Hallo Freunde
Ich hätte ein kleines Problem und bräuchte dringend eure Hilfe.
Ich besitze einen E Chopper HL 6.0 der frisch 100 Kilometer auf dem Taucher draufhat.
Ich hatte das Problem das mein Akku über den Winter verreckt ist habe anschließend eine neue 45ah 60v (identisch wie die alte nur mit 2 Stecker) gekauft.
Eingebaut alles leuchtet super. Das Problem ist das sobald ich aufs Gas gehe mein Chopper Heftig ruckelt und mir das Gas wegnimmt. Ich kann anfahren mit 5% Gas und bis 20 km/h fahren.
Wenn ich es mir erlaube nur ein klein wenig mehr Gas zu geben ruckelt das Ding und ich habe keine Leistung. Ein M Symbol (Motor ?) leuchtet nach dem ruckeln auf.
Ich bitte um eure Hilfe und bedanke mich im Voraus
H L 6.0
-
- Roller: H.l 6.0
- PLZ: 85057
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Hallo,
um die Sache mit dem Akku jetzt richtig zu verstehen:
Vorher hatte das Fahrzeug offenbar diesen Original-Akku drin:
und jetzt Etwas in dieser Art:
Oder ist das ein "besonders günstiger" Ersatz-Akku aus China gewesen?
Hast Du beim neuen Akku auch einmal die andere Akku-Buchse zum Anstecken an das Fahrzeug benutzt und funktioniert es da auch nicht?
Ruckeln kann auch von einem Defekt eines Motor-Sensors kommen. Dann wäre die Motorstörung (M) aber eher dauerhaft an.
Aber wenn es mit wenig Gasgeben (geringem Stromfluss) nicht ruckelt und sich bei mehr Gas "verschluckt", hört es sich nach Problem vom Akku her an.
Die Motorstörung (M) würde aber der Motorcontroller nur dann melden, wenn die Spannung, die bei ihm ankommt zeitweise z. B. 52 Volt unterschreitet, aber z. B. 40 Volt noch da sind. Das Licht geht dann vermutlich auch noch?
Kannst Du den Akku ggf. als Defekt auf Garantie gegen einen Anderen/neuen umtauschen lassen?
Dass der alte Akku kaputtgegangen ist mag aber auch einen Grund haben, der vielleicht noch nicht gefunden ist.
Kabel "Roller zu Akku" schadhaft (weil mal eingeklemmt), wäre ja auch ein Fehlergrund.
Viele Grüße
Didi
um die Sache mit dem Akku jetzt richtig zu verstehen:
Vorher hatte das Fahrzeug offenbar diesen Original-Akku drin:
und jetzt Etwas in dieser Art:
Oder ist das ein "besonders günstiger" Ersatz-Akku aus China gewesen?
Hast Du beim neuen Akku auch einmal die andere Akku-Buchse zum Anstecken an das Fahrzeug benutzt und funktioniert es da auch nicht?
Ruckeln kann auch von einem Defekt eines Motor-Sensors kommen. Dann wäre die Motorstörung (M) aber eher dauerhaft an.
Aber wenn es mit wenig Gasgeben (geringem Stromfluss) nicht ruckelt und sich bei mehr Gas "verschluckt", hört es sich nach Problem vom Akku her an.
Die Motorstörung (M) würde aber der Motorcontroller nur dann melden, wenn die Spannung, die bei ihm ankommt zeitweise z. B. 52 Volt unterschreitet, aber z. B. 40 Volt noch da sind. Das Licht geht dann vermutlich auch noch?
Kannst Du den Akku ggf. als Defekt auf Garantie gegen einen Anderen/neuen umtauschen lassen?
Dass der alte Akku kaputtgegangen ist mag aber auch einen Grund haben, der vielleicht noch nicht gefunden ist.
Kabel "Roller zu Akku" schadhaft (weil mal eingeklemmt), wäre ja auch ein Fehlergrund.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
- Roller: M1P
- PLZ: 04XXX
Würde mal den Akku aufschrauben und gucken, wo die Kabel hingehen.