Phil's Masini Sportivo Projekt
- derPhil
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Re: Phil's Masini Sportivo Projekt
Moin ihr!
'wünsche allen schöne Weihnachten gehabt zu haben und ein entspannte Zeit zwischen den Jahren!
Ich hab schon so lange nix mehr geschrieben, weil der Roller inzwischen eigentlich so läuft wie er soll. Macht Spass mit der ein-Finger-Bremse und der elektrische Forttrieb macht eh Spass, mit dem neuen Controller noch mehr. Was ein bischen blöd ist, ist dass ich wegen dem inzwischen völlig durchgeweichten Terrain ein wenig Probleme habe die Strasse zu erreichen
Das geht schon ein wenig bergan, oft bleibe ich auf der Hälfte bis zwei Drittel stecken und paddele dann hilflos mit den Füssen... Ich habe ziemlich weitreichende Enduroerfahrung im Schlamm, und mit einer Enduro würde ich mich auf die Fussrasten stellen, Gewicht nach hinten verlagern und Gas geben. Aber so ein Roller verhält sich völlig anders, und ich muss gestehen, dass ich das noch nicht richtig beherrsche (falls es sich überhaupt beherrschen lässt). Zudem habe ich Befürchtung, dass die Lager etc. nicht dafür gekapselt sind und das nicht unbedingt der Haltbarkeit förderlich ist. Die Reifen auf so einer Enduro sehen zudem drastisch anders aus...
Ich streue schon immer wieder Sägespäne/Holzschnitzel in die 'Fahrrinne', aber das hilft immer nur vorübergehend...
Nagut, dafür bin ich jetzt konkret mein Projekt 'Roller mit Sonne Tanken' angegangen. Nachdem ich im photovoltaikforum.com eigentlich eher frustriert worden bin, habe ich dann bei akkudoktor.net sehr gute Tips für einen pragmatische Lösung bekommen.
Die 10 Module (gut 4kWp), die auf mein Carportdach passen, habe ich jetzt, bevor wohlmöglich die Beschränkung auf 2kWp mit 800W Wechselrichter kommt, im Marktstammdatenregister als geplantes Balkonkraftwerk mit 600W WR angemeldet. Ein geeigneter 800W Batterie-WR ist schon gekauft, nachdem ich mit 'meinen Stadtwerken' gesprochen hatte, und die sagten, sie würden einen 800er auf 600W limitiert akzeptieren.
Die 10 Module werden mit 2 MPPT Ladereglern auf einen 48V 16S LiFePO Speicher (um die 200Ah) 'Zwischenkreis' arbeiten, aus dem ich auch noch einen 1,5kW Heizstab (2/3-stufig) für mein Warmwasserspeicher speisen werde. Der WR wird erstmal auf Nulleinspeisung geregelt, bis der Speicher voll ist und das Warmwasser heiss. Dann wird ggf. der über den Eigenverbrauch hinausgehende Rest der 800W bis zu 600W eingespeist, wofür es dann auch noch ein paar Cent geben wird
Den Heizstab muss ich anfertigen lassen und in den WW Speicher reinkonstruieren, weil ich keinen Norm-Flansch habe und es so einen Heizstab eh nicht von der Stange gibt. Die ganze Regelung werde ich mit einem Raspi machen, mal schauen ob 'zu Fuss' oder mit einer gängigen Hausautomatisierung.
Ach ja - und den Rollerakku werde ich entweder mit meinem 3A Labornetzteil 'dauerladen', oder es kommt noch ein Insel-Batteriewechselrichter (Camping, Boot, ...) dran, mit dem ich dann auch die knapp 2kW für das normale Ladegerät aus dem Speicherakku ziehen kann.
Die ganze Geschichte wird wohl so um die 5..6kEUR kosten und sich in Anbetracht unseres recht geingen Energieverbrauchs wahrscheinlich amortisiert haben, wenn der Speicherakku dann irgendwann erneuert werden müssen wird. Aber es ist ein schönes Hobbie finde ich, und die meisten Hobbies sind sogesehen teurer.
