Tisto ELEKTROROLLER SUNSHINE 6.0 – 6000W ab 8/9 2021

Antworten
DerMario
Roller: Tisto Sunshine 6.0
PLZ: 3
Re: Tisto ELEKTROROLLER SUNSHINE 6.0 – 6000W ab 8/9 2021

Beitrag von DerMario »

Fasemann hat geschrieben:
Fr 24. Mai 2024, 18:08
Moin, das mit Software und Kabel klingt gut, ich habe ein fertiges Kabel da.
Genial - wo bekommt man denn so ein Kabel? Ich versuche seit 6 Monaten bei verschiedenen Händlern (niemand in DE hat so ein Kabel :lol: ), bei Tisto direkt oder direkt aus China ein Firmware-Update zu bekommen, leider bisher erfolglos.
Kabel + Controllerdiagnose wäre ja zu schön um wahr zu sein ;)

Fasemann
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles

Beitrag von Fasemann »

Das Kabel ist von Dune, redet aber noch nicht mit dem Tisto.

viewtopic.php?f=84&t=27724&start=30
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

elbauer
Roller: TiSTO SUNSHINE 6.0
PLZ: 67

Beitrag von elbauer »

Hallo zusammen,

ich bin seit heute Besitzer eines SUNSHINE 6.0. Die Lieferung hat bei mir nur 3 Wochen gedauert. Ich habe also gerade rechtzeitig bestellt.

Vorab: Auf dem Privatgrundstück konnte ich schon fahren und bin sehr zufrieden!

Nun zur Lieferung via DACHSER und der Zulassung: Vor einer Woche wurde ich per E-Mail von TiSTO informiert, dass der Roller versendet wurde und an die Spedition DACHSER übergeben wurde. Diese sollte sich telefonisch bei mir melden, um einen Liefertermin zu vereinbaren. Das ist jedoch nicht geschehen. Heute erhielt ich eine SMS von DACHSER, dass der Roller HEUTE zugestellt wird und ich dafür sorgen muss, dass der Roller angenommen wird. Da ich bereits beruflich unterwegs war, versuchte ich DACHSER zu kontaktieren, um herauszufinden, wann die Lieferung erfolgen würde. Das Online-Formular für die Kontaktaufnahme funktionierte jedoch nicht mit meinem iPhone. Ich habe alle Formularfelder ausgefüllt, konnte es aber nicht absenden. Danach suchte ich nach einer Telefonnummer, was ebenfalls nicht möglich war da DACHSER keine Nummer veröffentlicht. Die SMS kam von keiner Nummer – ich wusste nicht, dass so etwas möglich ist. Beim Klicken auf den Absender erhielt ich keine Nummer. Also schrieb ich an die Info-Adresse eine E-Mail. Kurz darauf wurde ich angerufen und informiert, dass die Lieferung in 15 Minuten erfolgt. Ich musste meinen ganzen Tagesplan verwerfen und nach Hause fahren, nur um festzustellen, dass die Lieferung bereits während des Anrufs erfolgt war.

Meine Frau musste mit unserem nassen Kind, das gerade aus der Badewanne geholt wurde, zusammen mit dem Lieferanten den Roller im Karton in den Hof SCHIEBEN, da dieser sehr schwer und auf Metallschienen befestigt war. Als ich nach Hause kam, sammelte ich die Kunststoffbänder von der Straße und bewunderte die tiefen Kratzer auf der Straße. Der Hubwagen konnte anscheinend die Bordsteinkante nicht überwinden.

Meiner Meinung nach ging die Lieferung also komplett schief. Ein Anruf vorher hätte wirklich geholfen. Ein Anruf bei der Anlieferung ist wirklich nicht ausreichend. Danke trotzdem an den Fahrer der meiner Frau dabei geholfen hat.

Ich habe den Roller ausgepackt als ich zuhause ankam und er war in einem sehr guten Zustand. Ich habe die Akkus voll aufgeladen.

Dann war ich bei der KFZ-Zulassungsstelle, die Probleme hatte, den Roller zuzulassen. Grund: Die technischen Angaben liegen im System nicht vor, da der Hersteller aus Hongkong kommt und es keine hinterlegten Daten gibt. Auch der Hersteller TiSTO wurde nicht gefunden. Ich sollte zu einer größeren Zulassungsstelle gehen, die die Daten manuell eingeben kann. Somit konnte ich heute nur auf unserem Gelände fahren. Der Roller lässt sich sehr gut fahren. Ich bin ziemlich zufrieden. Nur das Organisatorische war wirklich keine schöne Sache. Morgen bekomme ich dann hoffentlich mein Nummernschild und darf auf die Straße. TiSTO - bitte sprecht mit der Spedition oder wechselt diese. Für uns war das purer Stress auch wenn ich mich freue das der Roller da ist. Für mich ein klares NoGo für DACHSER. Das ärgert mich gerade wahnsinnig.

