TINBOT RS 1

Antworten
error
Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6, Twizy
PLZ: 2
Re: TINBOT RS 1

Beitrag von error »

Jaybo hat geschrieben:
Di 20. Aug 2024, 18:20
nach 10 Minuten Fahrt war diese auf ca. 240 Grad /C...völlig wirre Daten, im Hochsommer jetzt auch schon nach 24 h stehend - 80 Grad/C.
Ist die RS1 wirklich auf Celsius eingestellt? 80 Grad Fahrenheit wären 26 Grad Celsius. 240 Grad F sind 115 Grad C. Das wäre zumindest plausibel.

koka_S
Roller: Soco ts
PLZ: 3

Beitrag von koka_S »

Jaybo hat geschrieben:
Di 20. Aug 2024, 18:20
nach 10 Minuten Fahrt war diese auf ca. 240 Grad /C...völlig wirre Daten, im Hochsommer jetzt auch schon nach 24 h stehend - 80 Grad/C.
Nach dem Reset war das nun - bisher behoben, kann aber nicht sagen ob das so bleibt, da nun mit Motorschaden beim Hersteller.
Echt Schade hier ist allerbestes Mopedwetter *traurig*
Danke für die Datei, dann kann ich meinen alten anycubic mal wieder anwerfen.

Greetz Jaybo
Das gleiche habe ich auch, ist der Motorschaden deswegen passiert?

error

Beitrag von error »

koka_S hat geschrieben:
Di 20. Aug 2024, 19:11
Hast du auch einen Motorschaden oder "nur" die 240 Grad in der Anzeige?

Jaybo
Roller: tinbot RS1 Nova Motors Grace Blei
PLZ: 72

Beitrag von Jaybo »

Hi Koka_S,
nein - habe da mit infrarot Thermometer auf die Kühlrippen gemessen - war alles im grünen Bereich.
Das war tasächlich wohl ein Softwareproblem - und ja die Anzeige stand auf Celsius - deshalb habe ich auch Grad /C geschrieben...lesen hilft.

Der Motorschaden ist noch nicht geklärt, hat sich aber nach defektem Lager angehört, mal abwarten was die Spezialisten finden.
Greetz Jaybo

error

Beitrag von error »

Jaybo hat geschrieben:
Di 20. Aug 2024, 21:23
Der Motorschaden ist noch nicht geklärt, hat sich aber nach defektem Lager angehört, mal abwarten was die Spezialisten finden.
Genau darauf wollte ich hinaus. Glaube nicht, dass die Anzeige was damit zu tun hat.

Echte 240 Grad C dürften Forenrekord sein. :lol:

koka_S

Beitrag von koka_S »

error hat geschrieben:
Di 20. Aug 2024, 19:37
koka_S hat geschrieben:
Di 20. Aug 2024, 19:11
Hast du auch einen Motorschaden oder "nur" die 240 Grad in der Anzeige?
Ich habe nur ein Motortemperatur Sensor Problem. Der Support möchte das jetzt mi einem Softwareupdate lösen.

koka_S

Beitrag von koka_S »

Falls euch auch auch die Getriebeöltemperatur und ihr einen schöneren Verschlusstopfen möchtet, habe ich was gefunden. Leider ist es nicht so ganz Günstig. Hier der Link dazu https://www.amazon.de/dp/B07PYPCBWX?ref ... asin_title. Das Gewinde ist übrigens M20x2,5.
getriebe Temperatur.jpeg
Im Getriebe sieht das so aus, ihr müsst dann noch die Markierung für den Fühlstandanzeige übertragen.
getriebe Temperatur2.jpeg

MeineDNA
Roller: Tinbot RS1
PLZ: 72160

Beitrag von MeineDNA »

Hat Tinbot wieder Lieferschwierigkeiten? Mein Händler meinte er kann mir nicht sagen, wann ich meine Rs1 bekomme.😭😭😭
Weiß jemand was da los ist?

koka_S

Beitrag von koka_S »

Ich habe ein zweites Bluetooth Gerät an der Tinbot RS1 gefunden das ständig aktiv ist (egal ob die an ist oder nicht).
Hier ein paar Screenshots von der BLE Scanner App. Vielleicht kann mir einer sagen wie ich die passende APP dazu finden kann, ich hoffe es ist da BMS.
BLE Scanner.jpeg
BLE Scanner 2.jpeg

heky
Roller: Tinbot RS 1
PLZ: 2193
Land: A
Re: TINBOT RS 1 Getriebe, Bremsen, Temperaturanzeige

Beitrag von heky »

Hi liebe RS1 Fahrer, ich möchte Euch nur einen kurzen Zwischenbericht meiner Probleme mit meinem Bike geben.

Getriebe:
Wie in einem Vorbeitrag geschrieben, kurz über 3000km wurde das Originalgetriebe gegen ein neues Tauschgetriebe gewechselt, da ein stark kratzendes Geräusch verursacht wurde. Das neue Tauschgetriebe war unerträglich laut. Personen im Umkreis von 30-50 Meter haben sich umgedreht weil es so brutal gepfiffen hat. Am Tag, an dem der Werkstatttermin vereinbart war hat es einige gröbere Kracher aus dem Getriebe gegeben. Wie es dann zerlegt wurde, war klar was passiert ist. Ein Lager hat sich aufgelöst und einige Kugeln wurden durch die Zahnräder gedreht. Hier bin ich echt froh, das kein Blockieren des Hinterrads vorgekommen ist. :evil: Hätte auf der Autobahn sicher schlecht ausgehen können. Es wurde ein weiteres, neues Getriebe eingebaut. Seither bin ich seitens Getriebe mit meinem Gerät wieder sehr happy. Das Getriebegeräusch ist leiser als zu Begin mit dem Originalgetriebe. Nur mehr ein leichtes Pfeifen das ab ca. 60 km/h nicht mehr hörbar ist. :D

Bremsen:
Ja auch meine Bremsen hatten ein ziemlich unangenehmes Quietschgeräusch beim Bremsen. Was mir aufgefallen ist, die Scheiben mit Wasser abwachen und für ein paar Tage war wieder Ruhe. Dann hat mein Mechaniker die Bremsen zerlegt und eine Paste verwendet für die beweglichen Teilen. Seit ca. 300km kein Quitschen der Bremsen mehr. :D

Temperaturanzeige:
Das ist aktuell das einzig noch nicht gelöste Problem. Im Display der Temperaturbalken wird bei mir immer wieder komplett rot. Die RS1 verliert aber keine Leistung oder macht sonst irgendwelche Probleme. Mein Mechaniker ist derzeit min Tinbot in Kontakt, da die Temperatur nicht wirklich hoch ist sondern laut aktueller Info ein Update für den Controller notwendig ist. Das Update wurde noch nicht geliefert.

Somit aktuelles Fazit. Meine RS1 macht wieder Spaß und ich bleib mal positiv gesinnt - auf viele weitere Kilometer ;)

Antworten

Zurück zu „Tinbot“