Und das Gefühl, autonom mit der Kraft der Sonne angetrieben auf seinem eRoller daherzurollern, und dass der Stromzähler auch in der Nacht nach einem Sonnentag sich nicht dreht, und dass man im Sommer heisses Wasser hat, ohne dafür Gas zu verfeuern, ist die Sache durchaus wert finde ich
beste Grüsse!
Phil
'wünsche allen schöne Weihnachten gehabt zu haben und ein entspannte Zeit zwischen den Jahren!
Ich hab schon so lange nix mehr geschrieben, weil der Roller inzwischen eigentlich so läuft wie er soll. Macht Spass mit der ein-Finger-Bremse und der elektrische Forttrieb macht eh Spass, mit dem neuen Controller noch mehr. Was ein bischen blöd ist, ist dass ich wegen dem inzwischen völlig durchgeweichten Terrain ein wenig Probleme habe die Strasse zu erreichen
Das geht schon ein wenig bergan, oft bleibe ich auf der Hälfte bis zwei Drittel stecken und paddele dann hilflos mit den Füssen... Ich habe ziemlich weitreichende Enduroerfahrung im Schlamm, und mit einer Enduro würde ich mich auf die Fussrasten stellen, Gewicht nach hinten verlagern und Gas geben. Aber so ein Roller verhält sich völlig anders, und ich muss gestehen, dass ich das noch nicht richtig beherrsche (falls es sich überhaupt beherrschen lässt). Zudem habe ich Befürchtung, dass die Lager etc. nicht dafür gekapselt sind und das nicht unbedingt der Haltbarkeit förderlich ist. Die Reifen auf so einer Enduro sehen zudem drastisch anders aus...
Ich streue schon immer wieder Sägespäne/Holzschnitzel in die 'Fahrrinne', aber das hilft immer nur vorübergehend...
Nagut, dafür bin ich jetzt konkret mein Projekt 'Roller mit Sonne Tanken' angegangen. Nachdem ich im photovoltaikforum.com eigentlich eher frustriert worden bin, habe ich dann bei akkudoktor.net sehr gute Tips für einen pragmatische Lösung bekommen.
Die 10 Module (gut 4kWp), die auf mein Carportdach passen, habe ich jetzt, bevor wohlmöglich die Beschränkung auf 2kWp mit 800W Wechselrichter kommt, im Marktstammdatenregister als geplantes Balkonkraftwerk mit 600W WR angemeldet. Ein geeigneter 800W Batterie-WR ist schon gekauft, nachdem ich mit 'meinen Stadtwerken' gesprochen hatte, und die sagten, sie würden einen 800er auf 600W limitiert akzeptieren.
Die 10 Module werden mit 2 MPPT Ladereglern auf einen 48V 16S LiFePO Speicher (um die 200Ah) 'Zwischenkreis' arbeiten, aus dem ich auch noch einen 1,5kW Heizstab (2/3-stufig) für mein Warmwasserspeicher speisen werde. Der WR wird erstmal auf Nulleinspeisung geregelt, bis der Speicher voll ist und das Warmwasser heiss. Dann wird ggf. der über den Eigenverbrauch hinausgehende Rest der 800W bis zu 600W eingespeist, wofür es dann auch noch ein paar Cent geben wird
Den Heizstab muss ich anfertigen lassen und in den WW Speicher reinkonstruieren, weil ich keinen Norm-Flansch habe und es so einen Heizstab eh nicht von der Stange gibt. Die ganze Regelung werde ich mit einem Raspi machen, mal schauen ob 'zu Fuss' oder mit einer gängigen Hausautomatisierung.
Ach ja - und den Rollerakku werde ich entweder mit meinem 3A Labornetzteil 'dauerladen', oder es kommt noch ein Insel-Batteriewechselrichter (Camping, Boot, ...) dran, mit dem ich dann auch die knapp 2kW für das normale Ladegerät aus dem Speicherakku ziehen kann.
