Kollege...wir reden hier von richtig tiefen eingriffen in die "Eingeweide" der Software. Das hat nichts mit dem China Elm Klimbim zu tun damit machst du nichts außer einer Mkl aus und du kannst die Drehzahl sehen das war es...ich hab es getestet. Was hier geht sind keine Welten sondern Galaxien dagegenconny-r hat geschrieben: ↑Di 20. Feb 2024, 18:42Ich würde es erst mal mit TorquePro Software ( habe ich schon 20 Jahre ) für 5 EUR und ein ELM für 3-5 EUR probieren
https://www.motorradonline24.de/forum/t ... d-scanner/ Beitrag 6
Das kommt drauf an, grundsätzlich ist OBD2 genormt, d.h. das Fahrzeug muss auf eine bestimmte Art und Weise bestimmte Daten bereitstellen. Das sind halt so der Standardkrempel.
Darüber hinaus gibt es je nach Hersteller noch weitere Möglichkeiten per OBD2 mit den Steuergeräten zu kommunizieren. Bei BMW läuft das bspw. über ENET, zumindest bei den Autos, dürfte bei den Motorrädern von denen aber eigentlich genauso sein. Darüber kannst du dann deutlich mehr Daten auslesen, vorausgesetzt du hast die richtige Software und den richtigen Adapter.
Wenn dir der Standardkram reicht, dann sollte dir ein ELM327-Bluetooth Adapter und eine passende App reichen. Ich habe damals "Torque Pro" benutzt, das konnte seinerzeit Live-Daten anzeigen und auch Loggen. Kann es inzwischen sicherlich immer noch. Damals habe ich das aber nur verwendet, weil es praktisch die einzig brauchbare App dafür war. Kann gut sein, dass es inzwischen bessere, kostenlose Apps gibt.
CE 04 - Codieren mit Bimmercode, E-sys und weitere
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Re: CE 04 - Codieren mit Bimmercode, E-sys und weitere
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Re: CE 04 - Codieren mit Bimmercode, E-sys und weitere
Ich hab die 105 € in BimmerUtility investiert.Der Vorteil liegt hier das man auch Fahrzeugspezifische Dtc lesen und löschen kann. bimmerLink und bimmercode müssen z.b separat gekauft werden. Nach einigen Verbindungsproblemen läuft es jetzt auf meinem Handy. Ich hab es mir hauptsächlich gekauft um meinen PKW zu codieren. Das jetzt der Ce auch noch geht war echt ein Bonus
Man kann allerlei nützliches und unnützes Zeug jetzt im Klartext lesen und entsprechend ändern. Ich habe jetzt nur kurz damit gespielt, konnte aber z.b ein Debug Menü finden.
und auch ein paar andere sachen. In wie weit die funktionieren muss man sehen...man kennt es ja das korrespondiert meistens mit dem Bodycontrolmodul und dort muss dann auch das entsprechende value eingegeben werden.
Man kann allerlei nützliches und unnützes Zeug jetzt im Klartext lesen und entsprechend ändern. Ich habe jetzt nur kurz damit gespielt, konnte aber z.b ein Debug Menü finden.
und auch ein paar andere sachen. In wie weit die funktionieren muss man sehen...man kennt es ja das korrespondiert meistens mit dem Bodycontrolmodul und dort muss dann auch das entsprechende value eingegeben werden.
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Re: CE 04 - Codieren mit Bimmercode, E-sys und weitere
Na dann war mein Hinweis dazu wie es aussieht ja doch nicht wertlos
Wofür steht Fahrzeugspezifische Dtc und wie hast Du Dich nun mit dem Fahrzeug verbunden?
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Re: CE 04 - Codieren mit Bimmercode, E-sys und weitere
Fehlermeldungen in den Steuergeräten.
Mit meinem 7€ Adapter und USB c auf Ethernet hat es nicht geklappt, seltsam das es vor kurzem auch nicht am Pc mit E-sys an meinem Auto funktioniert hat. Eventuell hat das Ding einen Knall.
Es hat über mein Icom funktioniert. Sehr gut und kabellos, natürlich auch hier ein paar Fallstricke man muss die IP und den Port eintragen in der App und sich am Handy mit dem WLAN des Icoms verbinden thats it...
Ich gehe davon aus das auch andere WiFi E-net Adapter funktionieren. Es gibt nur die Auswahl E-net/WiFi oder Icom in der App. Der Adapter ist im Moment ausverkauft...na ja wird wie gesagt auch ohne gehen.
Mit meinem 7€ Adapter und USB c auf Ethernet hat es nicht geklappt, seltsam das es vor kurzem auch nicht am Pc mit E-sys an meinem Auto funktioniert hat. Eventuell hat das Ding einen Knall.
Es hat über mein Icom funktioniert. Sehr gut und kabellos, natürlich auch hier ein paar Fallstricke man muss die IP und den Port eintragen in der App und sich am Handy mit dem WLAN des Icoms verbinden thats it...