Viele Grüße
Frederik

elbauer
Roller: TiSTO SUNSHINE 6.0
PLZ: 67

Beitrag von elbauer »

Sooo, vor lauter Aufregung habe ich noch nicht meine Fragen an euch, andere Besitzer, gestellt:

Gibt es eine Möglichkeit, den Ton für das Ein- und Ausschalten des Rollers auszuschalten? Ich fahre sehr früh los und komme manchmal auch sehr spät wieder heim. Ich möchte, wenn möglich, niemanden aufwecken, und der Ton hat für mich keinen großen Mehrwert, ist aber sehr laut.

Meines Wissens gibt es keine App, um die Position, den Ladestatus und die Aktivierung des Rollers festzustellen. Korrigiert mich gerne, falls ich falsch liege. Die Bluetooth-Verbindung dient, soweit ich das erkennen kann, lediglich zur Steuerung des eingebauten Lautsprechers.

Hat schon jemand den integrierten Bluetooth-Lautsprecher ausgetauscht und Erfahrung, wie das am besten geht? Ich dachte an eine kleine, simple Bose-Box, die ebenfalls per Bluetooth eingebaut wird.

Zudem hat heute der Alarm bereits viermal ausgelöst, wenn der Roller aus ist und daran sanft gerüttelt wird. Wisst ihr, wann der Alarm losgeht? Bei Bewegung? Und falls ja, geht er auch irgendwann aus? Ich frage, weil in unserer Straße häufig komische Menschen an Autos ihre Spuren hinterlassen und ich keine Lust habe, im Urlaub zu sein und dann komplett verstörte Nachbarn vorzufinden, wenn ich wiederkomme.

Ich habe vorhin den Schutz des Zündschlosses per Druck auf den Knopf aktiviert, wodurch ich keinen Schlüssel mehr einstecken kann. Mit dem Sechskant auf der Rückseite des Schlüssels kann man diesen normalerweise wieder entsperren. Bei mir scheint jedoch etwas verklemmt zu sein. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Falls nicht, muss ich wohl WD40 ins Zündschloss sprühen oder mir eine andere Lösung einfallen lassen.

Vielen Dank und Grüße
Frederik

Fasemann
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles

Beitrag von Fasemann »

Bei der Sirene hilft nur Alubutyl oder Styropor, den anderen Müll gleich abklemmen.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

HaDe
PLZ: 89269

Beitrag von HaDe »

So, Reifen sind gewechselt... wie gesagt war der hintere mit 5500 km ziemlich runtergeschruppt (Restprofil ca. 1,5mm). Nun sind Michelin City Grip 2 drauf (vorne 51S, hinten 58S) - insbes. beim hinteren (da die Felge etwas breiter und der Reifen "reinforced" ist) eine Sauarbeit, ging nur seeehr schwer drauf. Vorne konnte ich mit dem Auswuchtbock einfach auswuchten, hinten geht's ja auf die Art nicht. Auf dem Hauptständer vibriert's so ab 50 leicht (aber weniger als mit dem Originalreifen), mal schauen ob ich das bei Gelegenheit mit "experimentellem" Wuchten noch wegbekomme - beim Fahren merkt man allerdings nichts davon.
vorne.jpg
hinten.jpg

HaDe
PLZ: 89269

Beitrag von HaDe »

DerMario hat geschrieben:
Mo 27. Mai 2024, 15:35
wo bekommt man denn so ein Kabel? Ich versuche seit 6 Monaten bei verschiedenen Händlern (niemand in DE hat so ein Kabel :lol: ), bei Tisto direkt oder direkt aus China ein Firmware-Update zu bekommen, leider bisher erfolglos.
Kabel + Controllerdiagnose wäre ja zu schön um wahr zu sein ;)
Nicht aus Deutschland, aber aus Österreich: eBay 276421394121. Funktioniert mit meinem Contoller & der Software von der Nanjing-Website (https://www.far-driver.com) - aber bisher nur rein aus Interesse die Parameter ausgelesen, noch nix verstellt - bin tatsächlich so zufrieden, wie's ist :-)

Mit dem üblichen Bluetooth-Adapter von AliExpress (einfach nach fardriver bluetooth suchen) und der Hersteller-App (o.g. Link, .apk-Package für Android) hab ich noch keine Verbindung bekommen, allerdings aus Zeitgründen nur einmal kurz probiert.