Die ganze Geschichte wird wohl so um die 5..6kEUR kosten und sich in Anbetracht unseres recht geingen Energieverbrauchs wahrscheinlich amortisiert haben, wenn der Speicherakku dann irgendwann erneuert werden müssen wird. Aber es ist ein schönes Hobbie finde ich, und die meisten Hobbies sind sogesehen teurer.
Und das Gefühl, autonom mit der Kraft der Sonne angetrieben auf seinem eRoller daherzurollern, und dass der Stromzähler auch in der Nacht nach einem Sonnentag sich nicht dreht, und dass man im Sommer heisses Wasser hat, ohne dafür Gas zu verfeuern, ist die Sache durchaus wert finde ich
beste Grüsse!
Phil
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Re: Phil's Masini Sportivo Projekt
Genau das, versuche ich schon seit Monaten, einem Funkkollegen beizubringen, so einen Heizstab in seinen Warmwasserboiler zu integrierenderPhil hat geschrieben: ↑Mi 27. Dez 2023, 15:31Moin ihr!
Nagut, dafür bin ich jetzt konkret mein Projekt 'Roller mit Sonne Tanken' angegangen. ....
Die 10 Module werden mit 2 MPPT Ladereglern auf einen 48V 16S LiFePO Speicher (um die 200Ah) 'Zwischenkreis' arbeiten, aus dem ich auch noch einen 1,5kW Heizstab (2/3-stufig) für mein Warmwasserspeicher speisen werde. Der WR wird erstmal auf Nulleinspeisung geregelt, bis der Speicher voll ist und das Warmwasser heiss. Dann wird ggf. der über den Eigenverbrauch hinausgehende Rest der 800W bis zu 600W eingespeist, wofür es dann auch noch ein paar Cent geben wird
Den Heizstab muss ich anfertigen lassen und in den WW Speicher reinkonstruieren, weil ich keinen Norm-Flansch habe und es so einen Heizstab eh nicht von der Stange gibt. Die ganze Regelung werde ich mit einem Raspi machen, mal schauen ob 'zu Fuss' oder mit einer gängigen Hausautomatisierung.
(einbauen zu lassen), um den Verbrauch an elektr. Netzstrom zu reduzieren....
Ebenso bei seinem allgemeinen Stromverbrauch für Kühlschrank, TV ect....
Letzteres finde ich besser, als wie dauerhaft den Akku mit einem Netzteil zu beaufschlagen...
Denke dran: Solche Fahrakkus mögen keine dauerhafte Erwärmung?!
Phil, letzteres haben viele bei uns in D nicht verstanden und klammern sich an die fossilen Brennstoffe und Kernkraft,derPhil hat geschrieben: ↑Mi 27. Dez 2023, 15:31Und das Gefühl, autonom mit der Kraft der Sonne angetrieben auf seinem eRoller daherzurollern, und dass der Stromzähler auch in der Nacht nach einem Sonnentag sich nicht dreht, und dass man im Sommer heisses Wasser hat, ohne dafür Gas zu verfeuern, ist die Sache durchaus wert finde ich
beste Grüsse!
Phil
anstatt wie die Ölscheichs schon vor Jahren umzudenken und auf Solar in Verbindung mit und ohne Wasserstoff zu setzen....
Ausnahme: Der Fusionsreaktor in Japan, der aber wieder elektr. Strom liefert, wie unsere grösster Fusionsreaktor, die Sonne!
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
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- derPhil
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Re: Phil's Masini Sportivo Projekt
moin @Afunker Helmut!
irgendwie ist dein Beitrag an mir vorbeigegangen, hab ihn grad erst gesehen...
Zwischenstand zum Roller Projekt: läuft seit 1.500km problemlos und den einen Winter bin ich auch 'durchgefahren'. ich benutze kaum noch was andres als den Roller, soo viel muss ich ja das Grundstück auch glücklicherweise nicht verlassen
Ein wenig blöd ist, dass die beiden dünnen Teile am Rahmen abgerbrochen sind, wo sich der Gepäckträger gegen abstützte. Ich hab jetzt ne Notlösung aus Blech, vielleicht macht mir Fritz ja auch noch was Vernünftiges....
