"On-The-Road-Charging" mit Type2 + Schuko - ein Abriss am Beispiel einer individuellen Umsetzung

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Re: "On-The-Road-Charging" mit Type2 + Schuko - ein Abriss am Beispiel einer individuellen Umsetzung

Beitrag von MEroller »

rainer* hat geschrieben:
Do 4. Jul 2024, 14:36
Das hatte ich auch probiert, aber das Problem ist, das dort die Fahrradladesäulen nicht mit erfasst sind. Bei uns in der Gegend sind nur ca. 20% der Lademöglichkeit mit Schuko bei Going-electric erfasst.
Dann wird es doch allerhöchste Zeit, dass DU diese Schuko-Lademöglichkeiten bei GoingElectric anlegst. Denn dort erfasst ist nur, was User auch dort anlegen ;)
Ich habe dort auch schon Bilder hochgeladen, wo vorher keine drin waren, um anderen Suchenden die eigene Sucherei ein Stück weit zu ersparen.
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Re: "On-The-Road-Charging" mit Type2 + Schuko - ein Abriss am Beispiel einer individuellen Umsetzung

Beitrag von EEKFZ »

Xlboy10 hat geschrieben:
Do 4. Jul 2024, 07:57
...
Ich habe einen Tisto Sunshine 6.0 und lade aktuell mit dem 6A Ladegerät zuhause. Für unterwegs soll eben genau eine andere Lösung her.
Ich bin mir leider nicht sicher welches stärkeres Ladegerät bei mir problemlos funktioniert. Müsste das von dir verlinkte nicht gehen? Anbei ein Bild von meinem Ladegerät.
Danke für das Lob und Gratulation zu Deinem E-Roller. Mit diesen Leistungsdaten ist er wirklich etwas Aussergewöhnliches.

Zur Beantwortung Deiner Frage:

Grundsätzlich sollte man immer den Akku kennen, wenn man Aussagen zu einem Ladegerät verlässlich treffen möchte. Also begab ich mich kurz auf Internet-Recherche zu Deinem Fahrzeug und stellte fest, was ich fast immer feststelle, nämlich dass sich die Hersteller und Händler der Fahrzeuge über die Konfiguration des Akkupacks (Zelltyp, Anzahl Zellen seriell und parallel) weitestgehend ausschweigen. Das wundert nicht, denn mit den Akkupacks wird das Geld verdient.

Da Du ein Foto der Bezeichnung Deines Ladegeräts, das Du zuhause verwendest, gepostet hast, lässt sich über diesen Umweg jedoch schon auch eine Aussage treffen. Die Bezeichnung "72V" ist hier jedoch auch etwas irreführend, da Ladegeräte normalerweise nicht mit der Nennspannung, sondern mit der maximalen Ladespannung ausgewiesen werden. Ich begab mich also nochmal kurz ins Internet und suchte nach der Modell-Nr Deines Ladegeräts, weil ich auf Deinem Ladegerät eine Bezeichnung "84V" erwartet hätte. Wie Du im Bild unten sehen kannst, wurde meine Vermutung bestätigt:
DeinLadegerät.png

Das heisst also:
Ja. Das von mir verlinkte Ladegerät wäre auch für Deinen Akku geeignet.

Noch eine wichtige Ergänzung:
Bei Einsatz eines Ladegeräts, das nicht vom Händler mitgeliefert wurde, sollte man sich beim Händler den bedenkenlosen Einsatz bestätigen lassen ODER die Verkabelung im Akku kennen. Warum, soll dies kleine Schema zeigen:
akku_schema.png
Oft haben die Kabel am Ladestecker einen viel dünneren Leitungsquerschnitt als die Kabel am Entladestecker (hier nur stark vereinfacht dargestellt). Das ist vor allem bei Fahrzeugmodellen der Fall, die leistungsstarke Motoren besitzen. Entlade-Stromstärken sind hier oft um ein Vielfaches höher als Lade-Stromstärken.
In meinem Fall (oben) lade ich - wenn ich unterwegs bin - nicht über den Ladestecker, sondern über den Entladestecker. Aber auch hier gilt: man sollte wissen, was man tut. Mir ist z.B. bewusst, dass ich damit eine Ladesicherung umgehe und mich damit auf jene Sicherheit verlasse, die das Ladegerät und das BMS beim Ladevorgang übernehmen. Das BMS wurde von mir persönlich konfiguriert.
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Re: "On-The-Road-Charging" mit Type2 + Schuko - ein Abriss am Beispiel einer individuellen Umsetzung

Beitrag von dominik »