Ich gehe davon aus das auch andere WiFi E-net Adapter funktionieren. Es gibt nur die Auswahl E-net/WiFi oder Icom in der App. Der Adapter ist im Moment ausverkauft...na ja wird wie gesagt auch ohne gehen.
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Re: CE 04 - Codieren mit Bimmercode, E-sys und weitere
Gehört vielleicht nicht ganz hier hin doch es könnte ja dem einen oder anderen mit BMW Pkw helfen. Das Prinzip ist immer gleich.
Codiert nicht mit geänderter Hardware herum !
Ich hatte gestern richtig Spaß mit der Head unit bzw. der codierung dieser.
Ich habe ein Android Display mit Navi Funktion in 10" im Auto nachgerüstet. Das ist alles chick solange man nichts am original Fahrzeugsystem macht ( Codierung).
Das codieren mit dem Androiden hat mir teilweise und temporär die Head Unit abgeschlossen und auch das Kombi Instrument war nicht mehr auffindbar im System. Das Problem war so daß bei Zündung ein das Radio lief. Man konnte die Beschallung nicht abschalten ,lauter oder leiser machen, den Sender nicht wechseln nichts! Diverse Tipps wie Batterie lange abklemmen oder den ein/aus Knopf zum Reset haben auch nichts gebracht.
E-sys hat das zum Glück wieder gerade gebogen in dem ich den originalen FA codiert habe .Mit dem BMW Werkstattprogramm Ista keine Chance.
Wer mit sowas in die Werkstatt geht hat kosten von mehreren tausend Euronen zu befürchten, alleine die Head Unit kostet astronomische Summen bei BMW.
Puh Schwein gehabt.
Codiert nicht mit geänderter Hardware herum !
Ich hatte gestern richtig Spaß mit der Head unit bzw. der codierung dieser.
Ich habe ein Android Display mit Navi Funktion in 10" im Auto nachgerüstet. Das ist alles chick solange man nichts am original Fahrzeugsystem macht ( Codierung).
Das codieren mit dem Androiden hat mir teilweise und temporär die Head Unit abgeschlossen und auch das Kombi Instrument war nicht mehr auffindbar im System. Das Problem war so daß bei Zündung ein das Radio lief. Man konnte die Beschallung nicht abschalten ,lauter oder leiser machen, den Sender nicht wechseln nichts! Diverse Tipps wie Batterie lange abklemmen oder den ein/aus Knopf zum Reset haben auch nichts gebracht.
E-sys hat das zum Glück wieder gerade gebogen in dem ich den originalen FA codiert habe .Mit dem BMW Werkstattprogramm Ista keine Chance.
Wer mit sowas in die Werkstatt geht hat kosten von mehreren tausend Euronen zu befürchten, alleine die Head Unit kostet astronomische Summen bei BMW.
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Re: CE 04 - Codieren mit Bimmercode, E-sys und weitere
Nach dem ich ja lange nichts mehr kaputt gemacht habe dachte ich mir schau ich mal im BeamerUtility ob da nicht noch was geht...
Also so direkt kaputt hab ich nichts gemacht nur die Erkenntnis das man wenn die Intensität des Cruise light auf 0 Prozent gestellt wird man diese eigentlich illegale Cruise light nicht hat aber direkt den Hauptscheinwerfer an ab " Zündung " ein. Ich finde diese Funktion gerade in der dunklen Jahreszeit gut beim öffnen der Türen/Tore etc.
Cruse light kann ich leider nicht mehr aktivieren da die Lauflichtblinker vorne bei mir dann einen Fehler ausgeben.
Also so direkt kaputt hab ich nichts gemacht nur die Erkenntnis das man wenn die Intensität des Cruise light auf 0 Prozent gestellt wird man diese eigentlich illegale Cruise light nicht hat aber direkt den Hauptscheinwerfer an ab " Zündung " ein. Ich finde diese Funktion gerade in der dunklen Jahreszeit gut beim öffnen der Türen/Tore etc.
Cruse light kann ich leider nicht mehr aktivieren da die Lauflichtblinker vorne bei mir dann einen Fehler ausgeben.
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Re: CE 04 - Codieren mit Bimmercode, E-sys und weitere
Wem das blau mit der Lastanzeige nicht so liegt kann auch auf schwarz umsteigen, Nachteil keine Akkuanzeige und dieses RPM welche nicht angezeigt werden. Mir würde das ansonsten zusagen .
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Re: CE 04 - Codieren mit Bimmercode, E-sys und weitere
Kostet euch euer E-sys was?
Lohnt sich hierbei Bimmer Utility oder Bimmercode?
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Re: CE 04 - Codieren mit Bimmercode, E-sys und weitere
E-Sys kostet erstmal Zeit. Es gibt die Tokenmaster Version. Komfortabler ist BimmerUtility auf jeden Fall.
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