Aktuell ist nämlich mein PV Projekt so weit, und ich hab mich grad wieder hier angemeldet, um ein 5 oder 8A Lader zu suchen, der noch in meine 800W (1000W) passt. Aber wahrscheinlich werde ich eh nen größeren Wechselrichter 'anbauen', weil die ganze Geschichte völlig unproblematisch über die Bühne gegangen ist, und sich hier niemand überhaupt für die Technik oder Installation oder Papiere interessiert. Nur als ich letztens im Marktstammdatenregister die Sache auf 'in Betrieb' stetzen wollte, musste ich die Peakleistungsangabe auf 2kW reduzieren, weil es mittlerweile ja die neue Regelung gibt. Naja, hab ich das halt gemacht, jetzt stehen da eben 10 Paneele mit 2kWp
soweit - Grüsse an alle & einen schönen sonnigen Tag!
Phil
irgendwie ist dein Beitrag an mir vorbeigegangen, hab ihn grad erst gesehen...
Zwischenstand zum Roller Projekt: läuft seit 1.500km problemlos und den einen Winter bin ich auch 'durchgefahren'. ich benutze kaum noch was andres als den Roller, soo viel muss ich ja das Grundstück auch glücklicherweise nicht verlassen
Ein wenig blöd ist, dass die beiden dünnen Teile am Rahmen abgerbrochen sind, wo sich der Gepäckträger gegen abstützte. Ich hab jetzt ne Notlösung aus Blech, vielleicht macht mir Fritz ja auch noch was Vernünftiges....
meinst du denn der wird warm wenn ich ihn mit 3A lade? Ich komm ja nicht dran und ein Fühler ist auch nicht drin...
Aktuell ist nämlich mein PV Projekt so weit, und ich hab mich grad wieder hier angemeldet, um ein 5 oder 8A Lader zu suchen, der noch in meine 800W (1000W) passt. Aber wahrscheinlich werde ich eh nen größeren Wechselrichter 'anbauen', weil die ganze Geschichte völlig unproblematisch über die Bühne gegangen ist, und sich hier niemand überhaupt für die Technik oder Installation oder Papiere interessiert. Nur als ich letztens im Marktstammdatenregister die Sache auf 'in Betrieb' stetzen wollte, musste ich die Peakleistungsangabe auf 2kW reduzieren, weil es mittlerweile ja die neue Regelung gibt. Naja, hab ich das halt gemacht, jetzt stehen da eben 10 Paneele mit 2kWp
gewöhnlich mach ich (bislang) mein Warmwasser ja mit Gas, was etwas besser ist wie mit Strom aus einem Gaskraftwerk. Leider musste ich etwas umplanen, weil das mit dem speziell konstruierten Heizstab im Speicher unendlich teuer geworden wäre. Jetz bin ich grad dabei, einen Heizstab im Edelstahlrohr neben den Speicher zu bauen und per Umwälzpumpe dann grad das Wasser rüberzuschieben, wenn es heiss ist. Etwas Steuerungsaufwand, aber nun ja. Voll blöd, dass ich damals nicht drauf geachtet hab, dass ein Flansch für einen Heizstab am Speicher ist!! Aber zu dem ZZeitpunkt hatte ich sowas garnicht im Kopf und auch noch keine Ahnung von Heizungen....
soweit - Grüsse an alle & einen schönen sonnigen Tag!
Phil
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Re: Phil's Masini Sportivo Projekt
Ich lade immer mit CC/CV Netzteilen und höre halt bei 4,17V pro Zelle auf.
Mein Roller wird aber nach dem "vollladen" immer noch 7km bewegt und steht nicht ewig voll rum.
Das mach ich jetzt seit dem Neuaufbau und 15tkm so, kann keine erhöhte degration feststellen
Du kannst ja auf 4,05-4,1V/Zelle begrenzen, dann sollte nichts passieren.
Mein Roller wird aber nach dem "vollladen" immer noch 7km bewegt und steht nicht ewig voll rum.