EEKFZ hat geschrieben:
Do 4. Jul 2024, 15:33
Das heisst also:
Ja. Das von mir verlinkte Ladegerät wäre auch für Deinen Akku geeignet.
So lange nicht bekannt ist wie die Freigabe des Tisto durch den "codierten" Stecker oder ggf. durch Kommunikation mit dem original Lader funktioniert, wird das der Fragende nicht selbst zum laufen kriegen, auch wenn der Lader den Akku prinzipiell Laden kann.
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Re: "On-The-Road-Charging" mit Type2 + Schuko - ein Abriss am Beispiel einer individuellen Umsetzung

Beitrag von EEKFZ »

dominik hat geschrieben:
Do 4. Jul 2024, 16:46
So lange nicht bekannt ist wie die Freigabe des Tisto durch den "codierten" Stecker oder ggf. durch Kommunikation mit dem original Lader funktioniert, wird das der Fragende nicht selbst zum laufen kriegen, auch wenn der Lader den Akku prinzipiell Laden kann.
@Xlboy10
Der User @dominik scheint Deinen E-Roller besser zu kennen als ich. Da ich aufgrund seines knappen (aber natürlich sehr hilfreichen!) Kommentars vermute, dass Du - wenn Du die Antworten hier gelesen hast - etwas ratlos zurückbleiben könntest, hier eine bewusst allgemein gehaltene Erläuterung: bei den neueren E-Rollermodellen einiger Marken scheint sich ein Trend abzuzeichnen, den wir alle bereits von den Fahrzeugen mit 4 Rädern längst kennen: Hersteller und Händler sorgen dafür, dass ihre Produkte 1.frühzeitig altern 2.nur mit ihren Produkten ergänzt werden können 3.nur mit ihren Informationen repariert werden können, usw... Wenn es Dich näher interessiert, wovon wir hier reden, möchte ich Dich auf einen Thread verweisen, der diesem Fall hier sehr ähnlich ist und an dessen Ende ich etwas ausführlicher wurde: Hier ging es um einen Yadea G5

Tatsache ist: Der Akku Deines E-Rollers wird mit einem 84V Li-Ion-Ladegerät geladen!

Welchen Schnickschnack sich Hersteller elektronisch einfallen lassen, um Verbraucher zu verarschen (wollte natürlich sagen: .. an sich zu binden), ist mir persönlich egal. Ich selbst würde niemals dafür auch noch Aufpreis bezahlen. Sollte ich persönlich jemals gezwungen sein, mich mit einem solchen E-Roller in der Praxis zu beschäftigen, dann würde jegliche verbaute Steuerelektronik durch jene meiner Wahl vorher ersetzt werden.
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Re: "On-The-Road-Charging" mit Type2 + Schuko - ein Abriss am Beispiel einer individuellen Umsetzung

Beitrag von dominik »

Ich kenne den Tisto leider gar nicht, sonst könnte ich sehr wahrscheinlich eine Lösung präsentieren.

Xlboy10 hat im Prinzip die gleiche Frage vor ein paar Tagen in einem Tisto 6.0 thread , in dem es auch um schnelleres laden ging gestellt, und dort schrieb jemand der auch einen für 20S Lion passenden Lader gekauft hat: "ohne Spesen nichts gewesen" weil der Lader nicht lädt und der Roller den Versuch mit Pieptönen verweigert. Da der Sans Lader nur die Ladeleitung hat und die weiteren Pins nicht bis zum Ladegerät geführt sind muss die Lösung des Problems wahrscheinlich im Stecker zu finden sein, nur wie die aussieht hat noch keiner beschrieben.
Zuletzt geändert von dominik am Do 4. Jul 2024, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: "On-The-Road-Charging" mit Type2 + Schuko - ein Abriss am Beispiel einer individuellen Umsetzung

Beitrag von EEKFZ »

Danke für diese Hintergrund-Info, @dominik!
Ja, Stecker öffnen oder Akku öffnen, dann würde man das ziemlich schnell und gut beurteilen können.
Würde ich selbst aber auch erst dann machen, wenn Gewährleistung und Garantie nicht mehr greifen.
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Re: "On-The-Road-Charging" mit Type2 + Schuko - ein Abriss am Beispiel einer individuellen Umsetzung

Beitrag von Xlboy10 »

Vielen Dank für den wirklich hilfreichen Content von EEKFZ und dominik.
Ich werde den Stecker und das Ladegerät mal öffnen und Fotos machen. Dann würde ich die hier posten. Es wäre doch klasse wenn wir der Sache auf den Grund gehen können. Klasse mit dem tollen Support hier!
Vielen Dank!!

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Re: "On-The-Road-Charging" mit Type2 + Schuko - ein Abriss am Beispiel einer individuellen Umsetzung

Beitrag von EEKFZ »

EEKFZ hat geschrieben:
Do 4. Jul 2024, 22:46
...
Ja, Stecker öffnen oder Akku öffnen, ...
Um Missverständnissen vorzubeugen:
"Akku öffnen", d.h.
"Akku öffnen, Elektronische Last und/oder Labornetzteil dranhängen, Entscheidung treffen."
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