Mittlerweile bin ich am überlegen, ob ich meine Anforderungen nicht auch nach und nach erfüllen könnte und dabei durch mehr eigene Arbeit auch Geld sparen könnte.
Dabei dachte ich zunächst daran, einen 70 oder 80km/h-Roller mit Bleiakkus zu kaufen und dann selbst auf Lithium-Akkus umzurüsten. Also vielleicht so einen Roller
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 6-305-9178 als Basis zu nehmen.
Allerdings sehe ich dabei ein Problem darin, dass man mit einem 125er Roller halt alle 2 Jahre zum TÜV muss. Demzufolge müsste der Umbau abgenommen und eingetragen werden. Hier ist ein Risiko, denn wenn ich den Umbau nicht abgenommen bekomme, habe ich am Ende Geld und Zeit in den Sand gesetzt. Während so ein Umbau bei einem 45er-Roller also eine gute und günstige Lösung ist, bin ich mir bei einem 125er da nicht so sicher.
Dann kam mir ein anderer Gedanke. Eigentlich fing es damit an, dass ich eine Anzeige mit einem gebrauchten Futura Classico Highspeed sah (ich habe ja die 45km/Version Classico Li). Den Classico Highspeed hatte ich gebraucht so für 2200 bis 2500 Euro gesehen. Er hat allerdings nur zwei Akkus 72V je 20Ah. Das dürfte schon auf dem Weg zur Arbeit und zurück (45km zusammen) knapp werden.
Eigentlich wäre es aber kein so großes Problem, denn der Classico Highspeed scheint die gleichen Akkus wie der Classico zu benutzen. Wenn ich also eine Lösung finde, um meine schon vorhandenen 2 Akkus mitzunehmen, dann sähe es ganz anders aus: Dann hätte ich 4 Akkus zu je 20Ah, also insgesamt 80Ah, was für alle Wege hier in der Gegend dicke reichen würde. Da ich eh nur alleine fahre, könnte der Roller hinten auch ruhig breiter werden.
Nun gibt es ja Motorräder, an denen hinten seitlich so Plastikboxen oder -taschen angebracht sind (ich weiß nicht genau, wie die Dinger heißen, ich meine aber die aus festem Kunststoff). Wenn ich so etwas selbst für den Classico Highspeed bauen würde (mit Metallprofilen aus dem Baumarkt für die Festigkeit und einem 3D-gedruckten Plastikgehäuse zum seitlichen halten und als Deckel, oder auch aus einer passenden Alubox), dann könnte ich darin doch die beiden Akkus meines Classico zusätzlich mitnehmen (auf jeder Seite einen). Auf der Arbeit werden dann die Akkus getauscht, so dass es zunächst nicht mal eine Änderung an den Kabeln braucht.
Später, wenn ich wieder Geld gespart habe, könnte ich mir dann zwei 40Ah-Akkus kaufen (z.B. so etwas:
https://www.akkushop-24.de/Lithium-Ione ... ke-Pedelec) und in 2 neue seitliche Boxen einbauen. Da diese Akkus nicht ins Akkufach des Rollers passen, braucht es dann auch Kabel bis in die Boxen. Dann hätte ich eine Gesamtkapazität von 2x20Ah+2x40Ah = 120Ah und könnte auch die 120km-Strecke fahren.
Für so eine Lösung sehe ich die folgenden Vorteile:
- niedriger Einstiegspreis
- keine TÜV-Probleme zu erwarten, da die zusätzlichen Akkus nur Gepäck darstellen und außerdem vor dem TÜV-Termin entfernt werden können
- im 45km/h-Roller und im schnellen Roller werden die gleichen Akkus verwendet
Nachteile sind aus meiner Sicht:
- es müssen immer 4 Akkus geladen werden; daher sind viele Ladegeräte erforderlich und die Verkabelung beim Laden ist aufwendig und unübersichtlich
- das Aussehen des Rollers mit den Boxen könnte gewöhnungsbedürftig sein
Was haltet Ihr davon? Ist das realistisch? Was übersehe ich oder wo denkt Ihr, dass ich es mir zu einfach vorstelle?
Viele Grüße
Rolf