Super Soco Stash 2023
-
- Beiträge: 141
- Registriert: Sa 23. Sep 2023, 12:29
- PLZ: 16
- Kontaktdaten:
Re: Super Soco Stash 2023
Wg. Abs kommt die stash für mich in frage, aber ist die aktuell in berlin kaufbar?
- rainer*
- Beiträge: 1583
- Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
- Roller: Supersoco TC Max
- PLZ: 06108
- Wohnort: Halle (Saale)
- Kontaktdaten:
Re: Super Soco Stash 2023
Ich kenne die Firma nicht, daher kann ich weder was Gutes noch was Schlechtes darüber berichten, aber sie bieten die Stash einschließlich Probefahrt an: https://edrivecenter.de/e-fahrzeuge/e-m ... moto-stash
-
- Beiträge: 141
- Registriert: Sa 23. Sep 2023, 12:29
- PLZ: 16
- Kontaktdaten:
Re: Super Soco Stash 2023
War gestern dort. Sehr gute beratung. Ein paar dinge, wie kein blinkerton und mini blinkeranzeige aufvdem display gefallen mir nicht. Die mcr, die ich noch gefahren bin , war das viel durchdachter.
Kostet dann allerdings schon über 11k eur
Kostet dann allerdings schon über 11k eur
- rainer*
- Beiträge: 1583
- Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
- Roller: Supersoco TC Max
- PLZ: 06108
- Wohnort: Halle (Saale)
- Kontaktdaten:
Re: Super Soco Stash 2023
Die Frage bei der MCR ist, wie es mit der weiteren Herstellerunterstützung durch Ovaobike aussieht. Bei der Vmoto weiß man zumindest, das es der Hersteller ernst meint, mehrere Jahre Erfahrung im europäischen Markt hat und es keine kurze Verkaufsblase wird. Auch wenn die Ersatzteilversorgung zumindest beim deutschen Importeur zuweilen klemmt, hab ich bisher alle benötigten Teile für die TC-Max erhalten. Nur die mit verkaufte Cloud wurde nach einem Jahr schon wieder abgestellt, aber das scheint ja ein allgemeines Thema zu sein (siehe Kumpan, Rey, UNU...) und die Funktionen waren nicht so essenziell.
Wenn nur über eine App Sitzbänke geöffnet werden können oder das Fahrzeug gestartet werden kann, wäre es für mich mittlerweile ein No-Go, egal welcher Hersteller (ich weiß aber nicht, ob und wie stark das bei der MCR ist).
Wenn nur über eine App Sitzbänke geöffnet werden können oder das Fahrzeug gestartet werden kann, wäre es für mich mittlerweile ein No-Go, egal welcher Hersteller (ich weiß aber nicht, ob und wie stark das bei der MCR ist).
- ducatodriver
- Händler
- Beiträge: 1038
- Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
- Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
- PLZ: 44892
- Wohnort: Bochum
- Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
- Kontaktdaten:
Re: Super Soco Stash 2023
Kleine Info,
haben gestern mal eine Runde mit der Stash und der MCR-S gemacht.
Die Stash ist vom Start aus schneller als die MCR-S, bis 80km/h wenn dann der Turbo Knopf bei der MCR-S gedrückt wird
Auf der Autobahn kommt die Stash ganz gut mit, MCR-S ist aber schneller auch ohne Turbo, mit Turbo laut Tacho 150km/h.
Ab 20% SOC regelt die Stash auf 80km/h runter, später sogar auf 50km/h. MCR-S fuhr mit 20% SOC immer noch 125km/h (Tacho) ab 17% gingen noch 100km/h.
Gruß Frank
haben gestern mal eine Runde mit der Stash und der MCR-S gemacht.
Die Stash ist vom Start aus schneller als die MCR-S, bis 80km/h wenn dann der Turbo Knopf bei der MCR-S gedrückt wird
Auf der Autobahn kommt die Stash ganz gut mit, MCR-S ist aber schneller auch ohne Turbo, mit Turbo laut Tacho 150km/h.
Ab 20% SOC regelt die Stash auf 80km/h runter, später sogar auf 50km/h. MCR-S fuhr mit 20% SOC immer noch 125km/h (Tacho) ab 17% gingen noch 100km/h.
Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER
- ePendler
- Beiträge: 18
- Registriert: Mi 7. Aug 2024, 15:50
- Roller: vmoto Stash
- PLZ: 5
- Kontaktdaten:
Re: Super Soco Stash 2023
ducatodriver hat geschrieben: ↑Do 16. Mai 2024, 11:58Die Geschwindigkeit war 120 + km/h die ganze Fahrt ohne den Turboknopf habe ich ganz vergessen, und wie man gesehen hat brauchte ich den auch nicht.josch91 hat geschrieben: ↑Do 16. Mai 2024, 11:53Wie funktioniert das genau mit dem Turbo-Knopf? Wurde der im Video auch einsetzt?ducatodriver hat geschrieben: ↑Do 16. Mai 2024, 10:33https://youtu.be/4Rar5b6ekrA?si=t-_hktc2h8gfetUB
Gruß Frank
Wie Frank schon schrieb, im "Sportmodus" ohne Turboknopf läuft die Stash stabil 120km/h.
Wenn man den Turboknopf antippt läuft sie für ca. 30sec 125 km/h.
Das ist gut um Überholmanöver schneller abzuschliessen.
Im "Normalmodus" läuft sie 95 km/h (gut für die meisten Landstraßen).
Aaaber,
macht Euch keine Illusionen: je höher die Geschwindigkeit, desto niedriger die Reichweite....
Hab schon mehrere Touren um ~100km gefahren, Restreichweite jeweils um ~15% SOC,
das war aber Landstraße, und ich habe mich in der Spitzengeschwindigkeit vorsichtshalber selber auf ~75-80 km/h beschränkt (!!)
(hatte meist kein Ladegerät dabei...)
Auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten um 110-120 km/h würde ich mit einer nutzbaren Reichweite von max. 60-70km rechnen
(detaillierte Experimente stehen noch aus
Generell:
unter 40% SOC beginnt der "Biß" beim Beschleunigen etwas nachzulassen
unter 20% SOC tut sie sich auf Landstraßen zunehmend schwerer auf Höchstgeschwindigkeit zu beschleunigen
(Geschwindigkeit halten geht noch gut)
unter 10% SOC beginnt man sich auf der Landstraße als Hindernis zu fühlen
unter 5% SOC reicht die Geschwindigkeit nur noch für innerorts
bei 0% SOC fährt sie noch (sie bringt einen zuverlässig nach Hause
Also, wie schon ein Vorredner vermutet: wirklich sinnvoll nutzbar ist ein SOC bis in den Korridor ~10-20%
Laden 0-100% dauert bei mir ca. 4,5h mit dem Standardladegerät (zieht etwas über 1500W aus der Steckdose).
Laden an Typ2-Ladesäulen ist kein Problem (erfolgreich getestet) mit einem ca. 150 Euro teuren Adapter plus Standardladegerät.
Dabei erhöht sich der SOC um 22% pro Stunde..... also nix für mal eben 10-80% Laden,
und nichts ist gesichert (weder gegen Regen noch gegen Manipulation).
Fazit:
Die Stash ist perfekt für Pendler die zu Hause laden können: die Maschine fährt alle Strecken souverän, incl. kurzer Abschnitte auf der Autobahn,
der Akku reicht völlig für einen typischen Pendel-Tag und ist über Nacht immer voll.
"Kleinere" Touren mit der Stash machen richtig Spaß, nur für größere Touren ist die Ladeleistung derzeit zu gering.
(das optionale Schnelladegerät scheint noch nicht verfügbar zu sein)
Unterwegs kann man die Reichweite mit dem Standardladegerät nur etwas "strecken" (wenn noch ein paar km bis ans Ziel fehlen).
--> Touren nur bis ~100km (oder weniger wenn man schneller fahren möchte...)
Alles in allem macht die Stash riesig Spaß, insbesondere die Art und Weise wie feinfühlig sie auf Eingaben am "Gas"-Griff reagiert,
und wie nachhaltig sie Kraft entfaltet wenn man kräftiger daran dreht
vmoto Stash (seit Mai 2024)
- ePendler
- Beiträge: 18
- Registriert: Mi 7. Aug 2024, 15:50
- Roller: vmoto Stash
- PLZ: 5
- Kontaktdaten:
Re: Super Soco Stash 2023
offiziell, laut technischen Daten (user manual, p. 91):splitframe hat geschrieben: ↑Mo 15. Jul 2024, 20:32Hey, was ist denn eigentlich die maximale Zuladung, bzw das zulässige Gesamtgewicht? Das konnte ich online nirgends finden.
Leergewicht 153 kg
Zuladung 150 Kg
user manual p. 22:
75+-5 Kg pro Sitz
laut Zulassungsbescheinigung Teil 1:
Leergewicht 108 kg (offensichtlich ohne Akku!)
zulässige Gesamtmasse: 320 kg
daraus folgt:
Gewicht des Akkus: 45 kg (153-108)
insgesamt zulässige Zuladung: 167 Kg (320-153)
Die Maschine hat also bei Beladung mit 2 Fahrern mit je 75 Kg noch Reserven für 17 Kg Gepäck,
bzw. bei 2 Fahrern mit je 80kg (75+5) noch für 7 Kg Gepäck. Das reicht für ein normales Topcase
Leider ist bisher noch kein Topcase-Träger für die Stash verfügbar....