Das mach ich jetzt seit dem Neuaufbau und 15tkm so, kann keine erhöhte degration feststellen
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41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
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Re: Phil's Masini Sportivo Projekt
Genau so ist es auch bei mir mit dem Akku vom Fritz! 4,17 V pro Zelle durch die BMS begrenzt, etwas nach dem Laden gefahrendominik hat geschrieben: ↑Mi 21. Aug 2024, 18:13Ich lade immer mit CC/CV Netzteilen und höre halt bei 4,17V pro Zelle auf.
Mein Roller wird aber nach dem "vollladen" immer noch 7km bewegt und steht nicht ewig voll rum.
Das mach ich jetzt seit dem Neuaufbau und 15tkm so, kann keine erhöhte degration feststellen
Du kannst ja auf 4,05-4,1V/Zelle begrenzen, dann sollte nichts passieren.
und bei mir auch seit ca. 7000 Km keine Degration feststellbar.
Gruss Helmut
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Re: Phil's Masini Sportivo Projekt
ich hab mir so ein Kästchen mit einem ESP32 gebaut, das schaltet bei 81V den Lader aus (optional wählbar 80/82/83/84), weil ich mit dem großen Lader nicht jedes mal beim Laden das BMS umprogrammieren wollte. Das funktioniert recht gut (nachdem ich eine Korrekturkennlinie für die AD Wandlung eingebaut hab). Gewöhnlich werden die Zellen also bis auf 4,05V geladen.
das hat den Vorteil, dass ich bis zu den 81V den vollen Strom auch vom Labornetzteil benutzen kann und nicht irgendeine Nordkyn Schweifstrom Problematik auftaucht (k.A. ob das auch bei LiIon Akkus Thema is)....
Das BMS wollte ich wegen den generatorischen Bremsen nicht auf 81V stehen lassen.
das hat den Vorteil, dass ich bis zu den 81V den vollen Strom auch vom Labornetzteil benutzen kann und nicht irgendeine Nordkyn Schweifstrom Problematik auftaucht (k.A. ob das auch bei LiIon Akkus Thema is)....
Das BMS wollte ich wegen den generatorischen Bremsen nicht auf 81V stehen lassen.
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Re: Phil's Masini Sportivo Projekt
So geht es natürlich auch.
Das BMS steht bei mir auch auf der max zulässigen Zellspannung des Herstellers. Manche Controller sind da etwas mimosenhaft wenn der Akku wegbricht. Auch wenn mein verbauter Fardriver das wegbrechen des Akkus problemlos geregelt bekommt ist mir trotzdem nicht wohl dabei.
Das BMS steht bei mir auch auf der max zulässigen Zellspannung des Herstellers. Manche Controller sind da etwas mimosenhaft wenn der Akku wegbricht. Auch wenn mein verbauter Fardriver das wegbrechen des Akkus problemlos geregelt bekommt ist mir trotzdem nicht wohl dabei.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
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Re: Phil's Masini Sportivo Projekt
'mimosenhaft' ist gut. Da sind ja von einem Moment auf den andren möglicherweise Kilowatts, die das System nicht mehr wegführen kann. das kann ich mir schon 'unangenehm' vorstellen.... Hut ab dass der Fardriver das geregelt bekommt!
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Re: Phil's Masini Sportivo Projekt
Hatte beim Wechsel auf den Fardriver 721800 auch das JK-B2A-24S BMS gegen die Version mit integrierter Heizung gewechselt, nur leider arbeitet die Temperaturregelung nicht so wie ich das gerne hätte. Das BMS sperrt das Laden und stellt dann erst die Heizung an. Somit eigentlich für mich nicht nutzbar. Hatte vorher einen separatem Heizungsregler verbaut und den Akku damit auf 15Grad gehalten.
Bei den ersten Testfahrten war es noch kühler und ab ubd an hat das BMS das laden des Akkus verhindert.
Der Fardriver aktiviert dann die Felschwächung und verbrät die Energie im Motor
Bei den ersten Testfahrten war es noch kühler und ab ubd an hat das BMS das laden des Akkus verhindert.
Der Fardriver aktiviert dann die Felschwächung und verbrät die Energie im Motor
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