Zur Sicherheit: reden wir über den gleichen Controller? Mein Roller ist von Anfang 2022, und das ist das Typenschild des Controllers. Es würde mich interessieren, ob es im Sunshine 6.0 auch andere gab (oder jetzt gibt):

Typenschild Controller.jpg

Motek
Roller: Jupiter SL (Manfred)
PLZ: 04

Beitrag von Motek »

elbauer hat geschrieben:
Mi 29. Mai 2024, 00:13

Nun zur Lieferung via DACHSER und der Zulassung: Vor einer Woche wurde ich per E-Mail von TiSTO informiert, dass der Roller versendet wurde und an die Spedition DACHSER übergeben wurde. Diese sollte sich telefonisch bei mir melden, um einen Liefertermin zu vereinbaren. Das ist jedoch nicht geschehen. Heute erhielt ich eine SMS von DACHSER, dass der Roller HEUTE zugestellt wird und ich dafür sorgen muss, dass der Roller angenommen wird.
Dann Herzlichen Glückwunsch zum Roller.

Thema Spedition Dachser & andere:

Der Auftraggeber kann den Speditionen Zeitfenster vorgeben und auch, wie lange vor Lieferung angerufen werden soll. Nur interessiert das die Disponenten überhaupt nicht. Die geben den Fahrern vor, was ihnen am Besten passt. Im Optimalfall (für Dachser) kommt der LKW zB zum Musikgeschäft morgens um 7.30 Uhr, überraschend ist keiner da, Mittags kommt man dann wieder und berechnet dem Versender eine Zusatzgebühr für die 2. Anfahrt. Ich hab in vergangenen Jahren meinen Urlaub eingekürzt, um vereinbarte Lieferungen (ein bestimmter Montag zwischen 10 und 18 Uhr) annehmen zu können, vereinbart war auch ein Anruf 1 Stunde vorher. Am Freitag vor dem termin ruft mich ein Nachbar 8,30Uhr an und sagt, dass eine riesige Palette bei ihm auf dem Hof steht. Jetzt könnte man als Kunde die Lieferung einfach verweigern. Dann geht das ganze Ding aber zum Lieferanten zurück und der muss das neu versenden.

Übrigens kann der Spediteur mit unzeitgemäßer Lieferung auch schön die Haftung für Transportschäden umgehen. Wenn ein Nachbar ein beschädigtes Paket annimmt und unterschreibt, ist der Spediteur aus der Haftung raus. Ich hab mit diesen Menschen einen ganz dicken Hals (nicht die Fahrer, die sind fast immer supernett, es geht mir um die Planer der Touren).
Jupiter SL zum Pendeln
Tourer: Yamaha BT1100 Bulldog (Verbrenner)
nie wieder Kette :twisted:

DerMario
Roller: Tisto Sunshine 6.0
PLZ: 3

Beitrag von DerMario »

HaDe hat geschrieben:
Mo 17. Jun 2024, 11:25
Nicht aus Deutschland, aber aus Österreich: eBay 276421394121. Funktioniert mit meinem Contoller & der Software von der Nanjing-Website (https://www.far-driver.com) - aber bisher nur rein aus Interesse die Parameter ausgelesen, noch nix verstellt - bin tatsächlich so zufrieden, wie's ist :-)
Zur Sicherheit: reden wir über den gleichen Controller? Mein Roller ist von Anfang 2022, und das ist das Typenschild des Controllers. Es würde mich interessieren, ob es im Sunshine 6.0 auch andere gab (oder jetzt gibt):
Meiner ist von 04-2022, und hat anscheinend leider einen komplett anderen verbaut, das extra für 20€ bestellte Kabel passt natürlich nicht :cry:
Stecker vom gelieferten USB-Kabel ist 4-polig (3 belegt) und ich hab nen 6-Poligen Stecker.
Lt. den Daten auf meinem Typenschild gibt es diesen Controller auf der Far-Driver Website auch nicht (270A/490A) :? merkwürdig...
Dateianhänge
Groß (IMG_7768).jpeg
Groß (IMG_7770).jpeg

dominik
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister

Beitrag von dominik »

Das wird ein ND72530 sein.

Mit einem 100A Sicherungsautomat sind aber nur gut 7kw Dauerleistung drin.

Dein 6-poliger Stecker sieht mir aus wie der Hall Stecker.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar

Antworten

Zurück zu „Tisto“