Zuletzt geändert von ePendler am Mi 7. Aug 2024, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
vmoto Stash (seit Mai 2024)
-
- Beiträge: 83
- Registriert: Sa 19. Aug 2023, 12:04
- Roller: Super Soco TC Max 2021 (BJ 2023)
- PLZ: 44149
- Kontaktdaten:
Re: Super Soco Stash 2023
Hey, willkommen im Forum.ePendler hat geschrieben: ↑Mi 7. Aug 2024, 17:01Fazit:
Die Stash ist perfekt für Pendler die zu Hause laden können: die Maschine fährt alle Strecken souverän, incl. kurzer Abschnitte auf der Autobahn,
der Akku reicht völlig für einen typischen Pendel-Tag und ist über Nacht immer voll.
"Kleinere" Touren mit der Stash machen richtig Spaß, nur für größere Touren ist die Ladeleistung derzeit zu gering.
(das optionale Schnelladegerät scheint noch nicht verfügbar zu sein)
Unterwegs kann man die Reichweite mit dem Standardladegerät nur etwas "strecken" (wenn noch ein paar km bis ans Ziel fehlen).
--> Touren nur bis ~100km (oder weniger wenn man schneller fahren möchte...)
Alles in allem macht die Stash riesig Spaß, insbesondere die Art und Weise wie feinfühlig sie auf Eingaben am "Gas"-Griff reagiert,
und wie nachhaltig sie Kraft entfaltet wenn man kräftiger daran dreht
Genau das über die Reichweiten wollte ich gerade fragen. Aber das hört sich für mich sehr gut an,
meine einzige Autobahnstrecke ist ziemlich genau 65 Straßenkilometer, da brauche ich mir ja dann keine Sorgen machen.
Ich würde die Strecke sowieso fast nur 90-100 km/h fahren.
Edit: Wie bist du denn bereits im Mai an die Stash gekommen? Mein Händler sagt mir die ersten sind bei Hammer erst ende Juni angekommen. Bzw. verfügbar gewesen.
Freue mich schon auf meine Stash.
- ePendler
- Beiträge: 18
- Registriert: Mi 7. Aug 2024, 15:50
- Roller: vmoto Stash
- PLZ: 5
- Kontaktdaten:
Re: Super Soco Stash 2023
Einfach (mit Sicherheitsabstand!) hinter einen Lastwagen hängen und entspannt hinterherrollen (die fahren meist "89"splitframe hat geschrieben: ↑Mi 7. Aug 2024, 20:55meine einzige Autobahnstrecke ist ziemlich genau 65 Straßenkilometer,
Ich würde die Strecke sowieso fast nur 90-100 km/h fahren.
So fährst Du sparsam und 65km sind kein Problem.
Die Stash an sich fährt auch höhere Geschwindigkeiten völlig problemlos, und das macht sogar Spaß, kostet dann aber Reichweite....
Meine hatte ich schon im Januar (damals mit noch nicht ganz eindeutigen Spezifikationen...) beim Händler meines Vertrauens (vor-)bestellt,splitframe hat geschrieben: ↑Mi 7. Aug 2024, 20:55Wie bist du denn bereits im Mai an die Stash gekommen?
und ~Ende Mai konnte ich sie dort abholen und zulassen
(die Zulassung hatte noch ein paar lustige Momente: "Wieviel Hubraum hat die denn?", "Welche Schadstoffklasse hat die denn?", etc...)
PS: Feierabendrunde heute abend:
81km Landstraße/Dörfer,
v=STVO (außerorts oft: ~70 km/h, max=95km/h wo erlaubt - ich fahre meist im "Normalmodus"),
Restakku: 31%
Zuletzt geändert von ePendler am Mi 7. Aug 2024, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
vmoto Stash (seit Mai 2024)
-
- Beiträge: 112
- Registriert: Do 14. Jul 2022, 08:28
- PLZ: 44892
- Kontaktdaten:
Re: Super Soco Stash 2023
Ich finde das cool aber ich sehe sie einfach noch nicht attraktiv für die preise um wirklich konkurrenz fähig zu verbrennern zu sein und um breiten Absatz zu generieren.
Ich verstehe auch nicht woher die Preise kommen, Kann mir nicht vorstellen das es wirklich die Batterien sind....
Ich verstehe auch nicht woher die Preise kommen, Kann mir nicht vorstellen das es wirklich die Batterien sind....
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste