Aber das war wohl noch nie der Fall, außer vielleicht kurz nach Einbau des Emsiso BMS. So gut (top-) balanciert wie die Batterie zur Zeit ist schaltet das Ladegerät selbsttätig bei Erreichen von 85V ab, lange bevor Einzelzellen 3,65V erreichen. Ich hatte noch nie eine Zelle bei 0V, das wäre ja noch schöner :evil:
gerri hat geschrieben:Nachdem Du ja deinem ´Pferdchen´nun die Kinderkrankheiten weitgehend abgewöhnt hast und das Gefährt in und auswendig kennst,wäre doch ein Akkutausch zu erwägen? falls die auch wirklich schwächeln.
Das ist ja der Gedanke, der momentan durch diesen Thread und meinen Kopf geistert. Wenn auch WIRKLICH schwächeln...
gerri hat geschrieben:Bzgl BMW wäre noch zu bedenken das hier bei defekt unweigerlich eine Werkstatt aufgesucht werden muss ,denn an dem wirst selber nichts mehr machen können und wenn der mal aus der Garantie raus ist wirds teuer.
Ich WILL ja eigentlich nichts selber schrauben an meiner Karre, da unterscheide ich mich deutlich von vielen Forumskollegen. Das einzige, was mir eben übel aufstoßen würde (außer dem exorbitanten Preis und Fahrzeuggewicht) wäre, wenn BMW keine Batterie-Heizmöglichkeit bedacht hätte. Luftkühlung der Batterie HABEN sie bedacht, von daher wäre höchstens ein kanalisierter Heizlüfter / Fön möglich, den man im Bedarfsfall vor die Lufteintrittsöffnungen der Kühlluft hängt. Wobei man natürlich tunlichst jeglicher Schädigung und somit drohendem Garantieverlust vorbeugen müsste :shock:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

STW
Beiträge: 7465
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von STW »

Hmm, nur nochmal für mich zum Nachrechnen:
Du hast 24 Zellen, und 85V Ladeschluß. Macht also im Schnitt 3.54V, oder aber eine Zelle könnte 3.64V, eine 3.44V, der Rest 3.54V und es würde nicht auffallen. Oder noch extremer: zwei Zellen bei 3.64 und eine bei 3.34V, und das wäre schon extrem ...

Bei 2C und Zellenspannungen zwischen 2.2V bis 2.9V sähe ich dann zwei bis drei Möglichkeiten:
a) es ist so, wie Du denkst, alle Zellen sind mittlerweile fast gleichmäßig abgeritten, und bei 2Ah Unterschied sehen wir vertretbare Toleranzen
b) es ist lediglich der Innenwiderstand der Zellen gestiegen, ggf. leicht unterschiedlich
c) wie b) und zusätzlich / hauptsächlich ungleichmäßiger Ladezustand. 2.9V bei 2C und mehr als 50% Entladung würde ich bei den jetzigen Temperaturen noch nicht bedenklich sehen, die 2.2V unter geringer Last schon.

Ich würde erst einmal Problem c) ausschließen wollen. 5mV Unterschied 2 Stunden nach Ladeende würden mich noch nicht beruhigen, sondern der Wert am Zeitpunkt Umschaltung CC auf CV bzw. sehr kurz danach.

Da wäre jetzt die Messausstattung von Joehannes super (dieser nette Datenlogger für bis zu 16 Zellen), oder eben Handarbeit. Es stehen ja ein paar Feiertage bevor, da kann man sich um den Roller kümmern (die Familie hat Verständnis dafür zu zeigen) :twisted:
RGNT V2 ab 01/23 > 10000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von Joehannes »

Den Monitor kann ich Dir schicken. Aber sekundär sollte eine Verkabelung dazu vorhanden sein.
Von Zelle 24 zu Zelle 1. :o
Falsch verkabelt, dann Schmauchspuren in der Verkabelung. Der Monitor sollte es überleben. :roll:
Oder den Code bei Emsiso knacken.

Antworten

Zurück zu „E-sprit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste